Core2Duo - welche Patche?

agree

Lt. Junior Grade
Hallo, hole mir Ende der Woche einen Core2Duo E6400 + das Asus P5B, als RAM habe ich hier bereits 1 GB Kingston HyperX DDR2-667 rum liegen.

Ich werde mein System nach Einbau der CPU neu aufsetzen. Nun meine Frage, brauche ich nach der Formatierung noch irgendwelche Patches für meinen C2D damit auch alles problemlos läuft?

Oder reicht ne Formatierung bzw. werden benötigte Patches vlt. sogar dann per Windows-Update automatisch installiert?

mfg & danke für eure hilfe

das würde mich auch intressieren ! hole mir auch ende woche e6600.:cool_alt:

Patche (?) brauchst du meines Wissens nach nicht. Hab auch keine drauf und es läuft alles wie geschmiert. Gibts überhaupt welche? Ich glaub nicht.

Naja bei der AMD X2 Reihe gabs da doch ne Reihe von Performancepatches bzw. Cool n' Quiet Patches, oder? Dachte mir halt das es von Intel oder so auch was in der Art gibt?

du musst den dual core patch installieren

hast du dir auch das P5B mit dem neuen stepping ausgesucht ??

nein, bei Intel brauchts keine Patches :)

Plug & Play :D

agree schrieb:
Hi, du hast mich da jetzt auf etwas gebracht. Wie weiß ich denn das ich ein Board mit dem neuen Stepping bekomme bzw. warum muss es das neue Stepping haben?

mfg & thx

also, da hat der hersteller, meistens ne neue Revision veröffentlicht
im Falle des P5B musst die das P5B-E besstellen:
http://www.geizhals.at/a215644.html
ist allerdings noch nicht lieferbar, müsstest dich also gedulden, von den anderen Boards weiß icht nichts, vielleicht weiß ja sonst noch jemand was darüber!

Ich werde mal diese PN in deinem Thread hinzuposten.

mfg
Aelo

zum Dual Core Patch:

siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-microsoft-dual-core-prozessor-patch.211551/

habe ihn bei mir auch installiert und jetzt sehe ich im Taskmanager die Auslastung der einzelnen Kerne, nicht gesammt!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nicht lohnen würde hätte Intel nie ein neues Stepping herausgebracht!
Die andere Board ist eben billiger weil Restbestände verkauft werden.

Ich glaube zumindest schon dass das P5B-E dass neue Stepping hat, allerdings hab ich keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe!

gruß
aelo

ps.: find scho dass es isch lohnt.

Naja 25€ für RAID was ich nicht nutze/brauche, ansonsten sehe ich da nix neues und sorry aber wirklich erklären warum neues Stepping nötig ist bzw. das P5B-E besser ist kann mir auch keiner ;)

PS: Zudem sehe ich bei den Daten bei Alternate gar kein IDE, aber auf dem Bild sehe ich zwei Anschlüsse, oder?

Gut also bei Mindfactory kostet es 140€ und ist ab 28.09.06 verfügbar. Dann kaufe ich mir das, wenn es wirklich neues Stepping hat, kann das ja nicht schaden und RAID ist natürlich auch nicht schlecht (für die Zukunft).

Zudem sehe ich grade das beim RAM nun auch ECC unterstützt wird. Zwei SerialATA Anschlüsse mehr (6). Na gut 20€ machen dann Braten auch nicht fett, solange mein E6400, mein RAM und meine X1900XT bestens läuft, ist das ok.

Gibt es noch Einwände? Ansonsten danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage, ich brauch wegen DVD-Laufwerk und DVD-Brenner zwei IDE-Anschlüsse. Sehe auf diesem Bild (Asus P5B-E) erstmal nur einen (den roten Anschluss das). Der schwarze da unten, ist das auch einer nur zur Seite gekippt?

http://img148.imageshack.us/img148/4317/3sp1.jpg

Bei Alternate sind unter den Daten komischerweise gar keine IDE-Anschlüsse gelistet?

Edit: Obwohl eventuell ja auch ein IDE reicht, sind ja pro IDE-Kabel zwei Anschlüsse. Bei den Boards sind ja immer IDE-Kabel dabei, muss nur lang genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
der schwarze ist sicherlich der FLOPPY, sieht so aus als ob er weniger pins hat <= sorry bin zu faul um nachzuzählen

was ist das Problem ?
du kannst ja immer 2 IDE-Geräte an einen Port anschließen!

Übrigens:
Allgemeine Info zum i965, falls du Linux User bist:
der IDE-Kanal wird erst in den aktuellsten Distris (Alphas) unsterstützt, da die integration des Treibers in den Kernel schlicht und einfach vergessen wurde!
(IDE ist über JMICRON CHIP angebunden und nicht über die Southbridge)

mfg
aelo

EDIT: Update 21:48 Rechtschreibkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das ich nirgends zu dem Board die Info finde das es einen IDE-Anschluss hat bzw. ein IDE-Kabel mitgeliefert wird. Deswegen frage ich ob das rote da ein IDE-Anschluss ist^^

Noch ein Problem, weil mir die sechs S-ATA Anschlüsse komisch vorkammen.

Meine zwei Platten haben Interface -> SATA 150 (http://www.sysprofile.de/id12384). Laut Alternate ist das Asus P5B-E aber Serial ATA/300. Kenne mich da nicht so aus, gibt es da Probleme?

Beim MB werden ja immer SATA-Kabel mitgeliefert oder? Aber eben nur eins.

Sorry falls die Fragen dumm sind aber ich will einfach alle Riskiken ausräumen damit ich dann nicht vor meinem neuen System sitze und wieder was nicht geht, dass kostet Geld, Zeit und Nerven :(

Ja das rote ist ein IDE Anschluss. Und nein, man muss keine speziellen Patches installieren.

Und das neue C2 Stepping muss man auchnicht haben. Da wurden lediglich einige kleinere Bugs imn Chipdesign ausgemerzt. Besser zu übertakten ist es auchnicht. Gibt genug 965P aus der ersten Serie, die auch 500MHz FSB schaffen^^

Aelo schrieb:
habe ihn bei mir auch installiert und jetzt sehe ich im Taskmanager die Auslastung der einzelnen Kerne, nicht gesammt!
Wie jeder, der sein Windows normal aufm Dualcore installiert.

Zurück
Oben