• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Core2Extreme behalten oder nich?

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich wollte mal eure Meinung hören bezüglich mein System und einer Neuanschaffung hören.

Zur zeit besitze ich:
Intel Core 2 Extreme QX9650
8GB DDR2 ECC RAM (333mhz)
Und ein MoBo mit einem Intel X38 Chipsatz

Meine Überlegung ist mir ein neues Intel System zuzulegen...
Die Frage ist nur was für eine Konfiguration muss das neue System haben um
besser zu sein als mein altes... und möglichst günstig müsste es auch sein...;)

Oder lieber noch das alte System behalten??

Ich hoffe ihr werdet mir wiedermal helfen :)

für was ist das system?
reicht dir die leistung? -> behalten
reicht sie nicht? -> neukauf
eigentlich sollte der prozi zum gamen noch stark genug sein

Ja das System habe ich eigentlich nur so um ein bissel zum Spielen...
Ja übertaktet ist der CPU nicht.
Ergänzung ()

WOW die Preise für die CPU sind der Hammer...
Ich habe das System selbst für nur 150€ gekauft...

Welche Grafikkarte?
Hakt es irgendwo?

Grundsätzlich bin ich ja eher daür das alte Zeugs zu verscheppern.
Aber wenn du schon von möglichst günstig schreibst. Eher behalten wenn es so rund läuft.

also um "ein bissel zu spielen" reicht DIE CPU leicht
dann übertakte die mühle doch erst mal (btw: wie wird die cpu gekühlt?)
welche graka nutzt du eig. ?

Dann versuche erstmal die CPu zu übertakten. Mit 8GB Ram und X38 wird es zwar schwer sein den FSB in große Höhen zu treiben, aber dank QX kannst du ja am Multi drehen.

Was ich bei meinem QX gemerkt habe ist das man schnell auf Hitzeprobleme trifft. Bei mir wird die CPU trotz Wasserkühlung unter Prime95 schnell 72°C warm. Allerdings ist mein QX auch ein Montagsmodell das viel Vcore braucht. (hohe VID)

Ja also es besitzt eine einfache Luftkühlung...
Als Graka nutz ich momentan eine Geforce 9800GX2
Ja Hacken tut es eigentlich nicht aber es reizt mich...

Wenn überhaupt, dann lieber eine neue Grafikkarte. Das bringt bei 99% der Spiele viel mehr.

Auch wenn die CPU noch völlig ausreicht würde ich verkaufen. Wenn du dich irgendwann doch entschließt ein neues System zu wollen, wirst du bestimmt nicht mehr so viel für deine alte Hardware kriegen wie momentan. Kriegst das Upgrade wenn du gebrauchte Teile kaufst ja praktisch umsonst.

"eine einfache luftkühlung" moment ich geh mal eben meinen kopf gegen die wand klopfen
ist es der boxed?
oder hast du keine ahnung welcher kühler es ist, dann bitte einfach schnell ein foto davon reinstellen
dann würde ich erstmal über ne neue graka nachdenken
wen es dich nur reizt würde ich auf alle fälle noch auf haswell warten

Hm, die Grafikkarte ist tatsächlich eher ein Anlaufpunkt für eine Leistungssteigerung. Deine 9800GX2 ist ja sogar eine Dual GPU Karte und damit ggf. Microruckleranfällig.

Die generelle Frage wäre wieviel Geld du ausgeben willst.

So oder so, deine Grafikkarte musst du neu machen wenn du einen neuen Prozessor kaufen willst, daher macht es erst mal mehr Sinn in eine neue oder "neue gebrauchte" Grafikkarte zu investieren. Bei einer neuen Grafikkarte stellt sich natürlich die Preisfrage, billigste Ebay Gebrauchtlösung kostet um die 60 € (GTX285) oder aber teuerste Neukauflösung GTX690 1000€ für eine Grafikkarte... (letzteres total übertrieben, ich will nur verdeutlichen das ohne eine Angabe deines Budgets keine sinnvolle Beratung möglich ist)

Mfg

C170DAW

@ podscher:

Ich wäre mit deiner Aussage sehr Vorsichtig von wegen mehr Leistung. Weil wenn er seine alte 9800GX2 behält dann merkt er von der verbesserten CPU Leistung rein gar nichts/sehr wenig im Vergleich zu einer neuen Grafikkarte. Wenn er spielen tut dann ist eindeutig eine neue Grafikkarte die bessere Wahl. Leider schmeißt der Threadersteller nicht gerade mit Informationen um sich was er eigentlich will/hat/vorhat. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann er sich sofort einen 5000 € Rechner zusammenstellen, so wissen wir aber gar nicht in welche Richtung es gehen soll.

Es gibt halt Spiele die mehr CPU brauchen und Spiele die rein Grafikkarten limitiert sind. Wobei seine Grafikkarte derart alt ist das selbst eine 100 € Ebay Gebrauchtkarte die Systemleistung seines Rechners verdoppeln müsste (in Spielen).

Für das System würde ich eine HD5870 oder GTX560 empfehlen. Oder aktuelle Low End Grafkas like GTX660. Preispunkt 150-200 €.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dir hier schon vorgerechnet wurde müsstest du nicht viel drauflegen und hättest dann ein neues Sandy / Ivy Brdige System mit einem Mainboard mit vermutlich mehr Funktionen, insgesamt mehr Leistung (die du auch mit der alten Karte zB im System deutlich bemerken wirst!) bei weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, usw...

Wenn du eh Bock auf ein neues System, ein bisschen Schrauben, oä hast und dazu noch ein paar Euro grad locker abdrücken kannst, machs! Machs, solang die Gebrauchtpreise für die ollen C2Q noch so hoch sind.

Da du immer noch nich gesagt hast was du damit genau machen willst, kann dir aber immer noch niemand sagen, ob es NÖTIG ist (vermutlich nicht) :D

Für die Zukunft ist es allerdings ein sehr guter Schritt. Wann auch immer die neue Grafikkarte kommt.

Die CPU bringt tatsächlich so viel Geld, das man sich den Umstieg auf ein aktuelles Core i5 System durchaus überlegen kann.

Fürs Zocken ist das Teil aber eigentlich noch flott genug. Lieber erstmal die Grafikkarte ersetzen.

Zurück
Oben