Ryzen 2700X - APU als Upgrade? Oder doch GPU behalten und neue CPU?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.583
Hey alle zusammen!

Mittlerweile steht ja dank ZEN 2 eigentlich alles auf Effizienz getrimmt.
Wegen starker Probleme mit den neuen X570-Boards (war damals n MSI) bin ich schlussendlich von meinem 3700X auf nen 2700X und dazu n B450-ITX-Board von Gigabyte (Aorus Elite Pro) gewechselt und hab mir dazu, statt meiner Vega 64, ne 560 von Asus eingebaut.

Läuft bisher eigentlich gut, aber natürlich ist das Effizienz-Ding wieder n großes Thema und man will ja möglichst wenig unnötige Abwärme verballern und eigentlich bissel Strom sparen.

Gibt es denn ne halbwegs aktuelle APU als Alternative? Vielleicht n Ryzen 3 4350G?

Oder wäre es vielleicht auch ne Lösung, meine 560 zu behalten und anstattdessen einfach n Ryzen 3 3100 einzubauen?

Im Grunde mache ich nicht arg viel mit dem PC - Thema Gaming hat sich weitesgehend eigentlich erledigt, dafür hab ich aktuell ne One X und bald auch die Series X. Nach kurzen Überlegungen, wegen aktuell vorhandenen PC-Spielen auf ne 1660 Super zu gehen, hab ich weitesgehend aufgrund des doch sehr kleinen Gehäuses zerstreut und möchte eigentlich dann doch eher auf der Xbox weiterzocken.
Ich nutze den PC also überwiegend für Internet, Office, YouTube und ab und zu etwas Emulation über nen N64-Emulator, aber auch das ist nicht dringend notwendig. Kleine Videoschnitt-Sachen, minimale Fotobearbeitung, sonst eigentlich weitesgehend nichts.

Grundsätzlich wäre ich auch einem Wechsel zu Intel aufgeschlossen, aber das wäre mit vollkommen neuer Board-Suche, usw. verbunden - zumal Intel ja immer noch bei 10nm dümpelt.

Hat jemand n Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparen und Hardware hin- und herordern passt aber auch nicht so wirklich zusammen.Es sei denn es geht nur darum das DU nach dem ganzen dann endlich mal effizient bist. Undervolting der vorhandenen Komponenten wäre keine Option?
 
Hey,

naja tatsächlich dümpelt Intel auf dem Desktop noch bei 14nm. Die 10 existieren nur im Mobilbereich glaube ich.

Der Ryzen 4350G ist definitiv nicht schlecht, aber ist natürlich vom 2700x in der Multicore Performance ein ziemliches Downgrade.
Ich würde vermutlich den minimal teureren 6-Kern 4650G nehmen. Da musst du dann keine Abstriche zur bisherigen CPU Leistung machen und hast ein ziemlich zukunftssicheres Office System.
 
was schuckt die kiste aktuell denn bei dem was du so machst? bei der CPU kannst im zweifel das PL runterdrehen und noch kerne deaktivieren.

schon alle glühbirnen im haus durch energiesparlampen ersetzt etc?
 
Deinen grünen Öko-Daumen in allen Ehren.
Aber rechen erst einmal gegen, was du an kW verbrauchen müsstest um die Neuanschaffung zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
Sparsamer als ein 4350g auf einem b450 ist nur mit Aufwand möglich. Bei Verkauf der alten Hardware sollte dann auch noch Geld für die sparsamen Leuchtmittel übrigbleiben.
Die Leistung reicht auch für deine Anwendungen aus.
 
Viper1982 schrieb:
Stromsparen und Hardware hin- und herordern passt aber auch nicht so wirklich zusammen.Es sei denn es geht nur darum das DU nach dem ganzen dann endlich mal effizient bist. Undervolting der vorhandenen Komponenten wäre keine Option?

Nö, ums Hin- und herordern gehts mir in dem Fall gar nicht. Die Prozessoren werden dann bei meinen Freunden weiter eingesetzt, da nutzt noch jemand den 1600 und würde meinen dann eventuell übernehmen.

KurzGedacht schrieb:
Hey,

naja tatsächlich dümpelt Intel auf dem Desktop noch bei 14nm. Die 10 existieren nur im Mobilbereich glaube ich.

Der Ryzen 4350G ist definitiv nicht schlecht, aber ist natürlich vom 2700x in der Multicore Performance ein ziemliches Downgrade.
Ich würde vermutlich den minimal teureren 6-Kern 4650G nehmen. Da musst du dann keine Abstriche zur bisherigen CPU Leistung machen und hast ein ziemlich zukunftssicheres Office System.

Danke, genau darum gings mir eigentlich. Dann werde ich mir den mal ansehen...

Deathangel008 schrieb:
was schuckt die kiste aktuell denn bei dem was du so machst? bei der CPU kannst im zweifel das PL runterdrehen und noch kerne deaktivieren.

schon alle glühbirnen im haus durch energiesparlampen ersetzt etc?

Vermutlich nicht arg viel - inwiefern wäre denn der Unterschied zu merken, wenn man jetzt bspw. auf ne "sparsamere" CPU hochgeht? Würde das überhaupt einen Unterschied machen? Ich checke gleich mal gegen mit HWMonitor.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Deinen grünen Öko-Daumen in allen Ehren.
Aber rechen erst einmal gegen, was du an kW verbrauchen müsstest um die Neuanschaffung zu rechtfertigen.

Neuanschaffung wärs ja nicht, wenn ich die alte Hardware noch, wie gesagt, unter Freunden gut verkauft bekäme, oder?

Also laut HWMonitor ist die CPU max. bei 65W, die GPU bei 13W (ist auch noch UV). Dazu ne 3,5"-HDD (ca. 5W?), 4 Lüfter, ne SSD - kommen wir vielleicht bei max. 100W raus, oder? Dazu Effizienzverluste vom NT, vielleicht 120-130W...
 
Verstehe auch nicht ganz was Du vorhast. Du nutzt das Gerät doch recht wenig also was treibt hier überhaupt die Stromkosten hoch? Oder geht es Dir eher um die Bastelei und die Herausforderung ein möglichst sparsames System zu haben? Rein finanziell und auch umwelttechnisch wird es sich nicht lohnen. Getreu dem Motto erst mal die alten Sachen aufbrauchen bevor man sich was neues holt. Die Herstellung einer neuen Ware ist immer schlecht für die CO2-Bilanz.

EDIT: OK, Deine Erläuterung kam zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Idleverbrauch von modernen CPUs unterscheidet sich nicht großartig, der einzig einsparbare größere Verbrauchsposten ist die 560 durch eine iGPU zu ersetzen.
 
JayvH schrieb:
Verstehe auch nicht ganz was Du vorhast. Du nutzt das Gerät doch recht wenig also was treibt hier überhaupt die Stromkosten hoch? Oder geht es Dir eher um die Bastelei und die Herausforderung ein möglichst sparsames System zu haben? Rein finanziell und auch umwelttechnisch wird es sich nicht lohnen. Getreu dem Motto erst mal die alten Sachen aufbrauchen bevor man sich was neues holt. Die Herstellung einer neuen Ware ist immer schlecht für die CO2-Bilanz.

Ja, darum gehts mir am Ende - bisschen Basteln tut man ja doch gerne und es sollte möglichst energieeffizient sein. Dass es so gesehen ja keinen Sinn machen würde, erschließt sich mir ja dann doch irgendwie. :D

Die 560 ist ja eh schon UV und verbraucht dementsprechend auch nochmal bissel weniger, schätze ich.
 
ToflixGamer schrieb:
Ich checke gleich mal gegen mit HWMonitor.
hänge doch mal ein messgerät zwischen rechner und steckdose.

Dazu Effizienzverluste vom NT
welches steckt in der kiste?

undervolting bei der graka wirkt sich auf den leerlaufverbrauch nicht aus. da schluckt die 560 aber auch nur knapp 10W.
 
@Deathangel008 Ich hab leider kein Messgerät da, sorry. Ist grade leider ebenfalls innerhalb der Familie verliehen... mal gucken, ob ich das wiedersehe.

In der Kiste steckt n beQuiet PurePower 11 mit 400W, mit 80+ Gold.
Achso, stimmt ja. Hab ja eh nur die höheren Powerstates undervoltet, da machts ja eh keinen Unterschied.
 
@ToflixGamer:
da hast du bei 100W last schon gut 90% effizienz, wären dann also ~10W verlust. viel verbessern kann man da nicht, zumindest nicht so dass das auch nur ansatzweise sinnvoll wäre.

bei der hardware könntest du aber sicher wenigstens zwei der 4 lüfter entfernen, wären immerhin ein bis zwei W:D
 
@Deathangel008 Ah, dann ist es doch tatsächlich sehr wenig.

Ich war irgendwie felsenfest davon überzeugt, dass man da doch noch irgendwas sinnvolles optimieren kann - das ist wohl der nicht der Fall, dann weiß ich das zumindest. :D
Ich hab jetzt einfach mal die 4 "schlechteren" Kerne deaktiviert (also den besten und zweitbesten aus CCX1 und CCX2 hab ich aktiviert gelassen) und hab so nochmal auf gut 30-40W Idle-Verbrauch runtergedrückt. Mehr wird wohl kaum machbar sein, vermute ich.

Vielen Dank euch allen! :)
 
Zurück
Oben