Corei7 950er?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit leutz.

Ich habe da so ein anliegen an die overklocker.Ich habe vor mir ein corei7 950er zu kaufen.Mit dem will ich 5Ghz ereichen,hat da jemand erfahrungen mit der cpu bei einem bustakt von 220 mhz x23 multi?Ist er da noch zu betreiben?Oder ist das bei der 200mhz marke die grenze?

Mfg.Martin.

willste nen rekord brechen, oder was hast du vor? hast du eine wakü?

Hier ist ein Link zu einem netten i7 OC Thread. da gibts auch irgendwo eine Liste mit OC Ergebnissen.
Allerdings haben die Jung wohl 5 GHz nur mit einer Dice Kühlung erreicht, aber kannst es ja mal versuchen.

DAS IST EIN LINK

Wenn Du so eine Rechenleistung brauchst, dann musst Du den I7-980X nehmen, der aber auch nicht 24/7 auf 5Ghz geht.
Ein I7-950 geht auf 5Ghz für kurze Zeit mit Trockeneis und enormen Spannungen.
Ansonsten freut man sich wenn er 4Ghz oder evtl. etwas mehr macht.

Wofür brauchst Du so eine Rechenleistung? Zum spielen?

Also zu erst mein system

http://www.sysprofile.de/id117705

Also bei 1,6 volt kann ich das noch immer locker kühlen meine prime temps betragen nach 10 min. prime 69 grad am ersten kern.Da mache ich mir weniger sorgen.Die frage ist welche batch nr. brauche ich und wie schnell sollte der speicher sein.?#
Aber vielleicht habt ihr eine antwort.

Die rechen leistung reicht mir zu zeit mit 4,6 Ghz auch aus.Aber ich will umbedingt die 5 Ghz dauer betrieb ereichen und sehen das es auch ohne trocken eis geht.
Mfg.Martin.

Der Schritt auf 4,6 ist einfacher als der auf 5 GHz. Ich habe bisher erst 3 oder 4 gesehen die es auf 5 Ghz geschafft haben, und keiner von denen hat das mit LuKu geschafft.

Als Beispiel kann ich nur meinen alten E6300 anführen, von 1,8 Ghz auf 3,5 Ghz zu kommen, war relativ einfach. Aber den dann auf 3.6 GHz zu bekommen, war richtig Arbeit und sehr teuer.

Aber mal ne blöde Frage, wozu braucht man 4,6 Ghz Rechenleistung ?

Naja, wenn Du den 24/7 auf 4,6 betreibst, wirst Du bestimmt nicht lange was von der CPU haben

MikelMolto schrieb:
Ein I7-950 geht auf 5Ghz für kurze Zeit mit Trockeneis und enormen Spannungen.
Egal, mit welchen Tricks erreicht, ganz normale Wasserkühlung: http://hwbot.org/community/submission/914668_frankpr_cpu_z_core_i7_950_5011.55_mhz
CPU war die hier:

Das war die gleiche CPU, unter LN2: http://hwbot.org/community/submission/869888_musicismylife_cpu_z_core_i7_950_5506.43_mhz
kavaciko schrieb:
Wozu der Post? Hat wohl nix mit der Frage des TE zu tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Kombi Asus Rampage II Extreme und i7 950, dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
Suche allerdings noch die passenden Arbeitsspeicher, die gut im Standard aber auch bei OC sind.

Den CPU-Z Post unter WaKü habe ich mit ganz normalen Corsair DDR3-1600 (Hex-Kit) gemacht, die ließen sich auch relativ leicht höher bringen, über 950MHz wurde es aber dünne.
Alle Benches nach dem 20.12. wurden mit dem G.Skill RAM (2x Tri-Kit) aus meinem sysprofile gemacht, der geht etwa bis DDR3-2250, 24/7 laufen die 6 Module mit DDR3-1600, CL8-9-8-18-1T. Gibt es aber leider nicht mehr. Die aktuellen G.Skill sind aber auch brauchbar.

Ich hatte die

6GB-Triple-Kit Corsair XMP TR3X6G1600C8D DDR3, CL8

im Auge.

Wäre es besser die XMP Funktion beim Standard Takt des i7 950 abzustellen ?

Also laufen dann die 1600er als 1066er in den Standardeinstellungen ?

Habe diese gerade gefunden:

G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (F3-12800CL9T-6GBNQ, NQ-Serie)

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr
Kurze Frage an Dich, ohne Dich anzugreifen!

Findest Du die Settings für 5011.55 mhz 24/7 tauglich?

Meine Ansicht ist, dass wenn man 5Ghz haben will (was ja in Ordnung ist), dann sollte man die Rechenleistung auch brauchen.
CPU auf 5Ghz takten und dann im Internet surfen oder etwas spielen finde ich dann eher schon krass.

Jetzt sehe ich das erst, dass Du nur mit einem Core die 5Ghz machst. Du bist ja ein Fuchs.
Also sage ich es nochmal richtig:
Ein I7-950 geht auf 5Ghz 4Core HT an für kurze Zeit mit Trockeneis und enormen Spannungen.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Ein gut gehendes Exemplar macht das auch mit einem Chiller (wie beim TE) und halbwegs moderaten Spannungen. (siehe hier: http://hwbot.org/community/submission/976679_frankpr_cpu_z_core_i7_extreme_975_5084.6_mhz). Daß es in dem Fall ein 975 ist, spielt dabei keine Rolle, das packt man mit 24'er Multi und etwas mehr BCLK auch mit einem 950, wenn der richtig gut ist. Allerdings sind die Chancen recht gering, ohne ausreichend Auswahl ein solches Exemplar zu selektieren.
Es geht also, und ob es Sinn macht oder nicht, war ja nicht die Frage des TE.
SIDNRW schrieb:
Also laufen dann die 1600er als 1066er in den Standardeinstellungen ?
Nein, man stellt einfach alles manuell so ein, wie man es will und der RAM schafft. Dann läuft er auch als 1600er. Mit den XMP Profilen bekommt man in den Regionen häufig keinen stabilen Betrieb hin, weil halt doch manche Vorgaben des Profils nicht korrekt oder nicht praxistauglich sind oder manche Boards sie falsch interpretieren.

Also der meinung war ich auch das es mit nem 950er geht.1,55 volt Vcore kann ich locker kühlen.
Frankpr; kennst du ein paar gute batch nummern von 950ern.?/ Bis jetzt hzabe ich mir in 2 läden 8 verschiedene cpu angeschaut aber leider waren alle eine B batch,und von erfahrung her weis ich das eine B batch keine 5 Ghz bringen kann.Oder gibt es eine B batch nummer die was du empfehlen kannst?
Wie hoch waren deine spannungen bei 5 Ghz.QPI,VTT,Usw.?
Ach ja noch was.Kann ich die cpu bei 220x23 muti stabil halten mit einem corsair 1600mhz?
Mfg.Martin.

Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr

Hallo,

eher ich einen neuen extra Thread eröffne, frage ich einfach mal hier.

Hier ist mal die Zusammenstellung von den Sachen, die ich mir nächste Woche beim Händler um die Ecke kaufen möchte.
Nur bei den blöden RAMs bin ich mir noch nicht sicher

Intel i7 950

Asus Rampage II Extreme

Sapphire 5850 Toxic oder Sapphire 5870 Vapor X

CPU Kühler: Noctua NH-D14

6GB-Triple-Kit CorsairDominator TR3X6G1600C8D DDR3, CL8 KLICK

6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1600, NQ Serie, CL 9 KLICK

6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage KLICK

oder würden auch solche reichen ??

6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic KLICK

Hängt natürlich auch davon ab, welche RAMs unter den Noctua passen, lol.

Wäre für Vorschläge dankbar.

Sid

Zuletzt bearbeitet:
Also die corsair 1600 mhz c8 habe ich schon seit 1,5 jahre drinn und bin damit sehr zufrieden.Aber wenn du höher wie 4,5 Ghz gehen willst da halt am besten 2000mhz.

Zurück
Oben