corei7 980X 5Ghz mit 1600 mhz ram?

@haviboy0781:

Trockeneis haste dir schon besorgt oder wie? :D

naja flüssigstickstoff is glaub dann sinnvoller

Wen es ne gute cpu ist und mit flüssigstickstoff gekühlt wird sind 5Ghz bestimmt machbar .

Nur zu, wenn du die stabil kühlen kannst, lass dich nicht aufhalten^^

ich würde mal sagen, dass wirst du nur selber herausfinden können - woher sollen wir das denn wissen? Zumal diese CPU nicht gerade die ist, welche sich wie geschnitten Brot verkauft und davon Ummengen an Test/Tuningberichten im Netz zu finden ist.

Ist doch gerade fast Winter und bis die CPU zu Weihnachten eintrifft liegt vielleicht auch Schnee.
Dann den Eimer schön voll machen auch auf den Kühler stellen.
Das sollte ausreichen. ;)

Jetzt im Ernst.
Die Frage ist eher, ob man den 980X auf 5 Ghz bekommt ohne ihn dabei zu zerstören.

Wenn Du die 5 GHz nur vom Ram abhängig machst, besorg Dir neuen Ram ;)

Erreich erstmal 5 GHz stabil mit dem i7-980X, danach kannst Du Dir Gedanken um dein Ram machen.

Nicht auf meine Sig gucken das zählt nicht :evillol:
und viel Glück bzw. Erfolg :)

desertstorm_112 schrieb:
naja flüssigstickstoff is glaub dann sinnvoller

Flüssigstickstoff hat aber meines wissens, eine sehr schlechte wärmeleitfähigkeit.

Laut seinem Sysprofile mit einem Chiller Durchlaufkühler. Hab son Ding nicht aber kann mir gut vorstellen das man damit auf 5 Ghz kommt ;)

Warum muss man für eine CPU 1000€ ausgeben :(

@Aelrond
Es gibt noch weit teurere Hobbies und genug Bereiche, in denen Rechenleistung bahre Kohle ist.

Wenn er schon nen Chiller verwendet, ist es wenigstens keine Noob Anfrage eines 12 jährigen. Wenn Geld keine Rolex spielt sollte sich die Frage nach dem Ram dennoch wohl kaum stellen. Bei den derzeitigen Preisen könnte man auch überlegen gleich 3x4GB Riegel zu kaufen.

Ohne jetzt für den TE googeln zu wollen.
Ist es doch ganz einfach auszurechnen ob 1600er RAM für 5Ghz reicht.

Ich gehe mal von meinem XEON aus.

21er Multi, kleinster Speicherteiler 6

Ich brauche als für 5 Ghz 5000/21 einen 238er BCLK

238*6= 1428

Bedeutet: Reicht locker

Nehmen wir an Dein Prozessor hat auch einen 6er Speicherteiler bedeutet

1600/6 das RAM reicht für einen BCLK von 266Mhz (schafft sowieso kein Board).

Du wirst also wahrscheinlich den offenen Multi von Deinem Prozessor benutzen, da ist es doch SCHEISSEGAL wie schnell das RAM ist. Da Du den BCLK nicht hochziehen musst. Aber wenn Du 1000 Euro für eine CPU übrig hast, dann hast Du doch sicherlich auch die Kohle übrig um 2500er RAMs einzubauen. Brauchste doch die Unterstützung vom Forum nicht (dessen Hilfe Du sowieso nicht wirklich annimmst wenn ich an die letzten Freds von Dir denke^^). Du hast doch selbst schon irgendwas von 167/30 erzählt.

167*6=1002Mhz. Das reicht bei Deinen Angaben für 5Ghz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben