Sony Vegas Pro 12 funktioniert nicht mehr!

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hallo,

wenn ich Vegas Pro starte kommt eine Fehlermeldung. Die Details dazu sin diese:
Problem Description
Application Name: Vegas Pro
Application Version: Version 12.0 (Build 486) 64-bit
Problem: Unmanaged Exception (0xc0000005)
Fault Module: C:\Windows\system32\amdocl64.dll
Fault Address: 0x000007FED9B5B490
Fault Offset: 0x000000000005B490
Fault Process Details
Process Path: C:\Program Files (x86)\Sony Vegas Pro 12.0\vegas120.exe
Process Version: Version 12.0 (Build 486) 64-bit
Process Description: Vegas Pro
Process Image Date: 2013-01-23 (Wed Jan 23) 09:28:16


Das hat anscheinend was mit AMD zu tun. Ich hab das Problem seit ich mir eine neue Graka gekauft hab eine Amd radeon hd 4950. Mit Treibern hab ich alles versucht hab alles deinstalliert und dann wieder installiert bringt aber alles nichts.

System:
Windows 7 64bit
Prozessor AMD A8-3800 APU with Radeon(tm) HD Graphics, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Graka wie gesagt radeon hd 4950


Hab das auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Hab dasselbe problem bei dem spiel Thief 2 nur dass es da extreme ist wenn ich im Hauptmenü bin stürtzt der Pc ab und es kommt eine Meldung in weißer Schrift auf blauem Hintergrund und da geht es wieder um diese Datei.

Ich bedanke mich für Antworten schonmal im Voraus ;)
 
Da es ja gleich zwei Anwendung mit diesm Problem sind, würde ich nach der Treiber-Deinstallation vor allem mal nach dieser Datei suchen und sie löschen. Pfad ist dir ja bekannt.

Auch in der Registry würdeich mal nach allen Einträgen mit dem Namen/Inhalt "C:\Windows\system32\amdocl64.dll" suchen und diese löschen. - Dann neustarten und den neuesten Treiber nochmal installieren.
 
Probleme mit der amdocl64.dll sind in Verbindung mit Vegas recht häufig, wie schon die Suche nach dem Dateipfad zeigt.

Das Problem hatte ich auch öfters beim Rendern mit GPU-Unterstützung. Mittlerweile hat sich das Problem bei mir aber erledigt.
Bei mir war ein alternativer Schriftrenderer schuld (Mactype bzw. Gdipp). Setzt du vielleicht auch eines der Programme ein?

Falls nicht: Wenn du die GPU-Unterstützung in Vegas komplett deaktivierst, sollte das Problem ebenfalls passé sein. Zum einen muss unter Optionen > Präferenzen > Reiter "Video" > GPU-Beschleunigung [...] > Keine ausgewählt werden, zum anderen auf ein GPU-unterstütztes Rendering verzichtet werden.

Solltest du Vegas gar nicht richtig starten können, boote Windows im abgesicherten Modus (F8), öffne Vegas und konfiguriere es wie oben beschrieben. Danach kannst du Windows wieder normal booten lassen und dein Glück mit Vegas versuchen.


Zu den Bluescreens beim Spielen kann ich leider nichts beitragen.
 
Freak-X schrieb:
Da es ja gleich zwei Anwendung mit diesm Problem sind, würde ich nach der Treiber-Deinstallation vor allem mal nach dieser Datei suchen und sie löschen. Pfad ist dir ja bekannt.

Auch in der Registry würdeich mal nach allen Einträgen mit dem Namen/Inhalt "C:\Windows\system32\amdocl64.dll" suchen und diese löschen. - Dann neustarten und den neuesten Treiber nochmal installieren.

Wär ne idee :D
aber kann das nicht folgen haben wenn ich die Gpu-unterstützung deaktiviere?
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Probleme mit der amdocl64.dll sind in Verbindung mit Vegas recht häufig, wie schon die Suche nach dem Dateipfad zeigt.

Das Problem hatte ich auch öfters beim Rendern mit GPU-Unterstützung. Mittlerweile hat sich das Problem bei mir aber erledigt.
Bei mir war ein alternativer Schriftrenderer schuld (Mactype bzw. Gdipp). Setzt du vielleicht auch eines der Programme ein?

Falls nicht: Wenn du die GPU-Unterstützung in Vegas komplett deaktivierst, sollte das Problem ebenfalls passé sein. Zum einen muss unter Optionen > Präferenzen > Reiter "Video" > GPU-Beschleunigung [...] > Keine ausgewählt werden, zum anderen auf ein GPU-unterstütztes Rendering verzichtet werden.

Solltest du Vegas gar nicht richtig starten können, boote Windows im abgesicherten Modus (F8), öffne Vegas und konfiguriere es wie oben beschrieben. Danach kannst du Windows wieder normal booten lassen und dein Glück mit Vegas versuchen.


Zu den Bluescreens beim Spielen kann ich leider nichts beitragen.
Ich kann da nur "aus" auswählen im abgesicherten modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Ja, das ist dasselbe. Ich hab's aus meinem Gedächtnis zitiert :).
hat leider nichts gebracht :( im abgesicherten modus hab ichs auf aus aber wenn ich jetzt vegas wieder normal starte kommt dasselbe wie immer :(
 
Vor Jahren sagte ein Pressesprecher von Amd, dass die HD 4000-Serie nicht gut für OpenCL geeignet sei und diese Karten anders programmiert werden müssen als die HD 5000- Serie.
Auf der Homepage von Sony findest du den Abschnitt "Unterstützte Karten für die GPU-Beschleunigung" für Vegas Pro 12
und dort wird mind. eine GPU vom Typ HD 57xx oder höher als erforderlich eingestuft.
Technisch gesehen ist die iGPU des A8-3800 ( HD 6550D ) weiter entwickelt als die HD 4000-er Baureihe ( z.b. nur dx10.1 ) und es bei starten von Games oder Programmen zu einer Fehlermeldung kommt wie "sorry, du brauchst eine DX 11 Grafikkarte" oder es schmiert direkt ab.
Versuch mal mit diesem Treiber dein Glück http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows 7 - 64
 
Freak-X schrieb:
Da es ja gleich zwei Anwendung mit diesm Problem sind, würde ich nach der Treiber-Deinstallation vor allem mal nach dieser Datei suchen und sie löschen. Pfad ist dir ja bekannt.

Auch in der Registry würdeich mal nach allen Einträgen mit dem Namen/Inhalt "C:\Windows\system32\amdocl64.dll" suchen und diese löschen. - Dann neustarten und den neuesten Treiber nochmal installieren.
Es hat geklappt :D Danke!
 
Zurück
Oben