Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Binalog schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass irgendjemand die Verantwortung für die Studis und ihre Handlungen übernehmen muss.
Es wird dort (im Medizinstudium) doch sicher auch Praxiseinsätze geben. Ist in der Ausbildung zur Krankenschwester doch auch so, dass man an die Patienten ran darf. Und bei Medis vs Covid19 geht es bestimmt nicht darum, dass die Studierenden dann als Intensivpflegekräfte rangenommen werden, die Patienten intubieren. Aber gewisse Tätigkeiten, mit denen sie das Pflegepersonal entlasten können, sollten sicher möglich sein. Zudem stand ja im von mir verlinkten Artikel von "die Zeit:"

Als Aman Grewal, Medizinstudent im zwölften Semester aus Reutlingen, den Aufruf des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sah, war ihm sofort klar: Er will etwas tun. Es war Anfang voriger Woche, und nicht nur die Bayerische Landesregierung forderte Medizinstudierende auf, sich als "Notreserve" bei Kliniken und Gesundheitsämtern zu melden. Auch Klaus Reinhardt, der Präsident der Bundesärztekammer, appellierte an die angehenden Mediziner im ganzen Land: Unterstützt die Kliniken im Kampf gegen Corona!
Und gerade der Präsident der Bundesärztekammer sollte ja wissen, was rechtlich möglich ist und was nicht.

Und der Präsident der Bundesärztekammer hält den Kopf hin, wenn ein Student Mist baut?

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht prinzipiell dagegen, ich wollte nur eine mögliche Erklärung für den überschaubaren Einsatz von Hilfskräften beisteuern.

Denn eines ist auch klar, so lange nichts passiert ist alles gut, aber wehe es geht etwas richtig schief (mit Personenschaden).

Medizinstudenten haben auf jeden Fall Praxiserfahrung, mindestens durch die verpflichtenden 3 Monate Pflegepraktikum auf Seiten der Pflege und dann noch 3 Monate Famulatur auf Seiten der Ärzte. Es ist auch eigentlich relativ normal, dass ein Medizinstudent im Krankenhaus innerhalb der Praktika recht eigenständig da am Patienten seine Aufgaben erledigt.

https://www.tagesschau.de/newsticke...echnet-mit-jaehrlichen-Auffrischungsimpfungen

BioNTech-Chef Ugur Sahin hält seinen Impfstoff trotz der Impfdurchbrüche für sehr wirksam. Der Impfstoff nehme erst "ab dem vierten Monat" ab, sagt Sahin der "Bild am Sonntag" einem Vorabbericht zufolge. Der Schutz vor einer schweren Erkrankung sei noch bis zum neunten Monat sehr hoch.

Sahin sprach sich für Auffrischungsimpfungen aus. "Ein Booster schützt zum einen den Geimpften sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Das könne uns über den anstehenden schwierigen Winter helfen. Sahin sagte dem Bericht zufolge: "Wichtig ist die Tatsache, dass die dritte Impfung den Schutz wieder anhebt. Entsprechend erwarten wir, dass er länger anhält als der Schutz nach der Doppelimpfung und nachfolgende Auffrischimpfungen vielleicht nur jedes Jahr – ähnlich wie bei Influenza – gebraucht werden."

Ich will trotzdem Moderna als dritte Impfung.
Ehrlich gesagt, werden die meisten, die vollgeimpft die Infektion durchgemacht haben, zu Impfmuffeln, sofern es keine neue Variante gibt, die Delta in den Schatten stellt.
-----
Hier der Artikel zu Angang: https://www.sueddeutsche.de/sport/a...ecktritt-staatsanwaltschaft-trainer-1.5468900

Es gab einen Corona-Fall und das Gesundheitsamt hat geprüft, wer in die Quarantäne muss. Und dabei fiel Anfangs Impfpass auf. Das Gesundheitsamt erstattete die Strafanzeige.

---------------
Die Hospitalisierungsrate in Niedersachsen steigt auf 5,3 auf 100.000. Die Auslastung der ITS ist bei 7,4%.

Naja, das wäre bei mir auch beinahe passiert. Bei der ersten Impfung (Impfzentrum) hatte ich mein Impfbuch nicht dabei und habe eine entsprechende Bescheinigung erhalten. Bei der zweiten Impfung habe ich Impfbuch und die Bescheinigung dabei. Die erste Impfung wurde dann in das Impfbuch übertragen. Dabei hatte man dann gleich zwei Fehler gemacht. Erstens das Datum stimmte nicht und zweitens hatte ich plötzlich einen Aufkleber mit Astra im Impfbuch. Keine Ahnung wie das passiert ist. Nachdem ich auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte ich, wurde es zwar geändert, aber das sah dann etwas wüst aus in meinem Impfbuch. Meine Hausärztin war dann so freundlich mir das ganze in ein neues zu übertragen.

Das heißt, es kann auch eine ganz banale Erklärung dafür geben.

DerHechtangler schrieb:
Zumal es bei Behörden bei gewissen Impfungen eine Duldungspflicht gibt. Bei der Grippe z.B., die muss man sich geben lassen (BW). Bei Corona wird es bei der BW schon in Erwägung gezogen.
Kenne ich nur bei Behörden wie Polizei und "Ausländerbehörden" und da ist es meist Hepatitis A/B die obligatorisch sind.

https://www.bmas.de/DE/Corona/Frage...sschutzgesetz/faq-infektionsschutzgesetz.html

kurze Frage(n) hierzu bevor ich selber ins Detail gehe. Evtl. kann jemand auf die schnelle Infos geben ;)

Gilt das ab Mittwoch deutschlandweit für ALLE Unternehmen oder gibt es bestimmte Voraussetzungen? (Publikumsverkehr, Mitarbeiterzahl etc.)

ich habe 2 wichtige Mitarbeiter (Technik) welche nicht geimpft sind und ich nun vor Weihnachten nicht auf diesen verzichten kann. Hoffe in deren und meinem Sinne, sie lassen sich testen und es wird nicht ein Problem für diese Mitarbeiter und mich. Wenn ich denen den Zutritt verweigere (sollten sie sich nicht testen lassen), oder sie dann abmahne, oder ohne Lohnfortzahlung daheim lasse schneide ich mir maximal ins eigene Fleisch.
Der Rest ist geimpft oder eh schon in Homeoffice bei mir

Danke

Binalog schrieb:
Und der Präsident der Bundesärztekammer hält den Kopf hin, wenn ein Student Mist baut?
Wenn es rechtliche Bedenken gäbe, würde er ja nicht dazu aufrufen. Da wird dann sicher auch noch danach unterschieden, wie lange so ein Medizinstudent schon mit dabei ist, was für Praktika er schon absolviert hat, usw. @moneymaker4ever hat es ja gut erklärt.

@garfunkel74:

So wie ich das verstanden habe gilt es für alle.
Jemand der Geimpft oder Genesen ist muss einmal einen Nachweis vorlegen (Kein Test), Genesene bis zum Ablauf der Zeit.

Bei Geimpften und Genesenen muss der Status nur einmal dokumentiert werden; bei Genesenen auch mit Enddatum ihres Status. Wenn der Arbeitgeber den Genesenennachweis oder den Impfnachweis einmal kontrolliert und diese Kontrolle dokumentiert hat, können Beschäftigte mit gültigem Impf- oder Genesenennachweis anschließend grundsätzlich von den täglichen Zugangskontrollen ausgenommen werden, schreibt das Bundesarbeitsministerium.
Spätestens sechs Monate nach Erhebung müssen die Daten gelöscht werden. Außerdem müssen die Arbeitgeber sicherstellen, dass die Daten nicht an Unbefugte und auch nicht etwa an Kolleginnen und Kollegen gelangen.

Was ich hier trotz dem nicht verstehe, wie das zusammenpasst. Wie geht das denn dann? Ist irgendwie schon eine tolle Schikane oder? Jetzt hab ichs begriffen. Wer seinen Impfstatus nicht preisgeben möchte, muss sich also auch jeden Tag testen. Ehm...
Ist das nicht ein Paradoxon in sich?

Laut einer Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums dürfen Unternehmen den Impfstatus ihrer Mitarbeiter auch mit der neuen 3G-Regelung nicht direkt abfragen. Allerdings müssen Arbeitgeber einen Nachweis verlangen, dass eines der 3Gs erfüllt ist. Wer also seinen Impfstatus nicht preisgeben will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.

Quelle: Tagesschau.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Beitrag schrieb:
Und nun werden Medizin-Studenten zum Helfen hergenommen, Hauptsache Geld gespart.
Binalog schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass irgendjemand die Verantwortung für die Studis und ihre Handlungen übernehmen muss.
Tharamur schrieb:
Es wird dort (im Medizinstudium) doch sicher auch Praxiseinsätze geben.
Binalog schrieb:
Es ist ganz normal das Medizinstudenten im Praktikum oder bei speziellen Hilfseinsätzen wie Corona auch Spritzen setzen (Impfungen/Medikamente/Blut abnehmen/etc.).
Wie/Wann sollen die das sonst lernen, das ganze Studium mit Apfelsinen üben und sobald sie fertig studiert haben dürfen sie das erste Mal die Nadel einem Menschen in den Arm rammen ?
Die Verantwortung übernimmt der verantwortliche Arzt vor Ort der, nachdem er den Studenten begleitet und mehrmals zugesehen hat, meint das der Student das alleine machen kann.
Ärzte setzen eigentlich selten selber Spritzen, es heißt nicht umsonst "Blut abnehmen muss man solange bis man es kann und dann darf der nächste üben".
Bei uns im Krankenhaus setzen Studenten und Auszubildende die Impfungen und der Arzt unterschreibt die Impfpässe/Einwilligungen/Aufklärungsbögen.

https://blutabnahme-lernen.de/blog/wer-darf-blut-abnehmen
Zitate:
"Die Blutabnahme darf jedoch auch an nichtärztliches, qualifiziertes Assistenzpersonal delegiert werden."

"Eine Delegation der Blutabnahme ist aber auch an Auszubildende oder Quereinsteiger möglich; der Arzt ist in diesem Fall jedoch zu besonderer Sorgfalt verpflichtet und muss sich von den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten zuvor überzeugen."

"Auch ohne eine medizinische Ausbildung ist es möglich, dass man Blut am Patienten abnimmt. Im Bundemantelvertrag (Anlage 24 §4 Abs. 1) heißt es hierzu: „Der Vertragsarzt entscheidet, ob und an wen er eine Leistung delegiert“. Bedeutet: Zwar ist eine berufliche Qualifikation gemäß Anlage 24 wünschenswert, letztendlich hat der delegierende Arzt hier jedoch die endgültige Entscheidungsgewalt."

"Mitarbeiter ohne eine berufliche Stellung können somit die Qualifikation durch eine intensive Anleitung erwerben, wobei der delegierende Arzt immer im Einzelfall prüfen und entscheiden muss, ob der Mitarbeiter hiernach auch für die Durchführung der delegierten Leistung geeignet ist."

"Mit der Delegation endet nicht die Verantwortung des Arztes. Dieser hat auch weiterhin die Gesamtverantwortung – haftet also auch für Schäden mit, die ein Mitarbeiter im Rahmen der Delegation verursacht."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Wenn es rechtliche Bedenken gäbe, würde er ja nicht dazu aufrufen. Da wird dann sicher auch noch danach unterschieden, wie lange so ein Medizinstudent schon mit dabei ist, was für Praktika er schon absolviert hat, usw. @moneymaker4ever hat es ja gut erklärt.
Das habe ich schon verstanden. Ich sage nicht, dass dies verboten ist und bin auch dafür.

Ich hatte angemerkt, dass manche Verantwortlichen wegen der möglichen Haftungsfolgen davor zurückschrecken könnten...

"Organisations- oder Koordinationsfehler im Klinikbetrieb: Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es zu einem Gesundheitsschaden nach einer Operation kommt, weil eine unqualifizierte Pflegekraft – etwa ein Medizinstudent – für die Überwachung eines Patienten nach einer Operation eingeteilt wird und dieser dabei eine nachteilige Entscheidung für die Gesundheit des Patienten trifft."

https://www.ra-laux.de/anwalt-medizinrecht/behandlungsfehler/

Zur Einweisung gehört eine ordentliche Dokumentation (welche Zeit kostet), denn was nicht dokumentiert wurde, ist im Zweifelsfall nicht passiert.

Ich bin nicht im medizinischen Bereich tätig, könnte mir aber vorstellen, dass im Falle eines Personenschadens der Anwalt des Medizinstudenten demselben rät zu sagen er wäre nicht richtig eingewiesen worden.

Aber hier sind genug Leute mit Klinikerfahrung, wenn die sagen, dass es dort laxer gehandhabt wird, dann muss ich das so hinnehmen.
Ergänzung ()

1637507708348.png

https://www.br.de/nachrichten/sport...mpften-spielern-um-kimmich-das-gehalt,SpO0gE2

M. E. nach völlig zurecht und ein klares Signal an Impfverweigerer, dass es eben nicht nur sie selbst betrifft.

Der Herr K. kann froh sein, wenn ihn der Verein nicht noch wegen Schadenersatz belangt. Durch das permanente Quarantänerisiko wird, wie man sieht, der Spielbetrieb (bei dem es um Abermillionen geht) erheblich gestört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Binalog schrieb:
Ich bin nicht im medizinischen Bereich tätig, könnte mir aber vorstellen, dass im Falle eines Personenschadens der Anwalt des Medizinstudenten demselben rät zu sagen er wäre nicht richtig eingewiesen worden.
Das wird ein guter Anwalt nicht raten,..

Binalog schrieb:
Zur Einweisung gehört eine ordentliche Dokumentation (welche Zeit kostet), denn was nicht dokumentiert wurde, ist im Zweifelsfall nicht passiert.
..aus genau diesem Grund.

Wenn der Student nicht (richtig) eingewiesen wurde und trotzdem die Dokumentation zur Einweisung unterschrieben hat dann hat er einen großen Fehler gemacht für den er gerade stehen muss.
Wenn ein Arzt einen nicht eingewiesenen Helfer (bzw. ohne Dokumentation der Einweisung) auf Patienten losläßt dann ist der Arzt in der Verantwortung, das machen Ärzte aber in der Regel nicht.
Es hat auch nichts mit Zweifelsfall zu tun, das QM sagt in der Medizin klipp und klar "Was nicht dokumentiert wurde gilt als nicht gemacht, Punkt Aus Ende", selbst wenn es richtig gemacht wurde.

Binalog schrieb:
Aber hier sind genug Leute mit Klinikerfahrung, wenn die sagen, dass es dort laxer gehandhabt wird, dann muss ich das so hinnehmen.
Im Krankenhaus arbeiten auch keine Heiligen, im Krankenhaus passieren auch Fehler, Dummheiten und nicht vorhergesehene Dinge, wir sind auch alles nur fehlerhafte Menschen.
Wie sagte mein erster Chef im Leben: Wenn einer drei Wochen keinen Fehler macht gehe ich nachsehen ob der noch arbeitet, es gibt keinen Menschen der keinen Fehler macht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Piktogramm
Andy4 schrieb:
Und wieder ein Beitrag, der aussagt: Alle ungeimpften Menschen sind Schuld und alle Kinder sind an ihrem Verhalten Schuld. Nö, dass kann ich nicht mehr akzeptieren, sorry.
Und wieder ein Beitrag der so lange pauschalisiert dass nichts brauchbares dabei rum kommt.

Jetzt überlegen wir mal ganz scharf welche Faktoren gerade alle eine Rolle spielen:
1) Deutschland hat eine größere Anzahl Nicht-Geimpfter und Nicht-Genesener als andere Länder mit einer deutlichen Korrelation dazu, dass diese mit weniger Maßnahmen über die letzte Zeit eine geringere Inzidenz aufweisen UND eine niedrigere Hospitalisierungsrate.
2) Die G-Regeln werden in Deutschland quasi nicht kontrolliert.
3) Auch der geimpfte Teil der Bevölkerung verhält sich nicht gerade mit der gebotenen Vorsicht angesichts unvollständiger Impfungen oder nachlassender Wirkung der Erstimmunisierung.
4) Nein, die Kinder können nichts dafür, dass sie als besonders schutzbedürftige Gruppe ohne Schutzmaßnahmen dastanden. Also: Weder Masken noch Luftfilter, volle Klassenstärke. Daran sind nicht die Kinder schuld, daran sind all diejenigen schuld, die in bald zwei Jahren dieses Thema völlig ignoriert haben.
5) In Teilen Bayerns spielten "Corona-Parties" zur bewussten Ansteckung eine Rolle im Infektionsgeschehen.
6) Den weltweit fast einzigartigen Blödsinn der "Esoterik-Medizin", der in Deutschland über Jahrzehnte gehegt und gepflegt wurde, der seine Wurzeln in der Ablehnung jeder evidenzbasierter Wissenschaft hat, Hauptsache das Gefühl passt. Da gibt es entweder "Corona" nicht, es ist die gewollte Strafe, ein Test der Willenskraft, kein Problem für einen "gestählten Körper", und sonstigen Kram, wo ich mich frage ob denn am Ende dann noch die Hexenverbrennung stattfinden soll.
7) Dem kompletten politischen Affentheater rund um die GroKo und die weiterhin regierenden Minister, insbesondere Jens Spahn. Korruption und Chaos, Kommunikation aus der Vorhölle.
8) Dazu gibt es einen gewaltigen Berg an Studien aller Art, die aufgrund der Situation ungeprüft veröffentlicht werden, ohne dass in der Berichterstattung dieses "mit Vorsicht genießen" ein paar Worte abbekommt. Was gerade aktuell ist oder nicht bedeutet eine Wochen- bis Monatelange Recherche und aufbereitung.
9) Edit: Trügerische Sicherheit durch Schnelltests bei 3G-"Zulassung" fehlt natürlich noch.
10) Edit: Die teils massiven und politisch völlig ignorierten Fälschungen von Impf- und Testzertifikate.
11) Auch Edit: Den Faktor, dass politisch ein Ende der Pandemie Ende November kommuniziert wurde während die seitens der Wissenschaft kommunizierten Randbedingungen dafür weggelassen wurden, inklusive der Modelle was passiert wenn man nichts tut.
12) Auch Edit: Der Faktor, dass die Maßnahmen als Problem gesehen werden, das gelöst werden muss, nicht das Infektionsgeschehen.
13) Dass die Inzidenz bei hoher Impfquote keine Rolle mehr spielt weil die gesundheitliche Gefahr für Geimpfte eben geringer (nicht ausgeschlossen!) ist - sobald die Impfquote einen gewissen Wert erreicht.
14) Dass man in Deutschland gar nicht so genau weiß wie viele Menschen geimpft sind, weil man sich in der Bürokratie völlig verhoben hat, Impfungen aus Angst vor Sanktionen gegen die Priorisierung einfach nicht gemeldet wurden.

Ein Kumpel von mir ist ungeimpft und will das auch bis zum Abschluss der "Phase 4" der Zulassung bleiben. Der hat die Studien selbst gelesen und daraus diese Schlüsse für sich gezogen. Er ist aber so konsequent, dass er jeden Kontakt mit anderen Menschen vermeidet und wenn dann entsprechend mit Schutzausrüstung wie auf der Intensivstation.
Das ist aber die seltenste Form der Ungeimpften...da gibt es diejenigen, die Impfungen generell blöd finden und lieber das Original wollen, dann gibt es diejenigen, für die "Corona" gar nicht existiert, dann gibt es diejenigen, die abwarten, welche die zu Bequem sind, welche die "das halte ich schon aus" sagen, die mal dagegen waren und ihre Meinung nicht ändern wollen weil es mit ihrem Ego kollidiert und natürlich die Fraktion die dahinter verschiedenste Verschwörungsmythen vermutet - und natürlich alle diejenigen, die aus medizinischen Gründen (z.B. Allergie, Phobie, Immunschwäche, Vorerkrankungen ...) schlicht unimpfbar sind. Warum ist man so scharf drauf, all diese Untergruppen in einen Topf zu werfen?

Diese ganze Pauschalisierung hat nur einen Zweck: Sich das Leben einfach machen, als Opfer zu inszenieren und damit irgendwelche Forderungen stellen damit das eigene Befinden passt. Uns geht es in Deutschland dermaßen gut, dass vieles was nur kollektiv und mit Risiken (!) für alle (!) zu lösen ist auch nur ansatzweise anzugehen. Es gibt dermaßen viele, die einfach nur dagegen sind um dagegen zu sein. Wir drehen für jede individuelle Befindlichkeit irgendwelche Sonderlocken. Wir sind so auf ein Gegeneinander fixiert, dass es den Horizont einiger Zeitgenossen schlicht überschreitet, irgendein Problem gemeinschaftlich zu lösen.

Nochmal Edit: Ein ganz gewaltiges Problem hierzulande ist, dass wir nicht mal wissen, wo wir gerade stehen. Wir können weder was präventiv tun, wir halten die Maßnahmen dagegen nicht durch, weder beim Lockdown wo zur Vermeidung des ewigen Jo-Jos immer gerade 1-2 Wochen gefehlt hätten, bei der Impfkampagne kam leider die Urlaubsaison dazwischen. Wir haben auch immer noch keine Ziele - weder für die Impfquote noch für die Inzidenz, für die Hospitalisierung - einfach NICHTS. Wir hoffen einfach kollektiv, dass es irgendwann rum ist. Aber bitte ohne eigenen Beitrag dazu. Die Beschäftigten müssen ins Büro weil der Chef gerne kontrollieren würde, die Kinder sollen in die Schule weil das mit der Digitalisierung..., die Leute sollen in die Läden weil Amazon böse ist und der lokale Einzelhandel die gestiegenen Mieten bezahlen muss, auf Urlaub kann man auch nicht verzichten, Feiern gehen kann man den Leuten nicht verbieten....machen wir so weiter. Wo fangen wir an zu schließen wenn das mit dem Impfen nicht hinhaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, wolve666, Dr. McCoy und 2 andere
Kleinere Details zu Anfangs Impfpass: https://www.deichstube.de/news/werd...cktritt-impfen-hintergruende-zr-91130333.html

Im August stand Anfang kurz vor Quarantäne, weil er ungeimpft war. Noch im Juni erklärt, dass er nicht geimpft war.

Auch der Co-Trainer könnte mit gefälschtem Impfausweis rumgelaufen sein.

Was glaubt ihr: Heute der letzte Spieltag mit Zuschauern?

-----------------
https://www.kicker.de/quartett-um-g...n-mit-rumpf-aufgebot-nach-kiew-879589/artikel

Nach Joshua Kimmich müssen sich auch Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance erneut in häusliche Quarantäne begeben, wie der FC Bayern am Sonntag mitteilte.

Gnabry hatte das Virus vor über einem Jahr, warum hat er sich nicht impfen lassen? Interessant ist, wie streng das auf einmal ist. Denn als Müller sich in Qatar oder sonstwo infiziert hat, ist er getrennt von allen nach Deutschland ausgeflogen worden, aber von der Mannschaft musste niemand in die Quarantäne, IIRC.

Jetzt fehlt eigentlich "2G auf der Tribüne, 2G auf dem Feld".

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP :

ich ergänze deine Liste noch um einen Punkt...

16) mittlerweile überwiegend, aber nicht nur, das rechte Spektrum und Selbstverwalter aus der "ich bin dagegen"-Kultur das Thema für sich okkupiert hat und wirklich fleißig unterstützt von außen (Q, RT, Springer, AfD,... beliebig fortsetzbar) das ganze massiv torpediert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Bänki0815, Der Paule und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben