N
NotNerdNotDau
Gast
Ach so, BW sollte Bundeswehr bedeuten. Ich dachte, es geht um Baden-Württemberg.DerHechtangler schrieb:Und da hast du als Soldat eine Duldungspflicht.
Dann habe ich nichts gesagt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach so, BW sollte Bundeswehr bedeuten. Ich dachte, es geht um Baden-Württemberg.DerHechtangler schrieb:Und da hast du als Soldat eine Duldungspflicht.
Es wird dort (im Medizinstudium) doch sicher auch Praxiseinsätze geben. Ist in der Ausbildung zur Krankenschwester doch auch so, dass man an die Patienten ran darf. Und bei Medis vs Covid19 geht es bestimmt nicht darum, dass die Studierenden dann als Intensivpflegekräfte rangenommen werden, die Patienten intubieren. Aber gewisse Tätigkeiten, mit denen sie das Pflegepersonal entlasten können, sollten sicher möglich sein. Zudem stand ja im von mir verlinkten Artikel von "die Zeit:"Binalog schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass irgendjemand die Verantwortung für die Studis und ihre Handlungen übernehmen muss.
Und gerade der Präsident der Bundesärztekammer sollte ja wissen, was rechtlich möglich ist und was nicht.Als Aman Grewal, Medizinstudent im zwölften Semester aus Reutlingen, den Aufruf des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sah, war ihm sofort klar: Er will etwas tun. Es war Anfang voriger Woche, und nicht nur die Bayerische Landesregierung forderte Medizinstudierende auf, sich als "Notreserve" bei Kliniken und Gesundheitsämtern zu melden. Auch Klaus Reinhardt, der Präsident der Bundesärztekammer, appellierte an die angehenden Mediziner im ganzen Land: Unterstützt die Kliniken im Kampf gegen Corona!
BioNTech-Chef Ugur Sahin hält seinen Impfstoff trotz der Impfdurchbrüche für sehr wirksam. Der Impfstoff nehme erst "ab dem vierten Monat" ab, sagt Sahin der "Bild am Sonntag" einem Vorabbericht zufolge. Der Schutz vor einer schweren Erkrankung sei noch bis zum neunten Monat sehr hoch.
Sahin sprach sich für Auffrischungsimpfungen aus. "Ein Booster schützt zum einen den Geimpften sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen." Das könne uns über den anstehenden schwierigen Winter helfen. Sahin sagte dem Bericht zufolge: "Wichtig ist die Tatsache, dass die dritte Impfung den Schutz wieder anhebt. Entsprechend erwarten wir, dass er länger anhält als der Schutz nach der Doppelimpfung und nachfolgende Auffrischimpfungen vielleicht nur jedes Jahr – ähnlich wie bei Influenza – gebraucht werden."
me to.deekey777 schrieb:Ich will trotzdem Moderna als dritte Impfung.
Kenne ich nur bei Behörden wie Polizei und "Ausländerbehörden" und da ist es meist Hepatitis A/B die obligatorisch sind.DerHechtangler schrieb:Zumal es bei Behörden bei gewissen Impfungen eine Duldungspflicht gibt. Bei der Grippe z.B., die muss man sich geben lassen (BW). Bei Corona wird es bei der BW schon in Erwägung gezogen.
Wenn es rechtliche Bedenken gäbe, würde er ja nicht dazu aufrufen. Da wird dann sicher auch noch danach unterschieden, wie lange so ein Medizinstudent schon mit dabei ist, was für Praktika er schon absolviert hat, usw. @moneymaker4ever hat es ja gut erklärt.Binalog schrieb:Und der Präsident der Bundesärztekammer hält den Kopf hin, wenn ein Student Mist baut?
Bei Geimpften und Genesenen muss der Status nur einmal dokumentiert werden; bei Genesenen auch mit Enddatum ihres Status. Wenn der Arbeitgeber den Genesenennachweis oder den Impfnachweis einmal kontrolliert und diese Kontrolle dokumentiert hat, können Beschäftigte mit gültigem Impf- oder Genesenennachweis anschließend grundsätzlich von den täglichen Zugangskontrollen ausgenommen werden, schreibt das Bundesarbeitsministerium.
Spätestens sechs Monate nach Erhebung müssen die Daten gelöscht werden. Außerdem müssen die Arbeitgeber sicherstellen, dass die Daten nicht an Unbefugte und auch nicht etwa an Kolleginnen und Kollegen gelangen.
Laut einer Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums dürfen Unternehmen den Impfstatus ihrer Mitarbeiter auch mit der neuen 3G-Regelung nicht direkt abfragen. Allerdings müssen Arbeitgeber einen Nachweis verlangen, dass eines der 3Gs erfüllt ist. Wer also seinen Impfstatus nicht preisgeben will, muss einen negativen Corona-Test vorweisen.
Beitrag schrieb:Und nun werden Medizin-Studenten zum Helfen hergenommen, Hauptsache Geld gespart.
Binalog schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass irgendjemand die Verantwortung für die Studis und ihre Handlungen übernehmen muss.
Tharamur schrieb:Es wird dort (im Medizinstudium) doch sicher auch Praxiseinsätze geben.
Es ist ganz normal das Medizinstudenten im Praktikum oder bei speziellen Hilfseinsätzen wie Corona auch Spritzen setzen (Impfungen/Medikamente/Blut abnehmen/etc.).Binalog schrieb:Und der Präsident der Bundesärztekammer hält den Kopf hin, wenn ein Student Mist baut?
Das habe ich schon verstanden. Ich sage nicht, dass dies verboten ist und bin auch dafür.Tharamur schrieb:Wenn es rechtliche Bedenken gäbe, würde er ja nicht dazu aufrufen. Da wird dann sicher auch noch danach unterschieden, wie lange so ein Medizinstudent schon mit dabei ist, was für Praktika er schon absolviert hat, usw. @moneymaker4ever hat es ja gut erklärt.
Das wird ein guter Anwalt nicht raten,..Binalog schrieb:Ich bin nicht im medizinischen Bereich tätig, könnte mir aber vorstellen, dass im Falle eines Personenschadens der Anwalt des Medizinstudenten demselben rät zu sagen er wäre nicht richtig eingewiesen worden.
..aus genau diesem Grund.Binalog schrieb:Zur Einweisung gehört eine ordentliche Dokumentation (welche Zeit kostet), denn was nicht dokumentiert wurde, ist im Zweifelsfall nicht passiert.
Im Krankenhaus arbeiten auch keine Heiligen, im Krankenhaus passieren auch Fehler, Dummheiten und nicht vorhergesehene Dinge, wir sind auch alles nur fehlerhafte Menschen.Binalog schrieb:Aber hier sind genug Leute mit Klinikerfahrung, wenn die sagen, dass es dort laxer gehandhabt wird, dann muss ich das so hinnehmen.
Und wieder ein Beitrag der so lange pauschalisiert dass nichts brauchbares dabei rum kommt.Andy4 schrieb:Und wieder ein Beitrag, der aussagt: Alle ungeimpften Menschen sind Schuld und alle Kinder sind an ihrem Verhalten Schuld. Nö, dass kann ich nicht mehr akzeptieren, sorry.
Nach Joshua Kimmich müssen sich auch Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric-Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance erneut in häusliche Quarantäne begeben, wie der FC Bayern am Sonntag mitteilte.
Ja, an dem Gegeneinander haben Politik und Medien auch hart gearbeitet, wenn wir mittlerweile so weit sind, dass sowas in der Tagesschau ausgestrahlt wird. Naja, Feindbilder sind eben wichtig, divide et impera.B.XP schrieb:Wir sind so auf ein Gegeneinander fixiert, dass es den Horizont einiger Zeitgenossen schlicht überschreitet, irgendein Problem gemeinschaftlich zu lösen.