Idon schrieb:
Weil es Angebot und Nachfrage gibt. Im Supermarkt arbeiten kann prinzipiell jeder. Egal ob Ausbildung, Schulabschluss, oder eben nichts davon.
....
Kann leider nicht jeder, genauso wenig auf dem Acker physisch konzentriert durch halten. Spätestens wenn der Kassierer ohne Strom mit Kopflampe Kunden abrechnen muss, muss er sein Sortiment und Preise kennen und das schriftlich auf einem Zettel richtig summieren. Nach mehreren Stunden Kopfrechnen raucht der Kopf und da ist noch keine Ware in das Regal eingeräumt worden. Wer mal Ware einräumt und hinter den Kunden aufräumt, der wird am Abend kein Fitness Studio mehr besuchen.
Da sind auch elektronische Preisschilder Gift, die im Wettbewerb mit der Konkurrenz und dem Online Handel angepasst werden.
Wenn es wirklich um die Handlungskompetenz geht, müssten die Politiker ihre eigenen Gesetze in ihren Ressorts auswendig kennen um qualifiziert arbeiten zu können. Mit der Anforderung würde ganz schnell die Bürokratie der Bürokratie wegen ein Ende haben um überhaupt handlungsfähig zu werden.
-
Ich beobachte daher weiter die Entscheidungen in der Corona Entwicklung, die noch durch den Bundesrat gehen müssen, ob die Finanzhilfen so unbürokratisch wie der Marshalplan oder die Luftbrücke anlaufen werden. Selbst der spätere
Kanzler Schmidt soll bei der Flut nach Recherchen nicht die schnellen Hauptentscheidungen getroffen haben. Wenn alle heute auf die Entscheidungen von Frau Merkel warten, dann schaffen wir auch wenig. Wobei die letzte Rede an die Bürger weniger mit totalen Krieg und einer Gerhard Schröder Redekunst der Einschränkungen zu tun hatte, sondern positiv gestimmt. Da würde ich sogar drüber hinweg sehen, wenn Frau Merkel aufgrund eines psychologischen Verkaufstricks in die freiwillige Quarantäne als Beruhigung an das Volk gegangen ist, sich an die eigenen, aufgestellten Regeln auch zu halten und die Situation auszustehen.
Na und wäre die BRD unter Konrad Adenauer nicht wieder militarisiert, sondern ein besserer Sozialstaat, dann wären genug Menschen in Berufen wie THW, Feuerwehr. Polizei und medizinischen Bereich beschäftigt und Deutschland könnte sogar als Exportweltmeister der technischen und medizinischen Friedenshilfe einen guten Ruf rund um seine Vergangenheit aufarbeiten, weil man sogar die technologischen Mittel hat Minenfelder zu entschärfen, damit die Bürger im eigenen Garten und Acker auch in dieser Krise Nahrung anbauen können.
Erhard's Soziale Marktwirtschaft ist ein totes Pferd, denn Wettbewerb ist nicht sozial zwischen den Menschen, noch fördert es gute Entwicklungsstrukturen. Die ganzen Verkäufer haben auch nichts davon in dieser Marktwirtschaft bei der sparsamen Personalplanung ein Opfer von Frau Schickedanz, Familie Schwarz und Albrecht zu sein, weil diese Unternehmer so sparsam geizig sind zwar für gute Bildung ihre eigenen Kinder auf Privatinternate zu schicken, aber wohl selber an der Kasse überfordert sein werden mal Kassierer mit Stift und etwas Kopfrechnen Herr seines Ladens zu sein. Das begreift nicht mal Herr Altmaier mit seiner Bonpflicht.
Niemand müsste einer dieser reichen Familieneigentümer entführen, wenn bekannt ist, das sich der Unternehmer beim Lohn nicht höher stellt als seine Angestellten und damit weiss, was sein Wohlstandwanst und der Familie an täglichen Fressalien, Bildung und Einkommen zum Leben benötigt, weil nicht der Reichtum Stellung hat, sondern die selbsternannte Bildungsumsetzung eine gegenüber den Menschen verantwortunsgbewusste Führungskraft zu sein, die selbst handelnd über Neid und Ausgrenzung steht. Wo ist da die Bildungskompetenz vom Lidl Eigentümer Schwarz, der ja nicht in der Öffentlichkeit zur Hamsterei und Versorgung Stellung nimmt und soziale Werte ab den Produktionsstandorten fördert? Oder organisiert der Herr die nötigen Erntehelfer oder vor Ort in Spanien in den Anbaugebieten Strukturen. damit die ausländischen Erntehelfer dort geschützt sind und trotzdem mit gutem Lohn auch ihre Familien im Heimatland versorgen können, damit in den Heimatländern, sollte die Korruption beherrscht sein, damit Geld selbst in Bildung und soziale Berufe investiert werden kann?