Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wort Triage fällt immer öfters und damit auch die frage welche G

Du wärst überrascht wie oft die Triage schon vor Corona im Rettungswesen nahezu ständig eingesetzt wird.

Ein Beispiel ist mir dazu gut in Erinnerung:

Verkehrsunfall 2 Personen im Auto, beide sehr schwer verletzt. RTW mit 1 RS und 1 RA, NEF mit NA und RA als Fahrer (damit war RD mässig erst mal alles abgefrühstückt)

Beide Patienten standen an der Schwelle des Todes, wie man so schön sagt, aber der Fahrer schlimmer. Also entschied der NA mit den 2 RA den Beifahrer zu behandeln und den Fahrer nur zu betreuern (er verstarb dann später)
Hätte man biede gleichzeitig behandelt wären vermutlich beide gestorben.

Bei Corona wird es vermutlich drum gehen, ob man den 90 jährigen mit 3 Stents und 2 Vorerkrankungen beamtet oder den 35 järhigen mit Lungenentzündung.

Aber solche Entscheidungen treffen eben die Ärzte nach ihrem Ermessen.

Und Triage kommt wie geasgt sehr oft vor, zumeist beim Massenanfall von Verletzten, das kann der Busunfall sein, oder eine Lebensmittelvergiftung auf einer Hochzeit.
Eigentlich geht es nur darum, das Behandlungskapazitäten gut genutzt werden und das die Leute die es am nötigsten haben sofort wegkommen.
Normal ist im RD ja "First in First out".

Auf irgendwas "vorbereitet" werden soll da niemand.

krong schrieb:
Die Einweg-Papiermasken, die normalerweise nur ein paar Cent kosten, werden aktuell aufm Weltmarkt auch für mehrere Euro pro Stück angeboten.
Das ist genauso Wucher.
krong schrieb:
Die werden in DE hergestellt und dürften schon alleine aufgrund der Personalkosten deutlich teurer sein als Chinaware aus Papier...
Das mag richtig sein, aber wir reden hier vom hundertfachen des Preises für ein Produkt, welches keinerlei Zertifizierung besitzt oder sonstigen nutzen nachweis. Im Falle ist es komplett egal, woraus die Maske ist, von mir aus Gold und Platin. Funktionieren muss sie. Daher ist die Gegenüberstellung des Preises zu den herkömmlichen Masken hier Unsinn. Es zählt Preis/Leistung und der Preis ist hoch und die Leistung nicht bestimmbar und da gleich die Produkthaftung ausgeschlossen wird, kanns es mit dem Vertrauen des Herstellers dazu nicht weit her sein...

Man kann die Dinger ja kaufen, sollte aber, grade bevor man das ganze derart lobt, mal in Relation betrachten. Und da gibts derzeit nur einen echten Gewinner und das ist Herr Grupp, der ein Produkt anbietet, welches normalerweise zertifiziert ist, und das zu einem auch in Relation gesehen sehr hohen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
@P220 Du hast den Augenschutz vergessen. Da ist eigentlich eine ABC-Schutzmaske effektiver, aber die zwei Nachteile Luftknappheit und soziale Akzeptanz wiegen schwer.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Ging glaube um die Atmung oder? Aber ja, wie @dante1975 oben schon nannte. Es geht mehr darum andere zu schützen, ich selbst werde es wahrscheinlich schon haben/gehabt-haben/kriegen, und überlebe es wohl. Aber ich mach mir Sorgen um die Rentner beim Aldi und sonstige gefährdete die mir über den Weg laufen...

Selbst beim in den die Schulter husten fliegt ja alles noch irgendwie raus usw... damit ich schon mal weiß ob die Dinger was taugen, kann die gerne auch irgendwo verteilen, wie ich es mitbekommen habe sind die ja anscheinend Rar nun, wenn Leute gibt die welche klauen oder gar Reibach draus machen...

Mustis schrieb:
Da soll er Grupp auch seine 10% Gewinn haben
Das denke ich auch, denn im Vergleich zu den billigen Papiermasken sind 10% ein Witz ... beim aktuellen Nachfrageüberhang gäbe der Markt auch locker 50% her.
Aber wohl nicht bei Masken, die aufgrund der Fertigung in Deutschland schon in der Produktion das 5- bis 25- fache kosten, wie billig-Importe in ähnlicher Qualität.
krong schrieb:
Ich finde den Preis auch nicht günstig, der Trigema Chef verkörpert aber in der Regel den integren Saubermann eines Geschäftsführers...
Dieses Image versuchen sie wohl alle zu züchten ... Grupp und Trigema waren damit scheinbar erfolgreicher als andere.
Aber das ist kein Hinweis drauf, dass es wirklich mehr ist, als ein gut gepflegtes Image. Aber darauf kommt es auch garnicht an, denn wenn ein solches Image für stärkeren Absatz der Produkte sorgt, dann setzt das auch die unter Druck, bei denen es wirklich von Beginn an NUR Image sein sollte.

Von aussen kann man es nur schlecht bewerten, und Insider unterschreiben in der Regel Verschwiegenheitserklärungen (mit Konsequenzen bei Verstoß).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ahh und Handschuhe habe ich auch noch, Einwegdinger, genau so günstig.. aber die werde ich wohl noch behalten, kann ich auch unabhängig von Corona immer gut gebrauchen. Aber würde ich z.B. gegen Desinfektion tauschen. Das gibt es ja nirgendwo mehr, irgendwann sind meine Sprühfläschen auch alle..

Da ist eigentlich eine ABC-Schutzmaske effektiver, aber die zwei Nachteile Luftknappheit und soziale Akzeptanz wiegen schwer.^^

Augenschutz lässt sich auch mit einer Schutzbrille realisieren. Die ABC Schutzmaske hat in dem Fall sogar Nachteile:

• Die Sprache ist eingeschränkt, da im Gegensatz zu Vollmasken für den Atemschutz keine Sprechmembran verbaut ist.
  • Der APEK Filter hält maximal 15min und ist dann zu wechseln
  • Es eine Untersuchung nach G26.1 oder sogar 2 notwendig da es durchaus Auschlußgründe für das Tragen dieser Masken gibt.

@P220 Wenn schon, dann bitte in die Armbeuge husten. Die einfachen Papiermasken schützen zwar hauptsächlich andere, aber gleichzeitig halten die Leute (hoffentlich) auch eher die 2m-Abstände ein. Ich behelfe mich derzeit im Alltag mit einem Halswärmer, den ich mir bei Bedarf über die untere Gesichtshälfte ziehe.

@brettler Die einfachsten Dinge wie das Einkaufen kann man ohne Lautsprache bewältigen und die Filter kann man länger benutzen, da sie nicht so schnell zugesetzt werden, wie bei es z.B. bei chemischen Kampfstoffen der Fall ist. Die medizinischen Einwände aber sind berechtigt.

• Gefällt mir
P220 schrieb:
Selbst beim in den die Schulter husten fliegt ja alles noch irgendwie raus usw
Deswegen sollst du ja auch die Armbeuge benutzen ... bei angewinkeltem Arm befindet sich da relativ viel Stoff in Falten, wenn du dein Gesicht da rein vergräbst, fliegt auch nicht mehr so viel durch die Gegend.

Zum Fremdschutz tuts zur Not auch ein dicker Schal, der in mehreren Lagen (mindestens 2) vorm Gesicht liegt ... denn auch der hat den Effekt, die Tröpfchen entweder aufzufangen oder aber sie so stark zu verlangsamen, dass sie nicht weit kommen ... definitiv keine 2m weit.

• Gefällt mir
e Filter kann man länger benutzen, da sie nicht so schnell zugesetzt werden, wie bei es z.B. bei chemischen Kampfstoffen der Fall

Das zusetzen der Filter (die überlicherweise verwendet werden) ist unabhängig davon ob man diese mit Kampfstoffen beaufschlagt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Pym
Mustis schrieb:
Das mag richtig sein, aber wir reden hier vom hundertfachen des Preises für ein Produkt, welches keinerlei Zertifizierung besitzt oder sonstigen nutzen nachweis.

Um die Zertifizierung gehts im "privaten" Bereich doch überhaupt nicht. Die Trigema Masken sind nicht für Krankenhäuser gedacht.

Wenn ab jetzt jeder Socken über Mund und Nase tragen und sich die Hände regelmäßig waschen/desinfizieren würde, wär die Übertragung auf der Straße quasi komplett unterbrochen. Es geht da nur um die Tröpchen, die aus deinem Mund/Nase rauskommen und zu einem Großteil in der Baumwoll/Kunstfaser hängen bleiben.
Ich komme bei den Virulogen immer durcheinander aber der Typ bei Lanz gestern meinte, dass schon ein Schal vor Mund und Nase zuverlässig helfen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Das steht hier bestimmt schon irgendwo, aber scheinbar gehören auch Raucher in die Risikogruppe ... ist ja auch sowas ähnliches wie eine Vorerkrankung ... (das Alter ist dabei ziemlich egal).
Daran, wie viel der jeweilige raucht kann man es wahrscheinlich nur schlecht festmachen.
Ich habe was von mehr als 10 Zigaretten am Tag gelesen ... aber jeder Mensch wird durch den Konsum anders belastet ... also kann es in Einzelfällen wohl auch bei 1 oder 2 Zigaretten zu einem erhöhten Risiko kommen ... Risiko für einen heftigeren Krankheitsverlauf ... das Infektionsrisiko dürfte bei Rauchern nur dadurch steigen, dass die kaum anders können, als mit der Hand regelmäßig im Gesicht unterwegs zu sein.

Rauchen ist momentan NOCH ungesünder, als ohnehin schon.

@brettler Okay, dann sind die Filter für Coronaviren überdimensioniert. Man könnte sie so modifizieren, dass sie einfachere Filterstoffe aufnimmt, die immer ausgewechselt und ggf. auch gewaschen werden können.

krong schrieb:
Um die Zertifizierung gehts im "privaten" Bereich doch überhaupt nicht. Die Trigema Masken sind nicht für Krankenhäuser gedacht.
Natürlich, wer weißt bei den Dingern nach, dass Tröpfchen Verteilung effektiv verhindert/verringert wird? Die Menschen kaufen es, wiegen sich in vermeintlich Sicherheit und verbreiten weiterhin ggf. das Virus. Nochmal: Wenn Herr Grupp sich sicher ist, dass das alles top funktioniert, warum nimmt er die Produkthaftung raus? Und wenn ein Schal reicht, warum muss man dann überteuerte Masken anbieten und bewerben und sie noch damit profilieren? Das Produkt suggeriert etwas und soll Gewinn erzeugen und das aus einer Notsituation anderer heraus und das ist zu kritisieren.

zudem kommt das hinzu: "Medizinische sowie Pflege-Einrichtungen werden vorrangig beliefert." Er beliefert trotz allem auch solche Einrichtung und das zu so einem Preis. Mit Gewinn. Das ist Bereicherung auf Kosten der Allgemeinheit mit einem Produkt, welches sonst dafür gar nicht zulässig wäre und das nur aufgrund der Notsituation, die dies ermöglicht.

Wenn er wirklich helfen will, dann verkauft er die Dinger zum selbstkostenpreis.

Übrigens verkauft er nach gleichem Stil Schutzkittel für 69€ das Stück. Selbst ein Schutzanzug mit Kopfabdeckung etc. kostet von Dupont mit Zertifikation 35€.

Wie kann man das auch noch verteidigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
DerOlf schrieb:
bei angewinkeltem Arm befindet sich da relativ viel Stoff in Falten
Nun ja.. ich bin meist Ärmellos unterwegs (selbst im Winter), sprich da würde dann mehr raus fliegen als in die Schulter... Schal wird mir auch zu warm alles.. deswegen, mit soner ollen "Papiermaske" (ist ja eigentlich son Stoffmix) herum zu rennen wäre mir da deutlich lieber wenn die als Zusatz tatsächlich ausreicht um andere zu schützen. Die ABCs würde ich wegen Punkt 2 ungern anziehen wollen: Da wird man für total bekloppt gehalten oder die Leute kriegen noch mehr Panik... - Für die Hände hingegen alles super, Spray zurzeit sowieso immer bei und zur Not die Einwegdinger.

Mustis schrieb:
Das Produkt suggeriert etwas und soll Gewinn erzeugen und das aus einer Notsituation anderer heraus und das ist zu kritisieren...
Willkommen in unserem Wirtschaftssystem!

Das Produkt suggeriert objektiv überhaupt nichts, nur in Deiner negativen Sympathie!

Es ist allemal besser, wenn in dieser Notsituation Firmen flexibel und schnell reagieren, um die Not an Schutzausrüstungen zu mildern. Es steht Jedem frei, diese dort zu kaufen oder auch nicht.
Örtliche Alkoholhersteller stellen jetzt Desinfektionsmittel her und haben die Schnaps- und Likörproduktion eingestellt. Viele kleine Nähereien bei mir in der Gegend, sogar Raumausstatter, nähen jetzt diese Mundschütze.
Alles ist besser, als sich ohnmächtig über ausbleibende Lieferungen aus China zu beschweren oder eine vielleicht 6 monatige Zertifzierung für vielleicht 5.000€ zu beantragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, xxlrider und new Account()
P220 schrieb:
ich bin meist Ärmellos unterwegs
Dann bringt die Armbeuge natürlich auch nicht mehr, als die Hand.

Ich kann mir bei dem Wetter ärmellos nicht so vorstellen (das kann ich erst ab ca. 15°c ab ... und selbst dann nicht besonders gut) ... ich trage sogar in meiner Wohnung momentan immer Longsleeves, damit ich die Heizung nicht so hoch drehen muss.
Die letzten Tage hatten wir hier Temperaturen zwischen 10° (um ca. 15:00) und -2° (um ca. 03:00).

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
nur in Deiner negativen Sympathie!
Habe ich nicht, wie ich bereits zum Ausdruck brachte...

Zum Rest: Habe ich irgendwas davon bestritten? Nö, nur kritisiere ich, wer damit jetzt Extragewinne durch teure Preise machen will. Insbesondere mit Waren, die er sonst so nie verkaufen dürfte. Das ist das selbe wie die ganzen Toilettenpapier, Desinfektionsmittel und Alkholaufkäufer.

Pym schrieb:

junge junge, ist die BW verkommen oder das Video ist Gestellt,, denn das Schnuffi, setzt man anders auf!

denn im ABC Fall am Rüssel oder die Maske selbst anzufassen, junge junge

auch die Zeit ist ziemlich lahmarschig, in 60 Sekunden hat man das Schnuffi und den Poncho an und ist einsatzbereit

zu meiner BW Zeit gabs Extra Runden wenn man das so macht wie im Video ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, Hells_Bells und TheManneken
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben