Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
Durchseuchung? Dann verbleiben wir wahrscheinlich noch Jahre im jetzigen Zustand....
Ein Vorrechnen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vorab, es spielt keine Rolle, welche Mittel wir einsetzen werden. Wir schützen niemanden vor einer Infektion auf Dauer. Darum geht es bei all den Maßnahmen überhaupt nicht. Darum ist es nie gegangen. Das einzige Ziel ist es einfach nur Zeit zu gewinnen. Man will die Infektionsrate so niedrig halten, dass unser Gesundheitssystem nicht crasht. Ansonsten will man eine Durchseuchung von etwa 66% erreichen. Denn dann ist für Corona vermutlich erstmal Feierabend und wir gewinnen wieder etwas mehr Zeit um an einem Impfstoff weiter zu arbeiten.
Eine Durchseuchung auf diese Art und Weise dauert eher 1,5- 2 Jahre, wenn die Dunkelziffern nicht exorbitant hoch sind, was aber nach dem Spiegel Artikel zu den Testergebnissen nicht auf der Hand liegt. Wir können das Land nicht ständig auf und abfahren, das ist keine Lösung auf Dauer.
Das ist schon klar, aber wie gesagt die App ist auf die Dauer der Testergebnisse angewiesen und in dieser Zeit ist die App völlig nutzlos und nicht effektiv!
Man sollte lieber in das Gesundheitssystem investieren
Testverfahren beschleunigen
Effektive Maßnahmen ergreifen
Mundschutz zur Verfügung stellen
Das ist schon klar, aber wie gesagt die App ist auf die Dauer der Testergebnisse angewiesen und in dieser Zeit ist die App völlig nutzlos und nicht effektiv!
Das Problem mit den zu wenigen Mitarbeitern unterschreibe ich sofort. Und es ist auch ein riesen Problem Mitarbeiter "schnell" in den sicheren Umgang mit Beatmungsgeräten zu schulen.
Ich selber arbeite ja in der Psychiatrie. Und wir haben auch eine Station in eine Corona- Station umgewandelt. Extra für Patienten, die Corona- positiv sind, oder Symptome zeigen UND die psychisch krank sind. Und das sind bei Einlieferung nicht immer die kooperativsten Pat.
Ich selber bin leider aktuell noch im Krankenstand, aber habe guten Kontakt per Telefon zu meiner Station und meinen Mitarbeitern. Eingen von denen haben sich für die "Corona- Station" gemeldet. Bis gestern hatten wir noch keinen Patienten. Die Stimmung ist aber immer noch gut, wenn auch in gespannter Lage. Die Mitarbeiter warten auf das was kommt und jeder ist auf ziemlich viele Überstunden eingestellt. Also die Einstellung und mentale Lage meiner Leute macht mir überhaupt keine Sorgen. Und ab Donnerstag bin ich dann auch wieder dabei.
Geht eher in die Richtung "Los jetzt, packen wir den Stier bei den Hörnern..."
Wesentlich schneller, weil du weniger Testen musst, also im Schnitt 1 Tag.
Du brauchst wesentlich weniger "Gieskannentests". Im Moment sind 93% aller Tests negativ und nicht positiv.
Diese App kann sowieso erst dann eingesetzt werden und etwas erreichen, wenn wir in Deutschland erst wieder bei wenigen 100 oder noch weniger Fällen sind, also Phase 1 der Pandemiebekämpfung nach RKI. Erst dann ist die Ausgangsbasis vorhanden und es müssen ~70% der Bevölkerung mitmachen.
Was ich nirgendwo lesen kann ist, dass man bestimmte Personen dauerhaft vor eine Infektion schützen könnte.
Was ich aber grad noch gefunden habe ist die letzten Tage an mir vorbei gegangen. https://www.deutschlandfunk.de/covi...rueckzug-aus.2849.de.html?drn:news_id=1116032
Ich bin ja für eine absolute Meinungsfreiheit. Aber diverse Medien sollten beizeiten auch mal an Anstand erinnert werden und an ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung.
Es geht gar nicht darum, dass auch ein Prof. Drosten irren kann und vllt. auch Fehler macht, aber eine Diskreditierung ist schon eine harte Nummer. Eigentlich müsste man die Verantwortlichen hart ran nehmen.
Das war am 1. März, wenn du seinen Podcast verfolgen würdest, wüsstest du, dass er das mittlerweile in Verbindung mit dem Shutdown und der Sterblichkeitsrate der betroffenen Risikogruppen völlig anders sieht!
Eine Durchseuchung ist keine reale Option mehr, weil es wirtschaftlich und sozial gar nicht durchzuhalten ist, mit der Auflage das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Die Parameter haben sich die letzten Wochen völlig geändert.
So, eine Weltmacht ruft nach mir. Ich muss mich ausklinken. Sonst ist Corona ein Schnuppen gegen das Donnerwetter, dass mich erwartet wenn der Ruf des weltbesten Weibchens unerhört bleibt. Bis später mal...
Aber um das zu wissen, muss ich eine breite Masse testen unabhängig von eventuellen Symptomen. Hat das zuverlässig in China oder München statt gefunden? Und München würde mich fast wundern, da ich aus München komme. Bzw. kurz hinter München wohne und in München im Krankenhaus arbeite.
Ah, wenn München nur ein Krankenhaus hat dann musst du das natürlich wissen.
Google nach den Studien und lies selbst.
Wir haben einfach auch noch keine anderen Infos.
Das was man aber weiß reicht vielleicht auch schon aus um so unproblematische Dinge auf den Weg zu bringen wie eine freiwillige app.
ACHTUNG! Wer auf Intensiv mit Corona geht, ist nicht gerettet, sondern es geht ab in die Hölle.
Das passiert mit Patienten, wenn Sie beatmet werden müssen:
Spoiler zum YT-Video:
Den Patienten wird die Luft mit einem nicht gekannten massiven Druck in die Lunge gepumpt,
und zwar im Durchschnitt 21 Tage lang, manchmal reißt die Lunge
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
- Die Sterblichkeitsrate der Risikogruppen, bezogen auf Italien, Spanien und Frankreich, die Abschätzung wann ein Gesundheitssystem überlastet ist und welche Auswirkungen das hat (Triage), Beatmungsplätze, Intensivbetten und andere Krankheiten, die ja keine Pause machen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs Unfälle etc etc)
- Wirtschaftliche Auswirkungen des momentanen Shutdowns, mit ~ 150 Milliarden Euro an Kosten pro Monat für Deutschland, Kurzarbeitergeld, Arbeitslosigkeit, massenhafte Unternehmensinsolvenzen, wenn es über einen langen Zeitraum geht.
- Soziale Auswirkungen auf die Menschen allgemein, häusliche Gewalt, Besuchsverbot von Verwandten allgemein und in Pflegeeinrichtungen, Kinderbetreuung, Homeschooling etc. etc.
Keiner konnte diese Parameter und Auswirkungen halbwegs zu diesem Zeitpunkt einschätzen und ich habe hier bestimmt einige vergessen.
Wie ist mit dieser Realität bitte eine Durchseuchung möglich, die das Gesundheitssystem nicht überlastet, aber mit den jetzigen Maßnahmen wohl 1,5-2 Jahre dauert. Wie gesagt eine Durchseuchung ist keine wirkliche Option mehr unter diesen Voraussetzungen, da müssen andere Lösungen her.
Ja natürlich kann eine App genau da helfen.
Mein Gott ist das schwer zu verstehen?
Man hat noch keine Symptome, wäre schon ansteckend für andere, wird aber rechtzeitig durch eine app gewarnt zu Hause zu bleiben.
Einfach weil man in Kontakt mit einem Infizierten war.
Mensch hör dir halt den Blog an, wird doch dort alles schlüssig erklärt...
Ergänzung ()
xxlrider schrieb:
Also genau dort Gas geben wo es angesagt ist,nämlich beim Aufbau neuer Heilstätten und aufs abbremsen verzichten.
Aber um das zu wissen, muss ich eine breite Masse testen unabhängig von eventuellen Symptomen. Hat das zuverlässig in China oder München statt gefunden? Und München würde mich fast wundern, da ich aus München komme. Bzw. kurz hinter München wohne und in München im Krankenhaus arbeite.
Aber das ist doch auch ziemliich ungenau. Ich bin z. B. beim Aldi. Und zwei Meter weiter ist jemand der positiv ist. Das wird mir dann über die App rück gemeldet. Aber villeicht war der auf der anderen Seite eines Regales? Und dann?.
Dann bleibst du und 5 andere ggf. ne Woche zu Hause und wartet ob ihr Symptome bekommt.
Besser als das gesamte Land in den Lockdown zu schicken oder die derzeitige Kontaktsperre für ALLE noch ein Jahr weiter zu treiben.
Und halt laut der Studie auch besser und effektiver als die Fallverfolgung durch die Gesundheitsämter.
Leuchte ja auch ein.
Wenn einer positiv getestet wird erhalten per app seine Kontakte sofort Nachricht.
Wenn einer positiv getestet wird erhaltet das Gesundheitsamt die Nachricht, die müssen Kontakte suchen und nachverfolgen, und dann informieren. Das dauert zu lange.
Lässt sich dann auch noch weiter treiben, wenn sich in diversen Regionen die bestätigten Infektionen häufen, könnte man dort dann in der app die Leute benachrichtigen, dass sie zu Hause bleiben sollen auch wenn noch kein positiver Befund der Kontaktperson vorliegt.
Nur halt auf Basis der Tatsache:
Person A ist positiv getestet.
Personen B hatten Kontakt mit Person A und werden nach Test A benachrichtigt in Quarantäne zu bleiben.
Personen C hatten Kontakt zu B und geben an Symptome zu haben. Die bekommen dann ohne positiven Test von B direkt die Aufforderung zu Hause zu bleiben.
Und vieles mehr wäre möglich.
Menschen die im Altenheim oder ähnlichem arbeiten bekommen sofort Nachricht bei Kontakt mit einem Infizierten usw.
Man könnte auch direkt sehen was Früchte trägt.
Gerade als Alternative zu komplettem Lockdown und komplettem Kontaktverbot halte ich das für echt gut.
Leider in Deutschland nicht zu machen, da zu viele Aluhüte und zu viele Leute für die Corona ja nicht so schlimm ist.
Ergänzung ()
Hagen_67 schrieb:
Vorab, es spielt keine Rolle, welche Mittel wir einsetzen werden. Wir schützen niemanden vor einer Infektion auf Dauer.
Gar nicht schneller.
Aber ggf. gar nicht erforderlich.
Oder halt wie 5mal erwähnt kürzt es die Fallverfolgung deutlich ab.
Blog hören...
Ergänzung ()
Ribery88 schrieb:
Nein, wie gesagt, in Regionen wo viele Infizierte sind könnte man die Leute auch direkt informieren ohne das ein Test der Kontaktperson vorliegt.
Liegt der vor und ist negativ können die Leute ja wieder normal rausgehen.