Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich zweifle sehr stark daran, dass die App etwas bringt!
Was hilfreich ist, sind wirkliche Fakten anhand von Studien, die aufzeigen welche Maßnahmen effektiv sind

Des Weiteren ist die Auswertung der Tests zu langsam und da bringt dir eine App gar nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ribery88 schrieb:
Nochmal deine App hat einen Fehler, denn es muss ein Infizierter erstmal gefunden werden!
In dieser Zeit hat er genügend Möglichkeiten andere anzustecken und deswegen bringt die App gar nichts!
Du hast den Sinn der App nicht verstanden.
Natürlich gibt es am Anfang immer Leute die nicht erfasst sind, aber darum geht es nicht...
Es gibt dazu wissenschaftliche Studien, siehe verlinkter Blog.
Hören, verstehen und dann wiederkommen.
Ergänzung ()

Ribery88 schrieb:
Nein ich zweifle sehr stark daran, dass die App etwas bringt!
Was hilfreich ist, sind wirkliche Fakten anhand von Studien, die aufzeigen welche Maßnahmen effektiv sind
Ja genau diese Studie hat gezeigt, einfach Fallverfolgungen helfen nicht, app aber schon.
Man lies halt mal selbst was. Weniger glauben auf Basis von Unwissen, mehr informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und DonL_
xxlrider schrieb:
Also soll es bald wieder "Aussätzige" geben,aber wir haben ne App die uns davor früh genug warnt ?

Was hat das mit Aussätzigen zu tun? Warum muss man solch einen Unsinn absondern?

Die App dient dazu anonym deine Kontakte über Bluetooth zu speichern, wenn du positiv getestet wirst und die App "scharf" wird, sieht Jeder, der die App auch hat, das er mit dir die letzten Tage Kontakt hatte und soll sich deshalb ebenfalls in Quarantäne begeben und wird dann getestet, das geht in Sekunden!
Der Weg über das Gesundheitsamt analog (alle deine Kontakte der letzten Tage aus dem Kopf aufschreiben und dann anrufen) dauert Tage, in denen die wieder Leute anstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und TheDr
Warum labern immer so viele Leute Stuss über Themen über die sie sich gar nicht informiert haben?
Wirklich sinnvoll diskutieren ist da nicht möglich.
Erstmal Wissenslücken schließen und informieren um was es überhaupt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Aber um das zu wissen, muss ich eine breite Masse testen unabhängig von eventuellen Symptomen. Hat das zuverlässig in China oder München statt gefunden? Und München würde mich fast wundern, da ich aus München komme. Bzw. kurz hinter München wohne und in München im Krankenhaus arbeite.

Ich bin der Meinung wir sollten die Kapazitäten und Ressourcen erweitern,um die große Welle aufzufangen.
Das sollte Priorität haben.

xxlrider schrieb:
Ich bin der Meinung wir sollten die Kapazitäten und Ressourcen erweitern,um die große Welle aufzufangen.
Das sollte Priorität haben.
Und inwiefern stört da die Entwicklung einer App nebenbei?
Oder die Entwicklung eines Impfstoffes oder Therapie.
Das läuft super parallel.

Keine Ahnung obs was bringt, doch lasse Ich die CPU (passiv gekühlt) und GPU (aktiv gekühlt) so ca. mit 70-90°Celsius unter Dauerlast laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micday
DonL_ schrieb:
Was hat das mit Aussätzigen zu tun? Warum muss man solch einen Unsinn absondern?

Die App dient dazu anonym deine Kontakte über Bluetooth zu speichern, wenn du positiv getestet wirst und die App "scharf" wird, sieht Jeder, der die App auch hat, das er mit dir die letzten Tage Kontakt hatte und soll sich deshalb ebenfalls in Quarantäne begeben und wird dann getestet, das geht in Sekunden!
Der Weg über das Gesundheitsamt analog (alle deine Kontakte der letzten Tage aus dem Kopf aufschreiben und dann anrufen) dauert Tage, in denen die wieder Leute anstecken.
Aber das ist doch auch ziemliich ungenau. Ich bin z. B. beim Aldi. Und zwei Meter weiter ist jemand der positiv ist. Das wird mir dann über die App rück gemeldet. Aber villeicht war der auf der anderen Seite eines Regales? Und dann?. Denn die Geschäfte sind aktuell der einzige Ort, an dem man sich aktuell noch etwas näher kommt. Das ist mir alles zu ungenau. Damit würde man dann ja u.U. haufenweise Leute in Quarantäne schicken, die es gar nicht bräuchten.
Ich habe dabei ein ziemlich großes Unbehagen. Tut mir leid. Und ich war mit allen bisherigen Massnahmen vollkommen einverstanden. Bitte nicht falsch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hagen_67 schrieb:
Aber um das zu wissen, muss ich eine breite Masse testen unabhängig von eventuellen Symptomen. Hat das zuverlässig in China oder München statt gefunden? Und München würde mich fast wundern, da ich aus München komme. Bzw. kurz hinter München wohne und in München im Krankenhaus arbeite.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...egativ-a-130acc46-b203-4c2d-845e-0594d1dbf87a
Am Mittwoch gibt es noch mehr Zahlen.
Es ist für mich als Laien wirklich schwer Dinge einzuschätzen, das Beispiel deiner Freundin, wenn du nicht übertrieben hast, zeigt ja, das es wirklich wohl eine Reihe von Menschen ganz ohne Symptome gibt, die aber anstecken, und eine Dunkelziffer darstellen.
Hagen_67 schrieb:
Tante Edit: Das mit der Handyortung finde ich auch seeehr fraglich. Zumal sich die Fachleute zunächst auch dagegen ausgesprochen hatten. Und jetzt kommen sie so langsam zu einem anderen Schluss. Ist nur meine Meinung. Das ginge mir zu weit. Und wenn dieser Damm einmal gebrochen ist hege ich starke Zweifel daran, dass es wieder zurück genommen wird. Dann heisst es z.B. bei der nächsten WM die Ortung wird wieder ausnahmsweise durchgeführt um die innere Sicherheit zu schützen. Salamitaktik. Und es war leider schon zu oft der Fall, dass unsrere Regierungen große Ereignisse ausgenutzt haben um ungute Dinge gegen den Bürger durchzusetzen. Ich bin da ausgesprochen kritisch.
Zumal ja aktuell eher gesagt wird, dass es inzwischen weniger wichtig geworden sein wo man sich infiziert haben. Es sei wichtiger, die Möglichkeit selber andere zu infizieren so gering wie möglich zu halten.

Das soll doch genau mit der App (Apps kann man übrigens auch deinstallieren) passieren. Die App sorgt dafür das alle deine vergangenen Kontakte (1-2 Wochen) im Clusterverfahren benachrichtigt werden, wenn Jemand sich infiziert hat, in deinem Fall wäre das auch deine Freundin gewesen, diese Leute gehen dann alle in Quaratäne und deren Kontakte werden ebenfalls informiert, diese Leute kann man dann zeitnah Testen auch mehrfach.
Die App sorgt nicht nur dafür, das es kein aufwendiges analoges Nachhalteverfahren oder Aufspürverfahren gibt, sondern die Tests auch gezielt auf Ausbruchscluster angewendet werden können.

Das man sich mit so etwas in einer freien Demokratie schwer tut ist klar, ich habe aber das Vertrauen in die gesammte Politik inklusive Opposition, dass das nach Corona wieder abgeschaltet wird und es soll nur auf FREIWILLIGER Basis stattfinden. Funktionieren tut es aber erst, wenn zwischen 60-70% der Bevölkerung mitmachen. Also Oma und Opa brauchen dann auch ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Erstmal Wissenslücken schließen und informieren um was es überhaupt geht.

40% der Infektionen in China wurden in der Symptome freien Zeit weitergegeben

Eine App kann so viele variabel nicht berechnen...
Im übrigen kann man ja schon gut abschätzen, wo die meisten Infektionen hergekommen sind..

Für deine Wissenslücken:

Hagen_67 schrieb:
Aber das ist doch auch ziemliich ungenau. Ich bin z. B. beim Aldi. Und zwei Meter weiter ist jemand der positiv ist. Das wird mir dann über die App rück gemeldet. Aber villeicht war der auf der anderen Seite eines Regales? Und dann?. Denn die Geschäfte sind aktuell der einzige Ort, an dem man sich aktuell noch etwas näher kommt. Das ist mir alles zu ungenau. Damit würde man dann ja u.U. haufenweise Leute in Quarantäne schicken, die es gar nicht bräuchten.
Ich habe dabei ein ziemlich großes Unbehagen. Tut mir leid. Und ich war mit allen bisherigen Massnahmen vollkommen einverstanden. Bitte nicht falsch verstehen.

Das kann man mit Bluetooth (bei 2m ist die Übertragung eher unwahrscheinlich), Zeitintervallen (wie lange Kontakt) und Ampeln prima regeln!

Edit:

Wenn wir aus dem Shutdown rauswollen, muss sichergestellt werden, das die Ansteckungsrate auf Dauer unter 1 bleibt, ich sehe keine andere Möglichkeit als das mit dieser App, ansatzweise zu erreichen, weil sie Kontakte sehr schnell aufspürt und die Testressourcen bündelt.
Übrigens das aufheben des Shutdowns, bedeutet arbeiten, eventuell Unversität, Ausbildung, Schule und Kita, Einzelhandel, Friseur und eingeschränkt Gastro.
Sämtliche Massenveranstaltungen (über 10-50), sind bis zum Impfstoff weiterhin tabu, anders geht es gar nicht.
Also Schwimmbad, Disco, Club, Fussball, Konzerte wird es dieses Jahr wohl alles nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Und inwiefern stört da die Entwicklung einer App nebenbei?
Oder die Entwicklung eines Impfstoffes oder Therapie.
Das läuft super parallel.

Impfstoffe entwickeln geht natürlich gar nicht :-)
Ne Quatsch.

Aber wer glaubt denn wirklich das er ohne sich zu infizieren durch diese Pandemie kommt ?
Wir Wissen also das es uns treffen wird,und wir in Kontakt kommen werden.
Die Therapie wäre, so schnell und so lange es uns noch möglich ist,Heilstätten/mittel und Betreuer zur Verfügung zu stellen.
Also genau dort Gas geben wo es angesagt ist,nämlich beim Aufbau neuer Heilstätten und aufs abbremsen verzichten.

@xxlrider
Klar, wir lassen jetzt Informatiker einen Impfstoff entwickeln, klingt sinnvoll.

@Ribery88
Du vergisst die Inkubationszeit.
wenn du dich Potentiell angesteckt hast, wirst du nicht direkt zur Virenschleuder.
Das dauert ebenfalls ein paar Tage.

PersonX wird Positiv getestet.
d.h. es kann sein, dass er letzte Woche dutzende Menschen angesteckt hat.
Die Menschen werden jetzt alle Informiert. (alle sollen sich Isolieren)
Davon sind jetzt 3-4 Positiv, wissen es aber noch nicht.
Dadurch das sie sich jetzt Isolieren, stecken diese 3-4 Leute keine neuen Menschen an.
Infektionskette durchbrochen, ziel erreicht.

Die App schützt einen nicht selber.
Die App schützt dich nicht vor einer Infektion.
die App schützt andere, dass du sie nicht Infizierst!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DonL_
xxlrider schrieb:
Impfstoffe entwickeln geht natürlich gar nicht :-)
Ne Quatsch.

Aber wer glaubt denn wirklich das er ohne sich zu infizieren durch diese Pandemie kommt ?
Wir Wissen also das es uns treffen wird,und wir in Kontakt kommen werden.
Die Therapie wäre, so schnell und so lange es uns noch möglich ist,Heilstätten/mittel und Betreuer zur Verfügung zu stellen.
Also genau dort Gas geben wo es angesagt ist,nämlich beim Aufbau neuer Heilstätten und aufs abbremsen verzichten.

Das ist keine Lösung für die gefährdeten Gruppen, die alleine in Deutschland über 20 Millionen Menschen betragen!
Bevölkerung 65 und älter sind 17,5 Millionen plus Vorbelastete, wir können uns dabei keine Sterberaten von 5% oder höher leisten! Nur ein Impfstoff oder medikamentöse Behandlung löst das Problem.

Wer will kann hier noch hereinhören
https://podcastfuerdeutschland.podigee.io/56-neue-episode

Die MHH Hannover scheint auf einem guten Weg zu sein, wenn das funktioniert gehen eventuell auch mehr Freiheiten.

DonL_ schrieb:
Das man sich mit so etwas in einer freien Demokratie schwer tut ist klar, ich habe aber das Vertrauen in die gesammte Politik inklusive Opposition, dass das nach Corona wieder abgeschaltet wird und es soll nur auf FREIWILLIGER Basis stattfinden. Funktionieren tut es aber erst, wenn zwischen 60-70% der Bevölkerung mitmachen. Also Oma und Opa brauchen dann auch ein Smartphone.
Und genau dieses Vertrauen fehlt mir bei diesem Staat. Ein Staat, der rechtwidrig eine Datenvoratsspeicherung eingeführt hatte, die erst vom EuGH kassiert werden musste. Und dann wieder der Anlauf dazu es durchzusetzen. Ein Staat, der das Netzdurchsetzungsgesetzt durchgeprügelt hat. Sorry, aber mein Vertrauen ist da absolut gegen Null gehend. Auch wenn es "erstmal" nur freiwillig ist. Bla Bla Bla. (und damit meine ich den Staat und nicht Dich).
Ich habe da einfach kein Vertrauen mehr.

Den von dir verlinkte Spiegelartikel ist interessant, sagt aber nichts zu dem Thema "Corona- positiv ohne Symptome". Oder habe ich da was überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, forfuture und acme.INC
Verstehe ich natürlich.
Aber wir erleben hier gerade neben dem Pandemieproblem noch den
DonL_ schrieb:
Das ist keine Lösung für die gefährdeten Gruppen, die alleine in Deutschland über 20 Millionen Menschen betragen!
Bevölkerung 65 und älter sind 17,5 Millionen plus Vorbelastete, wir können uns dabei keine Sterberaten von 5% oder höher leisten! Nur ein Impfstoff oder medikamentöse Behandlung löst das Problem.

Wer will kann hier noch hereinhören
https://podcastfuerdeutschland.podigee.io/56-neue-episode

Die MHH Hannover scheint auf einem guten Weg zu sein, wenn das funktioniert gehen eventuell auch mehr Freiheiten.

Ich weiß,ich gehöre selbst zur gefährdeten Gruppe.
Fragt sich allerdings wie lange die Leute das mitmachen können.
Im Prinzip muss man den Unternehmern dann auch ehrlich erklären das sie ihre Unternehmen abmelden müssen.

Das ist das gemeine am Konflikt.

Hagen_67 schrieb:
Den von dir verlinkte Spiegelartikel ist interessant, sagt aber nichts zu dem Thema "Corona- positiv ohne Symptome". Oder habe ich da was überlesen?

Nein das ist die Dunkelziffer, der man in den nächsten Tagen und Wochen mit den Massentests auf Antikörper auf die Spur kommen will.

Hagen_67 schrieb:
Und genau dieses Vertrauen fehlt mir bei diesem Staat. Ein Staat, der rechtwidrig eine Datenvoratsspeicherung eingeführt hatte, die erst vom EuGH kassiert werden musste. Und dann wieder der Anlauf dazu es durchzusetzen. Ein Staat, der das Netzdurchsetzungsgesetzt durchgeprügelt hat. Sorry, aber mein Vertrauen ist da absolut gegen Null gehend. Auch wenn es "erstmal" nur freiwillig ist. Bla Bla Bla. (und damit meine ich den Staat und nicht Dich).
Ich habe da einfach kein Vertrauen mehr.

Dann würde ich aber gerne eine Alternative hören wie du die 20 Millionen plus Menschen, die in Deutschland zur Risikogruppe gehören auf Dauer schützen möchtest, der Shutdown ist das auf alle Fälle nicht und das Ziel habe ich in meinem Post https://www.computerbase.de/forum/t...hema-fuer-euch.1927284/page-209#post-23933087 eindeutig erklärt!
Wir können das Land nicht länger als 2-3 Monate lahm legen, danach verabschiedet sich hier nicht nur der Wohlstand, vielleicht 4 Moante, aber das sind für mich keine Dauerlösungen bis zu einem Impfstoff oder Medikament.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und CPU2000
Vorab, es spielt keine Rolle, welche Mittel wir einsetzen werden. Wir schützen niemanden vor einer Infektion auf Dauer. Darum geht es bei all den Maßnahmen überhaupt nicht. Darum ist es nie gegangen. Das einzige Ziel ist es einfach nur Zeit zu gewinnen. Man will die Infektionsrate so niedrig halten, dass unser Gesundheitssystem nicht crasht. Ansonsten will man eine Durchseuchung von etwa 66% erreichen. Denn dann ist für Corona vermutlich erstmal Feierabend und wir gewinnen wieder etwas mehr Zeit um an einem Impfstoff weiter zu arbeiten.

Und wenn ich ein Patentrezept hätte, wäre uns allen gedient und ich wäre steinreich. Ist aber leider nicht so.
Ich habe leider keine Alternative. Ich habe nur meine nicht ganz unsinnigen Vorbehalte gegenüber unserem Staat. Und ich weiss um die verzwickte Situation. Ich fühle mich auch nciht "toll" damit jetzt gegen eine Maßnahme zu sein. Bei Gott nicht, das kannst Du mir glauben.
Und vielleicht brauchen wir diese Ortung per App wirklich. Aber es macht mir aus o.g. Gründen verdammt viel Bauchweh.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hallo

xxlrider schrieb:
Genaus das machen die Krankenhäuser doch schon seit Wochen, was meinst du wieso es in so vielen Krankenhäusern gerade (noch) so ruhig ist ?
Alles was kein Notfall ist wurde/wird entlassen, bzw. nicht aufgenommen.
Es werden so viele "normale" Stationen wie möglich zu Intensivstationen umgebaut.
Es werden so viele Mitarbeiter wie möglich auf Intensivpflege und Beatmungsgeräte geschult wie möglich.
Es werden von Geräten/Ersatzteilen/Schutzausrüstungen/Hilfsmitteln/etc. große Lagerbestände angelegt (wenn möglich/lieferbar), viele Dinge sind aber nicht lieferbar und müssen noch produziert werden.
usw.
Das größte Problem ist das wir gar nicht genug Mitarbeiter haben um die ganzen Intensivstationen vernünftig zu betreiben.
Ein großes Problem ist auch die angespannte Lage, die Nerven liegen bei den Mitarbeitern blank, seit Wochen heißt es nächste Woche geht es los und in den meisten Krankenhäusern passiert gar nichts.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben