Neos2c schrieb:
Die Discounter seh ich da jetzt nicht so direkt als die Bösen...
Mit böse hat das auch garnichts zu tun.
Es geht dabei um Konkurenzkampf (der ja angeblich gesund sein soll).
Jeder Disounter wird natürlich versuchen, sein Grillzeug NOCH billiger anzubieten, als die lokale Konkurenz. Schließlich landen die Preislisten (in Form von Postwurfsendungen) bei sehr vielen Menschen im Haushalt ... also wissen die auch immer, wo es gerade am billigsten ist.
Warum gibt es ständig Sonderangebote?
Weil es Kunden gibt, die sie kaufen (oder "ihre" Sachen lieber dann horten, wenn sie im Angebot sind).
Was bedeutet das für einen Händler. Die Leute kaufen gern billig(er). Also wird er zusehen, ob er nicht irgendwie billiger als andere sein kann.
Alle Händler werden das versuchen, und das Ergebnis sind stetig fallende Preise.
Natürlich würde das ohne die Kunden, die gerne billiges Zeug kaufen, nicht funktionieren .. gleiches gilt aber eben auch für Discounterketten, und deren Zulieferer. Der Kunde könnte garkein immer billigeres Zeug in den Regalen finden, wenn die Discounter nicht genau darauf setzen würden.
Das war und ist deren Hauptmerkmal ... "billiger" (als der Tante-Emma-Laden oder Karstadt).
oberschmock schrieb:
Ich habe da 0 Mitleid mit denen, die schlachtvieh züchten. Genausowenig mit "Landwirten" die sich gegen das Verbot gefährlicher Gifte stellen. Sollen sie sich halt einen anderen Job suchen
Würde gehen ... aber such mal bei Stepstone oder so nach Jobs im Kreis Gütersloh, die für einen ehemaligen Schweinehirten in Frage kommen. So viel, wie es hier Viehzüchter gibt, wirst du da ganz sicher nicht finden.
Die Region lebt neben Bertelsmann und Thyssen vor allem von der Viehzucht.
Sollen die stattdessen Soya anpflanzen oder ihre Weiden in Wind- und Solarparks umwandeln?
Wer soll das Zahlen ... die meisten werden Umschulungen, Fort- und Weiterbildungen benötigen ... und so richtig viel Kohle haben die mit ihrem Business in den letzten paar Jahrzehnten nicht machen können.
Dank Corona wird vielen Kommunen demnächst das Geld fehlen, und die billigste Variante ist eben (für die Kommunen selbst), die wirtschaftlichen Bestände möglichst zu erhalten.
Auch den Schlachthof Tönnies wird es weiter geben ... einfach weil sonst sehr viele Anträge beim Jobcenter Gütersloh eingehen MÜSSTEN.
Als Vegetarier gefällt mir das auch nicht, was unsere Fleischindustrie da macht, aber hier gehts nicht um meine Wünsche oder meine Gefühle gegenüber Tieren, sondern um die wirtschaftliche Realität in einer eigentlich nicht besonders starken Region - auch wenn der Kreis Gütersloh durch einige Firmensitze (z.B. Betrellsmann und Claas um nur 2 zu nennen) zu den "reichsten" Kreisen Deutschlands gehört (vom Steueraufkommen).