Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxlrider schrieb:
Vieles von Berichterstattung und Statements lässt doch vermissen was bestimmte Branchen/Berufe für die Gesellschaft leisten,und wie schlecht sie dafür entlohnt werden.

Das ist aber nicht seid Corona so.
Ich werde nie verstehen warum ein Gerüstbauer der mit Anfang 50 fertig ist, mit 3-4 Tsd im Monat nachhause geht, und ein Manager eine Millionen Abfindung bekommt wenn er scheisse baut.

Aber das ist ein anderes Thema und würde wohl zu Offtopic gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DerOlf
Wenn wir als Menschheit überleben wollen, werden wir um harte Einschnitte eh nicht herumkommen. Endlich Vernünftig mit Natur, Ressourcen, Tierwelt umzugehen, ist "Alternativlos". Arbeitslose Bauer in der Region? Werden wir stemmen müssen. Nicht nur das. Wenn das System nicht von Grund auf umgebaut wird, verrecken wir sowieso binnen 200 Jahren.
 
oberschmock schrieb:
[Wenn das System nicht von Grund auf umgebaut wird, verrecken wir sowieso binnen 200 Jahren.

Das "System" baut sich selber um - und zwar vor allem in Reaktion auf technische Innovationen (und die sind unvorhersagbar).

Seit Malthus sind solche apokalyptischen Trendextrapolationen gang und gäbe und waren immer falsch.

Es kann durchaus sein dass wir in 200 Jahren verrecken, aber dann nicht wegen einem "System".
 
"System" ist verkürzt wg. Tippen am Handy. Stichwort insektensterben. Stichwort Klimawandel. Stichwort Plastik im Meer. Stichwort verspielte Chace auf dauerhaften Weltfrieden, die nach 1989 gegeben war. Stichwort "Dogma Wirtschaftswachstum". Das System ist eine denkstruktur des eigennuezigen profits und machterhalts bzw Macht Ausdehnung. Diese denkstruktur sieht die Menschheit nicht als Art und den Planeten eher als Ressource denn als Heimat.
 
Die "Denkstruktur des eigenützigen Profits" ist leider im Menschen fest verdrahtet.

In allen auch noch so utopischen Gesellschaftsexperimenten hat das immer überlebt.

Das ist die Schwäche des Menschen, aber auch seine Stärke.

Wenn die Probleme die Du ansprichst (und die real sind) gelöst werden sollten, dann nur weil sich irgendjemand durch die Lösung dieser Probleme einen eigenützigen Profit verspricht.

Sorry, ich habe leider kein allzugutes Bild von den Menschen...
 
Habe keinerlei Auswirkungen. Die Hysterie und der Aktionismus zu dieser Krankheit geht mir allmälig auf den Keks. In Ischgl hatten angeblich mehr als 50% Corona und 85% davon haben es nicht mal gemerkt. Da würde ich mir eher Gedanken um die nächste Grippewelle machen.
Genau so das sinnlose Aufschreiben von Adressdaten, wenn man irgendwo am Imbiss auf der Bank sitzt. Das bringt überhaupt nichts, weil im nächsten Bundesland schon wieder ganz andere Regeln gelten.
 
pfungi schrieb:
Die "Denkstruktur des eigenützigen Profits" ist leider im Menschen fest verdrahtet.
In allen Menschen?
Wirklich fest verdrahtet?

Meiner Meinung nach ist das zu einem mindestens genauso großen Teil erlerntes Verhalten.
Erlernt (bzw. inkorporiert) wird dieses Verhalten von vielen Menschen, weil es eben ein "System" gibt, welches Egoismus belohnt, während es Altruismus eher bestraft.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
42% hatten Corona.
25% haben es nicht gemerkt (oder können sich nicht mehr daran erinnern).
Was die Frage aufwirft, woher die BILD heute die beiden anderen Zahlen hat.
Denn da stand heute ganz prominent auf der Titelseite was von über 50% erkrankt UND 85% haben es nicht bemerkt.

Ein Bild der heutigen Titelseite findet man online leider nicht ... eventuell morgen.
Ich hatte diese Schlagzeile eben 5 Stunden lang vor der Nase liegen ... MIT den falschen Zahlen. Offensichtlich hat die Redaktion keinen Blick in die Studie riskiert ;)

Ich kann mir die Zahl aber erklären ... es gab die offizielle Meldung von ca. 15% der Bewohner ... das waren die, bei denen SARS-CoV-2 bestätigt wurde. 100 - 15 = 85. Nur bezieht die Studie diese Zahlen eben nicht auf die Gesamtbevölkerung Ischgls ... BILD hat das scheinbar so verstanden.

Wenn 42% infiziert waren, und es von diesen 42% ein Viertel nicht gemerkt hat, dann waren es insgesamt nur ca. 10,5% der Bevölkerung, die nichts gemerkt hat, OBWOHL sie krank war.

Das Verbreiten von Falschinformationen überrascht mich persönlich bei BLÖD aber garnicht. Aber ich finde es besorgniserregend, dass es Menschen zu geben scheint, die den Käse für bare Münze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@DerOlf
Nope ist fast korrekt was er sagt - die Zahlen liefert auch die Tagesschau

https://www.tagesschau.de/ausland/ischgl-corona-107.html

42,4 % der Bewohner hatten es bereits und von diesen 42,4% hatten vorher nur 15% einen positiven Test (und waren somit offiziell als Infizierte bekannt). Die restlichen 85% hatten es ohne es groß zu bemerken.

„ 85 Prozent haben die Infektion also unbemerkt durchgemacht", sagte von Laer. Von diesen 85 Prozent habe etwa die Hälfte zwar schon Symptome gehabt, aber in vielen Fällen derart milde, dass die Infektion beispielsweise als Schnupfen abgetan wurde.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@strempe
Mag sein - aber „ An der Studie nahmen rund 80 Prozent der Ischgler Bevölkerung teil. “ ist für mich sehr wohl für den ganzen Ort repräsentativ.
 
Na klar, und wenn 42,4% nur 80% sind dann sind 100%? Na? Die BILDschen 50% natürlich!
Alle haben recht, nur die Rechnung ist dennoch falsch...
Beim nächsten Mal lieber mit absoluten Zahlen hantieren. Wer mit Prozenten argumentiert will oft lügen...wobei wir das der BILD nicht unterstellen wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Icekeks
DerOlf schrieb:
Der Betrieb selbst wird in dieser Region allerdings tatsächlich gebraucht Hier gibts viel Viehzucht, und die wissen dank Tönnies-Lockdown schon jetzt nicht mehr wohin mit ihrem Schlachtvieh.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber er ist falsch. Denn das ganze Kartenhaus wurde von vornherein falsch aufgebaut. Ein riesen Fleischverarbeiter, von dem sich alle Züchter abhängig machen ist eine Frage der Zeit. Irgendwann knallt es und das war halt jetzt. Das ist das Problem in einigen Branchen. Man macht sich von einem Abnehmer abhängig und wenn es knallt, dann ist das Geschrei groß und immer die anderen Schuld.

Auf der anderen Seite rotten sich immer mehr um einen Großabnehmer zusammen. Das muss ja irgendwann extrem in die Hose gehen.

DerOlf schrieb:
Natürlich würde das ohne die Kunden, die gerne billiges Zeug kaufen, nicht funktionieren

Das Problem liegt hier im Verdienst. Wenn die Leute vernünftig verdienen würden, dann würden sie (vielleicht) auch vernünftiges Fleisch kaufen. Ich esse gerne Rindfleisch und zahle manchmal 50 Euro / Kilogramm. Das ist aber nicht nur so, weil es gut schmeckt oder weil ich den "vernünftigen" Erzeugern eine Chance geben will, oder "den Klick in meiner Stadt lasse" oder ich Tieren eine anständige Haltung wünsche, sondern weil ich es bezahlen kann. Und das ist ein Faktor, der immer unterschätzt wird. Die Leute müssen das billige Hackfleisch kaufen, welches nach dem Garen nur noch 70% (mit Glück) vom Ursprungsgewicht hat, weil sie es sich einfach nicht leisten können, anständig einzukaufen.

Und genau dort sollte man ansetzen, was den Fleischkonsum angeht. Die Leute müssen sich das leisten können und irgendjemand muss die Kosten dafür puffern. Sei es der Hersteller, der weniger Wasser und Mist reinmischen darf oder die Wirtschaft, die sich an den Arbeitnehmern dumm und dusselig verdient oder, oder, oder.

Oder man muss halt mal jemanden hängen um ein Zeichen zu setzen. Und die Fleischindustrie wird nun hoffentlich ganz hoch gehängt. Inklusive der Züchter, denn denen spreche ich ganz sicher keine Unschuld aus. Gier frisst Hirn. Aber das Hirn ist irgendwann aufgefressen und dann folgt der Tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, new Account() und pedder59
strempe schrieb:
Na klar, und wenn 42,4% nur 80% sind dann sind 100%? Na? Die BILDschen 50% natürlich!
Alle haben recht, nur die Rechnung ist dennoch falsch...
42 ist zwar ungefähr die Hälfte von 80 aber so läuft das in der Statistik nunmal nicht.

Auch wenn ALLE untersucht worden wären, dann wäre es bei ca 42% geblieben.
80% wurden untersucht (knapp 1500 Menschen) davon waren etwa 600 positiv. Die 1500 stehen dabei für 100% (der Untersuchten) und auf DIESE 100% beziehen sich auch die 42%.

Eine Studie welche 80% der Grundgesamtheit untersucht, ist definitiv repräsentativ, also ist das Ergebnis übertragbar und auch in der Grundgesamtheit wird es in etwa 42% mit Antikörpern geben.

Es gibt keinen mathematisch korrekten Weg zu der Bahauptung, es seinen über 50% der Bevölkerung in Ischgl bereits erkrankt gewesen.

Es waren allerdings tatsächlich nur 15% der positiv Getesteten bereits vorher bekannt ... also haben die Infektion tatsächlich 85% der Infizierten und nun positiv auf Antikörper getesteten nicht bemerkt.
Diese Zahl ist korrekt ... die 50% waren dennoch Mumpitz.
 
Wer denkt das jemand in der Fleichindustrie gehängt wird hat zumindest noch ein gesunden glauben an der "regierung" was sowas angeht.

bei mir ist die was diese richtung angeht spätestens seit ursula/maut/diesel/ usw weg

da wird niemand gehängt es wird kurz auf die bösen finger gehauen(oh herr tönnis zahlen sie uns bitte bitte 1mio geld) ein bissel blindern aktionismus rausgehauen
(fleisch muss mindestens 10euro pro kilo kosten oder sowas, und versprochen 100 % mehr kontrollen und arbeitsbedingungen ^^)

rest kann ich den vorredner nur zustimmen solange arbeitnehmen nur mindestlohn verdienen und dazu vlt bis zu 40% für miete bazahlen ist der gedanke an teures fleisch gleich 0

und ich hoffe jetzt gibts nicht wieder leute die kommen und sagen sollen sie sich ein anderen job suchen
(obwohl dann können wir zumindest die gastro und in teilern auch den einzelhandel schließen :) )

zurück zu corona

die letzten tage viele termine gehabt und leider musste ich auch straßenbahn fahren
omas denke natürlich china ist schuld und gefühlt 10% tragen keine masken (aber da gemischt durch alle alters gruppen)

und der staat hat sich "gegönnt" :D und schön die stadt mit werbung für coronaapp zugeplastert.
 
onesworld schrieb:
Ich verstehe deinen Gedankengang, aber er ist falsch. Denn das ganze Kartenhaus wurde von vornherein falsch aufgebaut. Ein riesen Fleischverarbeiter, von dem sich alle Züchter abhängig machen ist eine Frage der Zeit. Irgendwann knallt es und das war halt jetzt. Das ist das Problem in einigen Branchen. Man macht sich von einem Abnehmer abhängig und wenn es knallt, dann ist das Geschrei groß und immer die anderen Schuld.
Ich kann dir nicht widersprechen ... momentan geht es aber z.B. darum, dass ein Betrieb mit 1000 Schweinen eben bald 1500 versorgen muss, weil er sein Schlachtvieh eben nicht billig bei Tönnies abliefern kann, sondern es bei höheren Transportkosten an andere Schlachtfabriken liefern muss, die eventuell sowieso schon ausgelastet sind.
Tönnies hat ein großes Loch hinterlassen, denn es gibt in der Region nunmal keine nennenswerte Konkurenz zu Tönnies.

Wenn die Haltungsbedingungen schon bei 1000 Tieren viele Wünsche offen lassen, wie sieht das dann wohl bei 50% mehr bestand aus?
Ein Umstand, der mich immer wieder ärgert, wenn ich mich z.B. mit Kampf-Veganern unterhalte ... natürlich sind die Zustände scheiße, das bezweifelt niemand ... aber wie wird es abermillionen Milchkühen gehen, wenn die den zweiten Tag in Folge nicht gemolken wurden?
Das sind nicht einfach Tiere, die auch in der freien Wildbahn ganz easy überleben können, sondern auf die Bedürfnisse unserer Fleischindustrie und Konsumgesellschaft zugeschnittene Produkte jahrhundertelanger Züchtung.
Der Mensch hat mMn die Verantwortung für die Kreaturen, die er geschaffen hat.

Ein kompletter Verzicht auf tierische Produkte von jetzt auf gleich, würde die Situation der Tiere NICHT verbessern ... eigentlich käme dabei momentan genau das Gegenteil heraus ... Tierquälerei.
Was mir oft fehlt, ist die Alternative ... wohin mit dem Rohstoffen unserer Nahrungsmittelindustrie und wohin mit den Arbeitskräften, die da noch dran hängen?

Natürlich ist es auf lange sicht falsch, an unserer Fleischindustrie wie sie momentan ist, festzuhalten ... aber sie wirklich zu verändern - gar zu humanisieren oder abzuschaffen - das wird Zeit brauchen, wenn man nicht Abermillionen Tieren, die im Leben ohnehin nichts zu erwarten haben, als die Schlachtbank, die Hölle NOCH heißer machen will.

Natürlich wäre die Lösung eine gleichmäßigere Einkommensverteilung und die Hoffnung (hust), dass die Menschen dieses mehr an Geld dann auch sinnnvoll einsetzen ... aber solange das vom Markt geregelt wird, wird das nichts werden ... denn der ist nunmal auf einseitige Kapitalakkumulation ausgerichtet und bietet momentan massenweise billligst-Scheiß. Wer oder was soll die Menschen davon abhalten, weiter das billlige Zeug zu kaufen, obwohl sie sich den "echten" Stuff auch leisten könnten?
Viele kennen den Unterschied doch garnicht.

Letztlich sind es die einzelnen, die sich eben denken müssen ... "Ich gebe jetzt nicht jeden Tag ein paar Euro für Billigfleisch aus, sondern kaufe nur noch jede Woche einmal was richtig Gutes beim Metzger um die Ecke".
Warum die Leute das nicht machen ... weil das zu sehr an Oma und Opa erinnert, die das eben machen MUSSTEN, weil sie sich den täglichen Fleischkonsum eben nicht leisten konnten.
Heute kann man sich das leisten, und sieht es als Zeichen für den eigenen Wohlstand (daran hat sich seit Oma und Opa nichts geändert) ... wie die niedrigen Preise (die das ermöglichen) zu stande kommen, ist den meisten dabei vollkommen egal.
Hauptsache 3 mal am Tag "Fleisch".
Ich denke auch, dass wir diesen Komnsum überdenken sollten, aber blinden Aktionismus lehne ich auch auf diesem Gebiet ab ... denn das wird es wahrscheinlich nicht besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Du musst mir das nun wirklich nicht vorrechnen. ;)

Ich wollte nur den wahrscheinlichen Trugschluss aufzeigen, den die Bild und wohl auch einige andere hier erlegen sind. Ich habe ja geschrieben, dass diese aufgezeigte Rechnung falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, (etwas länger wegen Frust, aber Korrektur gelesen einmal ;-))

ich habe diese Krise genau mitverfolgt, auch die Pressekonferenzen und was für dümmliche Fragen gestellt wurden und was dann für ein Mist rauskam, ich konnte es nicht glauben. Es ging nur um Klicks, nach dem Motto nur eine schlechte Nachricht ist eine Gute, und bei den ÖR vasallenhaftes Folgen der politischen Richtung bis zur Propaganda oder Dümmlichkeit.
Das ist erschreckender als der Virus.
Natürlich, dieser weltweite Wahnsinn, der durch den Virus bedingen Stillstand, die Rolle der WHO (hier reicht es schon für eine Pandemie, dass sich ein neuer Virus verbreitet, nicht mehr über die Gefährlichkeit definiert usw.).

Noch was zu den Toten in anderen Länder, das liegt am Gesundheitssystem, am Gesellschaftssystem und die Art der Epidemie Eindämmung. Bei uns gibt es noch genug Krankenhäuser, Kreis/Stadt bezogen Gesundheitsämter und Maßnahmen (Infizierte isolieren, Kranke behandeln, Risikogruppen schützen). Leider durch Sparen an Personal, Ausbildung und Vorratshaltung (Fehlen der Schutzausrüstung) konnten wir die Alten in den Heimen nicht effektiv schützen, nicht vergessen die Umlagerung von Heimbewohnern in die Altenheime zurück (wo da wohl der Virus mitgereist ist?)

Ich empfehle Schulbücher über unser Immunsystem! Unser Immunsystem hat zwei Stufen, die alle beide lernfähig sind: Erstens die Antikörper und als zweites die Fresszellen. Ok alles sehr einfach. Ja, wir haben keine Antikörper ist klar ein neuer Virus. Aber die Fresszellen sind nicht so spezifisch hier reicht schon, wenn sie genug andere Coranoviren noch kennt und schon wird die Zelle die von Corona-Viren befallen ist gefressen. Das ist eine Immunität. Deswegen auch so viele, die es nicht bemerken oder nur ein Halskratzen haben.
(Natrülich ist es besser wenn der Virus nicht in die Zelle eindringt, eben Antikörper haben)

Also andere harmlose Corna-Viren machen uns immun, das passiert nur weil wir krank werden, ein ganz natürlicher Prozess. Ich weiß nicht, wie lange so eine Immunität andauert, aber das Tragen der Maske bis zum Impfstoff wird an unserem Immunsystem so einen Schaden anrichten (ok, mit einem Gesichtslappen wird das Immunsystem auch trainiert ;-)).

Auch wenn man bei der RKI Seite genau ließt und hier die Berichte der Sentinalpraxen anschaut, wird klar die Epidemie ist schon lange vorbei und eben die Rechtsgrundlagen wegfallen für die jetzigen Massnahmen.
Die Podcast von Herr Drosten bis zum ca. 20.03 war ja auch gut, hier wird auch schon erwähnt, dass die Tests nicht perfekt sind und auch bestätigt das Rinder wie Kamele Kreuzreaktionen bei dem Test auslösen.

Also wer sich etwas einlesen will,
Corona Fehlalarm?
von Sucharit Bhakdi
EAN: 9783990601914

Ganz wichtig, die Seiten vom RKI, hier muss man genau lesen und suchen. Auch die anfänglichen Podcasts von Herr Drosten. Natürlich auch die Untersuchungen von Herrn Klaus Püschel aus Hamburg oder von Herrn Hendrik Streeck.


Ich kann mich nur fragen und wundern und den Kopf gegen die Wand haut, was hier vorgeht.

Aber bei einem bin ich ganz sicher, wenn der Virus wirklich tödlich wäre, hätten wir alle verloren auf der Welt, nur ein paar Staaten hätten ihre Bevölkerung schützen können, und dazu gehört auch Deutschland. Nur jetzt übertreiben wir es und finden den Weg nicht zurück und jeder kocht sein Süppchen, Konzernspitzen wie Tönnis, oder wer wird Kanzlerkandidat.... und noch viel mehr was wir dank der abgerichteten Presse nicht mitbekommen.

Ich bin jetzt der Meinung, die Maßnahmen waren übertrieben und auch sinnlos (wie jetzt die Masken), Aus gesundheitlichen Gründen richteten sie mehr Schaden an wie sie nutzen. Hier will ich erwähnen, dass es eben schon ein hohe Immunität gab auf Basis der Fresszellen. Das war jedem Arzt spätestens klar, als erkannt war, dass viele vom Virus nichts mitbekommen haben, obwohl sie infiziert waren. (man findet schnell Zahlen zu den Infizierten aber nicht zu den Kranken ;-))

Wir sind seit 1. April in den April geschickt.

Gruß und Entschuldigung für den Monolog, jetzt geht es mir besser ;-)


PS..Bitte nicht vergessen, häufig bekommt man nicht nur einen Virus ab sondern zwei oder mehr bis hin zu Bakterien!



PS.: Was häufig bei Herzinfarkt passiert: Erkältung, nach 7 Tagen wird es schlimmer, am 9. Tag liegen sie auf der Intensivstation, jetzt bekommen sie mit der Lunge Probleme. Behandlung Herzkatheter, massig Blutverdünner, Entzündungshemmer, und für die Lunge ein Cortison als Aerosol. (Erkennt ihr es?) Weswegen hat er seinen Herzinfarkt bekommen, weil er zu fett, war zu viel Stress,... aber habe noch nicht gehört, dass es die Erkältung war, sie hat es nur an die Oberfläche gebraucht, weil eben eine Erkältung was ganz normales ist, was passiert.

In den deutschen Medien wird eine Hybris geweckt, das wir Herr über Leben und Tod sind, was vermessen und krank ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Kaffeetrinker schrieb:
Also wer sich etwas einlesen will,
Corona Fehlalarm?
von Sucharit Bhakdi
EAN: 9783990601914
Der wird bei mir bis zum Lebensende als "Die Leute sterben an schlechter Luft" Spinner gelten. Quasi der Erich von Däniken der Virologen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Kaffeetrinker dir empfehle ich wirklich das buch über das immunsystem zu lesen und eben auch eines über viren. Dein grundschulwissen zu dem thema immunsystem ist zwar nett aber so funktioniert ws halt eben nur stark vereinfacht. Im richtigen leben ist das wesentlich komplexer und viele viren haben sich an genau an das ebenso angepasst und tricksen beide stufen aus. Was dann zu dingen wie einem Zytokinsturm führen kann. Und anderem.
Bevor man groß rumposaunt, sollte man selber nochmal das tun, was man anderen ans herz legt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben