Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
Soll ich da überall vorher anrufen und nachfragen?

Gute Frage, beim Thema Fußball muss ich aktuell bei jedem Verein wo wir zu Gast sind die Regeln erfragen bzw. bekomme sie ohnehin vorher mitgeteilt und gleich waren die noch nie. Darum meine Frage.
In Bamberg zb wurden wir mit Mundschutz, nur mein Team, über einen Weg hinter dem Gebäude zum Platz geführt, dort durften wir "normal" arbeiten. Toiletten war teils zu, teils offen, teils mit Mundschutz offen. Kabinen/Duschen teils komplett zu, teils nur Kabinen offen, teils Kabinen offen aber nur 4 Leute gleichzeitig.
Ich kann Dir zum Beispiel sicher sagen, dass die Vorgaben für Hygienekonzepte an die Vereine der Stadt Fürth und der Stadt Nürnberg andere sind.
 
Ja aber da musst du einemal anrufen und es klären pro spiel. Hier müsste ich ja vorab planen und schauen wo ich langfahre und entsprechend zig anrufe auf einmal tätigen. Grade wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin etc.
 
Ich widerspreche Dir nicht, ganz im Gegenteil, bin da eher voll bei Dir, aber ob es so ist...

Ich bin nicht gegen die Coronamaßnahmen, aber man darf schon sagen, dass manche schon schwer nachvollziehbar und unlogisch sind.
 
strempe schrieb:

Interessante Tabelle!

In KW 14 war der Peak mit 408.348 Testungen, davon 9% positiv. Abzüglich 1% falsch positiver Ergebnisse, bleiben 8%

Aktuell sind wir bei 1.051.125 Testungen, davon 0,74% positiv. Abzüglich 1% falsch positiver Ergebnisse, bleiben -0,26%

Gibt es Corona also noch? Selbst wenn ich nur von einer Fehlerquote von 0,5 ausgehe, scheint mir die "Gefahr" die von 0,24 positiven Tests ausgeht überschaubar. Ich verstehe den ganzen Zirkus rund um das Virus mittlerweile NICHT mehr!
 
derMutant schrieb:
Aktuell sind wir bei 1.051.125 Testungen, davon 0,74% positiv. Abzüglich 1% falsch positiver Ergebnisse, bleiben -0,26%
So geht die Rechnung aber nicht auf.
Die 1% müsstest du von den 0,74% positiven abziehen, also 0,74-0,0074 und nicht vom Gesamten.

Abgesehen davon kann ich dir versichern, das sehr viele Tests einfach nur Routinekontrollen zB nach oder vor stationärem Krankenhausaufenthalt sind.
Wir sind zB vom lokalen Gesundheitsamt verpflichtet, einen aktuellen (48h), negativen Covid-19 Test nachzuweisen, wenn Patienten in eine ambulante oder stationäre Weiterbetreuung entlassen werden, da gehört dann alles dazu von ambulantem Pflegedienst über Reha, Pflegeheim, anderes Krankenhaus, oder, oder oder.

Genauso werden auch ausnahmslos alle geplanten Aufnahmen bereits im Vorfeld abgestrichen und untersucht, egal ob Risikogruppe oder nicht.
Bei einem Patienten aus einem Pflegeheim bedeutet das ein Minimum von zwei Abstrichen, verschiebt sich (aus welchen Gründen auch immer) die Entlassung um 1-2 Tage, kann der zuvor gemachte Test bereits wieder zu alt sein und es muss ein neuen angefertigt werden.

Bei mir auf der Urologie sind Patienten oft nur 3-4 Tage da - was da bei maximal 35 Betten (auf der Station) pro Woche bzw. Monat durchgeht ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., mx- und new Account()
Also wirklich jetzt @mykoma!

Wie kannst du mit simpler taschenspielergleichen Mathematik das Weltbild des armen @derMutant aushebeln? Er hat doch gerade eindrucksvoll bewiesen wie man Corona mathematisch schönrechnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., new Account() und mykoma
Nehmen wir an, der Test hat eine Fehlerquote von 1%. Wenn nun genau 1% positiv getestet werden, heißt das nicht im Umkehrschluss dass das Virus besiegt ist. Oder habe ich da einen Denkfehler? Bitte klärt mich auf. Wie will man mit so einem Test das Ende der Pandemie messen können?
 
@Smurfy1982
Hab mir den Link angeschaut und außer dass das RKI empfiehlt oder dass die Tests besser ausgeführt werden sollen steht da nicht viel drin. Es wird lediglich ein Labor genannt, dass nach eigenen Angaben derzeitig eine Fehlerquote von 0,01 Prozent aufweist und 8% der derzeitigen Testungen abdeckt. Dann ein weiteres Labor mit 30000 Tests. Das entkräftet die Befürchtung der insgesamt falsch positiven nur in sehr geringem Maß. Und wir sprechen hierbei nur von den Fällen in Deutschland. Wie es im Ausland aussieht mag ich mir gar nicht ausmalen! Aber trotzdem danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
der meint das echt ernst....

er versteht nicht, dass die 1% Fehlerquote nicht von der Gesamtmenge sondern nur von den positiv getesteten ist... und das selbst dann, wenn man es explizit erklärt. Was ist den mit den Leuten los ey. Das geht auf keine Kuhhaut...

Simpleste Zusammenhänge und Tatsachen können nicht nachvollzogen werden, aber man muss eine Meinung haben und kann es nicht aktzeptieren, wenn andere einem fundiert darlegen, warum es falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Orcon
Ich lese nicht alle Postings hier, hatte in Erinnerung dass das Thema hier schon öfter angesprochen wurde. Und dabei war unser Kandidat hier...

Also gut, ignorieren 🤷‍♂️
 
Mustis schrieb:
der meint das echt ernst....

er versteht nicht, dass die 1% Fehlerquote nicht von der Gesamtmenge sondern nur von den positiv getesteten ist... und das selbst dann, wenn man es explizit erklärt. Was ist den mit den Leuten los ey. Das geht auf keine Kuhhaut...

Wenn das so ist, hätte ich gerne eine Quelle dazu, damit ich mich weiterbilden kann.
 
im zweifel misst man "Positive" ein zweites mal.
So kommt man von 1% auf = 0,01%
Das ist je kein Geheimnis, sonder simpelste Mathematik.
Wären die "false Positiv" Ergebnisse ein Problem, würde man also einfach Doppelt Testen.

@derMutant
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass die Forscher zu blöd dafür wären?
Hab doch mal etwas vertrauen...
 
derMutant schrieb:
Wenn das so ist, hätte ich gerne eine Quelle dazu, damit ich mich weiterbilden kann.
Eine Quelle für was? Das man die Fehlerquote der positivtests nicht als 1% der GEsamtmenge angibt sondern 1% von den positiven Tests und deine Rechnung somit komplett falsch ist? Wo soll man dafür eine Quelle finden? So was selbstverständliches wird doch nicht erläutert.... Das ist Mathe 5 Schuljahr oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und Orcon
Smurfy1982 schrieb:
Na gut, weil ich den Tab noch offen hatte um meine Überlegung dass Du dieser Kandidat warst zu bestätigen...
https://www.computerbase.de/forum/t...hat-das-thema-fuer-euch.1927284/post-24411066

Ja und, das soll ich jetzt einfach glauben, wenn User XY das sagt, dann ist das schon so, dass die meisten Tests auf 2 Gene Testen? Fakt ist, dass es kein einheitliches Testverfahren gibt und dass Restzweifel bestehen. Und warst es nicht du, der weiter oben bestätigt hat, dass man mit den Tests das Ende der Pandemie nicht messen kann?Damit bestätigst du mich doch?! Also frage ich mich was das Ganze hier noch soll?
 
@derMutant Das sagt nicht irgendjemand sondern das sagt Herr Drosten.

Könnte tatsächlich ein merklicher Teil der gemeldeten Infizierten in Wahrheit gar nicht infiziert sein?
Nein, sagt Christian Drosten, der Leiter des Nationalen Konsiliarlabors für Coronaviren. «Das Ergebnis einer Labortestung ist immer eine Diagnose, nie ein rohes Testergebnis», erklärt er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Und das mache einen großen Unterschied. «Ganz besonders bei positiven Testergebnissen wird immer durch einen Zusatztest bestätigt (zusätzliche Genstelle). Damit wird das Vorkommen von falsch positiven Diagnosen praktisch auf Null unterbunden», erklärte der Virologe, auf den auch der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin bei dieser Frage verweist.

Auch in den Statistiken des RKI fänden sich Diagnosen, nicht rohe Testergebnisse, so Drosten. Behauptungen über die Unzuverlässigkeit von PCR-Testergebnissen beruhten praktisch immer auf einer Verwechslung von technischen Ergebnissen mit medizinischen Befunden.

Quelle: https://www.pz-news.de/startseite_a...ausgeweiteten-Corona-Tests-_arid,1474528.html

Ergibt Sinn das positive Ergebnisse mittels eines anderen Gens nochmal gegen getestet werden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
wenn das ein Problem wäre..... würde man jeden positiven einfach ein zweites mal Testen.

Denkst du wirklich, die Pandemie ist zu ende und die Wissenschaftler sind einfach zu dumm das festzustellen? Wäre das so, dann würde Trump sofort doppel Tests anordnen und seine Wiederwahl wäre gesichert.


Manchmal braucht Otto Normal Bürger keinen Wissenschaftlichen beweiß, sondern muss nur 1+1 zusammenzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
https://m.focus.de/gesundheit/news/...wir-brauchen-die-covid-ampel_id_12407565.html

Sehr interessantes Interview von Hendrik Streeck, der ja gern von den Querdenkern missbraucht wird. Unter anderem auch mit Aussagen zum ach so falschen PCR Test.

@derMutant: Falsch positive Ergebnisse... Allein das Wort sagt schon aus, dass sich die 1% nur auf POSITIVE Ergebnisse beziehen kann. Wie soll ein negativer Test, falsch positiv sein? Falsch positiv bedeutet, dass ein positiv Gestester gar nicht positiv ist. Dafür brauch ich keine wissenschaftlichen Quellen, sondern nur mehr als 5 Gehirnzellen. Leider müssen sich die 5 untereinander kennen....


Was ist eigentlich mit der Fehlerquote der negativen Tests? Oder funktioniert der Test nur in die Querdenker Richtung nicht richtig und alle negativen sind auch fehlerfrei und zweifelsfrei richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben