Natürlich kann man Kinder übers Fernsehen unterrichten!
Als ich Kind war, gab es noch sehr viele Bildungssendungen der öffentlich rechtlichen Sender (Sprachen, Physik, Mathematik), auch für Erwachsene gedacht. Leider ist dieser Zweig der öffentlichen Sender in den letzten Jahrzehnten anscheinend stillgelegt worden, obwohl er bestimmt nicht Unsummen gekostet hat.
Jetzt hätte man sogar die nötigen Sendekapazitäten durch die ganzen Spartensender . Die zeigen zwar auch Wissenschaftsendungen, welche aber keinen Schullernstoff vermitteln. So ein paar Schulsendungen wären bestimmt mit ganz wenig Aufwand schnell wieder produziert und könnten die 20. Wiederholung einer Unterhaltungs-Informationssendung in diesen Spartenkanälen ersetzen. Man müsste nur wollen.
Zugeben, im Internet wäre dies auch alles machbar. Aber nicht jeder hat Internetzugang mit diesem Datenvolumen. Vielleicht gibt es das ja auch schon abseits der länderzentralen Lernplattformen oder in diesen integriert. Also allgemeine Bildungssendungen mit Lernstoffinhalt der jeweiligen Klassenstufen. Jederzeit und x-mal abrufbar. Ich habe da keinen Einblick.