Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThomasK_7 schrieb:
Vielen Dank das Du mich darauf aufmerksam machst, dass hier auch Leute mitschreiben, denen einfachste Wirkungsweisen von Fernsehsendungen nicht bekannt sind!
Was haben "Wirkungsweisen von Fernsehsendungen" mit dem Umstand zu tun, dass ein Unterricht der Schüler übers TV - wie von dir gefordert - schlicht unsinnig/nicht möglich ist?!

Scrypton schrieb:
Nun, Idiotie gibt es überall - dass deine Einstellung die gleiche ist, als die unfundierten Behauptungen eines befangenen Richters, der wirksame Maßnahmen in seinem Urteil leugnet, das außerdem ohne Bedeutung für die Allgemeinheit ist und nicht zuletzt gewiss aufgehoben wird spricht für sich.
Ein Richter ist immernoch eine Institution und wem glaub ich eher jemanden der sich nach einem Kinderkarten Spiel benennt oder einem deutschen Richter der einen Eid auf das Grundgesetzt geschworen hat.
Scrypton schrieb:
Weil das schlicht nicht geht, sämtliche Risikopatienten "speziell zu schützen". Zu den Risikopatienten zählen ja nicht nur Menschen ab 60, sondern generell Menschen mit einfachen Vorerkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes, ...) - diese Menschen samt deren notwendige Kontakte, deren Pflegepersonal und so weiter, also 30-40 Millionen Menschen weg zu isolieren, geht schlicht nicht.
Egal ob mit oder ohne Vorerkrankung an Corona zu Sterben unter 40 Jahren liegt bei 500 niedriger als über 40 Jahre. Zahlen lügen nicht und natürlich darf der Astmatiker und Diabetiker auch unter 40 Jahren bei vollem Gehalt Zuhause bleiben.

Alter.jpg

ThomasK_7 schrieb:
Natürlich kann man Kinder übers Fernsehen unterrichten!
👍
Scrypton schrieb:
Nein... kann man nicht...
  • Kann die Anwesenheit der schulpflichtigen Kinder geprüft werden? Nö...
  • Lernen alle Kinder der gleichen Altersstufe im ganzen Land gleich schnell? Nö...
  • Ist eine beiderseitige Rückmeldung (z.B. an den Lehrer gerichtete Verständnisfragen der Schüler) möglich? Nö...
usw...
Es geht doch nicht darum Lehrer zu ersetzten sondern Lehrer zu entlasten.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und MasterXTC
@Ctrl
Ich habe mal nachgelesen. Das ist bei Euch ja wirklich nicht klar beschrieben. In Niedersachsen heißt es:
"...nur eine medizinische Maske zulässig; Atemschutzmasken mit Ausatemventil sind nicht
zulässig..."

Und das ist schon eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
isostar2 schrieb:
Ein Richter ist immernoch eine Institution
Nein, es ist ein Beruf!
Mal wieder etwas verwirrt, hm? :)

isostar2 schrieb:
und wem glaub ich eher jemanden der sich nach einem Kinderkarten Spiel benennt
Wen meinst du bzw. welches Kinderkarten-Spiel?

isostar2 schrieb:
oder einem deutschen Richter der...
... nachweislich befangen ist, letzten Sommer schon privat eine Klage dazu anstrebe und damit gehörig auf die Fresse gefallen ist.
Warum hältst du dich an so einer irrelevanten Nummer fest; während du praktisch sämtliche anderen Urteile weg ignorierst?

Eine Lachnummer...

isostar2 schrieb:
Egal ob mit oder ohne Vorerkrankung an Corona zu Sterben unter 40 Jahren liegt bei 1 zu 500.
Also doch ziemlich hoch.
Tja...

isostar2 schrieb:
Es geht doch nicht darum Lehrer zu ersetzten sondern Lehrer zu entlasten.....
Ein TV-Programm entlastet jedoch keine Lehrer....

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tengre
Scrypton schrieb:
Nun, Idiotie gibt es überall - dass deine Einstellung die gleiche ist, als die unfundierten Behauptungen eines befangenen Richters, der wirksame Maßnahmen in seinem Urteil leugnet, das außerdem ohne Bedeutung für die Allgemeinheit ist und nicht zuletzt gewiss aufgehoben wird spricht für sich.

Das Urteil hat schon "Geschmäckle" da gebe ich Dir recht. Ich würde es allerdings nicht aufheben lassen, sondern in die nächst höhere Instanz gehen. Dort würde eh anders entschieden werden. Ein Urteil aufheben zu lassen, würde nur Öl ins Feuer gießen.

isostar2 schrieb:
Ein Richter ist immernoch eine Institution
Inwieweit insbesondere dieser Richter eine Institution ist: https://www.mdr.de/thueringen/mitte...a-urteil-kontaktbeschraenkung-weimar-100.html

Das überhaupt das erst nach dem Urteilsspruch aufgefallen ist, dass ein Richter, der selber Klage gegen das Thema eingereicht hat, über einen gleichartigen Fall richten soll, ist das eigentlich verwerfliche daran. Dieser Richter ist offenkundig befangen und das Urteil somit noch weniger aussagekräftig als es ohnehin für ein Urteil eines Amtsgerichtes wäre.

Du hast entweder keine Ahnung, wie unsere Judikative funktioniert/aufgebaut ist oder aber das ist wieder so eine typische Schwurbler überbewertung einzelner Informationen aufgrund starker Befangenheit zu dem Thema. Sachlich Objektiv ist jedenfalls anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Tengre
Ich teile die Meinung des Richters zwar nicht, trotzdem ist es eben gut und wichtig, dass wir unabhängige Richter haben, der Weg durch die Instanzen steht ja offen, wenn man das Urteil nicht akzeptieren möchte.

Ich hoffe, dass hier nicht in die Unabhängigkeit der Justiz eingegriffen wird

Zudem wenn ich es richtig verstanden habe lag zu dem Zeitpunkt der Geburtstagfeier keine konforme Gesetesgrundlage vor, und nur deswegen konnte der Amtrichter so entscheiden.

Von daher hat es auch was positives in diesen Zeiten, dass die Exekutive mal wieder daran erinnert wird, dass es eigentlich Angelegenheiten des Parlaments sind.

Ich halt es auf jeden Fall für problematisch, wenn jetzt hier leichtfertig die Justiz beschädigt wird.

Der Richter hat halt als Privatperson parallel sein Recht auf Klage genutzt, erfolglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
azweik schrieb:
Der Richter hat halt als Privatperson parallel sein Recht auf Klage genutzt, erfolglos.
Ja und genau das nennt sich nicht unabhängig sondern befangen wenn der URteilsspruch exakt dem entspricht, was er selber einklagen wollte und damit gescheitert ist.

Mir wäre auch neu, dass ein Amtsrichter über die Verfassungswidrigkeit entscheiden würde. Das war hier nur wegen der Tatsache möglich, dass es sich um eine Rechtsverordnung handle ansonsten hätte ein Amtrichter hier eine derartige BEwertung gar nciht als BEgründung verwenden können ohne das ganze an ein höheres Gericht zu verweisen.

Da das Urteil auch noch nicht rechtskräftig ist, wird hier ohnehin nicht eingegriffen, sondern es befindet sich in Klärung. Inwieweit das Urteil Bestand hätte, wenn die Befangenheit als begründet erachtet wird, weiß ich jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Scrypton schrieb:
Nein, es ist ein Beruf!
Mal wieder etwas verwirrt, hm? :)
Wieso wird eine solche eindeutige Beleidung in einem moderierten Forum nicht gelöscht?
Richter ist nicht irgendein Beruf mann muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben sowie die „Befähigung zum Richteramt“, die durch zwei überdurchschnittliche juristische Staatsexamen mit einer Punktzahl von mindestens 8,0 erlangt wird plus Richter auf Probe und man wird ernannt.
Scrypton schrieb:
Also doch ziemlich hoch.
Tja...
130 Menschen unter 40 Jahren und 55.000 Menschen über 40 Jahre sind an Corona verstorben. Also von ca. 40 Millionen Menschen in Deutschland unter 40 Jahren sind 130 Gestorben, also 1 von 300.000 Menschen unter 40 Jahren stirbt an Corona

ThomasK_7 schrieb:
Natürlich kann man Kinder übers Fernsehen unterrichten!

Als ich Kind war, gab es noch sehr viele Bildungssendungen der öffentlich rechtlichen Sender (Sprachen, Physik, Mathematik), auch für Erwachsene gedacht. Leider ist dieser Zweig der öffentlichen Sender in den letzten Jahrzehnten anscheinend stillgelegt worden, obwohl er bestimmt nicht Unsummen gekostet hat.
Jetzt hätte man sogar die nötigen Sendekapazitäten durch die ganzen Spartensender . Die zeigen zwar auch Wissenschaftsendungen, welche aber keinen Schullernstoff vermitteln. So ein paar Schulsendungen wären bestimmt mit ganz wenig Aufwand schnell wieder produziert und könnten die 20. Wiederholung einer Unterhaltungs-Informationssendung in diesen Spartenkanälen ersetzen. Man müsste nur wollen.

Zugeben, im Internet wäre dies auch alles machbar. Aber nicht jeder hat Internetzugang mit diesem Datenvolumen. Vielleicht gibt es das ja auch schon abseits der länderzentralen Lernplattformen oder in diesen integriert. Also allgemeine Bildungssendungen mit Lernstoffinhalt der jeweiligen Klassenstufen. Jederzeit und x-mal abrufbar. Ich habe da keinen Einblick.
Ja Telekolleg. Habe ich als Grundschüler immer mal wieder gerne angeschaut. Fand ich irgendwie faszinierend!

Das hatte in mir auch mit den Wunsch ausgelöst Physik zu studieren und Die Welt zu verstehen.

Gibt es aber wie du sagst heute leider nicht mehr....

Und ja da könnte auch so mancher Erwachsene noch was machen. Aber da scheinen die VHS Kurse mehr gefördert zu werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Jelais und ThomasK_7
isostar2 schrieb:
Wieso wird eine solche eindeutige Beleidung in einem moderierten Forum nicht gelöscht?
Weil keine vorhanden ist.

isostar2 schrieb:
Richter ist nicht irgendein Beruf
Niemand hat das Wort "irgendein" verwendet - und doch, Richter/Amtsrichter ist ein Beruf, keine Institution. Weiterhin.

Ein Gericht mag eine Institution sein, noch mehr das Rechtssystem als solches, aber nicht der Richter...

isostar2 schrieb:
Also von ca. 40 Millionen Menschen in Deutschland unter 40 Jahren sind 130 Gestorben
was nichts daran ändert, dass deine(!) Angabe von 1:500 sehr hoch ist. Checkst wieder nicht? Macht auch nichts. :0)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tengre
Hallo

DerOlf schrieb:
Als Rchter (der Ich nicht bin) würde ich definitiv nicht gerne über einen solchen Fall entsheiden müssen ... denn der hat politische Reichweite ohne Ende ... ganz egal, wie der Fall entschieden wird.

Das ist in der Tat ein problematischer Fall, egal wie sich der/die Richter/in entscheidet, es ist eigentlich in beiden Fällen nicht wirklich richtig.
Wird die Kündigung aufgehoben ist das ein Schlag ins Gesicht der Pflegebedürftigen und gegen den mit dem Präventionsgesetz eingeführten neuen Paragraph 23a IfSG im Infektionsschutzgesetz (IfSG).
Wird die Kündigung für rechtmäßig erklärt ist das quasi ein Impfzwang für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen und der Startschuss für andere Krankenhäuser/Pflegeheime genau das gleiche zu machen.
Kann das erste zuständige Gericht eigentlich einen Fall direkt an die nächst höhere Instanz weiterleiten ? Wenn Ja dann könnte ich mir das gut vorstellen, weil die sich nicht die Finger verbrennen wollen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Warum?
Nur etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) der mexikanischen Haushalte haben nach offiziellen Angaben Zugang zum Internet. Einen Fernseher besitzen hingegen 95 Prozent. Der Unterricht an öffentlichen Schulen soll daher durch 4550 Sendungen im Fernsehen und 640 im Radio – auch in 20 indigenen Sprachen – erfolgen. An Privatschulen wird derzeit größtenteils per Internet unterrichtet.
https://www.heise.de/news/Corona-Pandemie-Schuljahr-in-Mexiko-beginnt-mit-TV-Unterricht-4878006.html

Fernsehsendungen und Streams sind eine gute pragmatische Lösung um schnell Schüler zu erreichen. Das ginge so auch in MvP, Brandenburg und allen anderen mit Internet unterversorgten Regionen in Deutschland. Wieviele Spartenkanäle gibts? Zu ZDFinfo oder Kika würde so ein Programmangebot passen. Oder ist der gut finanzierte öffentliche Rundfunk nicht in der Lage adäquate Sendungsformate so schnell wie Mexiko umzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
@SE.
Das Problem an solchen oder ähnlichen Situationen in der Corona-Diskussion ist die Erwartung, dass es auch in so einer Situation eine "out of the box" Lösung für alle Unzulänglichkeiten geben muss. Jede Idee die nicht in den Maßnahmekatalog passt wird mit einem "Aber" quittiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
genau heute vor einem jahr, am 25.01.2020 hat der corona-virus europa erreicht. es gab 3 fälle in frankreich. england wollte es nicht soweit kommen lassen und der rki-chef sah deutschland gut gewappnet.

@Scrypton
Kann ich nachvollziehen, diesen Post hatte ich nicht mitbekommen.
Ich denke dennoch das TV-Beschulung als Option wenigstens erwägt/getestet werden sollte. Natürlich gibt es Nachteile, ob es vorteilhaft ist Kids gar nicht zu beschulen halte ich für fraglich. Es gab in meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle bei denen ganze Klassen oder „Kontakt-Kinder“ dann einfach der Obhut der Erziehungsberechtigten überlassen wurde. Mehrfach. Nicht alle Eltern können adäquaten Schul-Ersatz leisten, einen TV oder Internetanschluss gibts meistens. Ob dann trotzdem irgendwas stattfand lag am Engagement der Lehrer:innen.
Ich schließe nicht aus das es sich bei den Betroffenen in meinem Bekanntenkreis um Einzelfälle handelte, weil ich schlicht das Prozedere bundesweit nicht kannte/kenne, sondern nur einen kleinen Einblick habe. Die betroffenen Kids hatten Glück das die Eltern sich umorganisieren konnten und deren Arbeitgeber mitgespielt haben.

isostar2 schrieb:
130 Menschen unter 40 Jahren und 55.000 Menschen über 40 Jahre sind an Corona verstorben. Also von ca. 40 Millionen Menschen in Deutschland unter 40 Jahren sind 130 Gestorben, also 1 von 300.000 Menschen unter 40 Jahren stirbt an Corona

Machst Du das eigentlich absichtlich? Ich würde meinen Ja. Typische Querdenker und Schwurbbler Methodik.

Die Zahlen von der Regierung kritisieren und dann selber mit so einem Unsinn ankommen um relativieren zu können. Du willst uns also erzählen, dass Corona für unter 40-jährige eh nicht gefährlich ist und setzt dann die Zahl der CORONATOTEN ins Verhältnis zu ALLEN unter 40-jährigen in Deutschland. Wow... Großes AFD, äh ich meine Querdenker Kino...

Aber gut, ist die gleiche Argumentation die wir hier ja auch schon hatten. Die Übersterblichkeit gibt es nicht, die Zahl der Toten ist ja nur etwas höher als im letzten Jahr...
Mittlerweile muss doch der Dümmste der Dummen gemerkt haben, dass ein Lockdown bzw. diese Maßnahmen Infektionen verhindern. Verhindere ich Infektionen, verhindere ich Tote und selbst wenn nur einer von 300 Mio sterben würde ist und bleibt es Fakt, dass ich nur an etwas sterben kann was ich habe. Ergo:
Maßnahmen scharf = weniger Infizierte
Weniger Infizierte = weniger Tote
Das ist ja nicht mal ein 3 - Satz...

Aber nachdem hier selbst die Akademiker mit Rechtschreibschwäche Unsinn von sich geben...............

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Tengre und Nobsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben