MasterXTC schrieb:
@Noxiel
tja, so gehen die Meinungen doch auseinander. Ich besinne mich doch da an den gesunden Menschenverstand und vermeide es an der frischen Luft eine unsinnige Maske zu tragen. Mir reicht es vollkommen auf der Arbeit und im Supermarkt damit rumzulaufen. Andere können sich gerne von ihren Ängsten leiten lassen. Ich habe null Angst vor Corona und anderen Gefahren die einem im Leben begegnen können. Denn man stirbt eher an den Gefahren an die man garnicht denkt. Also warum diese Aufregung ?
Und trotzdem schnallst du dich ja offensichtlich an. Wie passt das mit deiner "Lasse mich nicht von meinen Ängsten leiten" und "nutze meinen gesunden Menschenverstand" Agenda zusammen?
Ich habe auch keine Angst vor Corona, sondern in erster Linie sorge ich mich um meine Angehörigen und Familie.
Ich habe gesehen welche Schneisen eine Corona Erkrankung schlagen kann und auch wie wenig, selbst ältere Menschen davon betroffen sein müssen.
Würde Corona wie Ebola arbeiten, würden wir diese Diskussion nicht wirklich führen, weil aber Menschen glauben ihre anekdotische Evidenz (Ich kennen niemanden, der Corona hatte) würde über wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen, dem ist eben auch nicht verständlich zu machen, warum auch ein Virus wie Corona ernsthaft bekämpft werden muss.
Wir sind 2020 gerade so, also mit allen einschränkenden Maßnahmen wie Lockdowns, Geschäfts- und Schulschließungen, an einer Gesamtübersterblichkeit vorbeigeschliddert. Es ist keine Raketenwissenschaft nötig um sich auszumalen, zu welchen Todeszahlen wir bei Verhältnissen wie in Italien oder Spanien wir gekommen wären.
Seppuku schrieb:
Was hat denn das Anschnallen auf dem Weg zum Bäcker mit einer Coronainfektion zu tun?
Viel, wenn es um die eigene Einschätzung geht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich eine Corona Infektion einzuhandeln oder darum in einen Verkehrsunfall zu geraten.
Der Gurt ist ein Sicherheitstool, dass dich beim Autofahren beschützt. Genauso verhält es sich mit der Maske. Auf das eine zu verzichten (Maske) weil die eine Gefahr offensichtlich unterschätzt wird, das andere aber selbst bei kurzen Gelegenheiten zu tragen (Gurt) weil hier die Gefahr nachweislich überschätzt wird, hat für mein dafürhalten also sehr viel mit dem Thema zu tun.
Seppuku schrieb:
Und dann verkaufst du deine (verallgemeinerte) Meinung als Fakt? Gerade als Moderator würde ich etwas mehr Diskussionskultur erwarten wenn es um ein solch kontroverses Thema geht...
Welche Meinung meinst du genau? Und ich freue mich immer, wenn ich Input zu meiner Diskussionskultur erhalte, was kann ich also deiner Meinung nach in Zukunft besser machen?
Wenn du meinen Hinweis zur Wahrscheinlichkeit einer Corona Infektion mit der eines Autounfalls meinst, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur eine Meinung zu besitzen, sondern Fakten wieder zu geben.
Im Grunde genügt es sich die Zahl der Verkehrstoten jedes beliebigen Jahres mit den Infektionszahlen von Corona bzw. den Todeszahlen durch Covid-19 anzuschauen. Berücksichtigt man noch, dass die Gefahr sich im Freien mit Corona zu infizieren um ein 19-faches niedriger ist als im Innern, gibt es dennoch wenig Spielraum Corona als das harmlose Virus zu betiteln, dass es nunmal nicht nicht.
https://www.springermedizin.de/sars...ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-/18666446
Seppuku schrieb:
Und auch die Parallele bezüglich der Panikhaltung ist insofern unpassend, da über das Anschnallen bei weitem nicht so kontrovers diskutiert wird, wie über Sinn und Unsinn diverser Coronamaßnahmen. Und ein in meinen Augen übertriebenes Einfordern von Verhaltensweisen, welche nicht einmal das Zünglein an der Waage bezüglich des Infektionsgeschehens sind, führt eher zu einer weiteren Spaltung der verschiedenen Fraktionen und der Gesellschaft.
Hust1975EinführungderGurtpflichtinDeutschlandHust
https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html
Es geht hier aber dezidiert um das geschilderte Verhalten beim Foodtruck. Allein aus Selbstschutz und weil eben nicht jeder immer den nötigen Abstand einhält und ich gerade bei einer Corona Infektion nicht den Big Shot landen möchte, anders als beim Lotto wo ich über einen Glückstreffer ja erfreut wäre, ist es doch keine Panikmache eine Maske zu tragen.
Die Parallelen zu 1975 sind da schon deutlich zu sehen, gerade was irrationale Ängste und "gesunden Menschenverstand" angeht.
Tectrex schrieb:
Möchtest du uns vielleicht mit ein paar Nachweisen und Quellen aufzeigen was wahrscheinlicher ist?
siehe oben.
MasterXTC schrieb:
Du kennst immerhin welche die COVID hatten. Ich kenne niemanden, und das obwohl ich schon durch meinen Beruf als Pfleger recht viele Sozialkontakte habe. Und nach der Meinung einiger hier müsste ich mit meinem laxen Umgang mit der Maske im Freien doch längst auf der Intensivstation liegen 😂
Sagt oder behauptet wer?
Im Freien trage ich selbst auch keine Maske. Es geht darum, wenn ich mich über längere Zeit in einer Umgebung aufhalte, in der der Abstand eher lax gehandhabt wird und sich mehrere Leute tummeln. Der Foodtruck als Epizentrum des mittaglichen Begehrens zieht die Leute eher an, als dass er sie abstößt.
Es geht hier nicht um Moralisieren, sondern um reinen Selbstschutz.
MasterXTC schrieb:
Für eine “Pandemie von Nationaler Tragweite“ spielt sich doch alles recht abstrakt nur in den Medien ab. Nicht nur für mich, sondern auch allen meiner Kollegen und Freunden. Denn weder bei den Kollegen, derer ich durch meine zwei Pflegejobs recht viele habe, noch im Freundeskreis kenne ich bisher nicht einen der Infiziert, geschweige denn richtig erkrankt ist an Covid. Und das obwohl wir am laufenden Band getestet werden, sowohl die Kollegen als auch die Bewohner im Behindertenwohnheim, bzw in der 1:1 Intensivpflege, wo ich auch noch arbeite.
Anekdotische Evidenz. Die Wissenschaft und die Statistik sagen halt schlicht das genaue Gegenteil zu deinen Erfahrungen. Die sind dir unbenommen, aber sie tun halt nur wenig zur Sache, wenn es um die generelle Frage der Gefährlichkeit von Corona geht.