Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deekey777 schrieb:
Der gestrige Lagebericht des RKI macht richtig Hoffnung, dass an den Osterfeiertagen Familientreffen über Skype&Co stattfinden. (...)
Das war leider absehbar, siehe #12.601

Vor Ostern überhaupt Lockerungen ins Auge zu fassen war/ist grob fahrlässig. Hoffentlich war das nicht nur den morgigen Wahlen geschuldet.

Binalog schrieb:
Das war leider absehbar, siehe #12.601

Vor Ostern überhaupt Lockerungen ins Auge zu fassen war/ist grob fahrlässig. Hoffentlich war das nicht nur den morgigen Wahlen geschuldet.
Wie kommst du denn auf sowas???

Das würde doch nie niemand jemals tun...

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten....

MasterXTC schrieb:
Ich besinne mich doch da an den gesunden Menschenverstand und vermeide es an der frischen Luft eine unsinnige Maske zu tragen.
Von welchem gesunden menschenverstand redest du dabei? Dir deinem selbst zugeschriebenen? Irgendwo an der frischen Luft ne Maske tragen mag in der Tat unnötig sein. Im freien vorm Bäcker eben nicht. Sagt der gesunde Menschenverstand. Denn auch drauße an der frischen Luft, existieren die tröpfchen, die dich infizieren. Jetzt im kalten Wetter sogar sichtbar oder was meisnt du, was der kondensierte Atem sonst ist?

Soviel zu deinem "gesunden" Menschenverstand.

PS: Genau dort, wo viel Menschen so argumentieren und handeln wie du hier, sind die Inzidenzwerte am höchsten. Blanker Zufall ich weiß! Auch das sagt der gesunde Menschenverstand richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Noxiel schrieb:
Dann muss ich dir sagen, trügt dein Bauchgefühl. Sich unter freiem Himmel anzustecken ist wahrscheinlicher als auf dem Weg zum Bäcker mit dem Auto zu verunglücken.

Möchtest du uns vielleicht mit ein paar Nachweisen und Quellen aufzeigen was wahrscheinlicher ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
@Noxiel
tja, so gehen die Meinungen doch auseinander. Ich besinne mich doch da an den gesunden Menschenverstand und vermeide es an der frischen Luft eine unsinnige Maske zu tragen. Mir reicht es vollkommen auf der Arbeit und im Supermarkt damit rumzulaufen. Andere können sich gerne von ihren Ängsten leiten lassen. Ich habe null Angst vor Corona und anderen Gefahren die einem im Leben begegnen können. Denn man stirbt eher an den Gefahren an die man garnicht denkt. Also warum diese Aufregung ?
Sehe ich genau so, man kann sich ja gleich im Keller einsperren. Fast alle die ich kenne, hatten eine milden Verlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
MasterXTC schrieb:
Und warum sollte man im Freien, vor einem Wagen vom Bäcker, eine Maske tragen ? Genau diese übervorsichtige beflissene Art trägt doch zur allgemeinen Panikhaltung bei. Im Freien mit Maske herumzulaufen, selbst wenn es punktuell mehr Menschen sind, ist völliger Blödsinn da die Infektionsgefahr im Freien gen Null tendiert.

Tja...das Gesundheitsamt in GER sieht das anders wie Du und dein gesunder Menschenverstand. Dort ist man den Ursachen für die hohen Inzidenzahlen der letzten Wochen auf den Grund gegangen (habe leider die Primärquelle nicht):

Quelle RP
Nun teilt das Gesundheitsamt das Ergebnis der Nachverfolgungen mit. Hier haben sich viele der positiv Getesteten angesteckt: „Neben Infektionen in familiärer oder beruflicher Umgebung haben die Nachforschungen interessante Ergebnisse zu Tage gefördert, die mit etlichen Regelverstößen einhergehen“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Es gebe zahlreiche Hinweise, „dass Infektionen vor oder in Schnellimbissen, bei Lieferdiensten oder auch in und vor allen Dingen vor Supermärkten erfolgt sind“, schreibt Landrat Fritz Brechtel (CDU). Ein kurzes Gespräch mit Bekannten vor dem Supermarkt, ohne Maske und ohne Mindestabstand könne schon genügen, um sich zu infizieren. Dies gelte insbesondere bei der hochansteckenden britischen Variante.

Hatte ich unter #13.736 schon mal gepostet...

Und ich kann mich noch erinnern, dass die Einführung der Gurtpflicht auch sehr kontrovres diskutiert wurde, auch wenn ich da noch keinen Führerschein hatte...damals aber noch am Stammtisch und nicht im Internet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Tectrex schrieb:
Sehe ich genau so, man kann sich ja gleich im Keller einsperren. Fast alle die ich kenne, hatten eine milden Verlauf.
Du kennst immerhin welche die COVID hatten. Ich kenne niemanden, und das obwohl ich schon durch meinen Beruf als Pfleger recht viele Sozialkontakte habe. Und nach der Meinung einiger hier müsste ich mit meinem laxen Umgang mit der Maske im Freien doch längst auf der Intensivstation liegen 😂

Für eine “Pandemie von Nationaler Tragweite“ spielt sich doch alles recht abstrakt nur in den Medien ab. Nicht nur für mich, sondern auch allen meiner Kollegen und Freunden. Denn weder bei den Kollegen, derer ich durch meine zwei Pflegejobs recht viele habe, noch im Freundeskreis kenne ich bisher nicht einen der Infiziert, geschweige denn richtig erkrankt ist an Covid. Und das obwohl wir am laufenden Band getestet werden, sowohl die Kollegen als auch die Bewohner im Behindertenwohnheim, bzw in der 1:1 Intensivpflege, wo ich auch noch arbeite.

Toll und meine Frau hatte nen Dutzend Coronafälle in der Klinik zu behandeln also Leute die es gehabt haben. Und in der häuslichen Pflege einen Ausbruch in nem betreuten Wohnen für Behinderte.

Und um Kindergarten von meiner Nichte gab es die Woche zwei Fälle und im Herbst in dem Kindergarten wo einer der anderen Mütter arbeitet gab es auch nen Fall. Und hat das jetzt irgend eine Relevanz?

Ich geb dir mal nen Tip. NOT

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Revolvermann01
MasterXTC schrieb:
@Noxiel
tja, so gehen die Meinungen doch auseinander. Ich besinne mich doch da an den gesunden Menschenverstand und vermeide es an der frischen Luft eine unsinnige Maske zu tragen. Mir reicht es vollkommen auf der Arbeit und im Supermarkt damit rumzulaufen. Andere können sich gerne von ihren Ängsten leiten lassen. Ich habe null Angst vor Corona und anderen Gefahren die einem im Leben begegnen können. Denn man stirbt eher an den Gefahren an die man garnicht denkt. Also warum diese Aufregung ?
Und trotzdem schnallst du dich ja offensichtlich an. Wie passt das mit deiner "Lasse mich nicht von meinen Ängsten leiten" und "nutze meinen gesunden Menschenverstand" Agenda zusammen?
Ich habe auch keine Angst vor Corona, sondern in erster Linie sorge ich mich um meine Angehörigen und Familie.
Ich habe gesehen welche Schneisen eine Corona Erkrankung schlagen kann und auch wie wenig, selbst ältere Menschen davon betroffen sein müssen.
Würde Corona wie Ebola arbeiten, würden wir diese Diskussion nicht wirklich führen, weil aber Menschen glauben ihre anekdotische Evidenz (Ich kennen niemanden, der Corona hatte) würde über wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen, dem ist eben auch nicht verständlich zu machen, warum auch ein Virus wie Corona ernsthaft bekämpft werden muss.
Wir sind 2020 gerade so, also mit allen einschränkenden Maßnahmen wie Lockdowns, Geschäfts- und Schulschließungen, an einer Gesamtübersterblichkeit vorbeigeschliddert. Es ist keine Raketenwissenschaft nötig um sich auszumalen, zu welchen Todeszahlen wir bei Verhältnissen wie in Italien oder Spanien wir gekommen wären.

Seppuku schrieb:
Was hat denn das Anschnallen auf dem Weg zum Bäcker mit einer Coronainfektion zu tun?
Viel, wenn es um die eigene Einschätzung geht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich eine Corona Infektion einzuhandeln oder darum in einen Verkehrsunfall zu geraten.

Der Gurt ist ein Sicherheitstool, dass dich beim Autofahren beschützt. Genauso verhält es sich mit der Maske. Auf das eine zu verzichten (Maske) weil die eine Gefahr offensichtlich unterschätzt wird, das andere aber selbst bei kurzen Gelegenheiten zu tragen (Gurt) weil hier die Gefahr nachweislich überschätzt wird, hat für mein dafürhalten also sehr viel mit dem Thema zu tun.

Seppuku schrieb:
Und dann verkaufst du deine (verallgemeinerte) Meinung als Fakt? Gerade als Moderator würde ich etwas mehr Diskussionskultur erwarten wenn es um ein solch kontroverses Thema geht...
Welche Meinung meinst du genau? Und ich freue mich immer, wenn ich Input zu meiner Diskussionskultur erhalte, was kann ich also deiner Meinung nach in Zukunft besser machen?

Wenn du meinen Hinweis zur Wahrscheinlichkeit einer Corona Infektion mit der eines Autounfalls meinst, da bin ich mir ziemlich sicher, nicht nur eine Meinung zu besitzen, sondern Fakten wieder zu geben.

Im Grunde genügt es sich die Zahl der Verkehrstoten jedes beliebigen Jahres mit den Infektionszahlen von Corona bzw. den Todeszahlen durch Covid-19 anzuschauen. Berücksichtigt man noch, dass die Gefahr sich im Freien mit Corona zu infizieren um ein 19-faches niedriger ist als im Innern, gibt es dennoch wenig Spielraum Corona als das harmlose Virus zu betiteln, dass es nunmal nicht nicht.
https://www.springermedizin.de/sars...ist-die-ansteckungsgefahr-im-freien-/18666446

Seppuku schrieb:
Und auch die Parallele bezüglich der Panikhaltung ist insofern unpassend, da über das Anschnallen bei weitem nicht so kontrovers diskutiert wird, wie über Sinn und Unsinn diverser Coronamaßnahmen. Und ein in meinen Augen übertriebenes Einfordern von Verhaltensweisen, welche nicht einmal das Zünglein an der Waage bezüglich des Infektionsgeschehens sind, führt eher zu einer weiteren Spaltung der verschiedenen Fraktionen und der Gesellschaft.
Hust1975EinführungderGurtpflichtinDeutschlandHust
https://www.spiegel.de/geschichte/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html

Es geht hier aber dezidiert um das geschilderte Verhalten beim Foodtruck. Allein aus Selbstschutz und weil eben nicht jeder immer den nötigen Abstand einhält und ich gerade bei einer Corona Infektion nicht den Big Shot landen möchte, anders als beim Lotto wo ich über einen Glückstreffer ja erfreut wäre, ist es doch keine Panikmache eine Maske zu tragen.
Die Parallelen zu 1975 sind da schon deutlich zu sehen, gerade was irrationale Ängste und "gesunden Menschenverstand" angeht.

Tectrex schrieb:
Möchtest du uns vielleicht mit ein paar Nachweisen und Quellen aufzeigen was wahrscheinlicher ist?
siehe oben.

MasterXTC schrieb:
Du kennst immerhin welche die COVID hatten. Ich kenne niemanden, und das obwohl ich schon durch meinen Beruf als Pfleger recht viele Sozialkontakte habe. Und nach der Meinung einiger hier müsste ich mit meinem laxen Umgang mit der Maske im Freien doch längst auf der Intensivstation liegen 😂
Sagt oder behauptet wer?
Im Freien trage ich selbst auch keine Maske. Es geht darum, wenn ich mich über längere Zeit in einer Umgebung aufhalte, in der der Abstand eher lax gehandhabt wird und sich mehrere Leute tummeln. Der Foodtruck als Epizentrum des mittaglichen Begehrens zieht die Leute eher an, als dass er sie abstößt.

Es geht hier nicht um Moralisieren, sondern um reinen Selbstschutz.

MasterXTC schrieb:
Für eine “Pandemie von Nationaler Tragweite“ spielt sich doch alles recht abstrakt nur in den Medien ab. Nicht nur für mich, sondern auch allen meiner Kollegen und Freunden. Denn weder bei den Kollegen, derer ich durch meine zwei Pflegejobs recht viele habe, noch im Freundeskreis kenne ich bisher nicht einen der Infiziert, geschweige denn richtig erkrankt ist an Covid. Und das obwohl wir am laufenden Band getestet werden, sowohl die Kollegen als auch die Bewohner im Behindertenwohnheim, bzw in der 1:1 Intensivpflege, wo ich auch noch arbeite.
Anekdotische Evidenz. Die Wissenschaft und die Statistik sagen halt schlicht das genaue Gegenteil zu deinen Erfahrungen. Die sind dir unbenommen, aber sie tun halt nur wenig zur Sache, wenn es um die generelle Frage der Gefährlichkeit von Corona geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, s0UL1, Hagen_67 und eine weitere Person
Der Vergleich mit dem Angurten ist m. E. nicht ganz stimmig, da es den nicht angeschnalten Fahrer zunächst mal nur selbst betrifft. Eine Maske schützt aber auch andere, d. h. stimmiger wäre ein Vergleich zum Fahren mit defekten Bremsen.

MasterXTC schrieb:
(...) Denn weder bei den Kollegen, derer ich durch meine zwei Pflegejobs recht viele habe, noch im Freundeskreis kenne ich bisher nicht einen der Infiziert, geschweige denn richtig erkrankt ist an Covid. Und das obwohl wir am laufenden Band getestet werden, sowohl die Kollegen als auch die Bewohner im Behindertenwohnheim, bzw in der 1:1 Intensivpflege, wo ich auch noch arbeite.
Angesichts ca. 2,6 Millionen nachgewiesener Fälle plus Dunkelziffer liegt die Glaubwürdigkeit Deiner Aussage aufgund der Wahrscheinlichkeit bei fast Null, ist klar, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Seppuku schrieb:
Und auch die Parallele bezüglich der Panikhaltung ist insofern unpassend, da über das Anschnallen bei weitem nicht so kontrovers diskutiert wird, wie über Sinn und Unsinn diverser Coronamaßnahmen. Und ein in meinen Augen übertriebenes Einfordern von Verhaltensweisen, welche nicht einmal das Zünglein an der Waage bezüglich des Infektionsgeschehens sind, führt eher zu einer weiteren Spaltung der verschiedenen Fraktionen und der Gesellschaft.
Vielleicht ist eher der Vorwurf der Übertreibung und Panik an die vorsichtigen Zeitgenossen die problematische Perspektive, die spaltend auf die Gesellschaft wirkt? Die pandemische Situation wäre jedenfalls besser, wenn alle Menschen bisher vorsichtiger gewesen wären.

Tectrex schrieb:
Schau bitte ein paar Beiträge zurück und beantworte erst einmal die Fragen zu Deinen eigenen Nachweisen und Quellen. Danke.^^

MasterXTC schrieb:
Für eine “Pandemie von Nationaler Tragweite“ spielt sich doch alles recht abstrakt nur in den Medien ab.
Wieder ein gutes Beispiel, um an das Präventionsparadox zu erinnern. Hier ist es im Kinderfernsehen, damit jeder die Chance hat, es mal zu verstehen: logo! erklärt: Vorsorgeparadox (1:25 min)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, s0UL1, Tengre und eine weitere Person
Hallo

Mustis schrieb:
Irgendwo an der frischen Luft ne Maske tragen mag in der Tat unnötig sein. Im freien vorm Bäcker eben nicht. Sagt der gesunde Menschenverstand. Denn auch drauße an der frischen Luft, existieren die tröpfchen, die dich infizieren.
Wieso steigen die Infektionszahlen trotz Shutdown/Lockdown und OP/FFP2 Masken Pflicht, wieso sinken die Infektionszahlen nicht ?

stummerwinter schrieb:
Tja...das Gesundheitsamt in GER sieht das anders wie Du und dein gesunder Menschenverstand.
Ich hätte vom Gesundheitsamt gerne eine Antwort auf die Frage: Wieso steigen die Infektionszahlen trotz Shutdown/Lockdown und OP/FFP2 Masken Pflicht, wieso sinken die Infektionszahlen nicht ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, WolledasKnäul, MasterXTC und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wieso steigen die Infektionszahlen trotz Shutdown/Lockdown und OP/FFP2 Masken Pflicht, wieso sinken die Infektionszahlen nicht ?

Ich hätte vom Gesundheitsamt gerne eine Antwort auf die Frage: Wieso steigen die Infektionszahlen trotz Shutdown/Lockdown und OP/FFP2 Masken Pflicht, wieso sinken die Infektionszahlen nicht ?

Grüße Tomi
Weil wir derzeit einen bundesweiten Sieben-Tage-R-Wert von 1,11 haben.
100 Infizierte stecken 111 weitere Menschen an.

Darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Tengre
Die Antworten liegen doch auf der Hand, "aggressivere" Mutationen, die mittlerweile den überwiegenden Teil ausmachen, AHA-Regeln, die entweder missachtet oder schwer durchzusetzen sind, schleppendes Impftempo, sukzessive Öffnung weiterer Einrichtungen inkl Kitas und Schulen... Klingt ganz einleuchtend.

Das RKI geht davon aus, dass nach Ostern der Inzidenzwert bei 300 liegen könnte, hoffentlich kommt es nicht so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Tomislav2007 und IBMlover
Hallo

Noxiel schrieb:
Weil wir derzeit einen bundesweiten Sieben-Tage-R-Wert von 1,11 haben.
Wenn die OP/FFP2 Masken nur halb so wirksam wären wie uns die Politik verkaufen will dann müßten wir einen Sieben-Tage-R-Wert von deutlich unter 1 haben.
Ich kann mich nur wiederholen, die Fake OP Masken und FFP2 Masken (die für den Arbeitsschutz und nicht für feine Aerosole entwickelt wurden) bringen deutlich weniger als erhofft.
Ich sehe das wie @MasterXTC, ich arbeite im Krankenhaus und bin jeden Tag auf der Intensivstation, den Corona Stationen, im OP und habe täglich Kontakt mit Corona positiven und bin gesund.
Auf der Arbeit und in Geschäften muss ich eine Maske tragen aber überall dort wo ich nicht muss trage ich die Dinger nicht, ich trinke, rauche und fahre Motorrad, da kommt es auf Corona nicht an.
Corona ist schlimm, wir sollten uns aber von der Politik und den Medien nicht verängstigen/verrückt machen lassen, wir stehen mit Corona News auf und gehen mit Corona News ins Bett, es ist zuviel.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, windbeutel1 und drago-museweni
Tomislav2007 schrieb:
Ich hätte vom Gesundheitsamt gerne eine Antwort auf die Frage: Wieso steigen die Infektionszahlen trotz Shutdown/Lockdown und OP/FFP2 Masken Pflicht, wieso sinken die Infektionszahlen nicht
Private Feiern die keiner kontrolliert, weil die Leute keinen Bock mehr haben

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Skysnake und Tengre
Tomislav2007 schrieb:

Grüße Tomi
Haben die doch gegeben: Maskenmuffel in Kombination mit der brit. Variante...

Tante Edit: Oder mal anders betrachtet...ich bin ja jetzt kein Mediziner sondern Ingenieur, aber ich denke, das kann man durchaus anwenden:

Wenn ich einen Prozeß verändern/verbessern will, kann ich zB PDCA (Plan / Do / Check / Act) anwenden...gibt aber noch andere Methoden...

Wenn ich aber bei Check schon versage, kann das nichts werden...und in diesem Fall, reichen halt 10 % ~ 20 % die sich nicht dran halten...wenn es so viele sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre
@Tomislav2007
Irgendetwas sagt mir zwar, dass dich Fakten bei dem Thema nur noch peripher interessieren, so will ich die Gelegenheit aber dennoch nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Im Auftrag der WHO erschien in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet eine Übersichtsarbeit über die 172 aussagekräftigsten Studien, darunter 44 Vergleichsstudien, auf der Basis von fast 26 000 Teilnehmern mit folgendem Ergebnis (Chu et al., 2020): Wer einen Mund-Nasen-Schutz nutzte, hatte ein 85 % niedrigeres Infektionsrisiko als derjenige, der keine Maske nutzte. Untersucht wurden N95/FFP2-Masken und OP-Masken (oder vergleichbare Masken mit 12-16 Schichten Baumwolle). Dabei schnitten die N95/FFP2-Masken am besten ab. Auch ein Augenschutz reduzierte das Risiko stark. Brillenträger erkranken daher auch deutlich seltener.
https://www.ots.at/presseaussendung...vor-covid-19-evidenzlage-der-atemschutzmasken

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton, Achim_Anders, s0UL1 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben