Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cyberdunk schrieb:
Natürlich nicht, allein die Fehlerquote würde das absurdum führen, und was wäre der nächste schritt, nur geimpfte dürfen nur noch in den Urlaub, in die Clubs, usw.?
Ist aber absoluter Quatsch solange geimpfte andere anstecken können. Und das ist ja leider der Fall!
Bei uns im Altersheim wurden fast alle geimpft. auch das zweite mal mit Biontech. Nach ca zwei Wochen dann Corona Ausbruch. Eine Mitarbeiterin hatte dann leider Ihren Mann angesteckt, den hat es richtig hart erwischt :-(
Also ist so ein Impfpass leider Sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Ist aber absoluter Quatsch solange geimpfte andere anstecken können. Und das ist ja leider der Fall!
[...]
Jein:
Data analysis in a study by the Israeli Health Ministry and Pfizer Inc found the Pfizer vaccine developed with Germany’s BioNTech reduces infection, including in asymptomatic cases, by 89.4% and in syptomatic cases by 93.7%.

https://www.reuters.com/article/health-coronavirus-israel-vaccine-int-idUSKBN2AJ08J

Tectrex schrieb:
(...)
Nicht ganz. Es mag sein, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften anstecken kann, aber bei einem wiederum Geimpften sieht es schon anders aus. Es gibt zwar einen Sender, aber keinen Empfänger.

Konzepte, welche nur geimpfte Kunden (mit Impfpass) beinhalten, dürften m. E. die nächsten zwei bis drei Jahre die erfolgreichsten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Tectrex schrieb:
Sry, aber solange man am PCR Test nicht eindeutig bestimmen kann, welche Virusmutante vorliegt, sagt das nun gar nichts aus
In dem Spiegel-Artikel ist ein Link zur Studie. Die hättest Du vor Deiner Antwort besser einmal ansehen sollen, um zu wissen, dass Deine Aussage falsch ist. -->

"Multiplex target polymerase chain reaction (PCR) tests used in parts of the UK national testing system can distinguish VOC-202012/1 from other SARS-CoV-2 variants.
[...]
The study primarily set out to determine if mortality was different in patients testing positive for SARS-CoV-2 with PCR test results compatible with those for VOC-202012/1 compared with other variants."

VOC-202012/1 ist eine andere Bezeichnug für B.1.1.7.

Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
In dem Spiegel-Artikel ist ein Link zur Studie. Die hättest Du vor Deiner Antwort besser einmal ansehen sollen, um zu wissen, dass Deine Aussage falsch ist. -->

"Multiplex target polymerase chain reaction (PCR) tests used in parts of the UK national testing system can distinguish VOC-202012/1 from other SARS-CoV-2 variants.
[...]
The study primarily set out to determine if mortality was different in patients testing positive for SARS-CoV-2 with PCR test results compatible with those for VOC-202012/1 compared with other variants."

VOC-202012/1 ist eine andere Bezeichnug für B.1.1.7.
Sry hatte nur den Link von Spiegel selbst gelesen, weil ich davon ausgegangen bin , dass die den anderen auch gelesen haben.
Dann hätten die nicht geschrieben: "Per PCR lässt sich zwar nicht eindeutig bestimmen, welche Virusmutante vorliegt, aber B.1.1.7 gibt dort ein sehr charakteristisches Signal, das das Team als Grundlage nutzte, um die Patientinnen und Patienten entsprechend zuzuordnen.".

Edit:
Sry auch in dem Artikel steht "Vermutungen", da höre ich schon auf zu lesen, weil Vermutungen sind für mich nichts anderes ist wie schwurbeln! Daher lese ich keine Artikel von irgendwelchen verrückten aber halt auch keine Artikel von Seriösen Seiten wo man etwas Vermutet. Das ist für mich dann nur Panik Mache.
Muss jeder für sich entscheiden.
Finde es auch krass wie viele Menschen von irgendwelchen unseriösen Seiten alles Glauben, daher: "lesen bildet!!! ABER nicht immer^^

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:

Binalog schrieb:
Nicht ganz. Es mag sein, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften anstecken kann, aber bei einem wiederum Geimpften sieht es schon anders aus. Es gibt zwar einen Sender, aber keinen Empfänger.

Konzepte, welche nur geimpfte Kunden (mit Impfpass) beinhalten, dürften m. E. die nächsten zwei bis drei Jahre die erfolgreichsten sein.
Also egal was irgendwelche Studien zeigen , Fakt ist das es zu oft Meldungen gibt, wo geimpfte Krank werden.
Hier ist auch jemand der geimpft war (Ü80) an Corona gestorben. Wie gesagt, auch wenn sich nur geimpfte treffen. Die haben immer auch Kontakt mit ungeimpften. Wenn die also diese anstecken können, macht es einfach keinen Sinn. Da zählt ein Jein nicht. In so einer Situation muss das absolut sichersein sonst ist man ganz schnell wieder am Arsch.

Tectrex schrieb:
Also egal was irgendwelche Studien zeigen , Fakt ist das es zu oft Meldungen gibt, wo geimpfte Krank werden.
Hier ist auch jemand der geimpft war (Ü80) an Corona gestorben. Wie gesagt, auch wenn sich nur geimpfte treffen. Die haben immer auch Kontakt mit ungeimpften. Wenn die also diese anstecken können, macht es einfach keinen Sinn. Da zählt ein Jein nicht. In so einer Situation muss das absolut sichersein sonst ist man ganz schnell wieder am Arsch.
Der einzige Fakt in deinem Absatz ist, dass anekdotische Evidenz nicht brauchbar für generell Aussagen ist.
Dass du empfindest, dass "zu oft" Meldungen erscheinen, in denen Geimpfte sich nochmal angesteckt haben, ist zwar dann deine Realität, das hat aber mit der nachweisbaren und evidenzbasierten Forschung wenig zu tun.

Oder möchtest du uns vielleicht mit ein paar Nachweisen und Quellen aufzeigen, wie groß die Gefahr einer Neuansteckung nach einer Impfung ist?

Tectrex schrieb:
Ist aber absoluter Quatsch solange geimpfte andere anstecken können.
Können sie aber wie es aussieht eben nicht.

Tectrex schrieb:
Und das ist ja leider der Fall!
Offensichtlich ist das eben nicht der Fall, wenn wir uns die Studien und Zahlen ansehen; bei Biontech vermehrt wohl schon nach der ersten Dosis.
Wer damit geimpft ist, kann andere (noch nicht Geimpfte) offenbar nicht infizieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Diskussion.

Selbst- und Schnelltests: Warum sollen sich gesunde Menschen testen?
Auch ohne Symptome kann man infiziert und ansteckend sein.
Unsinn, asympomatische Träger spielen bei der Virusverbreitung eine untergeordnete Rolle!
??? Alles klar...

Jetzt das gleiche bei der Impfung:
Es dürfte angekommen sein, dass die (erste) Impfung frühestens nach einer Woche nennenswerten Immunschutz aufbaut. Auch wirken Schutzimpfungen nur prophylaktisch. Es kann passieren, dass man zum Zeitpunkt der Impfung oder kurz danach infiziert ist, der Schnelltest aber aufgrund zu niedriger Viruslast nocht nicht einschlägt. Und je nach Alter und Körperzustand bricht die Krankheit richtig aus.

Was aber keiner sagt: Hat diese Person (noch) andere anstecken können? Wenn ja, welche Folgen hatte das für sie?

Wieler jetzt: Die Inzidenz bei Unter-15-Jährigen steigt seit Februar rasant.

Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zeit zur Übertragung durch Geimpfte klare Ergebnisse bekommen. Denn sollte es wissenschaftlich bewiesen sein, dass Geimpfte keine Überträger mehr sein können, hätte die Regierung ein fettes Problem. Sie könnten nicht mehr umhin kommen, den Geimpften ihre Rechte in vollem Umfang zurück zu geben. Und das wiederum könnte dann zu großen gesellschaftspolitischen Konflikten führen.

Ist eine ziemlich diffizile Angelegenheit und ich sage mal, das Volk muss da langsam drauf vorbereitet werden. Rein faktisch ist es eigentlich eine tolle Sache. Alles könnte wieder öffnen. Gastro, Einzelhandle, Hotels, Clubs und Kneipen. Konzerte könnten wieder laufen, ebenso wie Festivals. Aber halt nur für Geimpfte. Aber wo sonst 100 Kunden rumgelaufen sind, sind 50 immer noch besser als gar keine.

Jetzt in der PK:
Reporter: Können steigende Zahlen mit steigenden Tests erklärt werden?
Wieler denkt kurz nach: Liegt hier was, was ich nach dem Typen werfen kann?

Ähm, Spahn erzählt Unsinn: Positive Schnelltests sind meldepflichtig (zumindest auf dem Papier), auch wenn mit einem PCR-Test gegengetestet wird. Wie schnell diese aber in die Statistik einfließen (da hat er Recht), liegt nicht an ihm.

Die PM des PEI zu der Aussetzung der AZ-Impfungen: https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-m...d-19-vaccine-astra-zeneca-erklaerung-pei.html

Mit Stand vom 10.03.2021 wurden laut EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bei mehr als 3 Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gemeldet. Diese Anzahl ist nicht höher als die Zahl der thromboembolischen Ereignisse, die statistisch zufällig in der exponierten Bevölkerung auch ohne Impfung vorkommen würden.
https://kurier.at/chronik/niederoes...n-hinweis-auf-fehler-bei-verimpfung/401211163
Ein Zusammenhang mit dem Fall einer 30-jährigen Spitalsmitarbeiterin aus Zwettl, die wenige Tage nach einer Impfung eine schwere Thrombose erlitt, wird mittlerweile ausgeschlossen. Die Frau soll entsprechende Vorerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen gehabt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Denn sollte es wissenschaftlich bewiesen sein, dass Geimpfte keine Überträger mehr sein können,
Moin

Davon gehe ich als Normalsterblicher von aus. Impfung = keine Ansteckung = also auch keine Überträger auf andere.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Davon gehe ich als Normalsterblicher von aus.
also als Normalsterblicher gehe ich davon niemals aus. Als Impfung versteht man genauso, dass man eben weniger wahrscheinlich krank wird. Das das toll wäre, dadurch auch andere nicht mehr anzustecken ist klar, aber eben nicht zu 100% sicher.
Studien gehen davon aus, dass die Viruslast bei geimpften so niedrig ist, dass das übertragen auf andere schwerer ist. Obs unmöglich ist, ist nicht klar.

Auch ist klar, dass schon infizierte, je nach Viruslast sich sehrwohl noch mals anstecken können.
Je milder der Verlauf, desto eher kann man sich auch wieder anstecken.

Wie lange der Mensch dann gegen den Virus geschützt ist muss eben auch noch herausgefunden werden. Da fehlen logischerweise Langzeitstudien, weil ja erst seit einigen Monaten geimpft wird.

Davon gehe ich als Normalsterblicher von aus. Impfung = keine Ansteckung = also auch keine Überträger auf andere.
Und eben genau das ist wissenschaftlich noch nicht validiert.

Bezüglich der aktuell steigenden Zahlen (die in meinen Augen keine Überraschung sind).
Warum redet man eigentlich immer über Inzidenzen, R- Werte, etc. Aber man hört so wenig über die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen (und Beamtungseinheiten). Warum ist das so, so unsere Regierung alle Maßnahmen darin begründet eine Überlastung eben dieser mit den Maßnahmen vermeiden zu wollen?!?
Ist jetzt nicht provokant, sondern als erhliche Frage gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hagen_67 schrieb:
Und eben genau das ist wissenschaftlich noch nicht validiert.
Moin

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten: Ich habe mich trotz Impfung mit Corona angesteckt. Das kann ja nicht sein, wofür dann impfen?

Gruß
Nobsi

@Hagen_67

Man redet über die Auslastung eher weniger, wie sie aktuell ok ist, aber eine. Seitwärtstrend folgt und eben 2/3 Wochen den Fallzahlen hinterher läuft die ja auch schon 1/2 Wochen den Infektionsgeschehen hinterher läuft

Hagen_67 schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zeit zur Übertragung durch Geimpfte klare Ergebnisse bekommen.
Ich schon; etliche Studien dazu laufen - das lässt sich nicht aufhalten.

Hagen_67 schrieb:
Denn sollte es wissenschaftlich bewiesen sein, dass Geimpfte keine Überträger mehr sein können, hätte die Regierung ein fettes Problem.
Das ist deren Problem, nicht das der Wissenschaft.
Die Regierung wird weitere Erkenntnisse nicht verhindern können.

Hagen_67 schrieb:
Sie könnten nicht mehr umhin kommen, den Geimpften ihre Rechte in vollem Umfang zurück zu geben.
Ich würde mindestens zwei Monatsgehälter darauf verwetten, dass das in diesem Jahr auch noch eintreten wird... und wenn sich die Regierung auf den Kopf stellt. Pech gehabt...

Noxiel schrieb:
Der einzige Fakt in deinem Absatz ist, dass anekdotische Evidenz nicht brauchbar für generell Aussagen ist.
Dass du empfindest, dass "zu oft" Meldungen erscheinen, in denen Geimpfte sich nochmal angesteckt haben, ist zwar dann deine Realität, das hat aber mit der nachweisbaren und evidenzbasierten Forschung wenig zu tun.

Oder möchtest du uns vielleicht mit ein paar Nachweisen und Quellen aufzeigen, wie groß die Gefahr einer Neuansteckung nach einer Impfung ist?

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...g-Weitere-Heimbewohner-infiziert,belm272.html
Es sind einige Meldungen dazu im Internet zu finden.
Und wenn ich direkt sehr viele Mitarbeiter aus Altersheime kenne, bin ich direkt an der Quelle und brauche mir nicht irgendwelchen Mist anhören. Ich glaube was ich sehe, was man mir hier glaubt ist mir so ziemlich egal.
Hast Du irgenwelche Nachweise das es zu 100% nicht so ist...ich rede von 100% nicht von irgend einer geschwurbelten Vermutung?

Nobsi: Bei keinem Impfstoff wird eine 100%- Schutzwirkung angegeben. Eben, weil nicht jeder Geimpfter sicher vor einer Ansteckung ist. Aber viel wichtiger ist, dass Du als Geimpfter eine hohe Sicherheit vor einem schweren Verlauf hast.

@Skysnake : Sorry, aber ich hab Deinen Post nicht verstanden :(

@Tectrex

da stehen doch einige Mutmaßungen im Text und Artikel, warum die sich dennoch mit Corona angesteckt haben.
Das wird ja nun auch untersucht. Also nix wildes. Anscheinend haben die ja auch einen milden Verlauf gehabt.
Soweit scheint die Impfung zumindest nicht geschadet zu haben und darauf kommt es an.

Was mich an dem Artikel oder darin extrem stört sind Aussagen der Caritas man habe "alle Regeln" befolgt.
Wenn ich sowas höre, könnt ich richtig wütend werden. Warum wird sowas gesagt, wenn es faktisch nicht stimmen kann, wenns immer wieder zu Ausbrüchen in solchen Anlagen kommt? Die verarschen sich und uns doch selber, dass die da alle auf die Regeln achten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben