Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle die meinen man müsste einfach nur mehr impfen.

+++ 7:29 Zu wenig Impfstoff - Niedersachsens Impfzentren in unfreiwilliger Osterruhe +++
Obwohl nach dem Willen der Landesregierung auch über Ostern in den niedersächsischen Impfzentren gegen das Coronavirus geimpft werden soll, droht vielerorts eine unfreiwillige Osterruhe. Denn noch immer steht ihnen weniger Impfstoff zur Verfügung als erhofft. Das hat eine stichprobenartige Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den Kommunen ergeben. So finden von Karfreitag bis Ostermontag in Wolfsburg, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen, Herzberg und Brake überhaupt keine Impfungen in den Impfzentren statt. Der Landkreis Lüneburg impft nur an Karfreitag. Insgesamt müssen gut ein Dutzend Impfzentren den Betrieb über Ostern ruhen lassen.

Geil in dem Zusammenhang, das in den USA wohl bei der Produktion des j&j Impfstoffs ein Inhaltsstoff mit dem im gleichen Werk produzierten Astrazenika vertauscht wurde. Jetzt sind wohl 15 Millionen Dosen unbrauchbar...

Ist das überhaupt relevant für EU?

USA exportieren doch gar keinen Impfstoff, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
So habe nun die 1. Impfung hinter mir. Es wurde Biontech verimpft. 2. Termin ist am 13.05.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, deekey777, Magellan und eine weitere Person
Skysnake schrieb:
Bei einer Inzidens von 200/100.000 ist das aber NUR 1 Fall die Woche.
rechne noch mal nach...

Skysnake schrieb:
Wie willst du das bitte den Leuten vermitteln, damit sie das verstehen?
um es platt auszudrücken. Wer so dermaßen ignorant ist, der WILL es auch überhaupt gar nicht.
Was ich nicht sehen kann ist nicht existent, das ist deren Motto.

Aber irgendwie vermisse ich den 5G Chip. Ich hatte mich so darauf gefreut. Die beste Verschwörungstheorie taugt nix 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi
Jelais schrieb:
Aber irgendwie vermisse ich den 5G Chip. Ich hatte mich so darauf gefreut. Die beste Verschwörungstheorie taugt nix 😁
Es wird gewartet bis ein Großteil geimpft ist und erst dann werden die aktiviert :cool_alt:

stummerwinter schrieb:

Direkt nicht, das stimmt, allerdings wird damit auch erst später Die Welt beliefert und Deutschland gehört dazu. Wichtiger für uns ist aber wohl, dass die Rohstoffe für 15 Millionen Dosen J&J für die Mülltonne sind und da diese wohl allgemein recht knapp sind und soweit ich das verstanden habe auch in Europa J&J produziert werden soll werden wir das wohl schon merken.
knoxxi schrieb:
rechne noch mal nach...
Ähm ja Komma verrutscht... Vorm Kaffee rechnen ist wohl aktuell keine gute Idee.

10 Fälle pro Woche. Das ist dann schon im Bereich was man durchaus "sehen" sollte in einem Stadtteil. Auch wenn es ne Hochhaussiedlung und damit recht anonym ist.

Ich korrigiere es mal

Ich sehe gerade etwas erstaunt dass bei der Umfrage 23,2% für "Nein" gestimmt haben, irgendwie hätte ich erwartet dass die Leute in einem Computerforum dem Impfthema positiver gegenüberstehen würden.

knoxxi schrieb:
um es platt auszudrücken. Wer so dermaßen ignorant ist, der WILL es auch überhaupt gar nicht.
Was ich nicht sehen kann ist nicht existent, das ist deren Motto.
Ja, aber wundert mich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht bei den Leuten die da gefragt wurden.

Ich würde sagen Einwanderer mit geringem Verdienst und wahrscheinlich Bildung (wegen dem Wohnort. Und ja ich weiß, dass das nicht so sein MUSS aber eben doch wahrscheinlich ist). Das heißt Deutsch als Fremdsprache, was schnell auch mal dazu führt, das man die lokalen Medien nicht so konsumiert.

Und dann ist da such schnell nen gewisser finanzieller Druck da durch die Maßnahmen. Das kann schnell zu einer Verleugnung als Eigenschutz dienen.

Sowas ist denke ich auch nicht außergewöhnlich. Es gibt halt schon viele Haushalte, die Einwanderer sind und/oder als Bildungsfern bezeichnet werden.

Meine beiden Eltern würde man wohl Bildungsfern mit max 9 Jahren Volksschule bezeichnen und Bauern/Kinderreiche als Großeltern. Und meine Mutter ist auch noch Einwanderin als Erwachsene also Deutsch als Fremdsprache. Ich weiß also durchaus was so ein Milieu bedeutet.

@Jelais wann hast du dich den angemeldet und aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich stehe seit jetzt 3-4 Wochen in der Liste als Prio 2 (Hessen) und habe bis auf eine Vertröstung, dass es dauern kann nichts gehört. Kumpel ist ne Woche früher auf die Liste gekommen und hat ebenfalls nichts.

Geimpft wird dann wohl bundesweit nur noch Biontech und Moderna für unter 60 Jährige wie es ja jetzt aussieht.

Jelais schrieb:
Dann kannst du Deine ganze Impfung in die Tonne treten. Derjenige, der Deine Dosis aufgezogen hat, hat dann vergessen auch einen der 5 Chips aus dem Gkläschen zu saugen.
Aber du kannst das ganz leicht selber testen: Du musst Dich abends um 18:43 neben eine Sat- Schüssle stellen und an die Masse vom LNB packen. Wenn der Chip verimpft wurde hörst Du ganz leise Radio Gong auf dem rechten Ohr :D

stummerwinter schrieb:

Und trotzdem gehen der Welt 15 Mio Impfdosen verloren. Ich finde das bei der aktuellen weltweiten Knappheit schon übel. Wie gesagt. Mutationen, die vllt. in den tiefsten Urwäldern entstehen, weil dort nicht ausreichend geimpft wird werden zu uns kommen. Und das "Ob" ist nicht die Frage, sondern nur das "Wann".

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und merlin123
Weil diese Sau jetzt wahrscheinlich die nächsten Wochen immer wieder durchs Forum getrieben wird, versuche ich das mal sachlich darzulegen.
In Belgien und Österreich gibt es Gerichtsurteile, die Aussagen, dass ein alleiniger PCR-Test nicht ausreichend ist, eine Krankheit zu diagnostizieren.
Die AFD-Bayern, aber auch Verschwörungsmedien wie Reitschuster, Corono-Info etc. sehen sich darin in ihrem Kampf gegen die Maßnahmen gestärkt.

Das ist logisch wiedermal Unfug und man kann auch klar sagen warum, trotzdem steckt, wie fast immer, ein Fünkchen Wahrheit in den Anschuldigungen.

Fünkchen Wahrheit: Nicht jeder positiv Getestete ist klinisch krank.
Logischer Unfug: Daraus eine Unnötigkeit der Maßnahmen ablzuleiten, wie bspw. die AFD-Bayern.

Grund: Positiv-Getestet bedeutet, übrigens seit Februar 2020 schon, dass man andere Menschen anstecken kann. Gerade weil man symptomlos andere Menschen anstecken kann, und deswegen viele weitere Menschen unwissend anstecken kann, ist dieser scheiß Virus so gefährlich. Denn bei den weiteren Ansteckungen wird bisher immer wieder 1/5 schwer krank, was im Ganzen zu eine enormen Belastung der Intensivstationen führt - die ungebremst zu einer Überbelastung führen kann. (Siehe dazu Irland, England, Italien, Portugal, Polen, Frankreich, USA, China, Brasilien und leider viele Weitere.)

Um das zu verhindern ist bis heute 01.05.2021 der PCR-Test sehr wohl relevant, weil man ganz klar eine starke Korrelation und empirisch bewiesene Kausalität zwischen PCR-Positiven und Belastung der Intensivplätze nachweisen kann. --> Ergo sind generell Maßnahmen wichtig. (Wie und auf welche Weise ist zu diskutieren).
Generelle Maßnahmen in Frage zu stellen ist Leugnung der pandemischen Lage und laut Forum gegen die hier geltenden Regeln.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft, diesen Post auszudifferenzieren - und auf diesen verweist, wenn die Nächsten demnächst um die Ecke kommen. Dann kommt man aus der "täglich grüsst das Leugnungstier" Muster hier raus und kann sich mal wirklich kritisch mit den vielen Problemen und möglichen Lösungen debattieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter, Der Kabelbinder, sedot und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Wie gesagt. Mutationen, die vllt. in den tiefsten Urwäldern entstehen, weil dort nicht ausreichend geimpft wird werden zu uns kommen. Und das "Ob" ist nicht die Frage, sondern nur das "Wann".
Verschrei es nicht! Deswegen wollte ich die Meldung auf ntv eigentlich auch gar nicht teilen...

+++ 04:45 Neue Corona-Variante in Brasilien gefunden +++
Bei einer Frau in Brasilien ist eine neue Variante des Coronavirus festgestellt worden. Die Wissenschaftler des (Instituto) Butantan, die ein Netzwerk für den Alarm für Covid-19-Varianten koordinieren, hätten die neue Variante in der Stadt Sorocaba in der Nähe der Millionenmetropole São Paulo identifiziert, schreibt die Forschungseinrichtung "Instituto Butantan" auf Twitter. Demnach ähnele die neue Variante der südafrikanischen und muss noch genauer untersucht werden.

Wow eine Mutation mehr...
Jedoch sollte man nicht fälschlicherweise glauben, dass Mutationen des Coronavirus erst seit wenigen Wochen im Umlauf seien. Tatsächlich wurden bis September 2020 bereits rund 12.000 verschiedene Mutanten identifiziert.

Hagen_67 schrieb:
Wie gesagt. Mutationen, die vllt. in den tiefsten Urwäldern entstehen, weil dort nicht ausreichend geimpft wird werden zu uns kommen. Und das "Ob" ist nicht die Frage, sondern nur das "Wann".
Mutationen entstehen weniger in den tiefsten Urwäldern als in unserer Gesellschaft mit vielen Umwelteinflüssen. Gerade Impfungen lassen mWn. weitere Mutationen entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Hagen_67 schrieb:
...
Und trotzdem gehen der Welt 15 Mio Impfdosen verloren. Ich finde das bei der aktuellen weltweiten Knappheit schon übel. Wie gesagt. Mutationen, die vllt. in den tiefsten Urwäldern entstehen, weil dort nicht ausreichend geimpft wird werden zu uns kommen. Und das "Ob" ist nicht die Frage, sondern nur das "Wann".
Oder Mutationen, die in Großbritanien entstanden, weil in den ersten Monaten auf Durchseuchung gesetzt worden ist und das Virus freien Lauf hatte.

Nur zur Erinnerung: Es gab auch eine Singapur-Variante, die deutlich milder war, aber sich gegenüber anderen ansteckenderen Mutanten nicht durchsetzen konnte und verschwand.

Edit: Und verwechselt bitte Amazonas nicht mit dem Bundesstaat Amazonas, in dessen Hauptstadt Manaus P1 zum ersten Mal nachgewiesen worden ist. Mit dem Urwald und den indigenen Völkern hat das kaum was zu tun.

Edit 2:

Ich lese gerade, dass SVT dadurch verursacht werden könne, wenn beim Impfen unabsichtlich ein Blutgefäß erwischt wurde. Er gibt das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Das Virus wird solange mutieren bis es sich selbst zerstört, da jede Mutation ihm auch selber schadet...

Ich rufe in ca. 2 Wochen bei meinem Hausarzt an, Frage ob die impfen und sag denen, wenn was übrig bleibt bitte melden, von mir aus auch AZ.

Das Deutschland da wieder sein Extrasüppchen kochen muss, nach dem Motto wir können es

.DeluXer schrieb:
Mutationen entstehen weniger in den tiefsten Urwäldern als in unserer Gesellschaft mit vielen Umwelteinflüssen. Gerade Impfungen lassen mWn. weitere Mutationen entstehen.
Hast du dazu eine wissenschaftlich belegte Quelle in Bezug auf Corona?

stummerwinter schrieb:

Ich kann dir da nur den Link hier dazu geben: https://www.dw.com/de/schwache-impfungen-begünstigen-gefährliche-mutationen/a-56319150

Wenn allerdings schwache Impfstoffe eingesetzt werden oder die zweite Impfung zu weit herausgezögert wird, dann kann dieser Mechanismus genau das Gegenteil bewirken. Davor warnt der Virologe Andrew Read von der Pennsylvania State University. Seine Forschungen mit Hühnerviren brachten ihn bereits 2001 zu der Schlussfolgerung, dass schwach wirksame Impfstoffe unter Umständen sogar die Entwicklung gefährlicher Virenstämme begünstigen.

Reingefallen auf Schlagzeile, das Gegenteil ist der Fall...

Ich zitiere mal aus dem Bericht:

Wenn allerdings schwache Impfstoffe eingesetzt werden oder die zweite Impfung zu weit herausgezögert wird, dann kann dieser Mechanismus genau das Gegenteil bewirken. Davor warnt der Virologe Andrew Read von der Pennsylvania State University. Seine Forschungen mit Hühnerviren brachten ihn bereits 2001 zu der Schlussfolgerung, dass schwach wirksame Impfstoffe unter Umständen sogar die Entwicklung gefährlicher Virenstämme begünstigen.

Und auch das ist nicht gesichert...

Andere Wissenschaftskollegen halten dagegen eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus durch die erhöhte Übertragbarkeit für das größere Risiko. "Es ist ein Gemetzel da draußen", so der Evolutionsmikrobiologe Andrew Read von der Pennsylvania State University. Er hält es für sinnvoll, jetzt zunächst einmal so viele Menschen wie möglich zumindest einmal zu impfen: "Doppelt so viele Menschen mit teilweiser Immunität muss besser sein als volle Immunität bei der Hälfte von ihnen."

stummerwinter schrieb:
Wo genau soll das Virus, das mit an die 100%ige Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit auf den Menschen übergesprungen ist, sonst mutieren, wenn nicht im Menschen und zwar dort, wo es sehr viele Menschen gibt. Dass P1 im tiefen Amazonasurwald in einem kleinen Stamm der Urwaldbewohner entstanden ist, der von außen angesteckt worden ist, ist eher unwahrscheinlich, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben