Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm....

In Deutschland gehen laut jüngstem Wochenbericht des Robert-Koch-Instituts etwa ein Drittel der Covid-Todesfälle bei über 65-Jährigen auf Geimpfte zurück.
https://www.focus.de/gesundheit/new...chon-wieder-am-sommer-rekord_id_24343711.html

Primärquelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-10-14.pdf?__blob=publicationFile


Ich denke, da werden wir nochmal alle die Backen zusammenkneifen und wohl nochmal ne Ehrenrunde drehen müssen....

Wir brauchen dringend länger und besser wirksame Medikamente, sollen die doch eigentlich vor allem die akuten Risikogruppen schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Wir brauchen dringend länger und besser wirksame Medikamente, sollen die doch eigentlich vor allem die akuten Risikogruppen schützen.
Macht euch doch nicht verrückt. Die Medikamente sind wirksam. Man muss das im Gesamtkontext sehen. Der Impfstoff hat eine Wirksamkeit von ca. 90-95% (Biontech/Moderna). Das sind herausragende Werte! D.h., dass er bei 5-10 % nicht wirkt. Wenn sich 100.000 Menschen infizieren, sprechen wir von immerhin 5.000-10.000 Menschen, wo statistisch das Risiko besteht, dass die Impfung nicht anschlägt. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass von denen auch ein paar Menschen sterben, insbesondere wenn diese einer Risikogruppe angehören. Das kommt sogar statistisch hin, wenn man von ca. 1% ausgeht. Umso mehr spricht das für die Wirkung der Impfung und dafür, sich impfen zu lassen, denn wir sprechen nicht von 1% von 100.000 Menschen sondern von "nur" 1% von 5.000-10.000 Menschen. Wenn man bedenkt, dass die meisten sterbenden eher älter sind, ist die Quote sogar unterdurchschnittlich, (eigentlich würden viel mehr Infizierte in dem Alter sterben) was im Ergebnis bedeutet, dass die Wirkungswahrscheinlichkeit sogar noch größer ist.

Die Leute machen sich nur deshalb wuschig, weil sie ständig alle Werte wahrnehmen ohne diese mal ins Gesamtverhältnis zu setzen und mal zu relativieren. Man hört nur xxx Geimpfte tot und schon bricht Panik aus. Man muss eher im Verhältnis sehen, wie viele nicht sterben bzw. keinen schweren Verlauf haben.
144 geimpfte Tote heißt keines falls, dass der Impfstoff nicht wirkt oder Medikamente nicht gut genug sind.
Man wird selten so hervorragende und gut getestete Impfstoffe finden, wie wir gerade haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, Skysnake und Vigilant
@.Sentinel.
Zahlen zu interpretieren kann ein ziemlich komplexes Unterfangen sein. Sowas überlässt man besser keinem Focus-Redakteur. Was du da verlinkst, ist eine Meinung, keine Information. Ich möchte damit nicht an den blanken Zahlen zweifeln, die sind sicher korrekt, aber an der Einordnung. Wenn ich daran denke, dass Drosten im Podcast nicht selten mehrere Minuten erklärt, wie die aktuelle Inzidenz in Deutschland einzuordnen ist. Und da geht es nur um die Inzidenz...

@Smartin
Deine Einschätzung der Wirksamkeit ist leider völlig falsch. 90-95% Wirksamkeit bedeutet nicht, dass er bei 5-10% nicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, wolve666 und DekWizArt
Bei 60+ sind 84.9% geimpft. Zahlen ab 65 hab ich leider nicht gefunden.

Wenn wundert es also, dass 1/3 der Infektionen Geimpfte sind?
 
Endlich vernünftige Zahlen:
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-253.html

Das Robert-Koch-Institut meldet 17.015 Neuinfektionen binnen eines Tages. Das sind 5112 Fälle mehr als am Dienstag vor einer Woche, als 11.903 gemeldet wurden. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 80,4 von 75,1 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 92 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle binnen 24 Stunden auf 94.808. Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 4,4 Millionen Corona-Tests positiv aus.

Und was macht Indien:

In Indien steigt die offizielle Zahl der nachgewiesenen Infektionen binnen eines Tages um 14.623 auf mehr als 34,1 Millionen. 197 weitere Menschen seien mit oder an dem Coronavirus gestorben, teilte das Gesundheitsministerium mit. Seit Beginn der Pandemie seien damit 452.651 Menschen nachweislich in Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Nach den USA weist Indien die höchste Infektionszahl weltweit auf. Bei den Totenzahlen liegt Indien hinter den USA und Brasilien auf Platz drei.
Ich traue den indischen Zahlen zwar nicht, aber wenn man die indischen Zahlen auf Deutschland hochrechnet... Oder die russischen...

Und dabei heißt es, dass die Geimpften und Genesenen nicht getestet werden, also sind das alle Ungeimpfte!!!111einseinseins

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...D-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

Die Trends. Dabei haben einzelne Bundesländer entweder Ferien oder diese sind gerade vorbei. Eine Altersgruppe 15-34 ist Unsinn. Wenn man sich die Zahlen bei den Altersgruppen anschaut, dann sieht man den Effekt der Ferien bei den getesteten Personen (die jüngeren Altersgruppen hatten in der KW40 einen deutlichen Rückgang, das dürfte auch bei 15-18/19 der Fall sein).

Es könnte fulminant werden. Man könnte fast meinen, dass Inzidenzen und andere Indikatoren doch vom Impffortschritt abhängen, aber auch von der Bevölkerungsdichte selbst (siehe Bremen). Vielleicht liege ich daneben, aber man sieht, dass schlechter Impffortschritt in einigen Bundesländern zum Ende des Sommers sich jetzt rächt.
 
.Sentinel. schrieb:
Absichtliches Falschlesen udn Falschinterpretieren?

Es geht um die Tabelle 4, oder? Und es geht um die KW37-40, nicht wahr? Und diese 34,7% beziehen sich ausschließlich auf die 441 Todesfälle in diesem Zeitraum und dieser Altersgruppe, nicht wahr?

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung waren so um die 20 Mio in dieser Altersgruppe vollgeimpft, davon sind 153 Menschen in KW37-40 gestorben. Welcher Anteil ist größer: 153 von ~20 Mio oder 288 von ~4 Mio?

Wie wär's damit: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-09-30.pdf?__blob=publicationFile Ab Seite 22.

Ist vom 30. September, weil das RKI diese Daten zum Impfstatus eben Ende des Monats veröffentlicht. Da sieht man sehr gut einen Unterschied zwischen Geimpften und Nichtgeimpften, gerade bei Hospitalisierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krong und Jongleur666
Ich glaube jetzt geht die Winter-Welle so richtig los, die gemeldeten 17k sind 43% mehr als noch eine Woche zuvor, vom Süd-Osten her steigen die Inzidenzen in den Landkreisen sprunghaft an, die ersten sprengen schon die 300 - das sieht ziemlich ähnlich aus wie letzten Winter.

Bei uns liegt die Inzidenz jetzt 100 Punkte höher als noch vor 9 Tagen, im Kindergarten sind auch wieder die ersten Fälle positiv getestet - ich habe immer noch ein ganz schlechtes Bauchgefühl bei dem Gedanken dass es über kurz oder lang wohl den Großteil der Kinder treffen wird, die Tests sorgen auch nur dafür dass es Häppchenweise passiert.
 
Der Witz ist ja, dass es tatsächlich Leute gibt, die was anderes erwartet haben.

Wünsche allen viel Spaß im Winter. Und ein ganz fettes Dankeschön an all die mutigen Querdenker und Impfgegner, dass sie so nachhaltig ihre scheiß vermeintliche Freiheit verteidigt haben, mit der sie so zwanghaft die Freiheit anderer einschränken. Geil, wirklich, gut gemacht. Was hab ich davon geträumt, nochmal ein Weihnachten und Silvester zu Hause zu hocken. Was ein Träumchen, dass Sohnemann in der Schule noch ewige Zeiten Maske tragen darf und in seiner gesamten Grundschullaufbahn wahrscheinlich weder Klassenfahrt noch Ausflug noch sonst irgendein Event erleben wird. Einfach nur geil.

Tschuldigung, musste auch mal raus. Ja, ich weiß, ich spalte jetzt wieder, ich dummes Arschloch.

Ich geh jetzt einen Luftballon verprügeln. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, wolve666, Magellan und eine weitere Person
Ich war letztens meine Tetanusimpfung auffrischen, die läuft ja tatsächlich nach 10 Jahren ab.. wie dem auch sei, gleich die Grippeschutzimpfung für dieses Jahr mitgenommen, habe ich noch nie machen lassen, aber gerade dieses Jahr halte ich das für eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Aufgrund der fehlenden Impfungen wirds die kleinen Kinder notgedrungen treffen.
Wir nehmen unsere Tochter zwei Wochen vor unserem Novemberurlaub (erster Urlaub seit 2 Jahren!) aus dem Kindergarten raus, damit wir nicht in die Situation einer angeordneten Quarantäne kommen...

@OdinHades Ich bezweifle, dass es nochmal große Einschränkungen geben wird. Zumindest für Geimpfte. Ergo wird Weihnachten und Silvester dieses Jahr auf jeden Fall schöner als letztes Jahr... ;)

Dass die Zahlen jetzt nochmal steigen sollte doch wirklich niemanden überraschen...
 
Wobei ich Weihnachten gar nicht so schlecht fand letztes Jahr, deutlich stressfreier.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Immerhin kann man auf den Intensivstationen einen Plateu-Effekt erkennen. Hoffentlich bleibt das so. Bei einer hohen Inzidenz tun mir auch vor allem die Kinder leid. Die stehen schutzlos da und sind die unfreiwillig Leidtragenden bzgl. der niedrigen Impfquote.
 
krong schrieb:
Dass die Zahlen jetzt nochmal steigen sollte doch wirklich niemanden überraschen...
Ich kann es jetzt schon voraussagen was hier stehen wird...

Was bringt die tolle Impfung wenn die Zahlen doch steigen?
Schon jeder 3. auf Intensiv ist geimpft...

usw. usw..................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und DekWizArt
krong schrieb:
Ich bezweifle, dass es nochmal große Einschränkungen geben wird. Zumindest für Geimpfte.
Da liegt der Hund begraben. Die Kinder leiden wieder am meisten drunter. Die haben von Anfang an das schwerste Los gehabt und es wird mal wieder auf sie gefurzt. Nicht nur, dass wir ihnen Testorgien und Einschränkungen noch und nöcher zumuten. Nö, wir setzen sie auch gezielt der Durchseuchung aus, nur weil ein paar Ärsche keinen Bock auf Impfung haben. Aber hey, wird schon gutgehen, sterben bestimmt nur 100 Kinder dran, vielleicht 200, wen juckt das schon? Statistisch gesehen ist das ja nicht so schlimm. Mein Kleiner darf seit zwei Wochen seine Mama nicht besuchen, die mit einem Augenleiden im Krankenhaus liegt. Kein Zutritt für U14, ob mit Test oder ohne, sorry. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Und wenn du sowas dann aussprichst, biste ja der böse Spalter, der kein Verständnis aufbringt und bla. Aber ich frag mich halt immer, wer bringt mal Verständnis für die Kleinsten auf? Die müssen die ganze Suppe auslöffeln und dürfen nicht mal mitreden.

Ach, ich muss mich echt irgendwie abregen. Es hilft ja nichts. Aber ab und zu muss man sich auch einfach mal beherzt über den ganzen Käse aufzuregen, um klarzukommen. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, Magellan und marcodj
Das mit dem Krankenhaus ist natürlich großer Mist. Bei den sonstigen Maßnahmen sind Kinder aber meist ausgenommen. Hatte bisher noch keine Probs meine Tochter irgendwohin mitzunehmen, auch wenn dort 2G angesagt war.
Sie braucht bspw. auf dem kommenden Flug auch weder Impfung noch Test.
Das einzige was uns den Sommer versauen könnte wär ne angeordnete Quarantäne wegen eines Ausbruchs im Kiga, weshalb wir sie 2 Wochen vorher rausnehmen...
 
OdinHades schrieb:
Ach, ich muss mich echt irgendwie abregen. Es hilft ja nichts. Aber ab und zu muss man sich auch einfach mal beherzt über den ganzen Käse aufzuregen, um klarzukommen. =P
Bedank Dich bei der Politik, die zwar den Notstand aufgrund epidemischer Lage verhängt, dann die Leute aber lieber einsperrt, als eine Impfpflicht auszurufen.
 
.Sentinel. schrieb:
Bedank Dich bei der Politik, die zwar den Notstand aufgrund epidemischer Lage verhängt, dann die Leute aber lieber einsperrt, als eine Impfpflicht auszurufen.

wie hieß noch dieser Film mit Bill Murray.. irgendwas mit Murmeltier..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und OdinHades
Klar, weil die rund 20%, die sich gegen das Impfen sich entscheiden auch völlig freiwillig sich impfen lassen würden, wenn es eine Pflicht gäbe. Ist ja nicht so, dass bereits heute mit teils hoher krimineller Energie das ganze umgangen wird...

Und wie hoch das Gewaltpotential in diesen Kreisen bereits ohne Pflicht ist, sieht man doch. Was glaubst du, was passiert, wenn es zur Impfpflicht käme?
 
.Sentinel. schrieb:
Bedank Dich bei der Politik, die zwar den Notstand aufgrund epidemischer Lage verhängt, dann die Leute aber lieber einsperrt, als eine Impfpflicht auszurufen.
Ich versichere dir, ich bin angefressen genug, um mich bei mehr als nur einer Stelle zu bedanken. Dass die Politik Mist gebaut hat, entbindet niemanden von seiner persönlichen Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.

Wäre auch fatal, da die Politik eigentlich ständig Mist baut. =P
 
Erkekjetter schrieb:
Klar, weil die rund 20%, die sich gegen das Impfen sich entscheiden auch völlig freiwillig sich impfen lassen würden, wenn es eine Pflicht gäbe. Ist ja nicht so, dass bereits heute mit teils hoher krimineller Energie das ganze umgangen wird...
Die Personen sind erfasst. Einfach auf die Daten vom Finanzamt oder GEZ zugreifen, dann weisst Du zuverlässig, wer in Deutschland wohnt.
Dann offizielle Stellen einrichten und dokumentieren.

Fertig.

Funktioniert doch bei allen anderen Dingen, die der Staat von einem will auch (wenns um Geld geht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben