Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deekey777 schrieb:
Leistungssport ist kein Gesundheitssport. Ich bin nebenbei verwundert, warum Profisportler überhaupt es schaffen, sich zu infizieren (sprich ihre Umgebung nicht absolut abschotten). Natürlich hängt das davon ab, ob der Sportler nur vom Sport lebt oder auch einer weiteren Beschäftigung nachgeht.
Ich wollte auch nicht auf das Thema Gesundheitssport und damit Fitness- bzw. Gesundheitszustand hinaus, sondern auf die Tatsache des "aufeinander hockens". Eine Saison geht ja teilweise 1 ganzes Jahr, da ist komplettes abschotten nicht möglich. Aber bei der Bundesliga hat man es 2020 so gemacht um die letzten paar Spiele zu Ende zu kriegen.

.Sentinel. schrieb:
Fälle wie der der Hockey Mannschaft oder auch Münster beweisen in der Praxis, dass die Impfungen bezüglich einer weiteren Infektiösität in der Wirkung deutlich unter den von altbekannten Kandidaten (z.B. Tetanus, Polio) liegt.

Ich weis ja, dass Dich Wahrscheinlichkeiten, Übertragungswege und selbst das Übertragungsrisiko eh nicht interessieren, aber der Satz ist wieder bezeichnend und einen Satz später erzählen, dass andere hier schwurbeln... Köstlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
@.Sentinel.
Du vergleichst die Infektiösitet von Corona (Atemluft) mit Tetanus (Wundinfektion) und Polio (Schmier- und Tröpfcheninfektion)? Du bringst halt leider immer wieder solche schrägen Klopper, und wunderst dich dann über die entsprechende Resonanz.

@Nobsi
1634797789280.png


Das Verhältnis ist etwas 5:1, während das Verhältnis Immunisiert/Ungeimpft grob genau entgegengesetzt ist.
 
FrankenDoM schrieb:
Ich weis ja, dass Dich Wahrscheinlichkeiten, Übertragungswege und selbst das Übertragungsrisiko eh nicht interessieren,
Du bist ja echt der Brüller. Ich rede seit mehreren Beiträgen davon, dass das genau das Thema ist, was hier interessiert.
FrankenDoM schrieb:
aber der Satz ist wieder bezeichnend und einen Satz später erzählen, dass andere hier schwurbeln... Köstlich...
Nein- Es ist bezeichnend für Schwurbler, dass sie nicht auf das eingehen, was man schreibt und schon bei gewissen reizen, ohne weiter nachzudenken, ihre Querdenkerschublade öffnen und alles mit gewalt da reinstopfen wollen.

Hast Du Kinder?

@Jongleur666
Danke! Jetzt würde mich nur noch die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe des Virus interessieren.
Der Geimpfte überträgt ja überwiegend asymptomatisch, so wie ich das aus diversen Artikeln auffasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
Der Unterschied beim effektive Übertragungsrisiko ist eine der großen Unbekannten, da sich sowas nicht wirklich erfassen lässt. Was aber als gesichert gilt, ist dasss das Übertragungsrisiko bei geimpften deutlich geringer ist als bei ungeimpften. Aber das Thema hatten wir bereits x mal hier im Thread.
 
Mr. Obvious, ick hör dir trappsen.
 
.Sentinel. schrieb:
ohne weiter nachzudenken,
Wer denkt hier den bitte nicht nach, wenn er jetzt anfängt die Wirksamkeit der impfungen in Frage zu stellen, weil sich auch geimpfte infizieren und meint dann, dass die Wirksamkeit erheblich schlechter sei als bei Polio oder Tetanus, die nicht nur völlig anders übertragen werden sondern auch komplett andere Familien Viren darstellt (Polio) und im Falle Tetanus nichtmal Viren sondern Bakterien sind. Also was komplett anderes. Das ist nicht mal mehr Äpfel/Birnen, das ist Apfel/Steak...

Fakt ist, das Biontech/Moderna deutlich effektiver sind als vergleichbare Vakzine bisher und selbst Johnson liegt eher im oberen Bereich der Wirksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Moin

@Jongleur666 So in etwa habe ich das auch erwartet. Wer diese Kurve sieht, und sich trotzdem nicht impfen lässt, spielt Russisch Roulette.

Gruß
Nobsi
 
Diese Leute sind für Fakten ja offenbar in weiten Teilen nicht mehr zugänglich. Ich vertrete sogar die These, dass es keine umfassend informierten Impfgegner bzw. Skeptiker gibt. Diese Grundhaltung kann imho nur auf Desinformation und Missverständnissen gründen.
 
.Sentinel. schrieb:
Du bist ja echt der Brüller. Ich rede seit mehreren Beiträgen davon, dass das genau das Thema ist, was hier interessiert.
Kann man in Deinem Beitrag #18.952 auch genauso rauslesen.... Da hast Du noch erzählt, dass das höhere Infektionsrisiko des Eishockeyteams gar keine Rolle spielt und schon gar nicht in einer Pandemie.


Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
Du vergleichst die Infektiösitet von Corona (Atemluft) mit Tetanus (Wundinfektion) und Polio (Schmier- und Tröpfcheninfektion)? Du bringst halt leider immer wieder solche schrägen Klopper, und wunderst dich dann über die entsprechende Resonanz.

@.Sentinel. Für die Antwort bedankst Du Dich auch noch? Geh doch mal auf Deinen Unsinn mit Polio und Tetanus ein...
 
Jelais schrieb:
Das Übertragungsrisiko nimmt aber zu je länger die Impfung zurück liegt.

Es gibt jetzt die Diskussion um Boosterimpfungen. Würde man jetzt alle noch einmal impfen bzw. die Ungeimpften zum ersten bzw. zweiten Mal, dann steigen die neutralisierenden Antikörper und die Virusverbreitung wird gestoppt bzw. stark gehemmt, siehe Israel.

Aber das kann nicht der Sinn sein, die Übertragungsrisiko durch dritte Impfungen zu senken. Boosterimpfungen für Ältere und Gefährdete sind für ihren Schutz wichtig, aber eben um deren Immunität zu stärken, die schwächere Übertragbarkeit wäre ein schöner Nebeneffekt (gerade in einem Altenpflegeheim).

Wenn das Übertragungsrisiko mit der Zeit steigt: Who fucking cares? Die Leute sind bereits geimpft und bis zu einem bestimmten Alter (+Vorerkrankungen) ist das Übertragungsrisiko ohne Relevanz.

----------------
Aus Russland wird berichtet, dass eine 42jährige Frau in Moskau absichtlich ihre an Covid-19 erkrankte Freundin besucht hat, um sich und dann ihre Familie zu infizieren. Sie dachte, dass der leichte Krankheitsverlauf ihrer Freundin auch bei ihr zu einem leichten Verlauf führen wird. Jetzt ist sie tot, wollte lange nicht zum Arzt. Ihre 9jährige Tochter musste auf die Intensivstation.

In Russisch: https://www.znak.com/2021-10-21/moskvichka_namerenno_zarazila_svoyu_semyu_koronavirusom_i_umerla (einfach im Edge übersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Aber das kann nicht der Sinn sein, die Übertragungsrisiko durch dritte Impfungen zu senken.

Warum kann das nicht der Sinn sein?
Solange es keine Impfung für Kinder u12 gibt, sehe ich das gar als notwendig an.
 
Weil eine (zwangsläufige) Infektion des Probanden den selben Effekt hat und keine Impfdosis kostet. Man darf nicht vergessen, dass Impfstoff weltweit Mangelware ist und die Pandemie die ganze Welt betrifft. Wenn wir uns hier wegen ein paar Deppen die 3. und 4. Dosis rein hämmern, während in Afrika die Impfquote einstellig ist, wird uns die nächste Mutation ne Blutgrätsche verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Ja- So macht man das, wenn man im Gegensatz zu Dir informativ und höflich miteinander Diskutiert.

Und zack ab in die Opferrolle... Wieso gehst Du den nicht mal auf irgendwas ein?

Hast Du gesagt was ich grad zitiert habe? Ja oder Ja? Steht ja hier drin und das sogar zitiert.
Hast Du den Polio und Tetanus Klopper rausgehauen? Antwort: Siehe Frage direkt drüber.

Aber es läuft wie immer mit Leuten wie Dir.
Unsinn erzählen (#18.952)
Behaupten es wäre nicht so und sogar das Gegenteil erzählen (#18.963)
Beleg erhalten, dass es doch so war (#18.970)
Ablenken und Opfer geben (#18.974)

Zwischendurch natürlich noch paar Unterstellungen und neuerliche "Argumente"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
.Sentinel. schrieb:

Lass die Kinder da raus.

Erstens interessieren deine Kinder nur dich und zweitens: Kinder stecken sich seltener an, sie sind weniger ansteckend und zeigen nur sehr milde oder gar keine Symptome. Das wurde nun mehrfach bestätigt. Das die Lehrer am liebsten weiterhin Homeschooling gemacht hätten haben sie im Sommer ganz deutlich offenbart. Zum Glück hat die Politik dem nicht zugestimmt.

In wenigen Wochen kommt der Impstoff ab 5. Da kannst du dann zeigen was dir deine Kinder Wert sind.
Mein Sohn ist 9 und meine Tochter wird im Dezember 5. Wenn ich könnte würd ich schon heute einen Termin für die Impfung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, snickii, @mo und eine weitere Person
Die Inzidenz ist nach oben geschnellt. Bin gespannt, ob wir wieder in ein exponentielles Wachstum kommen. Aktuell sieht es ganz danach aus.

Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) teilte am Donnerstagabend mit, es sei in der kommenden Zeit »mit einer spürbaren Einschränkung in der Versorgung der Bevölkerung zu rechnen«. Derzeit seien 22.207 Intensivbetten als betreibbar gemeldet, zu Jahresbeginn seien es 26.475 gewesen.

Die vergangenen Monate hätten zu einer Verschlechterung der Stimmung und zu weiteren Kündigungen von Stammpflegekräften geführt, so die Divi. »Die eigentliche vierte Welle hat jetzt begonnen und nimmt weiter Fahrt auf«, schrieb Divi-Experte Christian Karagiannidis bei Twitter.

Derjenige, der vollmundig versprach, dass es keine Einschränkungen mehr für geimpfte geben wird, wird ja vermutlich im Winter nicht mehr Gesundheitsminister sein. Es bleibt spannend.
 
Für mich hat das Thema kaum noch relevanz, ich flieg weiterhin ganz normal in den Urlaub usw.
... keine Lust meine Lebenszeit so zu verschwenden.

In DE wird es einem aber auch so verkauft das es überall strenge Regeln gibt, ist aber überall wo ich war entspannter als hier.

Mal so als Beispiel für Cancun(Mexiko)...

laut diversen Reiseportalen Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.
laut der mexikanischen Seite (https://coronavirus.gob.mx/semaforo/)

Übersetzt:

Keine Mobilitätseinschränkungen.

Der Betrieb von wirtschaftlichen und sozialen Aktivitäten wird regelmäßig durchgeführt.

Das Bildungsmodell wird unter der neuen Normalität gemäß den Vorgaben der SEP funktionieren.

Die Verwendung der Maske wird in geschlossenen öffentlichen Räumen empfohlen und in öffentlichen Verkehrsmitteln obligatorisch.

Cancun ist nämlich Grün.
Nur so als Beispiel, die Infos die man in DE bekommt stimmen oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
[...] Kinder stecken sich seltener an, sie sind weniger ansteckend und zeigen nur sehr milde oder gar keine Symptome. [...]
Das ist irgendwie absurd, wieso sich diese Mär so hält, dass Kinder weniger ansteckend seien. Ein erheblicher Teil der Studien seit Anfang 2021 geht in die Richtung, dass die Infektionsketten mit Kindern und Heranwachsenden in etwa so gut klappen wie mit Erwachsenen. Maximal mit einer Abschwächung im Bereich 2-9Jahren, unter dem Zusatz, dass das dieser Effekt sorecht nicht erklärt werden kann.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/hcp/pediatric-hcp.html

Infections and Transmission Among Children​


Recent evidence suggests that compared to adults, children likely have similar viral loads in their nasopharynx,7 similar secondary infections rates, and can spread the virus to others.8,9


Due to community mitigation measures and school closures, transmission of SARS-CoV-2 to and among children may have been reduced in the United States during the pandemic in the spring and early summer of 2020. This may explain the low incidence in children compared with adults. Comparing trends in pediatric infections before and after the return to child care, in-person school, youth sports and other activities may enhance our understanding about infections in children.

und
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/science/science-briefs/transmission_k_12_schools.html

Conclusions​


SARS-CoV-2 transmission in the community is correlated with the amount of infections in schools. When community rates of COVID-19 are high, there is an increased likelihood that SARS-CoV-2 will be introduced to, and potentially transmitted within, a school or ECE setting.


Evidence to date suggests that when prevention strategies are layered and implemented with fidelity, transmission within schools and ECE programs can be limited. Information on transmission patterns following the uptake of COVID-19 vaccines and the experiences of schools as they use different mixes of effective prevention strategies to address COVID-19 will help refine guidance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben