Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich liebe es. Einfache Lösungen für komplexe Probleme. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter und .Sentinel.
Das war ironisch gemeint...
 
Äh? Und dann? Weißt du wer die Querulanten sind und weiter? Werden die dadurch geimpft, entwickeln weniger kriminelle Energie, werden überführt und sind weniger gewaltbereit?

Was ist das denn bitte für eine krude und völlig am angesprochenen Problem vorbeiführende Antwort?
.Sentinel. schrieb:
Funktioniert doch bei allen anderen Dingen, die der Staat von einem will auch (wenns um Geld geht).
Hier gehts aber nicht ums Geld und genau deshalb werden Steuern auch sehr oft nicht vom Steuerträger abgeführt sondern vorher abgeführt. Und dort wo das nicht so gemacht wird, Beispielsweise Einkommenssteuer Selbstständige etc. ein Riesenaufwand betrieben werden muss und es dennoch zu viel Betrug kommt. Also nein, damit ist nicht "Fertig". Weder gäbe es dafür die Infrstruktur noch das Personal, dass zu dokumentieren und dann auch durchzusetzen... Das ließe sich zwar aufbauen, aber nicht in dem Zeitrahmen, wo es jetzt relevant wäre...
 
Hmmmm.....

Mit 18 positiven Tests beim EHC Red Bull München gibt es in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein massives Corona-Problem. 14 Spieler und vier Mitglieder des Betreuer- und Trainerstabs seien betroffen, teilte der dreimalige deutsche Meister am Montag mit. Davon seien 16 Personen vollständig und zwei einfach geimpft, hieß es auf Nachfrage.
https://www.sueddeutsche.de/sport/ehc-corona-muenchen-1.5443369

Ein weiteres Zeichen nebst Münster &co., wie gut die Impfung vor Ansteckung und vor dem Verbreiten des Virus schützt? Es wird immer doller....
 
krong schrieb:
Bei den sonstigen Maßnahmen sind Kinder aber meist ausgenommen.
Man kann das nicht so einfach auf die Maßnahmen reduzieren, ich bin da komplett bei @OdinHades

Um das mal zu verdeutlichen:
Meine "Große" kam dank Corona ein halbes Jahr später in den Kiga als normal, zwischen 2 und 3 Jahren hatte sie sehr viel weniger Kontakt, insbesondere zu anderen Kindern, als normal, ihre Spielgruppen, Kinderturnen, Schwimmen gehen... alles von heute auf morgen beendet, selbst Spielplätze waren ne ganze Weile geschlossen - für Kinder in dem Alter ist es enorm wichtig die sozialen Kontakte zu entwickeln und sich mit anderen auszuprobieren, sie verstehen auch nicht warum man das alles plötzlich nicht mehr macht was ihnen so viel Spaß gemacht hat.
Mein Kleiner kam direkt zum ersten Lockdown auf die Welt, der ist 1,5 Jahre alt und kennt keine Welt ohne Corona - Babyschwimmen, Krabbelgruppe... gabs alles nicht, als dann im Sommer zum ersten mal ein Geburtstag mit 10+ Personen statt fand wusste er gar nicht was er mit der Situation anfangen soll.

Dass ich als Erwachsener da im Gegenzug ein bisl Maske tragen musste oder dann halt auf der Terasse gegrillt wurde statt Essen zu gehen und man sich mal Online statt real getroffen hat empfinde ich da im Vergleich als lächerlich wenig belastend. Und für mich sind das "nur 1,5 Jahre" für so Kleine ist es eine Ewigkeit.

Jetzt, nachdem unsere Kinder also über 1,5 Jahre zurückstecken mussten zum Schutz von uns allen, sagen wir also ok lass mal laufen wir Erwachsenen sind ja geimpft (so wir denn wollen) jetzt können wir die Kinder ja durchseuchen und dann schau mer halt mal wie viele es erwischt, wie viele long covid bekommen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23, wolve666 und OdinHades
.Sentinel. schrieb:
Ein weiteres Zeichen nebst Münster &co., wie gut die Impfung vor Ansteckung und vor dem Verbreiten des Virus schützt? Es wird immer doller....

Der Unterschied zwischen einem Profisportteam welches mitten in der Saison ist und da durch nahezu täglich sogar zusammen duscht und dem Normalo ist doch nicht so schwer...
Selbst mit dem normalen Job ist das nicht zu vergleichen, weil man sich dort nicht so nah auf die Pelle rückt.
 
deekey777 schrieb:
Hast du jetzt Angst um deine Impfung?
Angst um deren Wirksamkeit außerhalb meines deutlich gesenkten Risikos daran schwer zu erkranken.

Ich hab Kids unter 12. Und die sind schon wieder in immer kürzeren Abständen zuhause, weil immer mehr Kinder in der Schule positiv getestet werden.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Profisportteam welches mitten in der Saison ist und da durch nahezu täglich sogar zusammen duscht und dem Normalo ist doch nicht so schwer...
Selbst mit dem normalen Job ist das nicht zu vergleichen, weil man sich dort nicht so nah auf die Pelle rückt.
Die haben auch verschärfte Auflagen und müssen Sicherheitskonzepte einhalten.
 
.Sentinel. schrieb:
Die haben auch verschärfte Auflagen und müssen Sicherheitskonzepte einhalten.

Welche verschärften Auflagen haben sie?
Die testen halt sehr häufig und was sonst noch?
Selbst im Amateursport dürfen Kabinen und Duschen wieder genutzt werden. Die Duschen sogar ohne Maske nur mit Abstand. Training und Spiel ohne Maske und ohne Tests.
Mal ein Sportevent gesehen die letzten Wochen? Ich seh seit Wochen keine Masken mehr oder Abstände im Profisport. Du?

Und selbst wenn es so wäre wie Du erzählst wäre das Infektionsrisiko deutlich höher als beim Normalo.
 
FrankenDoM schrieb:
Und selbst wenn es so wäre wie Du erzählst wäre das Infektionsrisiko deutlich höher als beim Normalo.
Das ist hier aber nicht die Frage. Schon garnicht in der Pandemie.
Die Frage ist, ob der Schutz vor Ansteckung bzw. der Weiterverbreitung hoch genug ist, um die Verbreitung des Virus effektiv wie erforderlich zu bremsen.

Und da habe ich nach all den Meldungen der letzten Wochen so meine zweifel. Gerade auch im Hinblick auf die Kinder und deren Schulalltag.
Ich habe Angst vor dem Tag an dem die erste Mutation die Impfung bezüglich der Wirkung auf ein nicht mehr akzeptables Niveau senkt. Was dann? Wieder lockdown?
 
.Sentinel. schrieb:
Das ist hier aber nicht die Frage. Schon garnicht in der Pandemie.
Die Frage ist, ob der Schutz vor Ansteckung bzw. der Weiterverbreitung hoch genug ist, um die Verbreitung des Virus effektiv wie erforderlich zu bremsen.

Und um diese Frage zu beantworten nutzen wir Ausnahmesituationen die den Normalo gar nicht betreffen?
Bist Du Profieishockeyspieler? Nein oder? Also wieso betrifft Dich diese Situation dann soooo sehr?

Junge, Junge... manchmal frage ich mich schon...

EDIT:
Es ist übrigens genau die Frage wie hoch das Infektionsrisiko mit Impfung für den Normalo ist.
Was interessieren mich die Profieishockeyspieler um eine Wirksamkeit der Impfung zu beurteilen?

Ich nehme doch auch nicht die paar Marathonläufer um den Fitnesslevel der Bevölkerung zu definieren.
 
Fängst du jetzt noch an aufgrund
.Sentinel. schrieb:
Sicher was sonst? Geht dann nur vermutlich schneller mit nem aktualisierten Impfstoff
 
Dass Geimpfte sich auch anstecken und ansteckend sein können ist doch nichts neues?
Dass die Wahrscheinlichkeit dafür seit Delta nochmal stark gestiegen doch auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
.Sentinel. schrieb:
Die Frage ist, ob der Schutz vor Ansteckung bzw. der Weiterverbreitung hoch genug ist, um die Verbreitung des Virus effektiv wie erforderlich zu bremsen.
Eine Frage zu der die Sachlage in diesem Fall keinerlei Beitrag leistet.

Eine Gruppe geimpfter wurde infiziert - und jetzt? Wir wissen nicht auf welchem Weg sie infiziert wurden, nicht wie lange und intensiv der Kontakt war, wir haben keine Vergleichsbasis, wir erfahren hier überhaupt nichts das statistisch von relevanz wäre. Die einzige belastbare Info die wir hier erhalten ist, dass sich geimpfte infizieren können, das wussten wir allerdings schon vorher.

Ein sinvoller Vergleich wäre wenn wir 1000 durchgeimpfte teams mit 1000 ungeimpften unter sonst identischen Umstäden vergleichen.
Aus diesem einen Fall irgendwas abtzuleiten ist genauso sinnvoll wie aus einem einzelnen Impfdurchbruch etwas abzuleiten.

Einzelfallbetrachtung ist und bleibt sinnlos und irrelevant, dennoch wird sie am laufenden Band herangezogen um beliebige Behauptungen scheinbar zu untermauern.


Genausogut könnte ich hergehen und sagen, in meinem Bekanntenkreis hat sich von zig Geimpften kein einziger (nachweislich) infiziert, während 2 ungeimpfte Corona positiv waren - mal wieder ein Hinweis darauf dass die Impfung zu 100% sterile Immunität bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schredderr schrieb:
Dass Geimpfte sich auch anstecken und ansteckend sein können ist doch nichts neues?
Dass die Wahrscheinlichkeit dafür seit Delta nochmal stark gestiegen doch auch nicht?

Was interessieren diese Leute Wahrscheinlichkeiten und Zahlen in Beziehung zu bringen?
Wir haben doch erst heute wieder 1/3 der 65+ ist Tod zu lesen bekommen ohne irgendwas ins Verhältnis zu setzen um die Impfung schlecht zu reden.

Magellan schrieb:
Eine Gruppe geimpfter wurde infiziert - und jetzt? Wir wissen nicht auf welchem Weg sie infiziert wurden, nicht wie lange und intensiv der Kontakt war, wir haben keine Vergleichsbasis, wir erfahren hier überhaupt nichts das statistisch von relevanz wäre.

Meine Rede. Fakt bleibt aber eins, der Normalo hat nicht den intensiven Kontakt zueinander mit so vielen Leuten parallel wie ein Profisportteam!
Darum absolut nicht auf den Normalbürger übertragbar bzw. eine Aussage möglich, dass die Impfung immer schlechter wird.

Klar ist es nicht schön, dass sowas passiert, keine Frage, ändert aber erstmal nichts an der Impfung. Wie viele wären ohne Impfung infiziert? Der Stab des Teams ist deutlich größer als 16 Leute.

.Sentinel. schrieb:
Das ist hier aber nicht die Frage. Schon garnicht in der Pandemie.

Sorry, aber solche Sätze bringen mich zum verzweifeln. Das Infektionsrisiko ist doch eine DER Fragen überhaupt in einer Pandemie. Wie kann man das in Frage stellen.
 
.Sentinel. schrieb:
Angst um deren Wirksamkeit außerhalb meines deutlich gesenkten Risikos daran schwer zu erkranken.

Ich hab Kids unter 12. Und die sind schon wieder in immer kürzeren Abständen zuhause, weil immer mehr Kinder in der Schule positiv getestet werden.

Du machst dir Sorgen, dass das vollgeimpfte Lehrpersonal das Virus in die Schule einschleust und deine Kinder infiziert, die dann das Virus nach Hause bringen?

Schredderr schrieb:
Dass Geimpfte sich auch anstecken und ansteckend sein können ist doch nichts neues?
Dass die Wahrscheinlichkeit dafür seit Delta nochmal stark gestiegen doch auch nicht?
Ich führe das fort:
Infizierte Geimpfte (und Genesene sowieso) können zwischen nicht ansteckend und ansteckend sein. Insbesondere sind aber sie kürzer ansteckend. Und wenn man den Studien an Affen glauben darf, so hängt die "Wirksamkeit" des Virus (also eine Gefährlichkeit für den Infizierten) von der Viruslast ab.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Der Unterschied zwischen einem Profisportteam welches mitten in der Saison ist und da durch nahezu täglich sogar zusammen duscht und dem Normalo ist doch nicht so schwer...
Selbst mit dem normalen Job ist das nicht zu vergleichen, weil man sich dort nicht so nah auf die Pelle rückt.

Leistungssport ist kein Gesundheitssport. Ich bin nebenbei verwundert, warum Profisportler überhaupt es schaffen, sich zu infizieren (sprich ihre Umgebung nicht absolut abschotten). Natürlich hängt das davon ab, ob der Sportler nur vom Sport lebt oder auch einer weiteren Beschäftigung nachgeht.

Ich würde gar nicht soweit gehen (also duschen):
Gerade bei körperlicher Anstrengung pumpt man in beide Richtungen (man atmet viel ein und atmet viel aus). Fitnessstudios in New-York scheinen gute Ansteckungsorte gewesen zu sein (dazu gab es eine Untersuchung).

Leistungssportlern kann so die Covid-19-Erkrankung schon das Genick brechen. Ich habe gar das Gefühl, dass einige deswegen auch Angst vor der Impfung haben, dass ihre Ernährungsweise (Nahrungsergänzungsmittel), Doping (ist es erst, wenn man erwischt wird), Medikamente eine Impfung nicht vertragen.

Schachspieler sind davon eher nicht betroffen.

----------------------------------------
Positiver Corona-Test bei Freien Wählern – Aiwanger sagt „sicherheitshalber“ alle Termine ab

  • Parteichef Hubert Aiwanger hatte zwar keinen näheren Kontakt zu ihm, sagt dennoch „sicherheitshalber“ alle Termine ab.
  • Er ist bislang nicht gegen Corona geimpft worden.

Wenn er keinen Kontakt mit ihm hatte, warum sagt er alle Termine ab? Und warum sicherheitshalber? Dafür gibt es den PCR-Test. Oder sind das die Regeln?

Freie-Wähler-Fraktionschef Florian Streibl erklärte: „Es handelt sich um einen Impfdurchbruch bei einem doppelt geimpften Abgeordnetenkollegen, der höchst verantwortungsvoll handelte und die Fraktion sofort nach Bekanntwerden der möglichen Infektion über sein positives Testergebnis in Kenntnis setzte.“ Dadurch habe man innerhalb kürzester Zeit geeignete Schutzmaßnahmen einleiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Du machst dir Sorgen, dass das vollgeimpfte Lehrpersonal das Virus in die Schule einschleust und deine Kinder infiziert, die dann das Virus nach Hause bringen?
Nein- Ich grenze das nicht auf das Lehrpersonal ein. Wie kommst Du darauf?

Und wieso es mit nach Hause bringen? Ich/meine Frau kann ja auch infiziert sein, ohne dass wir es merken und geben es dann womöglich an die Kids weiter.

Fälle wie der der Hockey Mannschaft oder auch Münster beweisen in der Praxis, dass die Impfungen bezüglich einer weiteren Infektiösität in der Wirkung deutlich unter den von altbekannten Kandidaten (z.B. Tetanus, Polio) liegt.
Deshalb mein Hinweis und meine Hoffnung auf ein hohes Verbesserungspotenzial der derzeitig verfügbaren Stoffe.

Warum hier schon wieder rumgeschwurbelt wird, als würde ich die Wirkung per se in Frage stellen, ist ein anderes Thema, das aber nicht mehr diskutiert werden muss. Diese Schwarz/Weiss- Denke geht mir nur noch auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und VoAlgdH
Moin

16.077 Corona-Neuinfektionen. Mich würde mal das Verhältnis geimpft gegenüber ungeimpft interessieren?

Gruß
Nobsi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben