Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hagen_67 schrieb:
dass Du als Geimpfter eine hohe Sicherheit vor einem schweren Verlauf hast.
Das wäre super und scheint ja auch der Fall zu sein, so wie man das hört. Klar das es immer Einzelfälle geben wird, aber wenn man die Todesrate mit der Impfung runterbekommt wäre das super.
Auch hier haben fast alle einen milderen Verlauf gehabt.

Hagen_67 schrieb:
@Skysnake : Sorry, aber ich hab Deinen Post nicht verstanden :(
Du hattest gefragt warum man übe die Beleidigung der Intensivstation nicht redet, so den über Inzidens und r Faktor.

Meine Erklärung war halt, dass diese Zahlen näher am echten Infektionsgeschehen dran sind. Die Intensivfälle musst du immer vorbeugend unten halten sonst läuft du in die Triage

getexact schrieb:
Was mich an dem Artikel oder darin extrem stört sind Aussagen der Caritas man habe "alle Regeln" befolgt.
Naja, weil sie sich an alle Regeln halten. So sieht der Arbeitsschutz z.B. vor, dass man nach 75min Tragen einer ffp2- Maske ohne Ventil mind. 15 min Masken- Pause machen muss. Und das wird in jedem Krnakenhaus und in jeder Pflege- Einrichtung eingehalten. Da gibt es etwa 2 Pflegekräfte für round about 20- 24 Bewohner/ Patienten. Und zum Glück waren wir ja vor der Corona- Krise top aufgestellt in der Pflege. Weil ansonsten könnten wir das mit den Masken gar nicht einhalten. Und viele andere Dinge könnten wir auch nicht einhalten.
Also welche Antwort erwartest Du???

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Tectrex schrieb:
Hast Du irgenwelche Nachweise das es zu 100% nicht so ist..
1. 100% gibt es in der Wissenschaft nicht...
2. Warum sollte er? Er hat nie behauptet, dass dem so wäre.
3. Er hat jedoch deine Behauptung/Äußerung bezweifelt, dass "zu oft" von Infizierten, obwohl sie geimpft sind zu hören wäre. Eine Behauptung, die ich ebenfalls als ausgedacht bewerte - was ist denn konkret in Zahlen bitte "zu viel"? Warum ist es das? Auch im Verhältnis zu jenen Fällen "zu oft", bei denen eben das nicht eintritt?

Hagen_67 schrieb:
Und das wird in jedem Krnakenhaus und in jeder Pflege- Einrichtung eingehalten
Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung aus der Altenpflege sagen, das das leider nicht zutrifft. Gibt immer noch Dummköpfe als Kollegen, die zusammen z.b Pause ohne Maske machen, bei der Übergabe garkeine aufhaben oder das Teil hängt unterm Riechkolben.

Was ich bestätigen kann, das bei der Pflege an sich konsequent sich an alle Maßnahmen gehalten wird. Wobei mir da auch schon zugetragen wurde, das es immer wieder Fahrlässigkeiten/Dummheiten gibt.

Von Besuchern mal ganz abgesehn, da muß man öfter dringlich auf die Maske hinweisen -> teils wird man dann dumm angemacht oder bekommt naive Antworten (wie z.b. aber mein Vater ist doch geimpft, kann ja nix passieren?) :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, getexact und KitKat::new()
Interessante Grafik auf ntv. Da sieht man,. Das wohl aktuell alle Altersgruppen ähnlich zum Infektionsgeschehen beitragen, das früher aber wohl nicht so war. Im Kindergarten meiner Nichte gibt es z.b. jetzt zwei Fälle sie wurde negativ getestet, muss aber in Quarantäne für zwei Wochen.

20210312_145626.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
In meinen Augen zwei sehr spannende Blogeinträge von Fefe zum Thema, find ich wirklich lesenswert:

1. Eintrag

2. Eintrag

Es geht um den "selbst gemixten" Impfstoff von Winfried Stöcker und finischer Forscher...

Tante Edit: hat etwas gedauert, habe es verstanden, die KW ist die X-Achse...

Hagen_67 schrieb:
Nobsi: Bei keinem Impfstoff wird eine 100%- Schutzwirkung angegeben. Eben, weil nicht jeder Geimpfter sicher vor einer Ansteckung ist. Aber viel wichtiger ist, dass Du als Geimpfter eine hohe Sicherheit vor einem schweren Verlauf hast.

@Skysnake : Sorry, aber ich hab Deinen Post nicht verstanden :(
Moin

Ist mir bekannt. Ich habe das Restrisiko in meinem Beispiel nicht berücksichtigt, sondern gehe von dem Normalfall aus, also der Impfstoff wirkt.

Wenn wir jetzt auch noch ausrechnen wollen wieviel von den Geimpften ohne Wirkung sind, ja dann "Gute Nacht".

Gruß
Nobsi

Hallo

Skysnake schrieb:
Das kann ich verstehen, ich würde mein Produkt auch nicht mehr in diese Mecker EU liefern, die gerade dabei ist das Produkt medial zu zerstören.
Es gab und gibt bei jeder/m Impfung/Medikament Nebenwirkungen, es wurde nur noch nie jeder einzelne Fall von Nebenwirkungen medial so ausgeschlachtet.
Ein/e Medikament/Impfung ohne Nebenwirkungen gibt es nicht, wem das nicht gefällt der soll sich beim Dorfältesten einen Kräutertee holen.
Alleine schon wenn ich sehe wie hier über die Wirksamkeit diskutiert wird, das gab es bei keiner/m Impfung/Medikament vorher.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, s0UL1 und drago-museweni
In dem im letzten Beitrag (#13.791) verlinkten Artikel werden die Lieferprobleme mit Exportbeschränkungen für die Impfstoffe von Astrazeneca begründet. In diesem SZ-Artikel steht, dass es, wie bereits bekannt war, Anlaufschwierigkeiten in dem belgischen Werk gibt und dass die Ersatzbeschaffungen von den anderen Kontinenten gerade auch durch die Exportvertboten in den USA und in Indien be- bzw. verhindert werden. Und dazu hat sich Großbritannien bekanntlich Vorrechte gesichert. Das alles zusammen wiegt sehr schwer.

Zu den Lockerungen und der dritten Coronawelle darf die Frage erlaubt sein, ob die Entscheidungen für die Öffnungen aus einer Gefühlslage heraus getroffen worden sind, die auf einer medialen Fehlwahrnehmung basieren --> Öffnungen gegen Volkes Willen. Wie heute bekannt wurde, begibt sich Italien ab Montag in den dritten Lockdown. Wäre schade, wenn es auch in Deutschland so kommen würde.

CCIBS schrieb:
Ich kam gerade vom Fahrenden Bäcker (so ein Essenwagen, der bei uns im Industriegebiet seine Runden macht). Abstand hielt man, aber Masken waren dann meistens unter dem Kinn. Ich hatte meine FFP2 Maske natürlich vorbildlich die ganze Zeit an.

Bei aller Kritik an der Politik, müssen sich die Bürger auch mal selbst an die Nase fassen.

Und warum sollte man im Freien, vor einem Wagen vom Bäcker, eine Maske tragen ? Genau diese übervorsichtige beflissene Art trägt doch zur allgemeinen Panikhaltung bei. Im Freien mit Maske herumzulaufen, selbst wenn es punktuell mehr Menschen sind, ist völliger Blödsinn da die Infektionsgefahr im Freien gen Null tendiert. Auch ich trage grundsätzlich keine Maske draußen und verzichte gerne darauf hier ein negatives Vorbild zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt rächt sich die impfprio der Bundesregierung. Denn die mobilen Menschen, meist jüngere, treiben jetzt beim öffnen wieder die Zahlen hoch.

Und es rächt sich auch, dass die Besorgung über die EU geregelt worden ist statt über die einzelnen Länder

MasterXTC schrieb:
Und warum sollte man im Freien, vor einem Wagen vom Bäcker, eine Maske tragen ? Genau diese übervorsichtige beflissene Art trägt doch zur allgemeinen Panikhaltung bei. Im Freien mit Maske herumzulaufen, selbst wenn es punktuell mehr Menschen sind, ist völliger Blödsinn da die Infektionsgefahr im Freien gen Null tendiert. Auch ich trage grundsätzlich keine Maske draußen und verzichte gerne darauf hier ein negatives Vorbild zu geben.
Dann ist das Anschnallen beim kurzen Weg zum Bäcker auch nur übervorsichtig und trägt zur allgemeinen Panikhaltung bei potentiellen Verkehrsunfällen bei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und KitKat::new()
Noxiel schrieb:
Dann ist das Anschnallen beim kurzen Weg zum Bäcker auch nur übervorsichtig und trägt zur allgemeinen Panikhaltung bei potentiellen Verkehrsunfällen bei?
Beim kurzen Weg zum Bäcker ist nicht unwahrscheinlich einen Unfall zu haben bei dem der Gurt gerechtfertigt ist. Im Freien mit einer Maske herumzulaufen ist jedoch absolut unsinnig, da die Infektionswarscheinlichkeit gen Null tendiert. Und selbst im unwahrscheinlichen Fall das man sich draußen ansteckt, ist eine Infektion mit Corona in den allermeisten Fällen harmlos, ein Auffahrunfall ohne Gurt jedoch verursacht zumindest schwere Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Beim kurzen Weg zum Bäcker ist nicht unwahrscheinlich einen Unfall zu haben bei dem der Gurt gerechtfertigt ist. Im Freien mit einer Maske herumzulaufen ist jedoch absolut unsinnig, da die Infektionswarscheinlichkeit gen Null tendiert. Und selbst im unwahrscheinlichen Fall das man sich draußen ansteckt, ist eine Infektion mit Corona in den allermeisten Fällen harmlos, ein Auffahrunfall ohne Gurt jedoch verursacht zumindest schwere Verletzungen.

Weil Dir das dein Bauchgefühl sagt, ja...?
Oder weil du einen Autounfall quasi kommen siehst, während du die Infektion in der Warteschlange nicht als Auslöser eindeutig bestätigen kannst.

"Es könnte ja überall passiert sein", so in der Art, oder?

Dann muss ich dir sagen, trügt dein Bauchgefühl. Sich unter freiem Himmel anzustecken ist wahrscheinlicher als auf dem Weg zum Bäcker mit dem Auto zu verunglücken.

Und während du den Sicherheitsgurt im Auto also per se als etwas sinnvolles betrachtest, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer schweren Folge ist dir dein Sicherheitsgurt bei Corona, nämlich die Maske, also lästig. Verzeih, aber das ist für mich - im besten Falle - schwer nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Skysnake
@Noxiel
tja, so gehen die Meinungen doch auseinander. Ich besinne mich doch da an den gesunden Menschenverstand und vermeide es an der frischen Luft eine unsinnige Maske zu tragen. Mir reicht es vollkommen auf der Arbeit und im Supermarkt damit rumzulaufen. Andere können sich gerne von ihren Ängsten leiten lassen. Ich habe null Angst vor Corona und anderen Gefahren die einem im Leben begegnen können. Denn man stirbt eher an den Gefahren an die man garnicht denkt. Also warum diese Aufregung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Bänki0815, Tomislav2007 und eine weitere Person
Noxiel schrieb:
Dann muss ich dir sagen, trügt dein Bauchgefühl. Sich unter freiem Himmel anzustecken ist wahrscheinlicher als auf dem Weg zum Bäcker mit dem Auto zu verunglücken.
Was hat denn das Anschnallen auf dem Weg zum Bäcker mit einer Coronainfektion zu tun?
Und dann verkaufst du deine (verallgemeinerte) Meinung als Fakt? Gerade als Moderator würde ich etwas mehr Diskussionskultur erwarten wenn es um ein solch kontroverses Thema geht...
Und auch die Parallele bezüglich der Panikhaltung ist insofern unpassend, da über das Anschnallen bei weitem nicht so kontrovers diskutiert wird, wie über Sinn und Unsinn diverser Coronamaßnahmen. Und ein in meinen Augen übertriebenes Einfordern von Verhaltensweisen, welche nicht einmal das Zünglein an der Waage bezüglich des Infektionsgeschehens sind, führt eher zu einer weiteren Spaltung der verschiedenen Fraktionen und der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, Lar$ und MasterXTC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben