Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Politische Einstellung der Einwohner und Umgang mit den Vorgaben der Regierung?

Ich habe mal knapp 4 Jahre in Thüringen gearbeitet, der Umgang in der Firma war zumindest teilweise, ich sag mal: speziell

Das Betrifft nicht alle Personen, habe dort auch wirklich gute Kontakte und Zusammenarbeit gehabtgehabt, aber einge, naja...hat man mir so erklärt: oportun gegen alles was "von Oben" kommt, egal ob Chefs in der Firma oder Regierung

Der Link zu der einer Studie dazu wurde hier schon mal gepostet...

Steile These: von den drei LK bei uns (SWP, SÜW, GER) mit höchstem AfD-Anteil hat auch seit Wochen die höchsten Inzidenzwerte...

Ob das statistisch Signifikant ist, habe ich nicht geprüft...

Hatte es weiter vorne gepostet, in GER wurde das vom Gesundheitsamt untersucht, warum aktuell die Zahlen so hoch sind, habe aber nur die Pressemeldung dazu...

Es gebe zahlreiche Hinweise, „dass Infektionen vor oder in Schnellimbissen, bei Lieferdiensten oder auch in und vor allen Dingen vor Supermärkten erfolgt sind“,
Leider keine Primärquelle oder belegte Zahlen...

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
das Ergebniss sind wohl Maskenmuffel:
Tja, so ist leider die Normalität mittlerweile, erlebe ich selbst täglich. Keine Maske auf oder unter der Nase hängend, kein Abstand und alles anfingern, was einem in die Hände kommt (und wieder zurücklegen).

Die Leute sind einfach zu Dumm, sich richtig zu verhalten und wenigstens etwas Selbstdisziplin auszuüben.
Wenn man sie auch noch auf ihr Fehlverhalten anspricht (weil mir mal wieder eiiner auf die Pelle rückt beim Warten in der Schlange) wirste noch blöd angemacht. Manchmal könnt ich grad.... :utminigun:

Was haltet ihr eigentlich von diesem Einkaufen per Termin? Das ist doch der Witz des Jahres. Im Supermarkt (wo es teilweise nur lächerliche Hygienebedingungen gibt) kann ich ohne Termin einkaufen, im Bekleidungsgeschäft muß ich vorher nen Termin machen? Echt lächerlich

@knoxxi Heute oder morgen soll das Ergebnis kommen. --> ich hoffe, es geht Dir gut!!!

wolve666 schrieb:
Im Supermarkt (wo es teilweise nur lächerliche Hygienebedingungen gibt) kann ich ohne Termin einkaufen, im Bekleidungsgeschäft muß ich vorher nen Termin machen? Echt lächerlich
Nun, Lebensmittel sind eben absolut notwendig, weshalb dieser Handel auch als Systemrelevant gilt.
Bekleidungsgeschäfte sind das eben nicht.

CCIBS schrieb:
Ich hatte meine FFP2 Maske natürlich vorbildlich die ganze Zeit an.

Natürlich hattest du das, wenn ich das lese, weiss ich jetzt schon das auch du dich nicht 100% überall an die Regeln hälst.

Wir sollten hier mal eine ehrliche!! Umfrage starten wie weit sich die CB User an die Regeln halten, ich denke einige würden sich wundern.
Nobsi schrieb:
Nach meiner Meinung darf ein Selbsttest nicht als "Eintrittskarte" dienen. Das sollte schon was amtliches sein.

Gruß

Natürlich nicht, allein die Fehlerquote würde das absurdum führen, und was wäre der nächste schritt, nur geimpfte dürfen nur noch in den Urlaub, in die Clubs, usw.?

Scrypton schrieb:
Nun, Lebensmittel sind eben absolut notwendig, weshalb dieser Handel auch als Systemrelevant gilt.
Dagegen spricht ja auch nichts. Aber was man bei Supermärkten zum Teil an eng gedrängten Menschenmassen hat, ist nicht mehr feierlich. Zum ersten Lockdown wurde dort eindeutig strenger kontrolliert. Es wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Scrypton schrieb:
Es wurden Tests gemacht; ganz regulär.
Wie gesagt, da gab es ein Interview auf swr3 mit einem Trucker der selbst da war und darüber berichtet hat, dass die britischen Behörden die Tests verteilt haben und nach 30 Minuten dann wieder abgeholt haben. Wer negativ getestet wurde durfte nach Hause fahren, um mit seiner Familie wenn möglich Weihnachten zu verbringen. Die Tests wurden dann halt nur bedingt so gemacht wie erforderlich...

Quelle finde ich leider nicht. Das war halt ein Interview mit einem deutschen Trucker der dort stand. Wobei ich davon glaub ich hier im Thread berichtet hatte.
getexact schrieb:
An sich macht es keinen Sinn, wenn man sich an Regeln und AHA hält, sich selbst zu testen. Denn der wird dann immer negativ sein.
Das ist aber ne klare Selbsttäuschung. Auch wenn man sich selbst dran hält kann man sich in Innenräumen anstecken. Es wird halt nur unwahrscheinlich

Cyberdunk schrieb:
was wäre der nächste schritt, nur geimpfte dürfen nur noch in den Urlaub, in die Clubs, usw.?
Da muss ich dich enttäuschen, das wird zu Teilen schlichtweg so sein und ist auch bereits angekündigt, wenn auch aktuell nur von ganz ganz wenigen Hotels/Airlines. Einige Länder vereinfachen heute schon die Einreise, wenn man geimpft ist.

Durchaus möglich, dass sich dem auch so manches Hotel oder sonstiges Gewerbe hierzulande temporär anschließt, wenn damit eine zukünftige Schließung durch einen Corona-Ausbruch praktisch verhindert werden kann.

Skysnake schrieb:
Wie gesagt, da gab es ein Interview auf swr3 mit einem Trucker der selbst da war und darüber berichtet hat, dass die britischen Behörden die Tests verteilt haben und nach 30 Minuten dann wieder abgeholt haben. Wer negativ getestet wurde durfte nach Hause fahren
Ich finde auf swr3.de nichts dazu; sollte ich mich jetzt also darauf verlassen, dass du gesehen haben willst was da ein deutscher Trucker behauptet hat? :D

Wie es abgelaufen ist, dazu gibt es unzählige Berichte; zwei davon habe ich dir gegeben und bei keinen davon werden diese Aussagen dieses Truckers, die es da irgendwo gegeben haben soll bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass die Trucker ihre Tests teilweise selber gemacht haben. Dann ist aber die Systematik als solche nicht falsch, sondern es liegt ein individuelles Versagen vor. Irgendwer der Verantwortlichen muss den Fahrern dann ja die Tests in die Hand gedrückt haben. Also kein systematischer Fehler, sondern menschliches Versagen.
Wir haben in geschlossenen Ortschaften Tempo 50. Einfach weil es sicherer ist mit max. 50 durch die Stadt zu fahren, als mit 80. Auch wenn es nicht gerade wenige Leute gibt, die trotzdem mit 80 brettern, stellt doch niemamd ernsthaft Tempo 50 deswegen in Frage, oder!?!
Und genauso bei den Tests. Auch wenn einge sich dabei nicht korrekt verhalten werden, ist es unsinnig das ganze System in Frage zu stellen. Klar, eine 100 % Zuverlässigkeit bekommt man nicht. Ist aber auch gar nicht das Ziel. Minimierung ist das Ziel.
Und die Selbsttests dürfen kein Freifahrtschein für irgendwas sein.

Ich hatte heute Nachtdienst. Und Mittwochs werden bei uns die Patienten immer PCR- getestet. Die Ergebnisse trudeln dann immer in der Nacht rein. Und, Bingo!!! Ein Pat. war positiv, aber sympromfrei. Und da sich die Herrschaften allesamt einfach oft nicht an die Maskenpflicht auf der Station halten, werden heute nochmal alle gestestet. Station dicht, keiner darf mehr rein oder raus. Und ein elendiger Papierkram fängt an. War über drei Stunden damit beschäftigt. So ein Bockmist. :grr:
Aber trotz des Wissens, dass wir Mitarbeiter immer die Abstände einhalten und immer ffp2- Maske tragen, ist es ein gutes Gefühl seit einer Woche die zweite Impfung intus zu haben. Da ist der Schutz schon recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Infektionszahlen sind schon wieder stark gestiegen. Über 14.000 Meldungen. Sieht nicht gut aus würde ich sagen.
An sich vorhersehbar, wenn wieder mehr geöffnet wird.
Skysnake schrieb:
Das ist aber ne klare Selbsttäuschung.
Ja klar, kann trügerisch sein. Ich kann ja nur sagen, dass ich mich versuche immer an die Regeln zu halten und ich war in dieser Zeit häufiger mit Menschen in einem Raum. Und nicht immer war der Mindestabstand drin.
Entweder ich hatte nur Glück bisher, oder bin niemanden mit Corona begegnet. Bisher hats anscheinend geklappt sich nicht anzustecken.

Aber das heißt bei mir nix. War mit meiner Freundin 2019 im Türkei-Urlaub. Sie hat sich dort mit dem Rotavirus angesteckt. Das haben wir aber erst in Deutschland herausgefunden, weil Sie in Deutschland nach der schweren Erkrankung eine Probe abgegeben hat. Dann kams erst raus und musste dem Gesundheitsamt gemeldet werden. Die meinten es sei ein Wunder, dass ich mich nicht bei ihr angesteckt habe, weil wir ja die ganze Zeit zusammen waren und sie krank auf dem Zimmer lag.

Vielleicht habe ich also auch einfach ein gutes Immunsystem^^

Hagen_67 schrieb:
Und genauso bei den Tests. Auch wenn einge sich dabei nicht korrekt verhalten werden, ist es unsinnig das ganze System in Frage zu stellen.
Wer hat denn ein System in Frage gestellt? Und von welchem "System" konkret sprichst du eigentlich?

Ja kann sein, wird man aber nie erfahren, da der Selektionsdruck beim Homo Sapiens Sapiens nicht sehr hoch ist im Allgemeinen.

Es gibt ihn aber durchaus, wie man an Afrika und AIDS sieht. Da sind gewisse Gruppen ja auch weniger anfällig durch eine genetische Besonderheit, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Wegen den Schnelltests.

Nein, die stellt hoffentlich niemand an sich in Frage. Man muss aber bei der Verwendung dieser als Freifahrtschein für z.b. Konzerte mit Hunderten oder gar Tausenden von Besuchern dann machen lassen und nicht drauf vertrauen das sich alle dran halten. Es reicht ja schon einer und du hast Wenn's dumm läuft dann Dutzende oder hunderte neue direkte Fälle. Ich sag nur Ischgel...

Das muss man halt verhindern. Und da sehe ich es als verschmerzbar, wenn dann halt jemand bezahlt werden muss der die Abstriche macht.

Skysnake schrieb:
Ja kann sein, wird man aber nie erfahren, da der Selektionsdruck beim Homo Sapiens Sapiens nicht sehr hoch ist im Allgemeinen.
Und dennoch ist er vorhanden; wie die Laktosetoleranz wunderbar aufzeigt.

Skysnake schrieb:
Es gibt ihn aber durchaus, wie man an Afrika und AIDS sieht. Da sind gewisse Gruppen ja auch weniger anfällig durch eine genetische Besonderheit, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Hast du wohl nicht. Die Immunität gegen HIV durch das mutierte Gen CCR-5 geht nicht in Afrika herum, sondern in Europa (und mittlerweile Amerika).

Da verwechselst du evtl. was mit Malaria, das besonders in den tropisch-subtropischen Regionen Afrikas (also südlich der Sahara), sowie in Indien und Indonesien besonders weit verbreitet ist. In diesen Regionen verbreitet sich die Sichelzellenanämie vermehrt, denn obwohl diese bei uns eigentlich als Erkrankung gilt, überwiegen in eben diesen Regionen die Vorteile die Nachteile, nämlich der damit einhergehende Schutz vor Malaria.

Eine Auswahl an Nachrichten in der letzten Zeit zeigt die aktuelle Situation.

09.03.21 - Virologin [Brinkmann]: Die Corona-Politik ist "eine intellektuelle Beleidigung":
„Wir lockern jetzt bei zu hoher Inzidenz, haben aber keine Folge-Strategie, um eine dritte Welle zu verhindern.“

10.03.21 - Coronavirus B.1.1.7 ist tödlicher als das ursprüngliche Virus:
In der im BMJ veröffentlichten Studie finden sich leider deutliche Hinweise, dass die britische Mutante nicht nur ansteckender, sondern auch tödlicher ist.

11.03.21 - Wieler: "Dritte Welle hat begonnen":
Wieler sagte, es gäbe klare Anzeichen für den Beginn der dritten Corona-Welle und mit der Impfkampagne würde es nun einen Wettlauf mit dem mutierenden Virus geben. Abhängig davon, wie schnell die Impfstoffe geliefert [und verimpft] werden können, könnte bis zum Herbst 80 % der dt. Bevölkerung immunisiert sein. Dann wäre die Perspektive da, um alle Schutzmaßnahmen aufzuheben.

Es folgen hoffentlich schon bald mehr Lieferungen und Neuzulassungen von Impfstoffen. Die Nachrichten sind kein Grund, um in Panik zu verfallen. Dennoch wäre es schön, wenn wir und unsere Mitbürger in den kommenden Monaten etwas achtsamer miteinander umgehen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und KitKat::new()
getexact schrieb:
Die Infektionszahlen sind schon wieder stark gestiegen. Über 14.000 Meldungen. Sieht nicht gut aus würde ich sagen.
An sich vorhersehbar, wenn wieder mehr geöffnet wird.
Die Folgen der Öffnung sieht man eher erst nächste Woche, frühestens dieses Wochenende. Die heutigen Zahlen sind die "normale" Entwicklung, die sich seit Tagen angekündigt hat.

Die heute gemeldeten Fälle dürften sich letzte Woche (zweite Wochenhälfte) angesteckt haben.

Jetzt soll das Impfen durch Hausärze frühestens Mitte April starten. Geil.

Was Sputnik V angeht:

Russland hat laut Putin seit dem Impfstart vor 4 Monaten 2,5 Mio vollgeimpft bzw. 5 Mio mindestens einmal geimpft. Neun Regionen sollen überhaupt noch keinen Impfstoff erhalten haben. Russland selbst hat keine Kapazitäten für den Impfstoff für ausländische Käufer, dieser wird im Ausland hergestellt (Indien soll 300 Mio 2021 herstellen, Brasilien 50 Mio, jetzt noch Vertrag mit den Schweizern über die Herstellung in Italien). Russland selbst träumt von 50 Mio für die eigene Bevölkerung bis Sommer.

Darum sind Forderungen von Ramelow und anderen so lustig-traurig: Klar kann man den Impfstoff zulassen, dagegen spricht nichts, aber wer soll ihn liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

nach Fälle von Blutgerinnseln setzt Dänemark die Impfung mit AstraZeneca aus.
https://orf.at/stories/3204885/
Letzte Woche gab es in Österreich die Meldung, dass eine 49-jährige Krankenschwester wegen einer Gerinnungsstörung nach der Impfung mit AZ gestorben ist (Fall ist noch nicht geklärt).

Ich werde auf jeden Fall impfen gehen (habe mich auch schon vormerken lassen), bin aber nun etwas verunsichert und habe Sicherheitsbedenken. Deshalb würde mich interessieren, was andere dazu meinen.

Würdet ihr euch nach wie vor mit AZ impfen lassen? Habt ihr Bedenken bezüglich Sicherheit des Impfstoffs?
Bitte eure Antwort begründen, danke :)

Diese Frage ist vor allem an die Impfwilligen gerichtet. (insbesondere an die, die in der Umfrage hier Ja, Impfstoff egal und Ja, AZ angekreuzt haben)

Mich würden auch Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die AZ schon bekommen haben.

@Scrypton kann sein. Hatte das nur noch grob im Hinterkopf als interessante funny fact für die andauernde Evolution des Menschen. Mir selbst bringt es ja erstmal nichts.

IBMlover schrieb:
Hallo miteinander,

nach Fälle von Blutgerinnseln setzt Dänemark die Impfung mit AstraZeneca aus.
https://orf.at/stories/3204885/
Letzte Woche gab es in Österreich die Meldung, dass eine 49-jährige Krankenschwester wegen einer Gerinnungsstörung nach der Impfung mit AZ gestorben ist (Fall ist noch nicht geklärt).
Es heißt ja, je mehr geimpft wird, umso mehr können unerwünschte seltene Nebenwirkungen auftreten. Das heißt jedoch nicht, dass es unbedingt einen Zusammenhang geben muss.

Sicherheitsberichte des PEI: https://www.pei.de/DE/newsroom/doss...ACAAC36E4DBFF.intranet242?nn=169730&cms_pos=5
3.9. Thrombozytopenie
Thrombozytopenie beschreibt die Abnahme der Anzahl an Blutplättchen unter den Wert von 150.000/ μl. Bei einer ausgeprägten Abnahme der Thrombozyten kann es zu punktförmigen Einblutungen in der Haut (Petechien) und/oder anderen Blutungen kommen.
Es wurden sechs Fälle von Thrombozytopenie gemeldet. In fünf Fällen waren die Patienten mit Comirnaty geimpft worden, eine Person hatte den COVID-19-Impfstoff Moderna erhalten. Die Patienten waren 16 bis 89 Jahre alt. Als Zeitintervall zwischen Impfung und Auftreten der Thrombozytopenie wurden Stunden bis sieben Tage angegeben. In zwei Fällen war bei den Personen eine vorbestehende Thrombozytopenie bekannt, in einem Fall wurde die Thrombozytopenie als eher Medikamenten-induziert (nicht COVID-19-Impfstoff) bewertet und in einem weiteren Fall wurde eine Erkrankung, die zu Thrombozytopenie führt, diagnostiziert.
(Thrombozytopenie hat mit dem Thema nichts zu tun, ist nur ein Beispiel.)

Was mir aber einfällt: https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/thrombose-durch-coronavirus-100.html

Johnson & Johnson hat von der EMA die Zulassung bekommen: @ARD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wenn wir schon bei der Tagesschau sind: https://www.tagesschau.de/newsticke...#Schweiz-erklaert-Thueringen-zum-Risikogebiet

Thüringen wird aus Sicht der Schweiz wieder zum Corona-Risikogebiet, als einziges deutsches Bundesland. Der Freistaat stand auf einer Liste mit Corona-Risikogebieten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit, die von 22. März an gelten soll. Für Einreisen in die Schweiz aus Ländern auf der Liste gilt, dass die Reisenden ein negatives Testergebnis vorweisen müssen. Neben Thüringen stehen unter anderem auch Teile Österreichs, Italiens und Frankreichs darauf. Zuvor hatte die "Thüringische Landeszeitung" darüber berichtet.

https://www.hna.de/politik/corona-d...pfreihenfolge-spahn-news-kassel-90237655.html

Da verstehe ich beide Seiten.

Der schwedische Sonderweg also: https://www.tagesschau.de/newsticke...tml#Schwedens-Kronprinzessin-positiv-getestet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben