Corsair 150I Ersatz?

Ehnoah

Cadet 4th Year
Hey ich hab seit einer ganzen weile die 150I, jedoch macht diese immer probleme (blinkt rot) jetzt scheint sie ganz tod zu sein.

Wollte daher mal fragen, ob es Alternativen gibt sie ev. Besser bez. Günstiger sind, oder ob man ev. Wieder auf Luftkühlung geht?

Der Radiator kann an sich gleich groß sein, aber kann auch kleiner sein :)

CPU ist ein 5950X

Danke!

Tjoar wenn AiO Arctic wenns günstig sein soll gibts auch mit RGB, wenns noch bunter sein soll finde ich die EKWB ganz schick, ansonsten die neuen Corsair Capellix dinger.

Persönlich würde ich immer nen Luftkühler nehmen Noctua NH-D15(s) evtl in Chromax - da geht weniger dran kaputt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Also Luft den genannten NH-D15 der 5950X ist halt schon nicht so easy zu Kühlen.
Wenn du ne langlebige AiO suchst musst du zu Alphacool gehen. Das sind die einzigen die bei den AiOs noch Kupfer-Radiatoren statt Alu-Radiatoren. Kombiniert man Alu und Kupfer ist das ganze immer recht problematisch.

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool~4008_CPU~4666_AM4

Das ding ist wohl Luft im System bei meiner Wakü, jetzt hab ich ihn mal 30 min auf den Kopf gestellt und schon läuft das ding wieder, war aber echt hartnäckig.

Den Noctura hab ich hier glaub ich noch herumliegen, bez. ne alte "Version" davon, glaub da müsste ich mir mal ein Sockel Satz kaufen, sofern es sowas gibt.

Wenn man sich eine Alphacool holen wollen würde, kann das dann auch eine mit 2 Lüfter sein, oder verliere ich dann schon viel Kühlleistung?

Edit: Ich hab ein Alphenföhn Olymp hier rumliegen.

Danke schon mal ;)

Bei Noctua gibts den Satz für 6,90€, bei Alpenföhn also EKL müsstest du selber mal nachfragen ob die sowas anbieten. Sind halt typische Probleme einer AiO hängt vom Einbau ab oder auch vom Alter der AiO oder ob sie nen defekt hat.

Schau dich bei Alphacool mal um. Die Eisbären sind fast schon Customs. Wartungsfreundlich und erweiterbar. Zu dem Kupfer und bezahlbar. Inzwischen mit sehr guten Lüftern. Kühle mit nem Eisbär 280 einen 5900x im Arbeits PC. Haben ebenfalls drei weitere Freunde seit ca nem halben Jahr so im Einsatz. Unter Last bei Spielen auf gute 70*C bis 75 rum bei unhörbaren Lüftern bei ca. 650 bis 850U/min (mitgelieferte BeQuiet Pure Wings). Die Pumpe ist ebenfals auf ca. 2000U/min gedrosselt. Ganz wichtig bei denen ist aber die vollständige Entlüftung. Leider lässt AC immer viel zu viel Luft drin was die Pumpe je nach Bauposition einsaugt. Einfach vor dem Einbauen schauen, dass die ganze Luft im AGB landet und mit einer Spritze destilliertes Wasser durch den Fillport nachfüllen. Dann macht die Pumpe auch kaum Geräusche. So kann man den Kühler auch mit dem Sichtfenster Richtung RAM einbauen ohne dass es Komplikationen gibt. Bissle Luft ist ok. PC steht bei mir auf dem Tisch ca. 30cm und das Einzige was man hört ist ein ganz leichtes surren der Pumpe welche aber gegenüber manchen Anderen schon Welten leiser ist. Zum Eisbär müsste es hier in CB auch nen Test geben. Hatte allgemein sehr gut abgeschnitten. Mit höherwertigen Lüftern z.B. Noctua NF-A12 PWM ist die Kühlleistung dann immens. Empfehle dir auch eine Offset Spannungssenkung der CPU um - 0,15V bis - 0,2V was jede CPU der 5er Reihe problemlos mitmachen sollte. Macht paar Kelvin aus am Ende ohne Performance Verluste. Ach ja, den Fillport Stopfen kann man durch einen Temperaturfühler ersetzen mit dem du dann deine Wassertemperatur tracken kannst :-)

und wenn du dir die Eisbär Auror mit RGB holst bekommst du die DC-LT2 die auf 12V ebenfalls unhörbar ist (habe 2 davon verbaut und beide hört man nicht)

Edit 06.08.21_11:50:
bei der Bucht Kleinanzeigen sind oft welche drin, recht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Danke <3 Ich schau mal!

PS: Die AIO Eisbär? Oder die Custom Dinger? Hab gesehen, die gibt es auch als externe.

Die AIO komplett Pakete und bereist vorbefüllt. Eisbär Aurora sind die neueren. Sind ja alle erweiterbar und somit quasi semi Customs.

Zurück
Oben