Corsair 4GB für mein Asus P5W DH Deluxe

Sero4

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein System hat momentan 2x Corsair 1024MB DDR2 800 verbaut.
Ich würde gerne auf 4GB aufrüsten und weiss nicht was das Optimum ist.
Es ist nen C2D E6600 drin. Was kann ich denn speichermäßig da reinbauen?
Also speziell jetzt Taktung max. ?

Den hatte ich jetzt schon im Auge:
4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX (xms2)

Es soll auf jeden fall wieder Corsair werden. Kann man den Speicher für das Board speziell noch toppen?

MfG
Sero

Ich habe keine Ahnung was du genau meinst ? Redest du vom OC des Rams ? Oder der maximalen Größe ... ?!?

Also 4 GB verträgt das Board auf jeden Fall ... OC geht mit 4 GB nur in Verbindung mit mehr Spannung denke ich ...

OC denke mal das du Overclock meinst? Ich meine ob das Board Standardmäßig nen Speicher mit 1066 MHz oder wieviel das war kann. Oder ob bei Max. 800 die Grenze erreicht ist. Ich möchte auf keinen Fall mein System übertakten (wenn das heute auch weniger das Risiko ist).

MfG

Also 2x2GB verträgt der P965 und i975X nicht sogut.
Mehr als 450Mhz Speichertakt wird auch schwer, drüber wird nicht 24/7 tauglich sein.

Ich würde den an deiner stelle nehmen http://geizhals.at/deutschland/a325748.html
Mit 5-5-5-15 sollte der auch um die 500Mhz machen, aber das sollte aufgrund deines Boards eh scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm?
Ich glaub ich versteh irgendwas nicht richtig.
Ich habe momentan 2x 1024MB Corsair drinne DDR2 800MHz das was du mir jetzt sagtst ist das ich nen 800MHz Speicher gekauft habe und den nicht "ausfahren" kann? Und 4GB hätte aber aber doch gerne. Verträgt der dann 4x 1024GB besser und wenn ist wohl besser wenn ich so ein Quadkit kaufe wegen der gleichen Revision (Verträglichkeit untereinander)? Das ist schon sehr ärgerlich was man da so alles erfährt über sein System wo man richtig Geld investiert hat :(

Das Board ist fast 3Jahre alt was erwartest du.
Wie gesagt nimm ein schickes 2x2GB Kit mit 400Mhz also PC6400, schau ob es läuft wenn nicht schick es zurück.

mfg

Mom mal ich komm immer noch nicht ganz mit. D.h. ich hätte schon damals keine 800er Speicher nehmen sollen bei den 2x1024ern? Die waren also für die Katz?
Ok wie habe ich das von Asus dann bitte zu verstehen?

P5W DH Deluxe
ASUS Digital Home Series
- Intel® Quad-core CPU Ready
- LGA775 socket for Intel Core2 Duo, Core2 Extreme
- Intel 975X +Intel ICH7R 1066/800MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/ 533 max 8GB

Was soll dann die Aussage: Intel 975X +Intel ICH7R 1066/800MHz
und Dual-channel DDR2 800/667/ 533 max 8GB

Ich versteh die Welt nicht mehr. Wenn das das Board alles nicht kann was sollen die Technischen Details dazu dann?

Klar packt das 400Mhz RAM Takt, aber mehr wird halt schwer.
Auf 2x2GB soll er nicht zugut reagieren, genau so soll es auch bei 4x1GB sein.

Klar packt das 400Mhz RAM Takt, aber mehr wird halt schwer.

Tut mir leid entwerde ich bin total bescheuert gerade und versteh nicht was du genau willst oder wir reden aneinander vorbei. Wie bitte kommst du auf 400MHz ? Ich rede von 800 was der Speicher als Angabe hat und 800 MHz was das Board laut Hersteller auch unterstützt. Ich bin da nicht so ganz im klaren hab ich das Gefühl von was das abhängig ist und in was für einem Zusammenhang das alles ist. Von dem Gespräch über neuen Ram bin ich jetzt fast kurz davor ein neues Mainboard noch zu kaufen! Das ist sehr frustrierend. Vorallem weil ich das komplette System max. 1 1/2 Jahre in Betrieb habe. Wo ist denn mein Denkfehler ? Was hat es mit den 800MHz auf sich und von was genau ist davon abhängig ob ich diese auch voll ausnutzen kann? Heissen die Angaben vom Hersteller nur das man den Ram da einbauen kann und nicht das er auch die 800MHz verarbeitet? Zu mir hieß es damals das Board in Verbindung mit dem Ram wäre ideal von der Geschwindigkeit wäre der 800er bei weitem besser als der mit weniger MHz. Eins sag ich Dir sollte das stimmen das ich den anderen Speicher hätte kaufen können und ich habe jetzt durch meinen 800er Speicher keinen Vorteil, dann kann sich jemand warm anziehen. Ich habe für den Speicher damals einen ganzen Batzen mehr bezahlt.

Deine 800er Speicher laufen real mit 400 MHz.
Da bei DDR aber immer zwei Bits gleichzeitig bearbeitet werden sprechen die Hersteller von DDR2 800. ;)
Es ist also bisher alles im Lot.
Nur wird es schwer werden, vier 1 GB-Riegel bei 400 MHz (oder eben auf DDR2 800) zum laufen zu bekommen.
Als ich diese Board noch hatte ging es jedenfalls nicht, genau wie bei einem Kumpel.
Ich denke die Chancen bei 2x2 GB sind besser.
Zur Not musst Du den Ram eben eine Stufe runter schalten.
Wie MöCkY schon sagte ist das Board und der darauf verbaute Chipsatz schon recht alt, eigentlich wurde nur DDR2 667 unterstützt.

ach was - hier löppt alles wunderbar

p5w dh deluxe 4 x 1 gb corsair 2x 2x1 GB à 6400, 4-4-4-12, DDR2 800

mehr infos & leute zum nachfragen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=110193

nur wie gesagt: mit dem übertakten ist dann essig,

2 x 2 gb bzw. 2 x 1 gb & übertakten ist ok, bei mehr als 2 wird es schwierig ...

Ah das nenn ich doch jetzt mal eine Auskunft für Laien gebaut :)
Wie würde sich ein Ram der nicht gescheit läuft bemerkbar machen?
Bootet nicht oder System stürzt dauernd ab... ?

@freak01
Ich ging natürlich davon aus, dass der FSB auch auf 400 MHz läuft, also der Ram 1:1 betrieben wird. ;)
Sicher, mit nur 266 MHz FSB schaft das die Northbridge des Boards gut, aber wie Du sagtest, beim Übertakten wird man dann doch stark eingeschränkt.

@Sero4
Der Rechner würde instabil laufen und abstürzen.
Hast Du deine CPU übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
freak01 seine Frage bezog sich aufs Übertakten, darum habe ich auch so geantwortet.
400Mhz sind kein Problem und alles drüber wird schwer.

Vollbelegung ist auch nicht einfach mit dem Chipsatz, in der Regel gehen 2x2GB auch etwas besser.
Aber nicht in verbindung mit dem i975x und P965 bis revision C1.

@Sero4 in verbindung mit deiner CPU wäre 266Mhz RAM das Optimum gewesen, also 533Mhz (PC4200)
Wie gesagt kauf einfach, wenns nicht läuft schick ihn zurück oder wechsel ggf. das Board.

Also ich kann dir nur soviel zu meinen Erfahrungen sagen:

4*1GB PC6400 MDT Ram liefen ohne Probleme
2*2Gb G.Skill PC8000 liegen nur eingeschränkt und mit Probs, Ram selbst funktioniert einwandfrei
Finde grade den anderen Beitrag nichtmehr aber dort beklagt sich jemand anderes auch mit 2*2GB Ram.

Für das Board ist das Schwerstarbeit und ich empfehle dir, diese Option sich nochmal zu überlegen.

Demnächst aber bitte die Suchfunktion benutzen. Gibt einige Treffer

https://www.computerbase.de/forum/search/

Suchworte: Asus P5W DH Speicher Problem

Danke für die vielen Beiträge!
Ich habe und werde meine Systeme nicht übertakten. Meine 2x 1GB liefen bisher reibungslos.

Für das Board ist das Schwerstarbeit und ich empfehle dir, diese Option sich nochmal zu überlegen.

Verstehe jetzt nicht wirklich ganz was das Problem ist. Ich möchte ja "nur" von 2GB auf 4GB aufrüsten ohne irgendwas zu übertakten. Hallo in das Board kann man angeblich max. 8GB einbauen. Wiso soll es bei der Hälfte schon nicht mehr funktionieren?

@möcky
Wie gesagt kauf einfach, wenns nicht läuft schick ihn zurück oder wechsel ggf. das Board.
Ist Speicher nicht ein Artikel den man nicht zurückgeben kann wegen ESD?

MfG

Und vielen Dank nochmals für die vielen Beiträge.

ESD?

Wenn du Speicher bestellst per Fernabsatzgesetz, kannst du ihn genauso zurückschicken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

Das Fernabsatzgesetz gilt nur bei einigen Ausnahmen, Videos, Musik etc, sofern unversiegelt, also Waren, welche du kaufen kannst, theoretisch kopieren und dann zurückschicken könntest, ohne etwas dafür bezahlt zu haben, also betrifft keine Hardware.

Nunja ich habe schon desöfteren von Problemen gelesen und auch selbst gehabt bei besagtem Board mit 2*2GB Riegeln.
Das ist aber nur meine Meinung aus der ich eigene Schlüße gezogen habe, das heißt nicht das es generell Probleme geben muss

Zurück
Oben