Corsair 5000D für EATX und RTX4090 geeignet?

lSonicXl

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
221
Hallo zusammen,

Ich besitze momentan das O11 Dynamic Evo als Case und wollte heute eine RTX4090 Strix einbauen.
Leider bekomme ich das Glasseite wegen des Steckers nicht mehr zu und der Lian Li Vertikal Mount ist eine Katastrophe.
Vom Gewicht her hält dieser gerade einmal meine 3090 aus und bei der 4090 war Feierabend.
Die 4090 geht zurück, da sie eh Spulenfiepen des Todes hat.

Kabelmanagment etc. ist einfach zum Kot*** im O11 Evo.

Nun suche ich ein Case, in welches mein EATX Board passt und in Zukunft auch eine RTX4090.
Ich habe mich etwas in das 5000D Airflow verliebt und mich würde wissen, ob jmd dort ein EATX Board verbaut hat und ob auch eine RTX 4090 ohne Probleme passen würde.

Meine aktuellen Komponenten:

Mainboard: Asus ROG Crosshair X670E Extreme
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
GPU: RTX3090 OC TUF
RAM: Corsair VENGEANCE RGB 32 GB
Kühler: EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 12 1200W

Vielen Dank schonmal
 
Ins 5000D können Grafikkarten bis 42cm Länge verbaut werden, so lange Karten gibt es nicht, also eine 4090 passt dicke! Das Vertikal Mount ist stabil bei meinem 7000X, das wird beim 5000D baugleich sein, also kein Problem! E-ATX Boards bis 30,5cm x 27,7cm passen rein!
 
IMG-20230331-WA0004.jpeg


Gerade erst zusammen gebaut 😉 passt wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Midnight Sun und Affenzirkus
Oh das sieht schon mal vielversprechend aus.

@alne24
Bekommst du auch die Glasseite ohne Probleme zu mit dem Kabel?
Beim O11 konnte ich leider nicht mehr die Scheibe schließen wegen des GPU Kabels.

@Stefcom64 meinst du das 7000er macht für die Zukunft mehr Sinn als das 5000er?
Weil evtl. GPUs noch größer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Ja dieses bequiet Kabel besitze ich nur für den vertikal mount beim o11 Evo ist es zu kurz
und horizontal muss ich es an sich direkt nach dem Stecker biegen. Was ja ein no go ist und auch nicht wirklich machbar ist.

Also das Bild von deinem Build sieht schon echt super aus.
Überlege nun aber gerade das 7000D Airflow zu nehmen.

Wer weiß wie groß die 5090 oder 6090 von Nvidia werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
lSonicXl schrieb:
Nun suche ich ein Case, in welches mein EATX Board passt und in Zukunft auch eine RTX4090.
Dann sieh Dir vielleicht der Vollständigkeit halber auch noch das Define 7XL an. Da passt alles rein.
 
@ISonicXI:
Kann man den Corsair-Vengeance-RGB RAM via AURA steuern und hattest du Probleme damit, weil der ja nicht offiziell gelistet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@naTmeg
Geht aber iCue muss dafür dauerhaft laufen
und ich bin kein großer Fan von iCue.
Habe einfach per iCue den RAM so konfiguert, dass er auch ohne iCue geht und rest Steuer ich per ArmouryCrate aber ja geht
1680360923825.png
 
lSonicXl schrieb:
@Stefcom64 meinst du das 7000er macht für die Zukunft mehr Sinn als das 5000er?
Weil evtl. GPUs noch größer werden

Würde ich so nicht sagen. Bin halt ein Fan von Big Towern (hatte vorher diverse Big Tower wie bspw. das Phantekks Enthoo Primo). Fakt ist das derzeit die Grafikkarten richtig viel Strom fressen, wie auch diverse Intel CPUs derzeit und Fakt ist halt auch das man in einem Big Tower mehr Rauminhalt sprich Luft hat zum kühlen, mit entsprechender Lüfterbestückung. Das heißt aber noch lange nicht das ein 5000D dafür nicht ausreicht.
 
@Stefcom64

Habe gesehen, dass bei dem 7000D sogar ein eine Erweiterung dabei ist um GPUs Vertikal deutlich weiter weg vom Glas zu platzieren -> Link

Glaube fast ich werde mir das 7000D kaufen, um einfach in der Zukunft Ruhe und Platz zu haben
 
Ich hab wie gesagt das 7000X, das hat noch zusätzlich nen RGB Controller und halt eine Glasfront. Ich bin zufrieden damit bisher. Hab es vor ca. 1 Jahr gekauft, wo es das noch für knapp 270€ gab, mittlerweile kostet es bei Amazon 350€. Sind halt auch schwere Cases, das 7000D müßte auch an die 20Kg auf die Waage bringen!
 
Habe nun das 7000D Airflow bestellt.
Hatte mir paar Videos angeschaut und mich hat dieses Rotatable PCI Slot Kit überzeugt und generell das Kabelmanagement.

Klar das Case ist deutlich größer als das 5000D oder mein O11 Evo aber ich bevorzuge dann doch etwas mit viel Platz auch für die Zukunft.

Das O11 Evo ist leider dann doch nur ein Showcase und das wars.
 
Ja ist es auch, für mich auch total überbewertet, aber Geschmäcker sind verschieden!
Auf jeden Fall viel Spass mit deinem 7000, das ist ja unter den Big Towern auch sehr begehrt! :D
 
Danke für das Bild.
Ist ja wirklich auf den Millimeter genau :D

Habe gesehen, dass es von CableMod für 90€ so einen 90Grad Adapter gibt.. aber 90€ nur für einen Adapter?

Habe nun wie gesagt das 7000D Airflow bestellt, dort sollte mehr als genug Platz sein auch für kommende Projekte :)
 
Zurück
Oben