Corsair 512MB Doube/Single Sided?

DrFranz-Ose

Cadet 4th Year
Also mein Problem!

Das ASUS P4P800 Mainboard hat ja Probleme mit einigen Speicherriegeln.

Ich hatte jetzt vor folgenden Speicher zu kaufen:

Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)

Aber es gibt auch noch diesen Speicher der etwas teurer ist und schärfere CAS Latenzen hat:

Corsair DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200LL)

Kann mir wer den Unterschied von den beiden verklickern? Sind beide Speicher-Reihen komptaibel zum P4P800?

Dankeschön

sind beide double sided.
die TWINX1024-3200LL sind NICHT besser als die TWINX1024-3200C2. es ist exakt der gleiche speicher bis auf einen kleinen unterschied. der ll hat im gegensatz zum c2 die besseren timings fest im spd einprogrammiert. beim nicht ll speicher musst halt die timings von hand im bios einstellen. sind aber genauso für diese timings geeignet wie der ll. wenn dir also 5 sekunden handarbeit im bios nichts ausmacht und du geld sparen willst, solltest du den TWINX1024-3200C2 speicher nehmen.

ein thread, der den unterschied der beiden aufzeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-dem-c2-und-ll.37027/

ob der Chip kompatibel ist kann ich dir nicht sagen, jedoch würde ich zum Chip mit den besseren Latzen greifen.
Denn PC400 ist nicht gleich PC400!
Durch die schnelleren Timings wird dein System ein gutes Stück schneller laufen, da der Ram die anfallenden Daten schneller abarbeiten kann.

Also ich hab 2x die LL Speicher ohne Probleme in meinem P4C800 laufen (also 2 GB Ram)

Aber der C2 Speicher hat wenn man ihn einbaut die Timings von CL 2-3-3-6-1 oder?

Oder steht der auf CL 3.0?

Original erstellt von DrFranz-Ose
Aber der C2 Speicher hat wenn man ihn einbaut die Timings von CL 2-3-3-6-1 oder?
exakt. denn das ist der wert, der im ram spd einprogrammiert ist.
dieser wert lässt sich jedoch mit 2 aktionen im bios umstellen. dann läuft der c2 speicher auch mit CL2-2-2-6-1T und ist genau gleich schnell wie der ll. der c2 speicher ist exakt der gleiche wie der ll.

Und es ist egal welches System oder Mainboard benützt wird? Die Timings sind immer die 2-3-3-6-1? Weil ich habe oft gelesen das einige Boards aus mir unbekannten Gründen die Timings auf CL 2.5 setzen!

Original erstellt von DrFranz-Ose
Und es ist egal welches System oder Mainboard benützt wird? Die Timings sind immer die CL2-2-2-6-1T ? Weil ich habe oft gelesen das einige Boards aus mir unbekannten Gründen die Timings auf CL 2.5 setzen!
bei jedem mainboard der neusten canterwood / springdale generation lassen sich die timings manuell im bios einstellen. deshalb ist er wurst was im ram spd steht.
jedoch lassen sich die timings nicht unendlich hoch setzen, weil dann der speicher irgend wann mal schlapp macht. deshalb sind es nicht immer CL2-2-2-6-1T sondern können auch 2-2-2-5, 2-3-3-6, etc sein. je nachdem was du für ein speicher verwendest und was du im bios dann für timings vergibst. mit dem corsair speicher machst du nichts falsch, denn die gehen garantiert mit den extremsten timings.

das einige boards nur auf cl2.5 setzten kann ich mir bei den neusten intel chipsätzen nicht vorstellen. JEDES dieser boards packt cl2, vorausgesetzt der speicher ist dafür ausgelegt. mit corsair also kein problem

Zuletzt bearbeitet:
Es gab tatsächlich am Anfang einige 875-Boards, die selbst wenn CL2 im Bios eingestellt war aus Stabilitätsgründen immer auf CL2,5 geblieben sind. Allerdings war dies nur bei sehr wenigen Boards und nur bei den allerersten Bios-Versionen der Fall.

Zurück
Oben