Wie den RTX 4080 12VHPWR anschließen?

Zur Sicherheit könntest du ein, zwei Bilder hier posten, wie du nun den Adapter verkabelt hast und wo du die entsprechenden Kabel an deinem Netzteil angeschlossen hast!

Hast du eigentlich den Rest deiner Hardware auch noch nicht verkabelt (Mainboard, Gehäuse, usw.)? Wenn doch, dann könntest du uns auch hier ein paar aussagekräftige Bilder davon zeigen, wie du die wichtigsten Buchsen des Mainboards mit dem Netzteil verbunden hast und natürlich auch, wie dein restlicher Aufbau so aussieht!

Ok, die Grafikkarte wollte erst nicht angehen, geht aber jetzt zum Glück. Blöd nur, dass die Kabel jetzt noch zu frei aus dem Gehäuse hängen. Soll ich die Kabel nach oben knicken oder unter die Graka knicken
ich lad gleich Bilder hoch
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Zur Sicherheit könntest du ein, zwei Bilder hier posten, wie du nun den Adapter verkabelt hast und wo du die entsprechenden Kabel an deinem Netzteil angeschlossen hast!

Hast du eigentlich den Rest deiner Hardware auch noch nicht verkabelt (Mainboard, Gehäuse, usw.)? Wenn doch, dann könntest du uns auch hier ein paar aussagekräftige Bilder davon zeigen, wie du die wichtigsten Buchsen des Mainboards mit dem Netzteil verbunden hast und natürlich auch, wie dein restlicher Aufbau so aussieht!
Soweit ist alles angeschlossen, das habe ich schon vorher mit einer anderen Grafikkarte getestet, dass alles funktioniert. Habe noch meine alte 1070 hier. die ich zum testen nehme, das das system angeht
Ergänzung ()

raintech22 schrieb:
Ok, die Grafikkarte wollte erst nicht angehen, geht aber jetzt zum Glück. Blöd nur, dass die Kabel jetzt noch zu frei aus dem Gehäuse hängen. Soll ich die Kabel nach oben knicken oder unter die Graka knicken
ich lad gleich Bilder hoch
Ergänzung ()

Soweit ist alles angeschlossen, das habe ich schon vorher mit einer anderen Grafikkarte getestet, dass alles funktioniert. Habe noch meine alte 1070 hier. die ich zum testen nehme, das das system angeht
das sieht doch voll dumm aus bei mir ;( beachtet nicht den mülleimer

Anhänge

• IMG_20221216_123557.jpg
    IMG_20221216_123557.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_20221216_123557.jpg
    IMG_20221216_123557.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20221216_121443.jpg
    IMG_20221216_121443.jpg
    803,7 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20221216_121442.jpg
    IMG_20221216_121442.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 602
Motorrad, kann ich das SIchtfenster jetzt also wieder festschrauben. Hab Panik das ich was falsch gemacht habe. warte ich mach noch ein Foto vom Adapter

Anhänge

• IMG_20221216_124509.jpg
    IMG_20221216_124509.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 405
Ist auf den ersten beiden Bildern noch kein Seitenteil montiert!?

raintech22 schrieb:
Motorrad, kann ich das SIchtfenster jetzt also wieder festschrauben.

Drückt das Sichtfenster gegen das Adapterkabel, sodaß dann der Stecker in der Grafikkarte verbogen würde? Oder was befürchtest du?

Exakt meine Beführchtung, die Kabel drücken gegen das Sichtfenster. Muss wohl die Rückseite öffnen,
dass ich an die Kabel ziehe. Aber, dann knickt das Hauptkabel vermutlich

Anhänge

• IMG_20221216_124844.jpg
    IMG_20221216_124844.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 343
Lese dir dazu bitte die ganzen Berichte hier auf CB zu dem Thema HPWR- Stecker und HPWR- Adapter durch!

Wenn du den filigranen HPWR- Stecker, der in der Grafikkartenbuchse steckt, zu stark mechanisch belastest durch Biegung, Zug oder ähnlich, dann besteht die Gefahr, daß die Metallstifte in dem Stecker nur noch einen unzureichenden Kontakt mit der Strombuchse der Grafikkarte eingehen können, was dann im schlimmsten Falle in einem Brand enden könnte!

Wenn die Glasscheibe das Adapterkabel nur leicht berührt, dann sehe ich kein Problem darin, es so zu lassen.

Hallo Motorrad, das werde ich mal nachher tun. bin nur froh jetzt endlich meine neue Grafikkarte zu haben :) freue mich schon total darauf, hab 2 jahre gespart dafür. danke für deine hilfe
hier noch mal zwei aufgeräumte bilder
Ergänzung ()

und tut mir leid für die Panikmache, habe nur Bedenken gehabt, etwas falsch zu machen und wusste nicht ob es dumm ist hier den thread zu öffnen.

Anhänge

• IMG_20221216_130007.jpg
    IMG_20221216_130007.jpg
    879 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20221216_130007.jpg
    IMG_20221216_130007.jpg
    879 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet, BassCatBall und Motorrad
Wenn man alleine nicht weiterkommt und sich in einer Sache nicht sicher ist, dann ist es nie verkehrt um Hilfe zu bitten!

Deine beiden Bilder hier und weiter oben auch schon mal sind doch identisch. Dann kannst du die Doppelten, der besseren Übersicht wegen, auch gerne rauseditieren!

super, vielen dank nochmal für eure hilfe und deine vorallem. hab jetzt denke ich, die nächsten 5 jahre ruhe :D

Hey Leute,

ich möchte zu dem gleichen Thema keinen neuen Thread öffnen, deswegen schreibe ich hier.

Am Wochenende möchte ich meine 4080 FE einbauen, und dafür jetzt schonmal eventuell benötigtes Zubehör bestellen.
Von Be Quiet! gibt es aktuell leider nicht den 12VHPWR Adapter mit 2x 12PIN Ausgängen und cablemod lässt noch auf deren 90 degree Adapter warten.

Beides werde ich mir bei Zeiten nachträglich besorgen, könnt Ihr bis dahin eine Alternative empfehlen, oder einfach den NV Adapter nutzen und nicht zu stark biegen? (Als case habe ich ein LianLi O11)

Danke Euch !
Dimez

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn? Eins von be!quiet nehme ich an?
Ich würde erst Mal den beiliegenden Adapter benutzen und auf das Kabel von be!quiet warten.

Ansonsten sehe ich das Kabel auch nirgends lieferbar. Es gibt zwar welche von anderen Netzteilherstellern, aber die gehen von 12 Pin auf 2 x 8 Pin und das würde ich nicht machen, außer du hast ein Netzteil von dem jeweiligen Hersteller.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe ein BQ Dark Power Pro 11 750W. Deren Kabel habe ich jetzt vorbestellt, Anfang Januar wird es dann eintreffen. Die RTX 4080 werde ich Richtung 250W (80% Powertarget oder so) "optimieren".
Auf ein Alternativprodukt umzusteigen sehe ich aktuell nicht, daher muss das von NV mitgelieferte erstmal herhalten.

Ich habe halt echt keinen Bock auf eine offene Seitenwand, um das NV Kabel nicht zu sehr knicken zu müssen, mal sehen wie es sich in der Praxis darstellt.

Wird schon :D

Wichtig ist, dass du den 12 Pin Stecker gerade in die Buchse auf die Grafikkarte steckst und ganz reindrückst. Das Einrasten ist nicht immer so eindeutig bei dem Stecker und das ist auch mit das größte Problem. Nimm dir da etwas Zeit und schau ob der Stecker gut sitzt.

Der 12VHPWR Stecker von be!quiet ist auch recht "steif" und muss teilweise etwas gebogen werden. Einfach nicht mit der Brechstange arbeiten. :daumen:

Selbst bei meinem geräumigen Fractal Design Torrent Gehäuse muss das Kabel leicht gebogen werden, da die Seitenwand sonst nicht passt. Ich will gar nicht wissen wie das bei kleinen Gehäusen funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Dimez
Brauche ich jetzt ein Netzteil mit 12VHPWR-Anschluss (12+4 Pin) oder funktioniert es mit dem beiliegenden Adapterkabel (12VHPWR auf 2 x 8 Pin) genauso gut?

raintech22 schrieb:
Hallo Motorrad, das werde ich mal nachher tun. bin nur froh jetzt endlich meine neue Grafikkarte zu haben :) freue mich schon total darauf, hab 2 jahre gespart dafür. danke für deine hilfe
hier noch mal zwei aufgeräumte bilder
Ergänzung ()

und tut mir leid für die Panikmache, habe nur Bedenken gehabt, etwas falsch zu machen und wusste nicht ob es dumm ist hier den thread zu öffnen.
Hm wenn dich die Optik stört könnte man noch zu einem neuen Netzteil greifen da wäre dann ein richtiges 12VHPWR Kabel dabei ohne Adapter etc. Habe ich gemacht ^^

Vorsicht, ich musste bei meinem BeQuiet Netzteil in die Beschreibung schauen und 2 bestimmte Verbindungen wählen im Netzteil, wegen der Auslastung. Vielleicht gilt das auch hier mit 3 Verbindungen an den Adapter.

Zur Sicherheit IMMER in die Beschreibung schauen, sonst gehts dir wie mir und der PC geht aus und die Lüfter drehen hoch bei der Graka damals (3080 TI). War vermutlich ein Anfängerfehler meinerseits.

Liebe Grüße

Pazl schrieb:
und 2 bestimmte Verbindungen wählen

Wegen der zwei verschiedenen Stromrails?

Hier bei dem Corsair Netzteil gibt es nur eine gemeinsam genutzte 12 Volt Stromschiene, die über die fünf 8 poligen Buchsen am Netzteil abgegriffen werden kann.

Pazl schrieb:
Zur Sicherheit IMMER in die Beschreibung schauen,

So ist es!

Es hat noch nie geschadet sich das Handbuch mal gründlich vorzunehmen, auch wenn man schon viele Rechner zusammengebaut hat.
Man verbaut über die Jahre meist eine andere Hardware und wenn man da nicht aufpaßt, dann schleicht sich gerne mal der eine oder andere Fehler ein, sei es dann durch Flüchtigkeit/ Leichtsinn oder eben durch mangelde Kenntnis der neuen Hardware.

Wegen der zwei verschiedenen Stromrails?

Hier bei dem Corsair Netzteil gibt es nur eine gemeinsam genutzte 12 Volt Stromschiene, die über die fünf 8 poligen Buchsen am Netzteil abgegriffen werden kann.
Genau, danke! Stromrails das Wort habe ich gesucht @Motorrad. Damals habe ich den Fehler gemacht und die Grafikkarte an die falschen Rails angehängt. Dadurch ging der Computer aus und die Lüfter haben hochgedreht. Das finde ich ist das schöne an dem neuen PCI- Express 5 Stecker, einfach anschließen und das wars, falls es 1 Kabel wie bei mir ist.

Zurück
Oben