Wie den RTX 4080 12VHPWR anschließen?

Motorrad schrieb:
Lese dir dazu bitte die ganzen Berichte hier auf CB zu dem Thema HPWR- Stecker und HPWR- Adapter durch!

Wenn du den filigranen HPWR- Stecker, der in der Grafikkartenbuchse steckt, zu stark mechanisch belastest durch Biegung, Zug oder ähnlich, dann besteht die Gefahr, daß die Metallstifte in dem Stecker nur noch einen unzureichenden Kontakt mit der Strombuchse der Grafikkarte eingehen können, was dann im schlimmsten Falle in einem Brand enden könnte!

Wenn die Glasscheibe das Adapterkabel nur leicht berührt, dann sehe ich kein Problem darin, es so zu lassen.
Das Thema mit dem Stecker ist schon längst überholt. Nvidia hat hier heimlich schon lange nachgebessert. Man muss sich wegen den Stecker schon lange keine Sorgen mehr machen. Ich habe den Stecker bei meiner 4070 TI gefühlt schon 70 mal abgezogen und die Karte läuft immer noch. Wenn da ein Kontakt bricht, geht die Karte neuerdings einfach nicht mehr an.:schluck:
 
Pazl schrieb:
Vorsicht, ich musste bei meinem BeQuiet Netzteil in die Beschreibung schauen und 2 bestimmte Verbindungen wählen im Netzteil, wegen der Auslastung. Vielleicht gilt das auch hier mit 3 Verbindungen an den Adapter.

Zur Sicherheit IMMER in die Beschreibung schauen, sonst gehts dir wie mir und der PC geht aus und die Lüfter drehen hoch bei der Graka damals (3080 TI). War vermutlich ein Anfängerfehler meinerseits.

Liebe Grüße
Keine Ahnung ob du hier noch reinschaust aber ich versuche es mal. Ich hab momentan das von dir geschilderte Problem das die Graka abschaltet und die Lüfter auf 100% drehen. Komischerweise erst nach ca. einem halben Jahr intensiver Nutzung. War die Graka bei dir kaputt? Kannst du den Fehler genau beschreiben bzw die Lösung des Problems?
Bei mir handelt es sich um eine KFA2 RTX4080. Angeschlossen mit dem der Graka beiliegenden Adapter am Netzteil. Vom NT kommen 2 PCI Express die einmal per y und einmal allein auf die 3 Adapteranschlüsse gesteckt sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei meinem System auch nicht. Netzteil ist ein Sharkoon Silent Storm Cool Zero 750. Da die Karte in den letzten Tagen ständig ausgeht und die Lüfter hochdrehen hab ich sie ausgebaut und will sie zurückschicken, es sei denn hier hat jemand einen Tip oder erkennt ob ich was falsch gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
1100€ GPU an 100€ PSU -genau mein Humor. Sharkoon war früher ein Garant dafür das es Mumpitz ist bei den Netzteilen, das Silten Strom Cool Zero ist da schon besser geworden aber sehe da trotzdem eher dein Netzteil als Problem nicht die GPU.
 
Also, nach dem Durchlesen deines Beitrages @Ode Cologne muss ich sagen, dass es, glaube ich, eher an deinem Netzteil liegt. Ich habe damals BeQuiet angeschrieben und gefragt, wie ich meine Grafikkarte anschließen solle. Die meinten, dass ich 2 Lanes des Netzteiles nehmen soll, damit wird nicht nur eine Leitung beansprucht. Danach war das Problem auch weg. Ich glaube, dass die 4080 mit einem billigen beziehungsweise 750 Watt Netzteil schon Probleme machen kann. Ganz speziell, es dürfte etwas knapp sein mit 750 Watt. Solltest du am Netzteil mehr als 2 PCI-E-Ausgänge haben, würde ich auf jeden Fall alle 3 benutzen und die Grafikkarte auf alle 3 PCI-E-Ausgänge anhängen.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte vor der 4080 ne 3060Ti verbaut. Als ich gewechselt hab, hatte ich mehrfach gelesen das ein 750Watt NT reichen würde. Hab mir jetzt ein 1000Watt BeQuiet NT gekauft und teste nochmal bevor die Karte wohlmöglich unschuldig im Schredder landet. Bisher läufts aber letztes WE hatte ich auch ca 10std ruhe bevor der Fehler aufgetreten ist.
Allerdings hat die 4080 in Ladescreens immer noch komische Bildfehler die bei der 3060 nicht auftreten. Bin gespannt obs wirklich das NT war. Werde berichten.
 
So wie es ausschaut hattet ihr recht @Pazl @Novocain .👍😊
Hab gestern viel getestet(mehrere PCVR Spiele ca. 6std unter voller Last) und hatte nur einen Spielabsturz mit F1 23. Aber kein aufheulen der Graka mehr und kein Komplettabsturz. Hatte das Gefühl das die Karte sogar schneller läuft.
 
@Ode Cologne probiere es aus. Mehr als dass es nicht funktioniert, kann nicht sein. Und falls die Karte wirklich defekt ist, einfach RMA. Ich denke mir nur manchmal, diese Angaben zu den Watt mit den neuen Grafikkarten sind sehr eng bemessen.
 
Ich hatte mein System mit der 4080 ohne Probleme an einem 8 Jahre alten be quiet Dark Power Pro 11 Netzteil mit 550W laufen gehabt.
 
@SyntaX und du konntest die Karte zu 100% auslasten? Hast du damit ein Benchmark gemacht? Mich würde wirklich interessieren, ob die Karte zu 100% die Leistung hergegeben hat, wie sie könnte.
 
Hab ich mich zu früh gefreut? Ich meine gestern hätte bei "Leistungsgrenze Spannungszuverlässigkeit" nein gestanden. Heute schaut es so aus.... Keine Ahnung. Ist das normal?
leistungsgrenze spannung.png
 
@Ode Cologne

Mit dieser Spannungsbegrenzung kenne ich mich nicht aus. Ich bin selbst noch nicht zum PC gekommen, um selbst nachzusehen, was bei mir steht. Wie sieht es aus? Funktioniert es erstmal?
 
Ja, die Kiste läuft definitiv schneller als vorher. Hochdrehende Graka-Lüfter und Komplettabstürze hatte ich gar nicht mehr. Nur die Internetverbindung hat sich jetzt 2 bis 3 mal wenn es in nem Spiel richtig abging getrennt als würde jetzt die Netzwerkkarte aussteigen(im Gerätemanager war sie da und ok aber nach dem Trennen ist unter Netzwerk nichts mehr zu sehen).
Insgesamt fühlt es sich an, als hätte die Graka 30% mehr Leistung. Selbst Assetto Corsa Competitione, das in VR vorher nicht vernünftig lief, bockt jetzt richtig und schaut geil aus.
 
Spitze, ich hab noch versucht nachzulesen was das in HWinfo bedeutet! Ich glaube, das was du mit rot markiert hast, spielt keine Rolle. Die einen sagen dies und die anderen das. Das wichtigste was ich verstanden habe ist, dass es sich um keinen Defekt der Karte handelt.
 
Zurück
Oben