Das Thema mit dem Stecker ist schon längst überholt. Nvidia hat hier heimlich schon lange nachgebessert. Man muss sich wegen den Stecker schon lange keine Sorgen mehr machen. Ich habe den Stecker bei meiner 4070 TI gefühlt schon 70 mal abgezogen und die Karte läuft immer noch. Wenn da ein Kontakt bricht, geht die Karte neuerdings einfach nicht mehr an.Motorrad schrieb:Lese dir dazu bitte die ganzen Berichte hier auf CB zu dem Thema HPWR- Stecker und HPWR- Adapter durch!
Wenn du den filigranen HPWR- Stecker, der in der Grafikkartenbuchse steckt, zu stark mechanisch belastest durch Biegung, Zug oder ähnlich, dann besteht die Gefahr, daß die Metallstifte in dem Stecker nur noch einen unzureichenden Kontakt mit der Strombuchse der Grafikkarte eingehen können, was dann im schlimmsten Falle in einem Brand enden könnte!
Wenn die Glasscheibe das Adapterkabel nur leicht berührt, dann sehe ich kein Problem darin, es so zu lassen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie den RTX 4080 12VHPWR anschließen?
- Ersteller raintech22
- Erstellt am
Ode Cologne
Newbie
Keine Ahnung ob du hier noch reinschaust aber ich versuche es mal. Ich hab momentan das von dir geschilderte Problem das die Graka abschaltet und die Lüfter auf 100% drehen. Komischerweise erst nach ca. einem halben Jahr intensiver Nutzung. War die Graka bei dir kaputt? Kannst du den Fehler genau beschreiben bzw die Lösung des Problems?Pazl schrieb:Vorsicht, ich musste bei meinem BeQuiet Netzteil in die Beschreibung schauen und 2 bestimmte Verbindungen wählen im Netzteil, wegen der Auslastung. Vielleicht gilt das auch hier mit 3 Verbindungen an den Adapter.
Zur Sicherheit IMMER in die Beschreibung schauen, sonst gehts dir wie mir und der PC geht aus und die Lüfter drehen hoch bei der Graka damals (3080 TI). War vermutlich ein Anfängerfehler meinerseits.
Liebe Grüße
Bei mir handelt es sich um eine KFA2 RTX4080. Angeschlossen mit dem der Graka beiliegenden Adapter am Netzteil. Vom NT kommen 2 PCI Express die einmal per y und einmal allein auf die 3 Adapteranschlüsse gesteckt sind. Eine andere Möglichkeit sehe ich bei meinem System auch nicht. Netzteil ist ein Sharkoon Silent Storm Cool Zero 750. Da die Karte in den letzten Tagen ständig ausgeht und die Lüfter hochdrehen hab ich sie ausgebaut und will sie zurückschicken, es sei denn hier hat jemand einen Tip oder erkennt ob ich was falsch gemacht habe.
Pazl
Cadet 4th Year
Also, nach dem Durchlesen deines Beitrages @Ode Cologne muss ich sagen, dass es, glaube ich, eher an deinem Netzteil liegt. Ich habe damals BeQuiet angeschrieben und gefragt, wie ich meine Grafikkarte anschließen solle. Die meinten, dass ich 2 Lanes des Netzteiles nehmen soll, damit wird nicht nur eine Leitung beansprucht. Danach war das Problem auch weg. Ich glaube, dass die 4080 mit einem billigen beziehungsweise 750 Watt Netzteil schon Probleme machen kann. Ganz speziell, es dürfte etwas knapp sein mit 750 Watt. Solltest du am Netzteil mehr als 2 PCI-E-Ausgänge haben, würde ich auf jeden Fall alle 3 benutzen und die Grafikkarte auf alle 3 PCI-E-Ausgänge anhängen.
Ode Cologne
Newbie
Danke für die Antworten. Ich hatte vor der 4080 ne 3060Ti verbaut. Als ich gewechselt hab, hatte ich mehrfach gelesen das ein 750Watt NT reichen würde. Hab mir jetzt ein 1000Watt BeQuiet NT gekauft und teste nochmal bevor die Karte wohlmöglich unschuldig im Schredder landet. Bisher läufts aber letztes WE hatte ich auch ca 10std ruhe bevor der Fehler aufgetreten ist.
Allerdings hat die 4080 in Ladescreens immer noch komische Bildfehler die bei der 3060 nicht auftreten. Bin gespannt obs wirklich das NT war. Werde berichten.
Allerdings hat die 4080 in Ladescreens immer noch komische Bildfehler die bei der 3060 nicht auftreten. Bin gespannt obs wirklich das NT war. Werde berichten.
Ode Cologne
Newbie
Pazl
Cadet 4th Year
@Ode Cologne probiere es aus. Mehr als dass es nicht funktioniert, kann nicht sein. Und falls die Karte wirklich defekt ist, einfach RMA. Ich denke mir nur manchmal, diese Angaben zu den Watt mit den neuen Grafikkarten sind sehr eng bemessen.
Ode Cologne
Newbie
Hab ich mich zu früh gefreut? Ich meine gestern hätte bei "Leistungsgrenze Spannungszuverlässigkeit" nein gestanden. Heute schaut es so aus.... Keine Ahnung. Ist das normal?
SyntaX
Lieutenant
@Pazl
Es gab keinerlei Einschränkung. Furmark auch ohne Probleme.
https://www.3dmark.com/spy/46059076
Es gab keinerlei Einschränkung. Furmark auch ohne Probleme.
https://www.3dmark.com/spy/46059076
Pazl
Cadet 4th Year
@Ode Cologne
Mit dieser Spannungsbegrenzung kenne ich mich nicht aus. Ich bin selbst noch nicht zum PC gekommen, um selbst nachzusehen, was bei mir steht. Wie sieht es aus? Funktioniert es erstmal?
Mit dieser Spannungsbegrenzung kenne ich mich nicht aus. Ich bin selbst noch nicht zum PC gekommen, um selbst nachzusehen, was bei mir steht. Wie sieht es aus? Funktioniert es erstmal?
Ode Cologne
Newbie
Ja, die Kiste läuft definitiv schneller als vorher. Hochdrehende Graka-Lüfter und Komplettabstürze hatte ich gar nicht mehr. Nur die Internetverbindung hat sich jetzt 2 bis 3 mal wenn es in nem Spiel richtig abging getrennt als würde jetzt die Netzwerkkarte aussteigen(im Gerätemanager war sie da und ok aber nach dem Trennen ist unter Netzwerk nichts mehr zu sehen).
Insgesamt fühlt es sich an, als hätte die Graka 30% mehr Leistung. Selbst Assetto Corsa Competitione, das in VR vorher nicht vernünftig lief, bockt jetzt richtig und schaut geil aus.
Insgesamt fühlt es sich an, als hätte die Graka 30% mehr Leistung. Selbst Assetto Corsa Competitione, das in VR vorher nicht vernünftig lief, bockt jetzt richtig und schaut geil aus.
Pazl
Cadet 4th Year
Spitze, ich hab noch versucht nachzulesen was das in HWinfo bedeutet! Ich glaube, das was du mit rot markiert hast, spielt keine Rolle. Die einen sagen dies und die anderen das. Das wichtigste was ich verstanden habe ist, dass es sich um keinen Defekt der Karte handelt.