News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ergänzend zum inzwischen breiten Portfolio von AiO-Wasserkühlern bringt Corsair einen Luftkühler für Prozessoren auf den Markt. Beim A500 geht der Hersteller in die Vollen: Der knapp 17 cm hohe Turm-Kühler mit zwei individuell arretierbaren Lüftern bringt es auf fast 1,5 Kilogramm. Bis zu 250 Watt TDP sollen bewältigt werden.

Zur News: Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, adretter_Erpel, aid0nex und 4 andere
Mein Prolimatech von 2011 läuft immer noch... kosteten damals die Kühler mit Lüfter noch 40 Euro und galten als teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], aid0nex, Rangerkiller1 und eine weitere Person
100€, empfinde ich als zu viel.
Dazu noch keine plane fläche am Boden, rundet das Paket nicht gerade ab.

Schade eigentlich.

edit:
Nicht kleckern sondern klotzen - gerade beim Preis !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Hercule Poirot und 4 andere
nettes feature, schön finde ich ihn allerdings nicht. und wer auf aussehen nicht achtet kauft sich auch keine übertriebenen heatspreader rams a la dominator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Voll der Plastikbomber, wie soll ich mich da bitte an den Kühlrippen aufgeilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Roostar, oldgirl65 und 17 andere
100 Euro ist schon eine Ansage... Und gegen einem Noctua, der günstiger ist, sicherlich mit 4 heatpipes nicht leistungsfähiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Rangerkiller1
250W Tdp hört sich nach einer Menge an. Weiß jemand von euch, was der NH D15 leisten kann?
 
Der Scythe Fuma 2 ist rundherum das bessere Paket für 50€.

Aber hey Noctua Preise mit Xilence Leistung und Pearl Features, was soll schon schiefgehen.

Die TPD hängt an der Lüfter Drehzahl, du siehst hier 4 Heatpipes direct touch mit einem Kühlkörper der ohne Plastik ca Mugen 5 Volumen hat, plus 2 120er Lüfter. Das Paket wäre mir keine 50€ wert, dafür bekommt man schon den Mugen 5 PCGH Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Brian.Griffin, KarlsruheArgus und 24 andere
Glaube nicht das der mit einem NH-D15 mithalten kann und Direct Touch dürfte gerade bei den ZEN 2 Prozessoren nicht für die besten Temperaturen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
als DT kühler wird er leider total versagen, erstrecht auf ryzen wo die wärmequelle nicht zentral sondern versetzt ist... und der preis... :evillol:
 
Die verschiebbaren Lüfter finde ich jetzt mal nice ... das Gefummle mit den Klammern ist immer der letzte Mist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Rangerkiller1, XTR³M³ und 3 andere
Dann lieber auf “altbewährtes“ setzen. Ein Noctua sollte hier eigentlich die Nase vorn haben. Wobei man schon sagen muss, das Schienensystem ist mal innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Unterberg
Verschiebbare Lüfter sind mal was anderes, jedoch befürchte ich das ein Verschieben zulasten der Kühlleistung geht.

Setzt man den Kühler ein kann man auch gleich standard Ram verwenden , nach Corsair skizzen verdeckt er auf beiden seiten eh fast alle Slots.
 
Ist etwas über die Lautheit der Lüfter bekannt?
Arbeitet er unter 20 dB(A)?

EDIT:
Gerade auf der Homepage gelesen: 36 dB(A)!!!
Viel zu laut! Zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quirin_1, marimo111 und Flomek
Übersehe ich da was? 4 heatpipes bei direct touch sollten doch wohl eher bei 25€ mit einem und so 35€ mit 2 Lüftern liegen. Warum ist das bei Corsair so teuer? Für 100€ bekomme ich jeden Noctua kühler, der eh besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Dimitri Kostrov und Transistor 22
wüstenigel schrieb:
250W Tdp hört sich nach einer Menge an. Weiß jemand von euch, was der NH D15 leisten kann?
Tdp ist nicht Lautstärke genormt. Mit zwei schnellen Lüftern sind 250W kein Kunststück. Dabei ist ja auch nicht angegeben wie heiß die Platine darunter wird .

Ttp Angaben sind leider nutzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Transistor 22 und wüstenigel
Narbennarr schrieb:
Tdp ist nicht Lautstärke genormt. Mit zwei schnellen Lüftern sind 250W kein Kunststück. Dabei ist ja auch nicht angegeben wie heiß die Platine darunter wird .

Ttp Angaben sind leider nutzlos
Danke für deine Antwort!
Mir gings auch weniger um die Lautstärke als mehr einen Vergleich der beiden Kühlkörper und was die leisten könn(t)en. Weil theoretisch müsste ja ein kleiner Kühler mit nur zwei Heatpipes irgendwann auch mit den stärksten Lüftern in das physikalische Limit der Heatpipes rennen.
 
Gibtesdenauchinschön?

Mag die Idee mit dem verschiebbaren Lüfter zwar löblich sein, aber das Design ist meiner Meinung nach: setzen 6

Ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 chromax sehen da gewaltig wertiger aus. IMHO
 
Ich empfinde es einfach als Frechheit ein 100€ Produkt auf den Markt zu werfen und dann Direct Touch und lediglich 4 Heatpipes bieten.

Ist halt n Designprodukt, leider. Dann demnächst die RGB Variante für + 30€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Sturmflut92 und Narbennarr
Ich verstehe dieses "Direct Heatpipe" nicht. Für mich hört sich das immer nach "Kostenreduktion getarnt als Feature" an. Eine optimale Wärmeübertragung findet doch dann statt, wenn die Kontaktflächen extrem Plan sind, deswegen Schleifen die Super-Duper-Overclocker ihre Heatsreader plan, um auch wirklich die letzte Unebenheit weg zu bekommen.
Bei "Direct Heatpipe"hat man nun diese platt gepressten Heatpipes als Oberfläche. Zu einem gut geschliffenen Kupfer- oder Alu-Block sollten da Welten liegen, was die Ebenheit betrifft. Man sieht ja auf dem Foto schon die Kraterlandschaft. Ganz zu schweigen von der Masse der Platte, die man zusätzlich als Wärmepuffer bekommt. :confused_alt:

Vielleicht kann mich ja einer aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zurück
Oben