News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

TIL AIOs laufen niemals aus, außer man kauft Ausschußware die fälschlicherweise als NEU ausgeschrieben wurden.

TIL Heatpipes explodieren massenhaft in den PCs und sorgen für viele tausende defekte Computersysteme, weil diese mit Flüssigkeit geflutet werden.

TIL Probleme die alle Nase lang auftreten müssen mit Quelle belegt werden, Behauptungen die dagegen in der realen Welt noch nie aufgereten sind müssen nicht mit Quellen belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Novocain
Ich finde es echt schade, wie das Thema umgebogen wird!
Wir reden hier über den Corsair A500 und nicht, wie und wann eine AiO ausläuft oder wann wo was platzt!
Bitte zurück zum Thema! Dankeschön. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Londo Mollari
MaverickM schrieb:
Joar, blabla. Anstatt das einfach nur immer wieder zu behaupten, hätte ich gerne bitte endlich Messwerte mit Quelle von dir.

Hochtrabendes Geblubber rettet deine Beiträge auch nicht.

Hinüber ist hinüber, den Kühler kannste wegschmeissen.

Ein einfacher Luftzug der direkt auf einen Kühler trifft braucht keine Messwerte, dazu genügt logisches Denkvermögen. (Ein Kühler ebenfalls eine AiO funktioniert nach diesem Prinzip-> Luftzug trifft auf Kühlfläche). Interessant auch das du Sachen einforderst die du selber nicht lieferst.

Wenigstens einfach zu Beweisen im Vergleich zu deinen Behauptungen die nicht mal umgekehrt richtig wären. Ich breche das gerne mal für die runter, es gibt eine Tombola - der Hauptpreis ist ein Defekt. Jedes Teil das sich bewegt bekommt 1 Los.

120iger AIO 1 Lüfter + 1 Pumpe = 2 Lose
120iger Kühler 1 Lüfter = 1 Los

240iger AIO 2 Lüfter + 1 Pumpe = 3 Lose
Dual Kühler 2 Lüfter = 2 Lose

Du willst also ernsthaft behaupten das du mit deinem extra Los weniger in der Lage bist den Jackpot zu knacken ?

Richtig, der Rest bleibt aber heil - wenn bei ner AIO, auf Grund der hunderfachen höheren Flüssigkeitsmenge, ne Leckage passiert , bleibts wohl nicht nur beim Kühler. Nebenbei Heatpipes gehen auch noch wesentlich seltener Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM Ich habe ja nicht behauptet, dass ständig AIOs ausliefen. Lediglich, dass so ein Schaden potentiell fatal ist. Und eine Heatpipe platzt nicht, weil da kein Druck drauf ist, sondern Unterdruck im Innern herrscht.

Der Corsair A500 jedenfalls sieht sehr gut aus, das angeteaserte "Review" hier im Thread sieht schonmal sehr gut aus.
 
Novocain schrieb:
Ein einfacher Luftzug der direkt auf einen Kühler trifft braucht keine Messwerte, dazu genügt logisches Denkvermögen.

Logisches Denkvermögen sagt mir, dass Du einfach deine Behauptung nicht beweisen kannst. Oder welchen rationalen Grund könnte man sonst für den ersten Teilsatz anführen? :volllol:

Novocain schrieb:
Interessant auch das du Sachen einforderst die du selber nicht lieferst.

Es ist üblich, dass derjenige, der Behauptungen aufstellt, diese auch beweist, nicht umgekehrt. In dem Fall wärst dass demzufolge Du, der einen Beweis schuldig bleibt.
 
Bei zwei 120er-Propellern sehe ich in diesem Kühler keine wirkliche Konkurrenz für den NH-D15 und ähnliche, dann schon eher der NH-U12A, für ebenfalls 99€ UVP, aber dort sind eben die momentan besten 120er-Lüfter auf dem Markt enthalten, wovon ein Exemplar allein fast 30€ kostet.
Die hier verwendeten ML120 kosten dagegen 25€ im Pack: https://www.amazon.de/dp/B01G5I6MRK/
Bei diesem Gesamtpreis erwarte ich dann schon die ML120 Pro RGB.

Die Montageteile sehen interessant aus, mit der 115x-Backplate, den Brücken mit Gewindebolzen und den gefederten Gewindehülsen, das hat man sich auf jeden Fall bei den richtigen abgeguckt :D
 
MaverickM schrieb:
Logisches Denkvermögen sagt mir, dass Du einfach deine Behauptung nicht beweisen kannst. Oder welchen rationalen Grund könnte man sonst für den ersten Teilsatz anführen? :volllol:

Es ist üblich, dass derjenige, der Behauptungen aufstellt, diese auch beweist, nicht umgekehrt. In dem Fall wärst dass demzufolge Du, der einen Beweis schuldig bleibt.

Richtig, nur du hälst dich selber ja nicht dran ;-)
 
@MaverickM und @Novocain : Tragt Euren Kleinkrieg doch bitte per PM aus. Eure Beiträge haben mit dem Thema hier gar nix mehr zu tun. Danke.
 
Wobei es aber keine CPU auf den Markt gibt wo die Kerne alle in der Mitte sitzen:

Hier mal ein Bild der Temperaturverteilung bei einen Achtkerner AMD 2700X mit und ohne HS:

DIE : Sicht von unten auf einem DIE mit jeweils acht Kernen
Kühler: Sicht von oben auf den Wasserkühler
Kühlerboden: Sicht von unten auf den Kühlerboden


Weitere Details:

https://www.computerbase.de/forum/t...-die-ohne-hs-vs-mit-hs.1864203/#post-22683367
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-von-waermeleitmittelkombinationen.1873874/
 

Anhänge

  • mitHS1 Die.jpg
    mitHS1 Die.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 396
  • mitHS2 Kühler.jpg
    mitHS2 Kühler.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.522
  • mitHS2 Kühlerboden.jpg
    mitHS2 Kühlerboden.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.570
  • ohneHS1 Die.jpg
    ohneHS1 Die.jpg
    112 KB · Aufrufe: 385
  • ohneHS2 Kühler.jpg
    ohneHS2 Kühler.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.545
  • ohneHS2 Kühlerboden.jpg
    ohneHS2 Kühlerboden.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 1.549
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
c-3 schrieb:
Gerade entdeckt:


Scheint der erste unabhängige Test zu dem Teil zu sein.

Was ist das für eine Testmethodik?

1. 3700X = zu geringe Abwärme = gute Kühler kleben bis in den Bereich der Messtoleranz aneinander. Sieht man schön in dem Video, es sind ja 4 bekannte Luftkühler dabei, deren reale Abstände man aus anderen guten Reviews schon kennt.

2. 100% RPM. Das ist weder ein realistischer Betriebszustand, noch vergleichbar. Die Corsair Lüfter haben z.B. 2400 RPM, natürlich leisten die da mehr als andere (zumindest 120mm) Lüfter. Womit wir schon zum 3. Punkt kommen:

3. Lautstärke. Ich kann dir auch einen Kühler bauen, der jeden auf dem Markt befindlichen Luftkühler schlägt. Der benutzt dann zwar 16.000 RPM Delta-Lüfter, aber hey, in dem Test dort hätte er hervorragend abgeschnitten.

Der Test hat keinerlei Aussagekraft, jeder der getesteten Kühler könnte der beste sein.

______

Hier ist noch ein Test:

Zwar keine Noise Normalized Thermals und generell nicht der detaillierteste Test, aber immerhin eine höhere Abwärme und eine Angabe der Lautstärke.

Das Teil hat in einer der Testreihen exakt identische Temps zum NH-D15, ist jedoch 11 dB lauter. Das ist mehr als doppelt so laut. In einer anderen ist er 3° C wärmer und noch immer 7 dB lauter.

Bis zu einem endgültigen Fazit sollte man auf einen Test von CB o.ä. warten, allerdings sehe ich hier schon eine deutliche Tendenz. Direct Touch, 4 (wenn auch 2x 8mm) Heatpipes und 120 mm Corsair-Lüfter ließen allerdings auch kaum etwas anderes erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL und Narbennarr
Der Corsair A500 könnte eine gute Alternative zum Noctua NH-D15 Chromax werden.
Aber mal abwarten, wie das Ergebnis des Tests von CB aussieht.
 
Roman hat ihn jetzt getestet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Igors Test: https://www.igorslab.de/dickes-luft...-test-mehr-performance-durch-schiere-groesse/

Zusammenfassung: kühlt zwar besser als ein Noctua NH-U12A, erkauft das jedoch mit durchgehend viel höherer bis Worst Case doppelter Lautstärke. Bei gleicher Lautstärke ist er deutlich schlechter als der U12A.

Mit den Lüftern des U12A schneidet er trotz der Größe nur ähnlich bis etwas schlechter als der U12A ab.

Igor sagt, dass ein Designfehler vorliegt und alleine ein simples Abkleben der Finnenseiten 2-3° C einbringt. Durch die offenen Seiten kann sich kein Druck aufbauen.

Mein persönliches Fazit ist, dass die Lüfter wie von Corsair gewohnt Schrott sind und mit anständigen Lüftern, einer Cold Plate und geschlossenen Seiten sogar ein guter Kühler dabei herausgekommen wäre. Sollte für den Nachfolger eig. sehr leicht zu beheben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben