News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

100€? Wenn ich bedenke, das mein Arctic Liquid Freezer II 240 70€ gekostet hat und nicht nur super kühlt sondern dabei auch extrem leise ist (und in der Kombi gibt es nur sehr sehr wenige AIOs und vor allem nicht für den Preis), ist der Preis hier für ein Designobjekt ein Witz.
 
Die verschiebbare Lüfter sind das einzige, was diesen Kühler überlegenswert macht.
Aber insgesamt gefällt er mir auch vom Design her nicht wirklich und für 100€ bekommt man wesentlich bessere Kühler. Seis eine AiO oder ein großer Towerkühler.
 
Bei den Ausmaßen nur 120mm Lüfter zu haben ist schon echt eine Kunst ... dann für das Konstrukt 100€ zu verlangen ist unverschämt.
 
@PAX-12 ob es für den Preis wesentlich bessere Kühler gibt, wird sich in Tests zeigen, ich gehe allerdings auch davon aus, das Corsair hier bei gleicher Drehzahl bzw. Lautstärke keine identische oder hat bessere Leistung wie ein NH-D15 oder DRP4 haben wird.

Bei dem Preis hätte ich zumindest kein HDT erwartet, sondern einen geschlossenen, planen, vernickelten Sockel.

Bei den Lüftern frage ich mich gerade, ob die mit den Schienen kommen, oder ob die Schienen am Lüfter befestigt werden.
Bei letzterem hätte man noch die Option, einen anderen einzubauen, sind die Dinger von Werk ab vorinstalliert ist man immer auf Corsair angewiesen, das sie die Teile nachproduzieren.

Das Design ist wie üblich Geschmackssache, meins ist es nicht, reiht sich aber nahtlos in die restlichen Produkte von Corsair ein, wer den Look also mag kann sich mittlerweile ein sehr homogenes System zusammenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind offensichtlich ganz normale ML120, die an demGerüst festgeschraubt werden. Da spricht erstmal nichts gegen einen Tausch, außer dass es dann noch teurer wird.
Höhenverstellbare Lüfter sind jetzt auch kein Novum. Das kann man bei den meisten Lüfterklammern auch, wenn die nicht total blöd designt sind. An einem Fuma, Noctua etc kann man die Lüfter auch hochsetzen^^
 
ich hab noch den dark rock pro 3 im rechner, seit ewigkeiten. hab den auch unter anderem wegen den silent wings lüftern gekauft, der ist immerhin leise. hatte mal testweise corsair lüfter als gehäuse lüfter und die waren einfach nur laut und haben immer zu hoch gedreht, weil die anlaufdrehzahl so hoch war
 
beercarrier schrieb:
Theoretisch kann man die Platte schneller einheizen als die Heatpipes die Wärme wegscheffeln und es kommt zum Wärmestau.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem solchen Fall gehört und wüsste auch nicht, wie man diesen als Nutzer provozieren könnte?
 
100€ wtf, so viel kostet der Kühler für meinen Motor im Auto :freak:
schickes Teil, ohne Frage, aber wäre mir viel zu teuer
 
Novocain schrieb:
Auch wenn du Antworten mit deinem letzten Satz ausschließen wolltest, sehe ich das eher als Einladung...

Wenn du geschrieben hättest in deinen Augen bessere Konzept liefern wäre das okay. Generell kann man das leider nicht sagen, AIOs vernachlässigen leider die Kühlung der VRMs das bei bestimmten Mainboard/CPU Konstellationen - was daran besser sein soll ....

Dazu kommt das man mehr bewegliche Teile hat die alle zu mehr zu Fehlern neigen als nicht bewegliche Teile. Probleme gibt es auch bei AIOs wie z.B. Enermax hervorragen erneut vorführt. Dazu kommt das es in dem AIO Markt wenig Alternativen gibt und damit fast alle auf einem Lvl agieren mal ab von ein paar Abweichungen da sie fast! alle von Asetek gebaut werden und ein wenig hier und da variert wird.

Wie du siehst kommt es drauf an, was man selber haben möchte und was man nun persönlich als "besser" ansieht. Generell ist das nicht zu beantworten.

Ich sehe in AIOs nur als von Influencern gehypte Produkte die keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern bieten.
Bin ich voll bei dir, ich sehe bis heute keinen Nutzen einer AiO-Wasserkühlung auf der CPU. Wenn man wirklich extrem übertakten will, braucht's eh eine Custom-Wasserkühlung und sonst ist das einzige was von Wasserkühlung profitiert gemeinhin die Grafikkarte (wo die AiO absurderweise eher eine Exotenlösung ist – verkehrte Welt 😅 ). Die 5-6 Grad unterschied sind auf der CPU doch völlig egal. 2-3 Grad davon könnten die meisten schon einsparen, wenn sie ne gute WLP nehmen und sie auch mal ordentlich verstreichen statt fett klecksen.
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Eiswolf-AiO auch auf die CPU erweitere ... Aber es lief immer darauf hinaus, dass ein guter Tower wie der U12A (der sogar extrem kompakt ist) einfach die weitaus praktischere Lösung ist. Die Montage geht schnell von der Hand, er kühlt genauso gut auf irgendwas zwischen 50 und 60 Grad und man muss sich eigentlich nie wieder Gedanken um das Ding machen.

Ich glaub auch, dass das größtenteils der Kühlerwahl von Youtubern geschuldet ist. Gibt ja viele solcher eher seltsamen Trends – siehe RGB und den unvermeidlichen Schaufenster in den Gehäusen. Ich würde mich ja sehr über mehr Auswahl bei stinknormalen geschlossenen Gehäusen mit gutem Airflow und Fronteinschüben (ja, ich finde es nach wie vor praktisch Musik-CDs zu rippen oder mal ne Blueray einzuwerfen oder die Option zu haben ne Hotswap-Bay oder nen Kartenleser zu integrieren) freuen, statt dessen blinkts überall und die Front wird dicht gemacht.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
1,5 Kilogramm würde ich mir nie ans Mainboard hängen, dann lieber ne AIO von Arctic Liquid Freezer II 280 die kostet nur ca 80€.

Deshalb nehme ich nur Gehäuse, bei denen das MB horizontal liegt. Ist auch gut gegens GPU-Sagging.
 
Londo Mollari schrieb:
Deshalb nehme ich nur Gehäuse, bei denen das MB horizontal liegt. Ist auch gut gegens GPU-Sagging.

Du wählst dein Gehäuse also als Problemlösung für ein Problem das nicht existiert?

Weder das Gewicht der Graka, noch das des CPU Kühlers stellt ein Problem für die Mainboards dar.
 
Rage schrieb:
Naja, auf nem HEDT-Mainboard kanns schon mal passieren, dass der vordere Lüfter vom NH-D15 nicht passt.
Dafür gibts dann ja auch den NH-D15S.
Ergänzung ()

VielPRIL schrieb:
Du wählst dein Gehäuse also als Problemlösung für ein Problem das nicht existiert?

Weder das Gewicht der Graka, noch das des CPU Kühlers stellt ein Problem für die Mainboards dar.

Hast Du echt noch nie eine schief hängende GPU im Gehäuse gesehen?

GPU Sagging
 
Zuletzt bearbeitet:
Piranha771 schrieb:
Anders als die Bezeichnung "Heatspreader" vermuten lassen würde, sind die Teile zum Verteilen der Hitze völlig ungeeignet, dazu sind die viel zu dünn. Die dienen lediglich als Die Schutz.

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich wirkt das Ding auch als Heatspreader. Probier halt mal Direct-Die Kühlung aus im Vergleich... Und dass bei einem Chiplet-Design Hotspots entstehen, ist auch wenig verwunderlich.

Novocain schrieb:
Der D15 wäre da das beste Beispiel

Ein weiterer Tower-Kühler, der vorwiegend von vorne nach hinten durchbläst. Der Luftstrom der da nach unten Richtung VRMs bläst dürfte kaum größer sein, als der normale Airflow eines Gehäuses, beim Einsatz einer AIO.

Sofern wir also nocht von Top-Blower Kühlern sprechen, ist das Argument aus meiner Sicht absolut nichtig.

Novocain schrieb:
bestellt man sich einfach nen Mounting-Kit - was bei der AIO auch nötig ist wenn sie im gleichen Zeitpunkt gekauft wurde und nen neuer Sockel auf den Markt kam. -Sehe da keinen Unterschied...

Es geht um die Haltbarkeit. So eine AIO hält locker so lange, wie man sie sinnvollerweise auch einsetzen will/kann. Irgendwann ist bei jedem Hersteller, egal ob AIO oder Luftkühler, mal mit der Kompatibilität schluss und man liefert keine neuen Mounting-Kits mehr.

Novocain schrieb:
Die ausufernde Argumentation mit Beispielen und Argumenten, zum 3 Absatz, hat mich restlos überzeugt

Die Vorteile einer AIO liegen auf der Hand und wurden auch schon Tausendfach in vielen Diskussionen herunter gebetet. Wozu sollte ich mir die Arbeit also machen!?

Xul schrieb:
ich sehe bis heute keinen Nutzen einer AiO-Wasserkühlung auf der CPU.

Auch hier das gleiche, siehe oben.

Xul schrieb:
Ich würde mich ja sehr über mehr Auswahl bei stinknormalen geschlossenen Gehäusen

Guck mal in den Preisvergleich rein. Da gibt es fast 1000 Listungen ohne Seitenfenster. Reicht die Auswahl nicht!?
 
@Londo Mollari Und gegenüber dem hat der Corsair-Kühler mit seinen zwei Lüftern gegebenenfalls einen kleinen Vorteil. Wie gesagt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich bin gespannt.
 
Gerade entdeckt:


Scheint der erste unabhängige Test zu dem Teil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Gewicht ist kein Problem. Die Sockelhalterungen sind für sowas ausgelegt und die gpu hängt nicht mehr durch wenn sie am Gehäuse verschraubt ist, was normalerweise der fall ist. Zum Beispiel an den slotblenden außen.
 
Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt

Da ja nun bekannt ist, dass der 10 Kerner von Intel auch bis zu 250 Watt unter Last ziehen wird, kann man 1:1 zusammenzählen, dass diese Kühler extra für die neueste Intel-Generation konstruiert worden ist, damit es zum Produktstart zumindest ein weiteres Modell für die Heizstrahler geben wird.
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
100€, empfinde ich als zu viel.
Dazu noch keine plane fläche am Boden, rundet das Paket nicht gerade ab.

Schade eigentlich.

edit:
Nicht kleckern sondern klotzen - gerade beim Preis !
Nicht kleckern, sondern kotzen

was ein Buchstabe ausmachen kann ^^

Also ich persönlich habe mich dezent für einen Ryzen 3700X mit 65W(88W) entschieden.
Darauf habe ich einen dicken Alpenföhn Brocken 3 für 43 Euro gesetzt, der mit 300-400 Umdrehungen vor sich hinsäuselt - unhörbar.
Unter Vollast soll der dann auf 900 gehen, bei unter 1 Sone.
Aber da ist das auch unhörbar, weil meine auf leise getrimmte 1080 dann doch etwas lauter wird.
Allerdings ist das alles auch noch in einem schallgedämmten Gehäuse. Unter dem Tisch, mit extra gedämmter Gehäusetür für die Laufwerksschächte. Also da hört man kaum etwas (bei Spielemusik weiterhin gar nichts), hat Leistung genug für eigentlich alles, war auch recht günstig, und spart sogar Strom. Was will man mehr? Ich bin zufrieden. :-)
Der Schritt zu so einem teuren 10 Kerner , der eigentlich ne Wasserkühlung braucht, und dann auch noch Strom zum Frühstück verputzt, das brauche ich nicht wirklich.
Für wen ist das interessant, oder gar wichtig?
Dann lieber gleich den 12 Kerner von AMD bei 144W Spitze. Die CPU kostet wahrscheinlich auch noch weniger, und man spart auch bei Mainboard und halt diese 60 Euro beim Kühler (oder mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent
@PS828 Dass Grafikkarten nicht mehr durchhingen, wenn sie am Gehäuse verschraubt sind, ist falsch. Dazu gibt es auch dutzende Bilder (wie dieses) und Videos im Internet. Deshalb sind Grafikkartenstützen (auch optisch) eine echte Überlegung wert. Am unauffälligsten sind solche, die man direkt auf das Mainboard schrauben kann und die Grafikkarte nur hinten ein bisschen aufsitzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Destyran schrieb:
nettes feature, schön finde ich ihn allerdings nicht. und wer auf aussehen nicht achtet kauft sich auch keine übertriebenen heatspreader rams a la dominator

Mir hingegen gefällt die unaufgeregte Optik sehr; so unterschiedlich sind Geschmäcker.
 
@Rage oh, faszinierend. Ich muss aber sagen dass ich, trotz dicker schwerer Karte sowas bei mir nach 5 Jahren noch nicht beobachte (hab grad ein wenig verängstigt nachgesehen)

Dazu sei aber gesagt dass ich beim Einbau im Gehäuse die Platzschrauben sehr fest gezogen habe sodass die nicht nachgeben. Zusätzlich ist im hinteren Teil der gpu direkt ein Kabelbaum der Druck abfedert :D

Bei CPUs sind früher glaube ich auch schon manchmal lines im Board gebrochen wegen zu schweren Kühlern, aber sowas hab ich seit Jahren nicht mehr gehört.
 
Zurück
Oben