News Corsair A500: Großer CPU-Luftkühler für 250 Watt geht RAM aus dem Weg

@Rage Ich habe noch einen NF-A12x25 vorgeschnallt. Temps bei Prime95 mit AVX sind nach über 30 Minuten gut (bleibt unter 80°C). CPU ist ein geköpfter 7700K@4,7GHz mit Coolaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall zwischen DIE und HS.

Nach ca. 3 Jahren hatte ich meine 240er AiO ja kürzlich rausgeschmissen - gab außer Basteltrieb keinen zwingenden Grund - (hat damals auch über 100€ gekostet) und bin zufrieden. Temperaturen sind besser, sowohl im IDLE als auch unter Last. Lautstärkeunterschiede gibts imho keine. Im Idle war auch die AiO lautlos, unter Last (wenn es ums Gaming geht) ist die GPU sowieso lauter als alles andere.

Wobei die Vergleichbarkeit ja immer so ne Sache ist. Vorher hatte ich Arctix MX4 zwischen HS und CPU-Block und nun Thermal Grizzly Kryonaut. Die Lüfterkonfiguration ist mangels Radiator zwangsläufig eine andere und die Lüfterkurven damit auch. Und beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass doch einiges an Staub im Radi saß (obwohl ich den PC regelmäßig ausblase).

Letztlich werde ich wohl bei diesem Turmkühler bleiben, einfach, weils weniger bewegliche Teile sind (Ausfallsicherheit) und nach der Vergleichbarkeit, die ICH jetzt zu ziehen in der Lage bin, Lautstärke und Leistung mind. ebenbürtig sind.

Generell ist die Frage, ob man einen dicken Turmkühler oder eine AiO nimmt, wohl schlicht Geschmackssache. Wie @Xul schon treffend schrieb: Richtig von einer WaKü profitiert eigentlich eine GPU, aber das machen merkwürdigerweise deutlich weniger als bei der CPU. Außer Custom-Loops gibts da ja auch kaum Lösungen (NZXT Kraken als Notbehelf kenne ich da auch nur).

Edit: Sehen tut man ehe kaum was (die beiden weißen Dinger oben sind die Chromax-Abdeckungen für den NH-D15S).
9CC6A1F7-54DC-456C-BFDE-1DC4BEB2EDD4.jpeg
 
@adretter_Erpel ein dark rock pro 4, noctuah nh d15 chromax oder selbst ein scythe fuma 2 sieht deutlich dezenter und gleichzeitig schöner aus wie ich finde
 
Wie erwähnt - Design ist Geschmackssache ...... letztendlich kommt es eh nur auf Leistung an.
 
Ich finde praktisch, dass man die Lüfter nach oben einfach abziehen und von oben wieder einschieben kann. Das erleichtert die Reinigung des Kühlkörpers enorm, der - da kann ich ja fast machen was ich will - irgendwann halt Staub fängt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Londo Mollari schrieb:
@Rage Richtig von einer WaKü profitiert eigentlich eine GPU, aber das machen merkwürdigerweise deutlich weniger als bei der CPU. Außer Custom-Loops gibts da ja auch kaum Lösungen (NZXT Kraken als Notbehelf kenne ich da auch nur).
Es gibt noch den Hybrid-AiO Kit von EVGA und die bereits erwähnten Eiswolf-Modelle von Alphacool. Ich hab bei mir den Eiswolf 240 auf meiner 2080ti verbaut, da der – wohl etwas leichter installierbare – EVGA-Kit permanent nicht verfügbar war. War insgesamt aber ein sehr guter Kauf, selbst mit OC-Profil in Dauerlast auf WQHD und höchsten Settings (zB Witcher 3 oder Metro Exodus) kriege ich die Karte nicht wirklich über 60 Grad. Nur das zurechtschneiden der Wärmeleitpads war etwas nervig, insgesamt aber ein ne sehr wertige Lösung für eine GPU-AiO.
 
@Londo Mollari Mein 7820x wird bei ordentlicher Last wie Cinebench bei mir schon recht warm (90°C), obwohl ich satte 7 Gehäuselüfter zusätzlich im Betrieb habe (4 einblasend, 3 ausblasend). Der ist auch geköpft und auf dem Heatspreader ist Thermal Grizzly Hydronaut drauf. Deshalb überlege ich schon, ob ich mir den Corsair da genauer anschauen sollte, wenn er ordentlich leistet. Die zwei Lüfter könnten schon einen Unterschied machen.

Edit: Dadurch dass die Temperaturen so hochgehen, habe ich auch häufiger nerviges Aufheulen des einen Mittellüfters, und das nervt schon so ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Guck mal in den Preisvergleich rein. Da gibt es fast 1000 Listungen ohne Seitenfenster. Reicht die Auswahl nicht!?
Deine Art zu Antworten hier im Thread ist ... naja ... gewöhnungsbedürftig :freak: Ich hatte noch weitere Zeilen mit anderen Kriterien geschrieben und nebenbei sind das im Preisvergleich auch fast alles veraltete Listungen.
Im Prinzip gibt es heute nur noch ein einziges aktuelles Gehäuse, das eine derartige Funktionalität voran stellt: Das be quiet! Pure Base 600. Sonst sind meiner Ansicht nach alle Hersteller bei wertigeren Cases doch recht deutlich auf Form over Function umgeschwenkt (manche mehr, manche weniger) und bieten selten Alternativ-Modelle.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich mir mal sowas wie einen hochwertigeren Nachfolger meines derzeitigen CM690 III wünschen würde. Statt dessen geht der Trend in Richtung mehr Glas, ungünstiger Airflow und keine Einschübe.
 
MaverickM schrieb:
Ein weiterer Tower-Kühler, der vorwiegend von vorne nach hinten durchbläst. Der Luftstrom der da nach unten Richtung VRMs bläst dürfte kaum größer sein, als der normale Airflow eines Gehäuses, beim Einsatz einer AIO.

Sofern wir also nocht von Top-Blower Kühlern sprechen, ist das Argument aus meiner Sicht absolut nichtig.

Es geht um die Haltbarkeit. So eine AIO hält locker so lange, wie man sie sinnvollerweise auch einsetzen will/kann. Irgendwann ist bei jedem Hersteller, egal ob AIO oder Luftkühler, mal mit der Kompatibilität schluss und man liefert keine neuen Mounting-Kits mehr.

Die Vorteile einer AIO liegen auf der Hand und wurden auch schon Tausendfach in vielen Diskussionen herunter gebetet. Wozu sollte ich mir die Arbeit also machen!?

Stimmt ein Hinderniss (AIO Block+Pumpe) direkt auf höhe des indirekten Luftzugs ist natürlich super und wesentlich besser als wenn ein Lüfter aus 5-7 cm (D15) Entfernung direkt unter den Kühlerlammellen an den Heatpipes vorbei auf den Kühler der VRMs trifft :heul:

Wenn es um die Haltbarkeit geht sind wir wieder bei beweglichen Teilen, da hat ne AIO Systembedingt ein Teil mehr, die Pumpe - also ebenso nen Mumpitz Argument.

Es gibt keine!
 
Wieso sind hier so viele der Meinung es müßte bei direct Touch grundsätzlich Probleme mit der Planheit und Wärmeübertragung geben?
Zugegeben 2010 bei meiner Nordwand gab es da teils ein paar kleine Lücken, gekühlt hat er dennoch hervorragend, und wenn man sich heute den Brocken 3 ansieht gibt es da überhaupt nichts mehr zu meckern, die Pipes werden genauso abgeschliffen wie bei anderen Sockeln auch.

https://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Bilder/Brocken3/Brocken3_8.jpg

Durch das wegfallen einer Wärmewiderstandsschicht sollte die Übertragung sogar besser sein, und bei verlötetem Headspreader dürften Hotspots auch kein Thema sein.
 
DerBauer hat nen Video hochgeladen dort wird klar gesagt, das der Corsair A500 directtouch nur im Vorserienmodell hat.

Die Bodenplatte wird überarbeitet, im Moment ist sie sehr "hubbelig", das war etwas missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
DerBauer hat nen Video hochgeladen dort wird klar gesagt, das der Corsair A500 directtouch nur im Vorserienmodell hat.
Ok, bleibt der Punkt das ein Fuma 2 (50€) meinen zugegebenermaßen sparsamen R5 2600 unter IDLE auf ein bißchen was unter 10 Kelvin über Raumtemperatur und unter Prime 95 Dauerlast auf was unter 35 Kelvin über Raumtemperatur kühlt (57°C). Und das unhörbar, wobei mein Gehäuse neben mit auf dem Schreibtisch steht.
So jetzt kann ich irgendwo noch die Noctuafans verstehen die einfach das Beste aus Prinzip nehmen, die AiO Wasserleute weil es einfach real was anderes ist, und irgendwo in meinem Kleinhirn verstehe ich auch noch die Optikfetischisten die dann sowas wie den DeepCool Neptwin (aRGB 50€) nehmen.
Ich kann absolut akzeptieren das sich Leute A500 kaufen, verstehen kann ich es nicht, aber das steht ja auch nicht auf meinem Pflichtenheft.
 
Xul schrieb:
Ich hatte noch weitere Zeilen mit anderen Kriterien geschrieben und nebenbei sind das im Preisvergleich auch fast alles veraltete Listungen.
Im Prinzip gibt es heute nur noch ein einziges aktuelles Gehäuse

Ich zähle immer noch über 100 Listungen alleine aus dem Jahr 2019. Joar, nur "ein aktuelles Gehäuse", nicht wahr!? :rolleyes:

Novocain schrieb:
Stimmt ein Hinderniss (AIO Block+Pumpe) direkt auf höhe des indirekten Luftzugs ist natürlich super und wesentlich besser als wenn ein Lüfter aus 5-7 cm (D15) Entfernung direkt unter den Kühlerlammellen an den Heatpipes vorbei auf den Kühler der VRMs trifft

Gab (Gibt?) ein paar Kühler, deren Finnen ein wenig gebogen waren, um etwas von der Luft auf die VRMs abzuleiten. Soweit ich sehe, hat der D15 das aber nicht mal. Also dürfte der Luftzug von dem Lüfter da kein Stück besser sein, als der normale Airflow im Gehäuse. Insgesamt ist ohnehin nicht viel Luftzug notwendig.

Generell ist das ohnehin kein Problem. Ich sehe nirgends massenhaft sterbende Boards, weil AIOs oder Open Loop Kühllösungen verwendet werden...

Novocain schrieb:
da hat ne AIO Systembedingt ein Teil mehr, die Pumpe - also ebenso nen Mumpitz Argument.

Joar, weil Du das so sagst, ist das so, nicht wahr? :rolleyes:

In der Praxis halten die Dinger halt lange genug, dass es halt keinen Unterschied macht. Da kannst Du dich noch so sehr auf den Kopf stellen.

Novocain schrieb:

Ahja.

Dann weiß ich ja, wohin ich deine Beiträge stecken kann. Damit ist für mich das Thema gegessen.
 
Ich persönlich würde mir eher ungerne eine AiO ins System stecken, da bei einem Flüssigkeitsschaden sehr sicher sehr viel wertvolle Hardware kaputt geht. Selbst wenn der Rechner aus ist, wenns passiert... wenns nicht schon aus dem PC suppt, würds mir passieren, dass ich den PC dann einfach an mache. Durch die ganzen Zusätze leitet das Kühlmittel leider.
 
Wieso sollte die plötzlich auslaufen!? Wenn am Anfang alles in Ordnung ist, und der Kreislauf nicht beschädigt wird, hält das auch. Genausogut (Oder eben nicht) könnte auch eine Heatpipe plötzlich platzen...
 
Novocain schrieb:
DerBauer hat nen Video hochgeladen dort wird klar gesagt, das der Corsair A500 directtouch nur im Vorserienmodell hat.

Wäre seltsam wenn Corsair gerenderte Pressebilder und Material verteilt wo auch nur dt zu sehen ist
 
MaverickM schrieb:
Wieso sollte die plötzlich auslaufen!? Wenn am Anfang alles in Ordnung ist, und der Kreislauf nicht beschädigt wird, hält das auch. Genausogut (Oder eben nicht) könnte auch eine Heatpipe plötzlich platzen...

Also von auslaufenden AIOs hat man schon oft genug gehört. Von platzenden Heatpipes hingegen noch nie. Wirkt irgendwie als würdest du dir so einiges aus den Fingerkuppen saugen um ein Argument zu konstruieren.

Meine AIO von Raijintek ist mir z.B. IM GEHÄUSE im normalen Betrieb nach gerade mal 4 Monaten komplett durchgerostet an MEHREREN Stellen! ... auch mit Wasseraustritt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, Rage und wüstenigel
VielPRIL schrieb:
Also von auslaufenden AIOs hat man schon oft genug gehört. Von platzenden Heatpipes hingegen noch nie. Wirkt irgendwie als würdest du dir so einiges aus den Fingerkuppen saugen um ein Argument zu konstruieren.

Meine AIO von Raijintek ist mir z.B. IM GEHÄUSE im normalen Betrieb nach gerade mal 4 Monaten komplett durchgerostet an MEHREREN Stellen! ... auch mit Wasseraustritt ...
Ach quatsch, das bildest du dir nur ein :D Prinzipiell ist es aber durchaus ein eher seltener Fall und man kann AiO heutzutage wohl recht bedenkenlos einsetzen, sofern man es denn braucht (wie gesagt, auf GPUs kann mann es machen bei der CPU ist's aus meiner Sicht unnötig und unpraktisch).
Aber von dem Typ kannst du keinen wohlwollenden Diskussionsbeitrag erwarten, alle vorherigen Beiträge hier waren so ein Getrolle ...
 
@MaverickM

Irgendwie versuchst du dir die Dinger echt nur schön zu reden und lieferst keine Argumente. Kannst dir vom D15 nicht mal nen Bild angucken um fest zustellen das du dafür keine abgewinkelte Finnen brauchst - sondern er unter den Finnen an die VRMs kommt. Man merkt du bist wirklich vom Fach und laberst einfach nur Stuß, Wahrscheinlichkeitsrechnung scheint dir ebenso fern zu liegen, sonst wäre der Unterschied ein nachzuweisender Unterschied - da brauch sich keiner auf den Kopf stellen es einfach nur Fakt! Viel Spaß bei deinen Alternativen Fakten.

PS, wenn ne Heatpipe platzt kommen da 1-3 Tropfen "Flüssigkeit" raus, mehr ist da nicht drin...
Ergänzung ()


Narbennarr schrieb:
Wäre seltsam wenn Corsair gerenderte Pressebilder und Material verteilt wo auch nur dt zu sehen ist

War ein Fehler meiner Seits, die Bodenplatte wird überarbeitet, aber DT bleibt, sie ist im Moment sehr uneben das wird angegangen - habs entsprechend korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
VielPRIL schrieb:
Also von auslaufenden AIOs hat man schon oft genug gehört.

So? Bitte eine Quelle dafür. Mit konkreten Zahlen versteht sich.

VielPRIL schrieb:
Wirkt irgendwie als würdest du dir so einiges aus den Fingerkuppen saugen um ein Argument zu konstruieren.

Die Ironie, dass Du das mir vorwirfst, ist zu köstlich!

VielPRIL schrieb:
Meine AIO von Raijintek

Einfach Pech gehabt, bzw. Müll gekauft!? Die Existenz von schlechten Produkten oder von Ausschussware lässt keinerlei Rückschlüsse auf die generelle Zuverlässigkeit der Technik zu. Schon gar nicht bei einer Stichprobe von Eins!

Novocain schrieb:
sondern er unter den Finnen an die VRMs kommt.

Joar, blabla. Anstatt das einfach nur immer wieder zu behaupten, hätte ich gerne bitte endlich Messwerte mit Quelle von dir.

Novocain schrieb:
Wahrscheinlichkeitsrechnung scheint dir ebenso fern zu liegen, sonst wäre der Unterschied ein nachzuweisender Unterschied

Hochtrabendes Geblubber rettet deine Beiträge auch nicht.

Novocain schrieb:
PS, wenn ne Heatpipe platzt kommen da 1-3 Tropfen "Flüssigkeit" raus, mehr ist da nicht drin...

Hinüber ist hinüber, den Kühler kannste wegschmeissen.
 
Immer wieder diese leidige AiO Diskussion in jeder Kühlernews
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Rage, Steueroase und eine weitere Person
Zurück
Oben