Test Corsair Air 5400 im Test: Dem tollen Kammerspiel fehlt nur ein deutlicher Hinweis

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Otorva und 14 andere
Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryoukou, Red_Bull und 57 andere
Persönlich langweilen diese ganzen Aquariumvariationen von Gehäusen nur noch. Aber der Markt dafür
scheint ja zu bestehen.

Ich selber kann auf Glas am Gehäuse verzichten - ich weiß was da drin ist und zum angeben brauche ich es auch nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, slow_snail, Spawn182 und 4 andere
Danke für den Test

Ich frage mich da ehrlich wozu man die Größe benötigt und wieviele Steammachines in das Gehäuse passen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Red_Bull, Rhetoteles und 2 andere
Wir verlangen 280€ für ein Gehäuse, Verbundglas ist in dem Preis aber nicht drin? Lächerlich! Wenn Corsair schon auf die Konkurrenz zeigen muss um es zu rechtfertigen, das Hyte X50 kostet knapp die Hälfte, da kann man es vielleicht noch verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: projectneo, xxlrider, NMA und 2 andere
@acty
Screenshot 2025-11-26 104158.png

im Text steht RS-R unten in der tabelle RX-R

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Scheint generell kein ganz durchdachtes Gehäuse zu sein. Kabel zu sehen, Laminierung statt Verbundglas ohne Kennzeichnung, Grafikartenhalter für die Katz als Kratzbaum etc. Ich will nicht wissen was noch so auffällt bei Zusammenbau... Und das für 300€.

Edit:
Und warum keine undurchsitige Blende zur AIO Chamber? Würde doch viel mehr hermachen wenn man diese evtl. auch noch mit einem Display versehen könnte oder AGB... Das RGB der Lüfter sieht man draußen und die Finnen des Radiators will doch niemand sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Merkwürdiges Konzept, dass die 125 Watt CPU eine AiO bekommen muss und die 600 Watt GraKa mit Luft gekühlt wird. Hört sich für mich nicht wie der Weisheit letzten Schuss an.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat, Snapuman, spfccmtftt89 und 7 andere
@acty

Hier wird in Gänze auf USB-B verzichtet.

Äh... Müsste das nicht USB-A sein? USB-B ist doch der dicke Stecker, den die Drucker immer haben wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509, acty, CMDCake und 5 andere
Teure Gehversuche im Highend Segment für 3 Kammer Gehäuse.
Ich gehe stark davon aus, dass wir diese Technik auch bald im Budget Segment zu sehen bekommen.

Die Plastikformteile sehen gar nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Snapuman und NMA
Auf die seitens der Redaktion vorgebrachte Argumentation, dass ein solches Verfahren bisher noch nirgends, auch im Hause Corsair, angewandt wurde, erwidert der Hersteller, dass das Problem beim Air 5400 zwar weniger ausgeprägt ist als beim 4500X, das auf ein einziges vollumlaufendes Glaselement setzt, man sich jedoch beim Air 5400 als Premium-Gehäuse für die sichere Variante entschieden habe. Weiter verweist Corsair auf Jonsbo und Hyte (X50), die ebenso auf eine Laminierung setzten. Der mögliche Einsatz von Verbundglas sei mit Blick auf die Wölbung, den erhöhten Materialeinsatz und den deutlich erhöhten Kosten keine Option.

weiß jemand wie das antec beim c8 curve handhabt?
ich hatte meines wissen nur außen einen transport-schutzfolie und ich nehme keinerlei folie beim Reinigen wahr und ich reinige die gewölbte Scheibe regelmäßig, da durch die Tönung fettfinger schnell störend wirken.
in den specs steht "4mm curved tempered glas"

Deshalb direkt noch eine Frage an @acty wie kann man die folie reinigen, ohne das sie zerkratzt, blind wird oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet: (specs des c8 curve ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und NMA
optisch ein Totalausfall.
Hab mir jetzt seit langer Zeit mal wieder ein Gehäuse für den Zweitrechner geholt und es wurde das Lian Li Lancool 217 INF in weiss. Steht dann trotzdem unterm Tisch.

2025-11-26_10h50_39.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Kazuja
Dittsche schrieb:
optisch ein Totalausfall.
Mein erster Gedanke war auf jeden Fall auch boah, was sieht das furchtbar aus. Und zwar sowohl auf den Marketingbildern / im -video als auch auf den Photographien den Redaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
snakesh1t schrieb:
Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...
Führst du dein Besuch immer an deinen PC und präsentierst denen extra dein PC damit es auch alle sehen? Meiner steht im Büro und da kommt der Besuch nicht wirklich rein. Ich selbst schaue aber gerne auf den PC. Ich sehe daher nichts verwerfliches daran wenn man den auf den Tisch stellt

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Simonte, DNS81 und 12 andere
aluis schrieb:
Merkwürdiges Konzept, dass die 125 Watt CPU eine AiO bekommen muss und die 600 Watt GraKa mit Luft gekühlt wird. Hört sich für mich nicht wie der Weisheit letzten Schuss an.
Dafür kann Corsair ja erstmal nichts. Der uralte ATX-Formfaktor erlaubt es nicht so einfach, Custom-Kühler auf GPUs zu installieren, während man bei der CPU alle Freiheiten hat. Das ist durchaus ein Problem, weil heutzutage die GPU der Hauptverbraucher ist, während das ganze ATX-Format um die CPU als Hauptverbraucher drumrum gebaut ist. Dass man die CPU per AiO kühlt, die man über die Schläuche in eine zweite Kammer auslagern kann, ergibt im Rahmen von ATX absolut Sinn, da die GPU die gesamte Frischluft aufheizt und alle anderen Komponenten inkl. CPU sich die heiße Abluft der GPU teilen dürfen.

Ich selber habe auch ein Gehäuse, wo unten Luft rein und oben rausgeblasen wird: Für die GPU ist das super, für die CPU eher nicht. Mein PC hätte wegen GPU- und CPU-Temperaturen noch Spielraum um die Gehäuselüfter leiser zu machen, aber ich habe dann das Problem, dass das Kühlwasser in meiner AiO (klassisch im Deckel befestigt) dann sehr heiß wird und ich Angst um die Pumpe habe.

Eigentlich müsste der Luftstrom genau andersrum sein, sodass die GPU die Abwärme des Rests abbekommt. Zum Beispiel indem man der GPU eine AiO verpasst, deren Radiator im Deckel montiert ist oder indem man den CPU-Radi im Boden montiert oder durch einen ATX-Nachfolger, der die GPU nach oben bewegt - am besten noch parallel zum Board, denn die horizontale Ausrichtung bremst den ganzen Airflow im Gehäuse aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, NMA, TomausBayern und 3 andere
Ein Gehäuse gegen den Trend, eigentlich geht es Richtung immer kleiner und kompakter. Das Ding hier ist ja ein echter Prügel, aber bestimmt interessant für die Nutzer die zwangsläufig die große Hardware verbauen muss.

Ein Grund für die Laminierung könnte der Fall der Fälle sein. Sollte es sich bei den Glaselementen um ESG handeln, könnte das beim Zerspringen eine riesige Sauerei hinterlassen. Also aussen ne Folie drankleben, dann bleiben die Splitter schön zusammen. Und etwas Schutz bietet sie auch...

Verbundglas in der gleichen Stärke wäre viel anfälliger, da du zb eine 4mm Scheibe durch 2x 2mm ersetzt. Die "Folie" dazwischen hilft dabei gar nicht, die hat nen anderen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und acty
An sich kein schlechtes Konzept. Mich stören aber diese Borsten ungemein.

Aber ich habe das Corsair Frame 5000D und bin zufrieden. Ich bräuchte nur eine fettere Grafikkarte. Das sieht so leer aus mit den rückwärtigen Anschlüssen... 😅

Mit einem Mainboard mit rückwärtigen Anschlüsse sehe das im Corsair Air 5400 sicher aufgeräumter aus mit den Kabeln.

@acty

Konntest du die Grafikkartenstromanschlüsse nicht von unten führen, also unter dem Mainboardtray unten? Da ist doch eigentlich genug Platz oder waren die Kabel zu dick? Ein 12VHPWR Kabel soll ja passen, so die Bilder bei Corsair.

C.J. schrieb:
Eigentlich müsste der Luftstrom genau andersrum sein, sodass die GPU die Abwärme des Rests abbekommt. Zum Beispiel indem man der GPU eine AiO verpasst, deren Radiator im Deckel montiert ist oder indem man den CPU-Radi im Boden montiert oder durch einen ATX-Nachfolger, der die GPU nach oben bewegt - am besten noch parallel zum Board, denn die horizontale Ausrichtung bremst den ganzen Airflow im Gehäuse aus.
100% agree. Was bringt mir eine Wassergekühlte CPU, wenn die Wassertemperatur schon über dem Sollwert der CPU temperatur liegt? Ich hatte genau den Fall auch schon mit Wassertemperaturen von bis zu 65° bei Dauerlast nur durch die Abwärme der GPU.

ATX gehört dringend mal grundlegend überarbeitet und muss sich maßgeblich neu an den Temperaturquellen und senken orientieren. Am liebsten würde ich zukünftig meine GPU ohne Kühler kaufen und auf einem genormten Platz im Gehäuse festschrauben der die Temperturabfuhr aller Bauteile auf der GPU übernimmt. Gerne auch gleich mit passender Stromversorgung ohne Kabelsalat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, NMA, Haggis und 3 andere
Zurück
Oben