Test Corsair Air 5400 im Test: Dem tollen Kammerspiel fehlt nur ein deutlicher Hinweis

superpeppi schrieb:
Auch die "separate CPU-Kammer" funktioniert ja nur, wenn ich zwingend eine Wakü einbaue.
Mit einer normalen Lukü ist dann nichts mit "Super-Duper-3-Kammer-Spielerei".
Klar, aber das ist ja kein Makel vom Gehäuse. Es ist eben auf dieses Konzept ausgelegt. Wenn man das nicht nutzen will, sollte man ein anderes Gehäuse kaufen.

Abgesehen davon ist Luftkühlung gar nicht mehr unbedingt der Normalfall. Gerade bei jüngeren Gamern, die eine gewisse Ästhetik* verfolgen, sieht man eher AiOs heutzutage. Dem passen sich die Hersteller natürlich an.

*Das meine ich auch gar nicht abwertend. Mein erstes eigenes Gehäuse hatte auch rote und blaue LEDs und ein Plexiglas-Fenster mit edgy Dekor hinter dem dann die gammelige Hardware zu sehen war, die ich mir damals leisten konnte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
snakesh1t schrieb:
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...
ASUS B550E - AMD Ryzen 7 5800X - BeQuiet Dark Rock 4 2x135mm PWM - ASUS Strix RTX4070Ti OC - Corsair 32GB DDR4 3600 - BeQuiet Shadow Base 800 - BeQuiet! Straight Power 11 Platinum 850 Watt - Samsung 980 Pro 512GB+2TB - Windows 11 Pro 24H2 - ASUS PG34WCDM

Ist das nicht das gleiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm, kellyfornia und ShaleX
snakesh1t schrieb:
Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...

naja die 5090 und jetzt 1000€ Ram muss man schon sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alphanerd und greentimallen18
@Conqi

Obwohl ich der "älteren" Generation angehören, kann ich einer AIO mit blauer Beleuchtung derselben, und den anderne Lüftern, nicht widerstehen. 😇

Nur wilde Farbwechsel und so ein Gedöns mag ich nicht, das lenkt mich zu sehr ab.

@ShaleX

Eigentlich müsste man den PC dann schon in einem Tresor einbauen... ;) Computer klauen lohnt sich wieder... 😮 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ShaleX
Nachdem ich insgesamt 6 Gehäuse von Corsair - Frame 500D RS geliefert und retourniere musste, bin ich mit dem Thema Corsair Gehäuse durch.
Jedes Gehäuse hatte irgendwelche Verarbeitungsmängel. Dellen, Beulen, lose Bleche, krumme Füße und insgesamt wirkten die jeweiligen Gehäuse sehr kostengünstig zusammengeschustert.
Da war und bin ich von Lian Li anderes gewohnt.
Das Konzept mit den mehreren Kammern ist ja grundsätzlich durchdacht, aber der ganze Kunststoff-Kram - Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Arboster
Wie würde Markus Rühl sagen? Muss net schmecke, muss wirke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ist einfach auch viel zu teuer....

Neodar schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Teil mega billig aus.
Nicht grundlos. Gebogene, transparente Kunsstoffe wirken sehr oft billig, da es mit billigen Alltagsgegenständen assoziert wird, z.B. Blisterverpackungen oder Spielzeug. Wer sein Produkt hochwertig und teuer aussehen lassen will, vermeidet solche Teile.

Ich mag eigentlich "Aquarien", aber der Designer von dem Ding gehört direkt gefeuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und CMDCake
Schutzfolie auf Glas.
Wie lange wird das wohl noch gut aussehen?
Hoffentlich sehr hochwertige Folie, die sich nicht anders ausdehnt bei Wärme als das Glas, und auch nicht vergilbt und kratzfest ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Knapp 300€ und dann eine GPU Stütze welche nicht flexibel montierbar ist und dann noch so ein transparenter Kunststoff.
Da erwarte ich mir schon mehr aber nicht sowas. Kann sich Corsair gern behalten, andere Hersteller werden da sicher nachlegen mit höherwertigeren Materialien.

snakesh1t schrieb:
Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Meine Frau hat seit x Jahren ein Aqarium. - Will es aber demnächst aufgeben. - Die noch vorhandenen Fische dürfen ihren Lebensabend noch geniessen, es kommt aber kein Neubesatz mehr dazu. - Ich habe mir das Gehäuse in weiss mit icue Link gekauft. - Steht schon da, und wartet darauf, dass ich nach Weihnachten ein paar Tage Zeit habe, den neuen PC als meinen ersten "White-Build" zu bauen.

Dann kann meine Frau sich ja meinen PC anschauen, wenn er läuft. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Darklordx und Jan
Kommt gut hin würde ich sagen.

Anhänge

• IMG_4782.jpeg
    IMG_4782.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 74
Fractial Design R4 von 2015 für 70€ zusammen mit dem Noctua NH-D14 reichen für den 7800X3D spielerisch. Der AiO Umbauwahnsinn ist mir persönlich schleierhaft hat der alte Intel 6 Kerner bis 180W verbraten dagegen ist der 7800X3D in Spielen nicht der Rede wert.

Hauptpunkt ist für mich die GPU inkl. potenter RAM Kühlung gerade bei der 9070XT.

Hier wünscht man sich schon eher ein sinnvolles Kühlkonzept.

300€ für ein halbfertiges Gehäuse. Macht jetzt im Detail von den Bildern nicht den Eindruck aber das muss man sich im Idealfall vor Ort anschauen.

Interessante Entwicklung für Leute die mehr von Ihren Komponenten sehen wollen.

Wenn ich nicht schon ein Frame 5000D hätte und mir für mein Whitebuild ein Gehäuse ausgesucht hätte, dann wäre das Air 5400 in die engere Wahl gekommen. Gesiegt hätte aber wohl das Frame 4500 LX-R, wenn es das Frame 5000D nicht gegeben hätte. Oder ein Lian Li. 😅 :mussweg:

Dieses Plastikzeugs sieht ultra schlecht und billig aus. Gleicht einem Fisherprice plastikbomber aus den 90’s. Dazu der Preis… wems gefällt.

Da fällt mir nur eins zu ein 😁😁

Darklordx schrieb:
An sich kein schlechtes Konzept. Mich stören aber diese Borsten ungemein.

Aber ich habe das Corsair Frame 5000D und bin zufrieden. Ich bräuchte nur eine fettere Grafikkarte. Das sieht so leer aus mit den rückwärtigen Anschlüssen... 😅

Mit einem Mainboard mit rückwärtigen Anschlüsse sehe das im Corsair Air 5400 sicher aufgeräumter aus mit den Kabeln.

@acty

Konntest du die Grafikkartenstromanschlüsse nicht von unten führen, also unter dem Mainboardtray unten? Da ist doch eigentlich genug Platz oder waren die Kabel zu dick? Ein 12VHPWR Kabel soll ja passen, so die Bilder bei Corsair.
Mit etwas Fummelarbeir sicher machbar
Die drei Kabel nerven mich ohnehin sehr, ich brauche ich wohl mal eine eine andere Graka für das Testsystem
*zu @Jan schaue

Arboster schrieb:
Einfach mal bei Geizhals die Suche bemühen.
Ich habe dort mein Traumcase gefunden.
Das ist natürlich immer sehr individuell.
Aber für mich perfekt und hochwertig.
Bleche die was aushalten und nicht wie Alufolie wirken.
Sinnvolle Sachen wie eine tolle Grafikkartenstütze.

Das Gehäuse wurde von @acty hier im Test allerdings regelrecht verissen.
Naja, was will man von jemandem erwarten, der seinen Monitor auf ner Erhöhung stehen hat ;) :D .
Andere Seiten gaben eine 9 von 10.
Spass beiseite. Für mich ist das ein super Gehäuse. Andere Ansprüche eben.
Ich würde das "tolle" Aquariumgehäuse hier auf den Müll schmeissen und keinsfalls als "toll" bezeichnen.
Jedem das seine.

Mein Gehäuse bei Geizhals: https://geizhals.de/asus-proart-pa602-wood-edition-90dc00j0-b09020-a3332369.html
Eh :p
Der Stand ist auch nur für die Ablage da unter
PS ich nutze das Asus ProArt PA602 selbst, nur leider kam die geschlossene Version erst später, sodass ich nun mit Fenster leben muss.

Reetty schrieb:
Wie würde Markus Rühl sagen? Muss net schmecke, muss wirke.
Geil :lol:
Made my day

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Arboster
Zurück
Oben