Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Air 5400 im Test: Dem tollen Kammerspiel fehlt nur ein deutlicher Hinweis
BlackestBird
Cadet 2nd Year
Die offene Frontseitenkammer für Radiatoren find ich prinzipiell ganz praktisch. Rein funktional gesehen.
Aber ich kann mir nicht helfen. Die Kunststoff-Shrounds im inneren, oben und unten wirken auf mich unfassbar billig. Würde ich sofort raus schmeißen wollen.
Allgemein wirkt großflächiges Plexiglas sehr billig, wenn man einmal tempered-glass hatte. Die ganzen Macken und Reibstellen auf dem Plexiglas, die sich über die Jahre so angesammelt haben, will ich nie wieder haben.
Aber ich kann mir nicht helfen. Die Kunststoff-Shrounds im inneren, oben und unten wirken auf mich unfassbar billig. Würde ich sofort raus schmeißen wollen.
Allgemein wirkt großflächiges Plexiglas sehr billig, wenn man einmal tempered-glass hatte. Die ganzen Macken und Reibstellen auf dem Plexiglas, die sich über die Jahre so angesammelt haben, will ich nie wieder haben.
Neodar schrieb:Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Teil mega billig aus.
Optik steht bei mir nicht an erster Stelle, spielt aber trotzdem eine wichtige Rolle. Im Prinzip Hit or Miss. Liebe auf den ersten Blick oder Würgereiz.
Das Ding hier, wie leider viele Corsair-Gehäuse, tut meinem Sehnerv weh. Ich finde das Gehäuse leider ausgesprochen hässlich und es sieht auch leider überhaupt nicht wertig aus.
Das "Konzept" sieht eine getrennte Kammer für eine AIO vor, du könntest natürlich auch eine AIO GPU nehmen und die CPU mit Luft kühlen. Die Idee ist die möglichen 600W Abwärme einer GPU aus dem Gehäuse zu bekommen ohne dabei die CPU aufzuheizen.aluis schrieb:Merkwürdiges Konzept, dass die 125 Watt CPU eine AiO bekommen muss und die 600 Watt GraKa mit Luft gekühlt wird.
Salamimander
Rear Admiral
Habe nichts gegen Glas, aber irgendwas an dem Teil stört mich optisch. Bisher ist mein LianLi noch Platz 1 
cypeak
Commodore
ich bin einfach nicht die zielgruppe für solche cases.
ein glasfenster an der seite? meinetwegen...aber in erster linie muss das case funktional solide sein.
also genügend platz für komponenten, aber nicht ausufernd groß oder gar platzverschwenderisch.
dazu ein airflow der zumindest so gut ist dass zentrale komponeneten wie die gpu und cpu nicht in der eigenen abwärme dauergedünstet werden...
ansonsten darf das ganze unauffällig sein und das case steht immer unter dem tisch und nie auf dem tisch - das letztere ist nur ein rezept sich in sachen lautstärke (und ggf. beleuchtungs-ablenkung) unglücklich zu machen...
das ding hier? das fällt in so ziemlich allen kategorien durch.
ein glasfenster an der seite? meinetwegen...aber in erster linie muss das case funktional solide sein.
also genügend platz für komponenten, aber nicht ausufernd groß oder gar platzverschwenderisch.
dazu ein airflow der zumindest so gut ist dass zentrale komponeneten wie die gpu und cpu nicht in der eigenen abwärme dauergedünstet werden...
ansonsten darf das ganze unauffällig sein und das case steht immer unter dem tisch und nie auf dem tisch - das letztere ist nur ein rezept sich in sachen lautstärke (und ggf. beleuchtungs-ablenkung) unglücklich zu machen...
das ding hier? das fällt in so ziemlich allen kategorien durch.
Gepi87
Lt. Commander
Ich selbst hab das corsair frame 5000D und bin vollends begeistert. Angefangen von der Optik, Features, Kabelmanagment, Airflow und Platzangebot ist das wohl das beste Gehäuse was ich bisher hatte.
Aber das Air 5400 gleicht für mich eher einem misslungenem Experiment.
Aber das Air 5400 gleicht für mich eher einem misslungenem Experiment.
Vulvarine
Lieutenant
Vielleicht für 5090 Besitzer, die jeden Tag daran erinnert werden möchte, wofür Sie Ihr hart erarbeitetes Geld ausgeben ^^snakesh1t schrieb:Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...
Arboster
Commodore
Bedanke dich bei den tollen Influencern und Webseiten die sowas als "toll" bezeichnen und den Eindruck vermitteln, dass es ohne Aquarium und Kirmesbeleuchtung keine Chance gibt, dass ein PC funktioniert.snakesh1t schrieb:Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Ich mag ja die Argumentation bezüglich der Folie außen.
Wer keine 280€ zahlt muss also mit Splittern im Gesicht leben, wenn man das Gehäuse falsch handhabt? Etwas merkwürdige Rechtfertigung aus der Marketingabteilung muss ich sagen.man sich jedoch beim Air 5400 als Premium-Gehäuse für die sichere Variante entschieden habe
Papperlapapp, dieser ganze unnötige Hate hier
Endlich mal ein Gehäuse mit etwas Rundung, sehr gelungen
Würde es mir direkt kaufen, wenn ich nicht erst kürzlich umgestiegen wäre
Vielleicht im nächsten Build
Endlich mal ein Gehäuse mit etwas Rundung, sehr gelungen
Würde es mir direkt kaufen, wenn ich nicht erst kürzlich umgestiegen wäre
Vielleicht im nächsten Build
Arboster
Commodore
Einfach mal bei Geizhals die Suche bemühen.csch92 schrieb:Ohman ich will ein einfaches funktionelles case was genügend platz hat und ohne diesen rgb kram auskommt, was kann man da mir so enpfehlen?
Ich habe dort mein Traumcase gefunden.
Das ist natürlich immer sehr individuell.
Aber für mich perfekt und hochwertig.
Bleche die was aushalten und nicht wie Alufolie wirken.
Sinnvolle Sachen wie eine tolle Grafikkartenstütze.
Das Gehäuse wurde von @acty hier im Test allerdings regelrecht verissen.
Naja, was will man von jemandem erwarten, der seinen Monitor auf ner Erhöhung stehen hat
Andere Seiten gaben eine 9 von 10.
Spass beiseite. Für mich ist das ein super Gehäuse. Andere Ansprüche eben.
Ich würde das "tolle" Aquariumgehäuse hier auf den Müll schmeissen und keinsfalls als "toll" bezeichnen.
Jedem das seine.
Mein Gehäuse bei Geizhals: https://geizhals.de/asus-proart-pa602-wood-edition-90dc00j0-b09020-a3332369.html
superpeppi
Cadet 4th Year
Über Optik lässt sich bekanntlich streiten...
Aber warum wurde das ganze Ding so riesig gemacht, wenn man im Endeffekt bei der Graka noch zus. solch billig wirkende Plexi-Staubfänger als Luftführung einsetzen muss!?
Hätte man vorne u. Graka-seitig nicht einfach das Ganze kürzer, bzw. schmaler bauen können und sich das zus. Plastikgedöns sparen können?
Auch die "separate CPU-Kammer" funktioniert ja nur, wenn ich zwingend eine Wakü einbaue.
Mit einer normalen Lukü ist dann nichts mit "Super-Duper-3-Kammer-Spielerei".
Aber warum wurde das ganze Ding so riesig gemacht, wenn man im Endeffekt bei der Graka noch zus. solch billig wirkende Plexi-Staubfänger als Luftführung einsetzen muss!?
Hätte man vorne u. Graka-seitig nicht einfach das Ganze kürzer, bzw. schmaler bauen können und sich das zus. Plastikgedöns sparen können?
Auch die "separate CPU-Kammer" funktioniert ja nur, wenn ich zwingend eine Wakü einbaue.
Mit einer normalen Lukü ist dann nichts mit "Super-Duper-3-Kammer-Spielerei".
masked__rider
Lieutenant
Leben und leben lassen...snakesh1t schrieb:Wann und wo ist man falsch abgebogen, dass man Gehäuse rausbringt, die wie "Mein erstes Aquarium"-Kindersets aussehen...
Dieser "Ich stelle meinen PC auf den Tisch weil er ein Statussymbol sein soll und ich sehen will, wofür ich zuviel Geld ausgegeben habe"-Trend nimmt echt schlimme Maße an...
Wenns gefällt, warum nicht machen. Im Vergleich zu anderen Dingen sind die Preise hier ja noch relativ überschaubar. Ein Iphone für 1300€ alle zwei Jahre scheint hier im Forum viele weniger zu stören als ein Aquariumgehäuse mit zur Schau gestellter Hardware?
Aber wie gesagt. Jedem das seine.