corsair cmx8gx3m4a1333c9

EaglePipe

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nervendes Problem

ich bekomme immer verschiedene Bluesreen die irgendwie immer auf den Speicher verweisen ich habe die automatische Einstellung meines Boards also das er alles selbst erkennt. Aber anscheind stimmt da was nicht. kann mir jemand die optimalen Einstellungen mitteilen für den Speicher corsair cmx8gx3m4a1333c9

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Stell den Speicher halt auf 9-9-9-24 33 und commandrate auf T2. Ich kann nirgends sehen, wieviel Ramvoltage du brauchst, also würde ich es erstmal mit 1.6v Ramspannung versuchen. SOllte er immer noch abstürzen, dann versuchs entweder mit 1.65v Spannung oder setz den Takt auf 533Mhz (1066).
Falls es immer noch nicht klappt, dann nimm alle Speicherbausteine raus und teste diese einzeln mit Memtest! Es kann sein, dass bei vier STück einer den Schuss weg hat und einfach immer mal wieder verreckt. Hatte ich nämlich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis die spannung kommt mir etwas hoch
Ergänzung ()

habe gerade um geszellt mal abwarten was passiert

update

hatte gerade folgenden Fehler ich hoffe jemand kann mir helfen

Anhänge

ich habe das Problem, dass ich die optimalen Einstellungen für meinen Speicher nirgendsfinde und mein Rechner dadurch immer wieder durch Bluesreens abstützt und ich die Minidump nicht auslesen kann
Ergänzung ()

bios einstellungen

Teste mal 9-9-9-24
Command Rate 2T
Takt 1333MHz
Voltage 1,55~1,65 Volt einfach mal durchtesten die Voltages

Sollte damit kein stabiler Betrieb möglich sein, einfach mal die IMC Spannung leicht erhöhen und mal
CL 8-8-8-24 Testen ;)

ich date immer crosair hätte nur 1,5 freigegeben

ich werde es testen
Ergänzung ()

@ ELPR1NC1PAL

ich teste gerade

9-9-9-24
Command Rate 2T
Takt 1333MHz

falls sonst noch jemand was aufällt, was an der Konfiguration nicht passt bitte melden
Ergänzung ()

bis jetzt funktioniert diese Konfiguartion ohne fehler

Anhänge

• DSC_0221.jpg
    DSC_0221.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 255
was ist der Unterschied zwischen 8-8-8-24 und 9-9-9-24

Na, 8 und 9.

Die Latenz ist bei Timings von '9' 1,5ns (12ns zu 13,5ns) höher.

Was bedeutet daß der RAM bei Timings von 8 theoretisch schneller ist.

Was aber in der Praxis nicht aufällt da es, wenn überhaupt, nur 1-2% ausmacht.

danke

ich werde mal weitertesten
Ergänzung ()

mal ein kurzes zwischen update, bis jetzt schein er ohne murren zu laufen, ich halte euch auf dem laufenden

alles klar - hört sich bisher schon mal gut an, behalte es im Auge - wenn es Probleme gibt bitte bescheid geben ;)

werde ich machen

woher wusstest du das es daran lag?

nunja - wusste ist vielleicht etwas falsch ;) wissen kann man sowas nicht aus dem Stehgreif - aber wenn Du mit den Speichern täglich zu tun hast - kennt man den Weg um Sie entweder zum laufen zu bringen - oder aber um den Problemherd (Speicher/Board/Netzteil/etc.) einzugrenzen - mehr ist das nicht, mal ganz davon ab kann man auch erwarten das technische Experten des Herstellers sowas wissen - alles andere wäre traurig ;)

was ich aber sehr traurig fand ich habe schon einige Probleme in Bezug auf dieses Speicher gepostet und alle haben gesagt ich müsste den Speicher austauschen, bis ich selber in verschiedenen Themen festgestellt hatte, das die Einstellungen vermutlich falsch waren

ich danke dir für die unkomplizierte Hilfe

es ist mal wieder Zeit für ein kurzes update, habe jetzt fast alle Tests abgeschlossen Bluescreen kamen keine mehr, er wurde nur auf einmal Schwartz (Blacksreen) und fuhr danach wieder hoch das kam aber bisher nur einmal vor, liegt das auch an den Einstellungen

Blackscreen ist eher ein Anzeichen das er in dem Moment Strommangel hat - welches Netzteil hast Du verbaut? und was für eine Grafikkarte?

550 w

9800 gt

Netzteil Modell und Marke - die 550W sind nicht gerade eine Aussage mit der ich was anfangen kann ;)

Zurück
Oben