Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

Imo habe ich leider kein Photo zur Hand, mach es aber heute abend! Ich habe noch ein Bild, wie er nach hinten Raus geht!

Und das 2te Bild war das mit dem ''Heckspoiler''! Da die Festplattenhalterung im Weg ist, so dass ich den Radi an der Front nicht befestigen kann!

Imo hängt er aber vorne Verschraubt an der Front wo normalerweise der 120mm Lüfter ist!

@ Devilinside

Ich möchte natürlich nicht sagen, dass ein E8400 @ OC keine Abwärme produziert, nur lass ich es nicht gelten, wenn bauptet wird, der E5200 wäre ja locker zu Kühlen!

Wie gesagt, ich denke mal dass der E8400 gleichwarm wenn nicht sogar ein bischen Kühler ist als mein 5200er @ 1,45V

Und bei meinen Temps darf man auch nicht vergessen, dass ich ein Sugo 05 habe! Und dieses Mini Gehäuse ist wohl mit keinem anderen vergleichbar! Und mit dem Stärksten Luftkühler, welcher verbaut werden kann (Shuriken) hatte ich bei 1,225V und 3 GHZ schon nach gut 5 min. Prime 63 Grad!

Also erledigt der H50 seinen Job mehr als gut :)

Wenn ich ein Towergehäuse mit normalem ATX Board hätte, wäre mir auch lieber ne gute Wakü reingekommen! Aber mit manchen Konfigurationen, ist der H50 einfach das Non Plus Ultra (siehe in meinem Fall)

Also ist es für mich einfach ein dummes Geschwätz von manchen Leuten hier, den H50 als ''Schrott'' und ''Müll'' zu titulieren!
 

Anhänge

  • ALIM0093.jpg
    ALIM0093.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 593
  • ALIM0099.jpg
    ALIM0099.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 523
  • ALIM0098.jpg
    ALIM0098.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 541
  • Temp4idle.jpg
    Temp4idle.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genügend Shuttle Gehäuse mit einer (internen) WaKü.... und das schon vor 5 Jahren. Google ist da dein Freund - findest du genug.

Zudem kostet eine gute WaKü 200€ weil dort auch hochwertige Komponenten mit besseren Kühleigenschaften verbaut sind und du bei Ausfall einer Komponenten nicht komplett alles wegschmeißen musst.

Und auch für das Sugo 05 gibt es Wakü intern
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607939
Das Bild sagt wohl alles
http://www.abload.de/image.php?img=wak1xr1d.jpg

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12898851&postcount=1384

Und in meinen einigen Jahren WaKü Erfahrung habe ich schon viele Sachen ala Corsair H50 Systeme gesehen, sie kamen und gingen, und alle hatten Schwächen, insbesondere bei der Pumpe, welche meistens innerhalb der ersten 24 Monate krepierte. Ist ja nicht erste Versuch sowas auf den Markt zu bringen.
 
Was du sagst Turbostaat ist völlig falsch! Die von dir verlinkte Wakü ist die eines Kollegen von mir und die ist nicht intern!

Auser natürlich bei dir wird ein Verbauter CPU Kühler samt 2 Schläuchen als Intern betrachtet ;) Wo ist den der AGB und die Pumpe? Vieleicht im Radi in der Front :lol: ?


Und wegen der Haltbarkeit, Corsair gewährt 5 Jahre Garantie :evillol: also zieht das Argument mal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow und wo ist die Festplatte? Gibts da auch noch ein Platz oder ist die genau wie das Laufwerk im AGB integriert :lol: ?

Man kann sichs auch schön reden :)

Du verteidigst hier vehement deine algelobte Wakü, ohne mal dir selber einzugestehen, dass es auch noch gute alternativen gibt!

Desweiteren habe ich eine HD 4870 samt Mushasi verbaut! Und was ist das für ne Graka? 9400GT? Für so ne Highend Graka brauche ich natürlich ne Wakü um den benötigten Quadcore mit 4 GHZ zu Kühlen :evillol:

Und der Frontdeckel passt dank des schönen 120mm Lüfters auch nicht mehr drauf!

Lassen wir die Diskusionen und Back to Topic!
 

Anhänge

  • ALIM0088.jpg
    ALIM0088.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon nach sehr viel bastelarbeit aus, das sugo mit der wakü von turbostaat.
dann bräuchte ich mir kein neues gehäuse kaufen wenn ich es so stark modifizieren muss.

Ich gebs zu ich bin etwas bastelfaul und wollte ein kleines system mit wenig custom modifikationen.

aber mal zu der 4870. packt das das 300 watt netzteil denn oder ist es da an seine grenzen?
die allein soll ja schon so ca 180 watt ziehen^^
 
Bumbelbee schrieb:
Wow und wo ist die Festplatte? Gibts da auch noch ein Platz oder ist die genau wie das Laufwerk im AGB integriert :lol: ?

Man kann sichs auch schön reden :)

Du verteidigst hier vehement dein algelobte Wakü, ohne mal dir selber einzugestehen, dass es auch noch gute alternativen gibt!

Desweiteren habe ich eine HD 4870 samt Mushasi verbaut! Und was ist das für ne Graka? 9400GT?

Und der Frontdeckel passt dank des schönen 120mm Lüfters auch nicht mehr drauf!

Lassen wir die Diskusionen und Back to Topic!

ne 2,5 " Platte / SSD kriegt man immer und in jedes noch so kleine Case irgenwo reingelegt ;)

nix schön reden - das Corsair teil suqt in allen Belangen , was genau wurde schon gesagt, und das ist hauptsächlich die Pumpe.

Ich hatte mich auch schon vor ein paar Jahren mal mit so nem Mini "Möchtegern" wakü Dings probiert und das in nem HTCP reingestopft weil es so schön günstig war und ohne gross Aufwand eingebaut werden konnte: Ergebniss, nach 3 Wochen viel die Pumpe aus, zurückgeschickt, etliche Wochen gewartet - bei der nächsten waren die internen Anschlüsse undicht -> zurückgeschickt, ( mittlerweile nen Lukühler besorgt ) und als das Ding dann wieder zurückkam gleich in die Bucht gesetzt.

Das teil ist keine wirkliche Alternative, weil es nix besser kann als eine anständige lukü.

In deinem Speziellen Fall mit dem shuttle ist es aber durchaus noch vertretbar aufgrund der tatsache das in das Case kein Towerkühler reingeht, wobei ich hier dennoch eine richtige wakü, mit einer richtigen Pumpe 1000 mal vorziehen würde.

Für alle normalen Cases ist das Teil imo bullshit, auch für HTCPs.
 
Ja wenn man schon nix darüber weiß dann sollte man sich vielleicht informieren, gell? :rolleyes:

Die bei dem Projekt verwendete Innovatek Eheim PCPS Pumpe hat einen integrierten Ausgleichsbehälter.
Ebenso ist die Festplatte in dem Gehäuse per Klettband entkoppelt vom Gehäuse befestigt. Steht alles in den Links.

Und was die verwendete Grafikkarte damit zu tun hat ist mir auch schleierhaft, was hat das mit der WaKü zu tun? Richtig, gar nichts.

Ach und noch so als Frage. Was nützen dir 5 Jahre Garantie wenn dir deine Hardware kaputt geht aufgrund der fehlenden Kühlung oder du wochenlang auf Ersatz warten musst, weil die RMA Abteilung nicht so schnell arbeitet?

Aber auch schön zu sehen das es erst die Wakü eines Kumples von dir ist, dann jetzt offenbar nicht, oder doch? Oder es wird ignoriert das die WakÜ komplett intern und modular / flexibel ist und damit die Aussage widerlegt das eine vernünftige Wakü nicht in ein Sugo 05 passen würde.

Du versuchst hier mit allen Mitteln über die Schwächen der H50 hinwegzutäuschen und es als DIE Alternative darszustellen, welche sie nicht ist.
 
Baweng schrieb:
ne 2,5 " Platte / SSD kriegt man immer und in jedes noch so kleine Case irgenwo reingelegt ;)

nix schön reden - das Corsair teil suqt in allen Belangen , was genau wurde schon gesagt, und das ist hauptsächlich die Pumpe.

Ich hatte mich auch schon vor ein paar Jahren mal mit so nem Mini "Möchtegern" wakü Dings probiert und das in nem HTCP reingestopft weil es so schön günstig war und ohne gross Aufwand eingebaut werden konnte: Ergebniss, nach 3 Wochen viel die Pumpe aus, zurückgeschickt, etliche Wochen gewartet - bei der nächsten waren die internen Anschlüsse undicht -> zurückgeschickt, ( mittlerweile nen Lukühler besorgt ) und als das Ding dann wieder zurückkam gleich in die Bucht gesetzt.

Das teil ist keine wirkliche Alternative, weil es nix besser kann als eine anständige lukü.

In deinem Speziellen Fall mit dem shuttle ist es aber durchaus noch vertretbar aufgrund der tatsache das in das Case kein Towerkühler reingeht, wobei ich hier dennoch eine richtige wakü, mit einer richtigen Pumpe 1000 mal vorziehen würde.

Für alle normalen Cases ist das Teil imo bullshit, auch für HTCPs.

naja ich habe wie gesagt echt überall geschaut aber jedesmal finde ich etwas was eine herkömmliche wakü in einem shuttle verhindert.

kurz mal meine Idee:
Ich habe ein leeres shuttle gehäuse. darin würde ich gern das zodiac 9300 als basis einbauen und mit ein paar schicken komponenten lantauglich machen.
Das problem:
  • das gehäuse hat keine bohrungen für eine mini itx board
  • das netzteil ist an der seite angebracht (G2 gehäuse) daher verhindert es jeden vernüftigen cpu kühler da die cpu der mini itx boards sehr weit am rand platziert ist.
  • es ist nicht genügend platz für eine pumpe.
  • und auch nur platz für ein 920mm radiator

ich müsste also das schuttle sehr stark modifizieren um da was einzubauen.
dazu gehört der verzicht auf ein laufwerk, wie es ursprünglich im shuttle verbaut ist,
und die HDD-halterung . zusätzlich müsste ich löcher mit gewinde für das board bohren und
eine teure wakü einbauen (was ich noch nie gemacht habe) oder ein anderes netzteil, wo ich nicht weiß was passen könnte und wo wieder die komplette rückseite modifiziert werden muss.
und für eine adequate kühlung müsste ich dann abdeckung des gehäuses mit löchern versehen.

also war die alternative idee einfach ein sugo 05 zu holen.
da gibt es bohrlöcher für das board, platz für ein kühler.
also eine gute basis auch ohne wakü.
aber da saugt das netzteil und die cpu luft aus einem sehr kleinem bereich an und nehmen sich diese gegenseitig weg, es sei denn ich nehm die netzteilöffnung nach oben, was aber thermisch gesehen total schwachsinnig ist.
also wäre im sugo eine billig ready to go wakü nicht schlecht.
wobei mir die lösung von turbostaat gar nicht so missfällt.....wie teuer war das denn?


habt ihr da irgendwelche vorschläge?

eine sache noch @turbostaat:
Turbostaat schrieb:
Jeder PC mit WaKü ist LAN fähig - und das schon seit zig Jahren - da läuft nichts einfach so aus oder wird einfach beschädigt.
Und wenn du eine vernünftige Wakü haben willst so reicht es nicht 70€ auszugeben, sondern da muss man halt etwas mehr Geld investieren.

Und dieser Kram von Innovatek ist überteuerter Müll.
link

wieso soll ich dann diese pumpe nehmen wie sie in deinem artikel erwähnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
...
Wenn ich zu etwas meinen Senf gebe, dann nur wenn ich es selbst getestet habe!
...
Und wenn man den Test auf CB anschaut, wird man auch hier zu dem Fazit kommen, dass die Kühlung einfach Spitze ist und eine Alternative zu den Globigen Towerkühlern!

glaube kaum, dass Du auch nur 10% der Wasserkühlungskomponenten getestet hast wie ich ;) sonst hättest Du nämlich dieses Dingens nicht gekauft ...

Wenn Du von einem E5200 @1,4X Volt schreibst und ich "ach wie toll" darauf reagiere bezieht sich das auf meine Hardwareausstattung (und da ist kein E8400 dabei).

Die Abwärme eines E5200 @1,4X Volt ist locker von einem Towerkühler wegzuschaffen und das die Kühlleistung der Corsairlösung allenfalls mit eben diesen Towerkühlern mithalten kann, kannst Du auf einigen durchaus zuverlässigen Seiten nachlesen. Mußt Du aber nicht ;)

Aber langer Rede gar kein Sinn, soll sich Cheffe Threadersteller doch so ein Dingens kaufen. Mein Ding wäre das nie und nimmer, da ich anstelle einer CPU-only-Lösung schon eher eine GPU-only-Lösung vorziehen würde. Gute und daher leise CPU-Luftkühler gibt es massig, gute und leise GPU-Kühler nicht ganz so viele.

Bumbelbee schrieb:
...Edit: Und was die Lautstärke anbelangt, da ist die Festplatte lauter als der Lüfter und die Pumpe zusammen! Also für mich ist der H50 nicht warnehmbar!

dann solltest Du dringend die Festplatte tauschen (oder zum Hörgeräte-Fachmann?) ... lauter als ein 1680 rpm-Lüfter ist schon ne Hausnummer

... Also ist es für mich einfach ein dummes Geschwätz von manchen Leuten hier, den H50 als ''Schrott'' und ''Müll'' zu titulieren!

zumindest ich war´s nicht - finde die Teile zmindest vertrauenswürdiger als die Thermaltakes ... ob sie es verdienen, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht.

Aber zum Thema dummes Geschwätz solltest Du Dir Deine Beiträge nochmal etwas genauer ansehen ...

Ich bin dafür, den Threadersteller zur Anschaffung des Corsair zu verpflichten und ein User-Review schreiben zu lassen :D ;)
 
Scamps schrieb:
Ich bin dafür, den Threadersteller zur Anschaffung des Corsair zu verpflichten und ein User-Review schreiben zu lassen :D ;)

mach ich gern wenn ihr mir entsprechend geld spendet ;-)
 
Hier wird einem das Wort im Mund umgedreht! Das einzige was ich damit sagen wollte und auch schon zig mal geschrieben habe ist folgendes!

Das der H50 bei bestimmten Konfigurationen einfach Top ist (so auch wie in meinem Fall) es ist einfach nicht richtig ohne die Kühlung jemals ausprobiert zu haben, zu behaupten, dass sie Müll ist!

Daraufhin wird mir ein Sugo 05 Gehäuse mit integrierter Wakü gezeigt, welche eine Low End Graka hat, da für mehr kein Platz mehr ist. Doch da versteh ich den Sinn nicht! Wieso brauche ich dann ne Wakü oder besser gesagt eine so Starke CPU welche nicht mehr ''lautlos'' mit einer konventiuonellen Luftkühlung gekühlt werden kann, dass das verbauen einer Wakü nötig ist?

In meinem Fall benötige ich eine potente (hoch getaktete) CPU um meine Grafikkarte (HD 4870) auszulasten! Da ich aber mit dem stärksten konventionellen Luftkühler (Big Shuriken Rev B) der in ein Sugo 05 passt schon bei einem Takt von 3,1 GHZ und 1,225V nach nur 3 Min Prime 95 bei ca 63 Grad war, war die einzigste Option für eine Interne Lösung eben der einbau des Corsair H50.

Und ich finde es einfach Top, die gleiche Kühleistung wie die Besten Luftkühler zu haben und dies bei einem viel geringeren Platzverbrauch!

Und nun muss ich mich seit 2 Seiten mit Leuten rumschlagen, die nicht kapieren wollen, dass es eben für genau solche Fälle wie bei mir das absolute Non Plus Ultra ist!

Da kommen dann so weit hergeholte Kommentare wie:

''Ach und noch so als Frage. Was nützen dir 5 Jahre Garantie wenn dir deine Hardware kaputt geht aufgrund der fehlenden Kühlung oder du wochenlang auf Ersatz warten musst, weil die RMA Abteilung nicht so schnell arbeitet?''

Wenn aufgrund eines Verarbeitungsfehlers Wasser austritt und mir die Hardware beschädigt muss die Firma dafür aufkommen! Und wenn der Kühler 3 Wochen in der RMA steckt dann ist es eben so! Das kann dir mit deiner gesamten anderen Hardware passieren und ist für mich ein schlechtes Argument!

Und zu guter letzt erklären mir bitte all diejenigen, welches sich hier so auslassen, wie sie an meiner Stelle die CPU vernünftig Kühlen würden ohne den H50 zu verbauen und ohne das Gesamte Case zu versägen und zu verändern, denn dann kann ich mir auch ein anderes Gehäuse kaufen! Achso und die von euch angebotene Kühllösung sollte auch noch genug reserven für den Kauf eines Quadcore aufweisen und sie MUSS INTERN sein!

Na dann mal viel Spass! Mission Impossible
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
Achso und die von euch angebotene Kühllösung sollte auch noch genug reserven für den Kauf eines Quadcore aufweisen und sie MUSS INTERN sein!

Na dann mal viel Spass! Mission Impossible

hehe Mission impossible :evillol:

Voila: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/f4f07e127d8737fcb9604a8e313c6b72

hab mir sogar die Mühe gemacht schläuche und Anschlüsse rauszusuchen :p

Was ist der Unterschied?

1. Die Pumpe basiert auf einer Eheim -> zuverlässig, relativ leise, relativ leistungsstark
2. der Radi ist trotz seiner sehr kompakten Ausmasse einer der stärksten, und steht wesentlich dickeren ( XSPC ) in fast nichts nach -> reicht auch für nen Quad, und skaliert sehr gut mit low rpm -> leise!
3. Die NB gehören zu den besten Lüftern überhaupt, mit sehr feinem Lager welches kaum Nebengeräusche von sich gibt.
4. Der HK LC gehört mit zu den besten wakühler, und das für 35 Eier.

Das ganze gibts für 150 und ein paar zerqueschte. Also wie ich schon meinte etwa doppelt so viel wie die Corsair.

Und was fällt einem in meiner Beschreibung auf, das Wort, "stärkste" oder "beste" tritt bei fast jeder komponente in Erscheinung - weils auch so ist, warum für 75 € weniger für mittelprächtigen Ramsch hinlegen, wenn man für ein paar Eier mehr, das beste auf dem Markt bekommen kann, das auch noch 100% ig upgradebar ist, quasi ewig weiterverwendbar, und qualitativ auf hohem/ höchstem Niveau, mit insg. deutlich stärkerer Kühlleistung bei niedrigerer lautstärke.

Und zudem ebenfalls intern einbaubar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Bemühungen!

Wenn du mir nun sagst, wo ich den AGB installieren soll, dann schick ich meinen H50 sofort per Widerrufsrecht wieder zurück und kaufe mir das von dir gezeigte System!

Und das ist ernst gemeint und keine Ironie! Denn entgegen der anderen, bin ich auch offen für alternativen der Alternative ;)


Ne ich habes eben nochmal versucht, ich kann es drehen und wenden wie ich will es ist kein Platz! Installiere ich den AGB, ist 0,0 Platz für die kommende SSD sowie für mein Laufwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nur meinen Beitrag angucken.... die Wakü die dort verbaut ist, ist auch fit für einen Quadcore, bis auf den schlechten CPU Kühler der dort verwendet wurde, aber das lässt sich ja problemlos umgehen wie man an Bawengs Zusammungstellung wunderbar erkennt.

Übrigens habe ich dir die Worte nicht im Mund verdreht, sondern du wirfst irgendwelche Sachen ein die mit dem Thema nix zu tun haben. Der gute Mensch von Hardwareluxx hätte dort auch eine HD4870 einbauen können, und nun?

EDIT: Oben hatte ich schon geschrieben. Der AGB ist in der Pumpe integriert!
 
Nein er hätte keine HD 4870 einbauen können! Guck dir mal das Bild von mir an und dann das von ihm! Da ist der Radi im Weg! und wenn du den Radi drehst, sind die Kabel für die Frontanschlüsse sowie Reset und Powerknopf im Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben