Test Corsair CX-F und XPG Pylon im Test: 550 Watt Leistung zu angemessenen Preisen

ikarusx3 schrieb:
Worauf beziehen sich die 50-60%? Die theoretische Maximallast im System oder die normale Alltagslast?
Normale Alltagslast.
ikarusx3 schrieb:
Mit meinem 500W Netzteil komme ich ohne PTT bei der CPU und ohne UV auf der GPU auf 450-475W an der Steckdose.
Was mir auf die Dauer zu viel wäre, aber hast es ja reduziert, was ich persönlich halt nie mache.
ikarusx3 schrieb:
Von Transienten merke ich nichts
Davon "merkt" man ja auch nix.
 
Ascheengel schrieb:
Diese Netzteile werden auch ihre Abnehmer finden.
Beispielsweise ein Intel 11400F gepaart mit einer 3060(ti) oder einer RX 6600(XT) als Office PC und nach Feierabend eine Runde Sims oder Civilization.
Hey, ich habe eine 6600 XT und spiele damit alles rauf und runter :D Ja, ist aber auch ein Arbeits-PC und ich bin absichtlich bei einem FHD-Monitor geblieben, damit ich auch Toptitel mit nicht so teuerer Hardware sehr flüssig spielen kann. Habe allerdings mit dem MorePowerTool meine 6600 XT so übertaktet, dass sie sehr weit oben in der Weltrangliste des 3Dmark gelandet ist. Das hat mein Cooler Master V450 leider gebraten, das Corsair RM550x aus einem anderen Rechner macht es mit.
 
Ascheengel schrieb:
Dann soll es noch Leute geben die ihren Rechner mit auf dem Schreibtisch haben und dann soll das schön aussehen und alles weiß und mit bunten Lichtern.
Eigentlich das wahrscheinlich das größte Problem, dass Corsair ihre anderen Serien nicht auch als RGB-Varianten bringt und somit die Corsair-RGB-Fans zu diesem (sich nicht lohnenden, weil nach ein paar Jahren Restwert nahe Null und höhere Folgekosten obendrein) Modell (sei es in schwarz oder in weiß) gedrängt werden.
 
JJJT schrieb:
Da Frage ich wie es mein 550 Watt Netzteil seit Jahren schafft erst ne Vega und jetzt ne 6800 mit nem 5800X problemlos zu stemmen.

Same here, siehe Signatur. Wird alles befeuert von einem Be Quiet Dark Power Pro 10 mit 550w. Läuft super stabil, keinerlei Probleme und das trotz 4 SSDs, alle RAM Slots belegt, 3 Gehäuselüfter + 2 CPU Kühler Lüfter und drölf Geräte über USB, inklusive Hub und USB Switch. Verstehe so einige Kommentare hier absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und JJJT
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Dark Power Pro oder Straight Power mit 550 Watt genutzt wird. Das DPP hat stärkere 12 Volt Rails für die Grafikkarte und lässt sich auf Single Rail umschalten, wenn das nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
deo schrieb:
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Dark Power Pro oder Straight Power mit 550 Watt genutzt wird.

Aber genau das ist das Problem. Es wird pauschal gesagt, dass die Wattzahl nicht reichen würde.
Bei mir ist es ein seasonic Focus gold 550 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@deo klar, stimmt schon. Deshalb ist ja auch wichtig, dass man differenziert, statt pauschale Aussagen zu treffen.
Auf Seite eins schreibt @Bierliebhaber , dass 550W für eine Mittelklasse GPU schon zu wenig sind, das ist einfach stark übertrieben und nicht unbedingt zutreffend, außer es handelt sich dabei vielleicht um ein Chinaböller Netzteil. Was er auch später nochmal etwas differenzierter kommentiert hat. Das nur mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Dark Power Pro oder Straight Power mit 550 Watt genutzt wird. Das DPP hat stärkere 12 Volt Rails für die Grafikkarte und lässt sich auf Single Rail umschalten, wenn das nicht reicht.
Das glaube ich nicht. Die Überstrom-Schutzschaltung der Rails beim Straight Power löst bei >200% des Nennstroms aus, beim 800W-Modell hat Technic3D bei 24A Nennstrom eine Auslösung bei 58A gemessen. Bei meinem 500W mit 18A pro Rail lief eine 3080 Ti auf einer Rail (dank dem miesen Microfit-Kabel von Bequiet) mit max. Power Limit mit 400W (Anteil PCIe Slot kenne ich nicht).

Die Qualität des Netzteils spielt eine ebenso wichtige Rolle wie die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und DeadEternity
Zurück
Oben