Corsair CX400

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob das Corsair CX400 qualitativ und leistungsmäßig mit den teureren wie z.B. Enermax 425w, Seasonic 430w etc. mithalten kann oder eher nicht? 40€ klingt nämlich fast schon zu günstig um qualitativ hochwertige Ware zu bekommen.^^

Ich würde mal behaupten es spielt auf jeden Fall in der selben Liga. Die NTs sollten sich alle nicht viel nehmen. Keine Ahnung, wie es bei dem Modell ist, aber die Corsair-NTs werden zum Teil von Seasonic gefertigt.

Schon, jedoch ist mein Corsair CX 400 mit Sicherheit nicht so leise wie ein Enermax oder Seasonic. Bei meinem System dreht es bei GTA 4 schon ordentlich auf. Und ich dachte ich hätte was ordentliches gekauft :(

Also ich das teil auch egal was ich mache das lauteste is immer die graka also ich kann das kleine teil uneingeschränkt empfehlen;)

Das Corsair ist nicht schlecht, kam in dem Roundup immerhin auf Platz 2:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083

Man sollte bedenken, dass es nur einen PCIe Stecker hat und zudem die Bestückung etwas günstiger ist als bei den Seasonic Netzteilen. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, wenn man etwas zu einem niedrigen Preis haben möchte, wobei diese natürlich alle mit Arctic Cooling konkurrieren, welche auch nicht viel kosten. und ebenfalls von Seasonic sind.

Enermax bietet ausstattungstechnisch etwas mehr, ist ziemlich aufpoliert und gut bestückt, aber eben auch teurer. Da kommt es also darauf an, welche Präferenzen man hat.

Habe meinem Onkel einen rechner gebaut und das Corsair CX 400 eingebaut (pentium E6300, hd4850 ,4gbram,320gb hdd) und der rechner läuft einwandfrei.
Eine woche später hat nach über einem jahr rumzicken mein be-quiet 420w entschlossen so langsam den geist ganz aufzugeben. Da ich nicht soviel ausgeben wollte habe ich für mich nun auch das corsair cx 400 bestellt und bin dann nun letzten samstag dazu gekommen es mal einzubauen. Bin ebenfalls zufrieden wie das teil in meinem rechner läuft.

habe dann auch direkt mal Prime & furmark gleichzeitig gestartet, und dazu noch die 4 festplatten gleichzeitig defragmentieren lassen. Die angezeigten spannungen gingen in everest nur ganz minimal runter < 0,2v und liegen damit absolt im grünen bereich trotz meines recht vollen rechners.
Jedoch sollte man sich bewusst sein das bei so einer last der netzteil lüfter doch hörbar wird, der dreht dann nämlich auf. Aber war ja auch ein extrem test, ein spiel wird den rechner ja nicht so auslasten wie dieser kleine test.

bin jedenfalls zufrieden für die knapp 40€, ein super silent netzteil hatte ich da eh nicht erwartet. Ist im normalen windows betrieb aber nicht hörbar, zumindest für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Corsair HX450 hört sich aber auch ganz interessant an, zumal es mehr Power, Kabelmanagment und 5 Jahre (CX400: 3 Jahre) Herstellergarantie hat.

Dass es unter Last aufdreht würde ich jetzt nicht für so schlimm halten, da ich während dem Spielen sowieso das Headset auf dem Kopf hätte.

Wie ich gerade sehe, hat das CX400 nur 1x 6-Pin/8-Pin Stecker, aber um eine HD 4870 oder GTX 260 zu befeuern braucht man doch 2x 6-Pin. Dann würde das CX400 sowieso wegfallen oder gäbe es dafür eine Art Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
@polaroid: Das Corsair HX450W bietet für 60 € auch Kabelmanagement. Auch wenn bei den 60€ 400 Watt NTs das Enermax am meisten genannt wird, ist das Corsair HX einen Blick wert ^^

Edit: @unter mir: Wollte ja nur noch mal untermauern, das man für die 60 € nicht nur 2 PIE-E stecker bekommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen Corsair, Enermax und co. - lassen ja alle bei Seasonic fertigen.

Als ich würde das HX450 dem Enermax 425w definitiv bevorzugen. Das HX450 sagt mir am meisten zu, das wird dann wohl im Oktober zusammen mit dem neuen Rechner pünktlich zum Release von Windows 7 gekauft. (Ich weiß, dass es noch recht früh ist, sich jetzt schon darüber zu informieren, aber es kann ja nicht schaden).

Danke für eure Hilfe!:)

Zuletzt bearbeitet:
Countdown2 schrieb:
Letztendlich gibt es ja keine großen Unterschiede zwischen Corsair, Enermax und co. - lassen ja alle bei Seasonic fertigen.

Enermax nicht ;), die gehören neben Seasonic und z.B. auch FSP noch zu den wenigen Brands, die selbst fertigen (lassen).

Zur Lautstärke der Corsair muss man vl. noch anmerken, dass alle Geräte, die letztlich auf dem gängigen S 12-Design von Seasonic aufbauen (dazu gehören z.B. Corsair VX 450, CX 400, Silver Power SS-400 u.a.) noch auf einer eher konservativen Auslegung des (mit max. rd. 2.000 U/min kräftig ausgelegten) 12cm-Lüfters beruhen, bei der man einen bestmöglichen Kompromiss zwischen Systemkühlung und Lautstärke anstrebt; bei höherer Auslastung wird dann entsprechend mehr Wert auf eine ausreichende Kühlung gelegt, was zwar keinen "ultrasilent-Betrieb" mehr ermöglicht, aber andererseits der Lebensdauer zu Gute kommt :cool_alt:

Hier

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=27

kann man sehr schön die unterschiedliche "Philosophie" z.B. zwischen Seasonic und CM Silent Pro (made by Enhance) erkennen, wobei das zwar die 500/550 W-Klasse ist, aber insoweit auch auf die kleineren Geräte übertragbar ist.

Etwas anders verhält es sich beim AC Fusion, weil es ein eigenständiges Belüftungsdesign mit dem vorderen 8cm-Lüfter besitzt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht extra nen neuen Fred aufmachen will, frage ich mal hier:

Ich besitze dieses NT und wollte fragen, ob man ihm noch Stromverbrenner a la GTX260, respektiv HD4870 zumuten kann. Nicht das die Gurke mir dann in die Knie geht ;)
Ich danke für eure Antworten im Voraus.

@ UsAs

Dein CX400 verträgt eine GTX260 oder HD4870 ohne Probleme.

@ UsAs: wird ohne Probleme gehen, ist aber schon knapp bemessen. Außerdem brauchst du einen Adapter für den zweiten PCIe Anschluss.

Ich danke euch für die Antworten, das hört sich gut an :king:

Zurück
Oben