Corsair DDR2 6400 - Langsam ?

the-bashelor

Ensign
Hey leute!

ich habe das Gefühl dass der Ram irgendwie lahmt.
RAM: Corsair Twin2x4096-6400 CL5 produktlink: (http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-6400C5.pdf)
Timings: 5-5-5-18
Der Ram läuft bei standard 800Mhz und die Timings sind korrekt ausgelesen.

Unter Sisoft Sandra erreiche ich folgende Werte:

Speicherbandbreite:
Fließkomma: 4872 MB/s
Integer: 4862MB/s

Speicherlatenzzeit: 107ns

Das ist ja lahmer als DDR400!!
Mach ich was falsch? Es ist ein aktuelles Board und ja jetzt nicht grad 0815-ram...

bitte helft mir! ich weiss echt nicht was ich falsch mach...?

Bitte den ganzen Post lesen...
Mit Sisoft Sandra (aktuelle Version) wurde gemessen.
Es ist im Bios auf DDR2-800 gestellt.

was aber komisch ist: der post gibt auch ddr 800 aus... cpu-z sagt mir aber dass das ding mit 400mhz läuft...
DRAM Frequency= 400Mhz...stimmt ja eig auch weil (D)DRAM -->800Mhz...was läuft da falsch? :( Der Teiler läuft auf 3:2

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den gleichen ram wie du hab an den settings nix geändert und im bios auch nichts und bei mir läuft er supi lässd sich auch gut übertakten wie man siehd also shclechd oder lahm auf keinenfall

ok aber du hast ein ansonsten komplett anderes setup...ausserdem hast du nicht den gleichen ram...deiner hat eine cas latency von 4t...also bitte nur posts die etwas zu meinem problem beitragen!

Hab mal bei mir geschaut die Speicherbandbreite passt hab sowas ähnliches hab nur eine anderes Mobo und andern Ram hab ihn auch auf 800MHz und 5-5-5-18 laufen lassen.
Hab auch so ähnliche Speicherlatenzen, die wo ich gemeint hab mit 12,5ns wahren nicht die wo du gemeint hast.

Lol nur mal so die Leute wollen DIR helfen...Wenn sie dann auch etwas schreiben was dir nicht gefällt oder dir nicht weiterhilft solltest vielleicht trotzdem nicht so einen Tonfall an den Tag legen...

Teste doch mal bitte mit Everest

laufen die RAMS im Dual Channel? sieht mir so aus als würden sie das nicht...was die niedrigere Bandbreite und die höhere Latenz erklären würde...schonmal mit Everest durchgetestet? [ich selber habe sandra ni...]

hoffe ich konnte helfen...grüße

@ritze: hey, das war noch nicht mal ein ungehaltener ton...nur kann man mir nicht helfen (auch wenn man will) wenn man einen post nur überfliegt...wie soll mir dann sowas helfen?

zu den antworten: die riegel laufen im dualchannelbetrieb - hm dann muss ich mich wohl damit begnügen.

everest gibt ähnlich niedrige werte aus:
Lesen: 5880MB/s
Schreiben: 4800MB/s
Latenz: 90.6ns

mich wundert nur, dass ich mich mit diesem aktuellen system mit systemen wie einem athlon64 3200+ messen muss...das legt doch nahe dass da was schief läuft? aber laut everest liegt sogar ein qx6700 (!) im schreiben sogar unter mir?!?!

komisch auch: mein mainboard (asus p5q) wird von den aktuellen versionen von sisoft sandra sowie everest NICHT erkannt.. :/

Zuletzt bearbeitet:
die Latenz sollte bei deinem System doch in etwa bei 50-60 ns liegen und der Durchsatz so bei 8000MB/s..nich? BIOS Update vlt. ? Erkennt Everest das Board einwandfrei? Schau mal in Everest die Speicherkonfiguration etc. durch, da steht auch die theor. mögliche Speicherdurchsatzrate.

Hi,
hast du das aktuelle bios drauf,habe das P5Q-Deluxe und hatte das selbe problem am anfang.
Das problem wurde bei mir erst mit dem aktuellen bios behoben.

laut meiner Everest-Version scheinen deine Werte garnichtmal so inkorrekt zu sein...

ein QX6700 mit P35 Chipsatz und DDR3-1066 erreicht folgende Werte:

lesen: 7400MB/s
schreiben: 4300MB/s
Latenz: 80ns

der Lesedurchsatz ist zwar höher aber das liegt wohl an der höheren Frequenz..und das ein A64 System besser abschneidet ist wohl recht leicht zu erklären, das liegt ja bekanntermaßen am IMC, da wird auch DDR 400 DualChannel so schnell wie DDR800 single...

also hab grad n biosupdate gemacht und hat sich keine veränderung eingestellt. ich denke mittlerweile auch, dass es normal für dieses setup ist. dann werd ich mich wohl damit zufrieden geben ;)

schade drum, aber kannst wohl nicht viel dran ändern, wobei die höheren Werte in der Realität wohl scheinbar auch nicht viel an der Geschwindigkeit deines Systems machen, oder lieg ich da falsch?

lg Pupp3t

nö an der performance hätt ich nix auszusetzen...aber wer hat nicht gerne die volle lieferbare performance? ;) hatte halt nur gehofft dass da noch ein bissl potenzial drin ist...aber ansonsten bin ich echt zufrieden :)
nur crysis in very high läuft in kämpfen nicht "ganz" flüssig...schätze so etwas um die 30 fps.. :/ der prozessor langweilt sich jedenfalls --> 30% auslastung

Zurück
Oben