Corsair DOMINATOR Airflow, wie sind die?

QUAD4

Banned
brauche einen aktiv kühler für meine RAM speicher. die sind mächtig heiss wenn ich die anfasse ohne das der pc großartig was macht. ich schätze mal so um die 60-70grad. vieleicht auch mehr. lange anfassen ist jedenfalls nicht.

sowas wäre interssant:
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=COOL-RAMCOR01&kategorieId=1527&file=1

weiss aber nicht wie gut die sind und bin mir gar nicht sicher ob die drau passen da die kühllösung anscheinend für die dominator speicherserie ist mit dem längeren kühlkörper.

hat da einer erfahrrung mit?

Juhu! Das Marketing scheint ja zu wirken :(
RAM braucht verdammt noch mal keine Kühlung! Guter DDR3 läuft mit 1,5V - das ist deutlich weniger als bei DDR2 (welchen es niemals mit solchem Mist gab!) und trotzdem fragt hier jede Woche einer nach diesem Zeug. Wenn du einen Heatspreader nicht anfassen kannst, sind das höchstens 60°. Und wenn nicht auch egal. Das Zeug hält genau so viel aus wie jeder Chipsatz oder jede CPU. Habe noch niemals auch nur irgendwo oder auch nur als Gerücht von einem am Hitzetod gestorbenen RAM gehört. Die alten PCs aus meiner Schulzeit hatten DDR1 mit weit über 2V und nur einem einzigen Lüfter am Netzteil. Natürlich ohne Heatspreader. Nix passiert...
Das ganze Dominator Zeug ist nur dazu da, gutgläubigen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. 6% mehr Performance und 50% mehr Preis.

Die Aussage sollte nicht als Angriff verstanden werden. Aber es ist nun mal so! Wie du schon anfängst
brauche einen aktiv kühler für meine RAM speicher.
:
Es sollte so aussehen
Brauche ich einen Aktivkühler für meinen RAM?

Ich sehe da aber generell Unstimmigkeiten in deinem System: GTX460 (mit 800mhz Takt auf 470er Niveau) zusammen mit einem E4300 der auch auf 3Ghz mächtig ausbremsen sollte aber wiederrum diese... Kreation von X-Fi mit diesem überaus sinnvollen und teuren AudioRAM und die überteuerte Peripherie. Am besten kämst du wohl, wenn du versuchst dir irgendwo einen Q9550 zu organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
wow, so schnelle antwort und das um die uhrzeit. ich dachte ich wäre der einzieg um diese uhrzeit der noch wach ist :)
Ergänzung ()

Ich sehe da aber generell Unstimmigkeiten in deinem System: GTX460 (mit 800mhz Takt auf 470er Niveau) zusammen mit einem E4300 der auch auf 3Ghz mächtig ausbremsen sollte aber wiederrum diese... Kreation von X-Fi mit diesem überaus sinnvollen und teuren AudioRAM und die überteuerte Peripherie. Am besten kämst du wohl, wenn du versuchst dir irgendwo einen Q9550 zu organisieren.
ich glaube nicht das mein dualcore so stark ausbremst. immerhin läuft crysis auf maximalen einstellungen und 1920x1200 flüssig. vorher mit der 8800gts nichtmal in 1650x1050 und gamer einstellungen, flüssig. nur so als beispiel. immerhin ist crysis eines der hardwarehungrigsten games.
als die xfi damals rauskam war der preisunterschied 30€ mit diesem RAM. ich dachte besser man hats als das man es nicht hat. soundkarte kauf ich nicht oft neu. die 30€ jucken dann nicht. von daher.
ein Q9550 zieht etwas mehr strom aus der dose als mein jetziger E4300 und kostet auch nochmal ~200€ locker. einfach "besorgen" ist da nicht. wenn du jemanden kennst der einen "besorgt" dann sag bescheid.
lockere ~200€ ausgeben für mehr flüssig zocken als jetzt schon flüssiges zocken muss nicht sein.
mein jetziger pc zieht (+ 6hd's die nicht aufgeführt sind) im idle und surfen zwischen 130-140watt. ich glaube nicht das du das toppen kannst.
mein pc ist also bestens aufgestellt und eingestellt für all meine ansprüche.

ps. nicht alle games brauchen eine quadcore. in full hd auflösung machen die meisten spiele gebrauch von der grafikkarte. die cpu ist kaum ausgelastet.

so. kann einer seine erfahrug mitteilen bzgl. dieser RAMkühler von corsair oder gleichwärtigen ramkühler anderer hersteller. wenn der ram ~15grad kühler ist dadurch reicht das schon.
bei mir sind alle vier bänke belegt und da die so eng bei einander liegen staut sich die hitze zwischen. im grunde bräuchte man nen kühler der die warme luft da zwischen weg bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Frühschicht ;)

Und nein nicht ohne das Wissen vom Chef. Wir dürfen das hier.

ALso es sollte wirklich nicht böse klingen. Aber diese Airflow Lüfter sind ganz böse Abzocke für den Durchschnittsuser! RAM verbraucht nur im einstelligen Watt Bereich.
Solange z.B. Memtest bzw. MemOK ohne Probleme durchlaufen, ist der RAM absolut in Ordnung. Es ist eine unheimliche Geldverschwendung mit dem Corsair Zeug (auch wenn es i-wie sexy aussieht :D)

Bei halbwegs vernünftiger Gehäusebelüftung passiert da nichts. Und bei Metall (halt stark wärmeleitend) kommen einem 50° schon sehr sehr heiß vor).

Leg dir dein Geld zurück und kauf dir irgendwann mal einen der vollwertigen Yorkfield Quads (vor einem Jahr ein Q9550 um die 150€ und jetzt glaub ich 210€). Damit kannst du dein 775 System noch sehr lange am Leben und spieletauglich erhalten. Und da du ein gutes Gigabyte P35er Board hast, bin ich mir ziemlich sicher, die Yorkfields werden nach Bios Update auch unterstützt.

Wie [F]L4SH schon sagt das ist reine abzocke! bringen wird es dir auch nix!
Sorg einfach für eine gute Gehäusebelüftung. Da haste wirklich mehr von da damit alles gekühlt wird.

Arbeitsspeicher ist im Moment eh schon teuer genug und dann noch extra Geld dafür ausgeben für etwas was dir eh nix bringt naja schwachsinn.

Du erwähntest, das du damals mit der 8800 GTS Crysis nicht ordentlich zocken konntest. Das ist auch nicht verwunderlich. Damals als das Spiel raus kam, konnte kaum eine Grafikkarte Crysis wirklich super darstellen, zumindest net alles auf very high. Ähnlich ist es heute mit Metro 2033. Absoluter Hardware fresser.

Ein quad wäre trotzdem die bessere Wahl. Ein Quad bringt schon einen enormen Leistungsschub, auch in Games, habe ich auch gemerkt, als ich von dual Core auf Quad umgestiegen bin. Ich habe zwar kein super leistungsstarken quad, aber der leistungszuwachs in Spielen war trotzdem erstaunlich hoch.

Und nun zum Ramkühler, ich schliesse mich da [F]L4SH an. Reine abzocke. Klar kühlen tun die, aber man brauch es nicht. Wenn du ein gut belüftetes System hast, brauchst du sowas erst recht net. Und es schluckt auch nochmal unnütze Strom. Dann lieber höherer Stromverbrauch durch nen Quad, da lohnt sich der höhere Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen Kühler für DDR2 zuhause rumliegen. Kannste haben wenn Du magst... (für lau).
Allerdings ist wahrscheinlich irgendwas mit deinem Airflow im Gehäuse nicht i.O. sosnt würde der niemals so heiß werden....

werd die tage einen ram kühler bei nem freund ausleihen und sagen obs was bring oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die erwähnten 130-140W "toppe" ich mit Leichtigkeit :D Im Idle schluckt meiner aber auch kaum mehr. CPU läuft dann auch auf 12*105 (weniger wird nicht stabil) statt 20*180 mit 0.96V.

Du unterschätzt das mit dem Quad deutlich! Also so gut wie jedes noch halbwegs bessere Spiel untersützt die aktuell bei Release und in Zukunft wird das nicht gerade besser werden für einen Dualcore. Den wird man dann mit der Leistungsklasse im Gaming mit einer HD5670er GPU gleichsetzten können.
Dualcore für Gaming <--- tot (setzt man Enthusiasten Ansprüche voraus) Und die GTX460 impliziert schon irgendwie Enthusiast

Aber du hast dir das mit den RAM Kühlern echt in den Kopf gesetzt oder? Vielleicht wird der RAM durch das OC auch so heiß. Von E4300 auf 3Ghz ist schon ein Stückchen. Aber eigentlich wird er nicht heiß. Wenn du mal ein Laserthermometer draufrichten würdest, käme sicher nicht mehr als 65° raus - im Hochsommer.

Hast du irgendwie ein Sysprofil oder ein Foto mit offener Seite von deinem PC, in das du mal das Belüftungskonzept einzeichen könntest? Oftmals heizen sich die Komponenten unnötig auf wenn man am Gehäuse spart oder das ATX Konzept mit irgendwelchen Seitenlüftern verpfuscht. Am Gehäuse kann es nicht liegen. Das Stacker ist zwar kein Brüllwürfel voller Lüfter aber das Konzept stimmt absolut bei dem Ding. Wenn da nicht irgendwie ein Ungleichgewicht bei den Lüftern zustande gekommen ist, müsste alles i.O. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben