Corsair F120 bootet nicht

Creddy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem und bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut. Als Board verwende ich ein ASUS P8p67 mit einem i5. Ich habe mein Winbdos 7 64bit ganz normal auf die Corsair F120 installiert. 2 weitere Festplatten sind im RAID1 am Intel-Controller. Das Installieren von Windows hat wunderbar funktioniert. Der Rechner lässt sich auch prima neu starten und bootet zügig das Windows durch.
ABER: Wenn ich den Rechner herunterfahre und dann wieder starte, ist die Partition auf der SSD nicht mehr zu finden und Windows lässt sich nicht mehr booten. Die SSD wird aber einwandfrei erkannt, scheint aber leer zu sein.
Nach Recherche bin ich dann auf folgenen Topic gekommen: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=95634
Ich habe wie dort beschrieben ein BIOS Update auf 1606 gemacht, aber gebracht hat es auch nichts.
Ich habe auch diverse Tests gemacht und die SSD sowohl an dem Marvell- als auch den Intell-Controller gestestet.
Wo kann der Fehler liegen? Ideen? Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Christian

Welche Platte hast du denn jetzt, in dem Link geht es um Force 3 F120 mit SF2200, es gibt auch eine Force F120 mit dem Vorgänger SF1200. Mit dem Force 3 gibt es so einige Probleme, siehe diesen Thread bei Corsair. Wenn du betroffen bist, poste da, das wird man dort wesentlich kompetenter beantworten können.

Welchen Treiber setzt du ein? LPM abgeschaltet?

Stell mal im BIOS die SSD an erste Stelle in der Bootreihenfolge. Hatte gestern nen ähnliches Problem, auch mit ner F120 ... Das Umstellen hat bei mir geholfen. Nen Firmware- Update hab ich bei mir nicht gemacht.

Schon mal nen BIOS- Update versucht ?

edit: Ich hab die älterere Version.

Die SSD ist der erste bootdevice.
Ein BIOS-Update habe ich auch gemacht.
Es ist eine F120 und nicht die Force 3

Brimbamborum schrieb:
Welchen Treiber setzt du ein? LPM abgeschaltet?
Das wäre wichtig zu wissen, auch ob AHCI eingeschaltet ist und Trim funktioniert. Beim Intel RST darf man nur die von Asus angebotene Version nehmen, die neuere 10.5 braucht Firmwareupdates, die erst im nächsten BIOS 17XX enthalten sein wird..

AHCI ist aktiviert.
Die BIOS-Version ist die 1606.

Was ist LPM und Trim? Sorry, ich bin nicht ganz so auf dem laufenden.

Trim ist eine Funktion, bei der das Betriebssystem der SSD mitteilt, dass eine bestimmte Datei nicht mehr gebraucht wird. Damit kann die SSD solche Dateien sofort löschen und hat den Platz wieder zur Verfügung.

LPM ist ein Stromsparmechanismus für Festplatten. Das lohnt bei Notebooks, bei PCs bringt es nur wenig, außer Ärger. Wenn du einen neuen Inteltreiber frisch installierst, wird LPM aktiviert, bei einem Update älterer Versionen bleibt es ausgeschaltet.

Du hast immer noch nicht geschrieben, welche >Treiber< du verwendest. So macht es nicht viel Spaß, dir zu helfen.

ist die Firmware aktuell?
meine läuft nämlich einwandfrei.

Wie gesagt, ich komme nicht ins Windows, da die Platte nicht bootet. Daher denke ich, dass kein trim aktiviert ist.
Ob LPM aktiv ist weiß ich nicht. Keine Ahnung wo ich das sehe. Ich habe keine Treiber installiert. Wo auch?

Woher weiß ich denn welchen Treiber ich verwende? Kann ich das im Bios sehen?

Wenn du keinen speziellen Treiber eingebunden hast, ist der MS-AHCI aktiv. Im BIOS sieht man das nicht. Starte einmal mit deiner Windows-DVD die Reparaturkonsole. Wird dein Windows darüber noch gefunden? Solltest du doch den Intel RST installiert haben, hilft diese Anleitung beim Abschalten.

Ich habe gerade eben nochmal Windows auf die SSD instaliert. Wenn ich den Rechner jetzt ausschalten würde und ihn starte wird wie beschrieben die Platte gefunden, aber Windows würde nicht gebootet werden.

Ich wollte gerade ein Firmwareupdate für die SSd durchführen wie hier beschrieben: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90798
Nach Start des Programmes wird aber keine SSD gefunden. Die Drive-List ist leer.

Im Windows wird als Treiber für das Laufwer 6.1.7600.16385 angezeigt. Anbieter ist Microsoft und Datum ist der 21.06.2006.
Ergänzung ()

Achso, die Reparaturkonsole wird nicht gefunden. Ich kann immer nur von CD starten und dann Windows installieren.

Die Registryeinträge welche in dem Link beschrieben sind sind bei mir nicht so abgebildet.

Entschuldige bitte, dass ich dich jetzt so habe in der Luft hängen lassen, ich habe es irgendwie hinbekommen, dass dein Thread in meinem Abo als gelesen markiert war.

Ich würde die SSD jetzt zurücksenden, du hast alles gemacht, was man sinnvollerweise ausprobieren sollte. Vielleicht noch ein letzter Test, du kannst im BIOS die SATA-Ports auf Hot Plug umstellen, das ist für die Force auch empfohlen. Als Treiber verwendest du den MS-AHCI. Damit ist auch kein LPM bei dir aktiv. Wenn du ganz viel Glück hast, wird mit dem 17xx BIOS auch die SATA-Kompatibilität verbessert, ich würde darauf jedoch nicht warten, sondern die Platte entweder umtauschen oder auf einen anderen Typ wechseln.

Alternate 1
Zurück
Oben