Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCorsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung
Das Corsair Frame 5000D bietet wie schon das kleinere Frame 4000D einen modularen Aufbau und variable Lüfterschienen („Infinirail“). Im größeren Format merzt das neue Gehäuse zugleich die Makel des kleinen Bruders aus und ist somit das wesentlich bessere Gehäuse, was ihm im Test eine Empfehlung der Redaktion beschert.
Im Großen und Ganzen ein cooles Gehäuse. ABER: Was ich persönlich als ganz großes Designproblem erachte ist die Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases. Da steckt man dann eine oder mehrere Dinge an (z.B. USB-Stick, Kabel etc.) und "vergisst", dass sie dranstecken. Dann läuft man zu eng dran vorbei und kracht mit dem Fuß dran oder tritt versehentlich drauf. Zerstörung vorprogrammiert.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Da hatte ich mal ein Gehäuse, das die Anschlüsse in der Mitte hatte und ich stieß eines Tages mit dem Knie dran - gleiches Ergebnis.
Also entweder ist das ein reines Tisch-Case - dann ist es wohl egal wenn die Anschlüsse unten sind - oder es besteht ein Risiko.
Nebst der Gefahr für Beschädigungen ist auch schlicht die Position völlig unpraktisch, wenn man dieses Case am Boden stehen hat. Ganz klar ein Tisch-Case, müsste auch so deklariert werden. Schränkt meiner Meinung nach die Flexibilität des Cases unnötig ein, viel stärker als Anschlüsse auf der Oberseite, die zwar für Tisch-Case-Nutzung weniger praktisch sind, dafür keine Gefahr für Beschädigung darstellen, egal wo man das Case hinstellt.
Es gibt halt immer eine Fraktion, die sich an der Position der Anschlüsse stört.
Wenn sie oben und vorne liegen, kommt man ggf. nicht mehr dran, wenn das Case auf dem Tisch steht (also, ohne aufzustehen).
Ich glaube, es gibt da keine Ideallösung, die alle zufriedenstellt.
Welch Blasphemie! Man stellt doch kein Corsair auf den Boden nur ums dann kaputt zu machen. Man stellt es auf den Tisch und reißt dort alles ab. Meine Computer stehen seit über 25 Jahren nicht mehr auf dem Boden, alleine schon wegen dem Staub.
Ganz interessantes Case zu nem (irgendwo) nachvollziehbaren Preis.
Aber wie schon angemerkt, das Frontpanel hätte flexibler sein dürfen.
Da mich meinen PC auf einem Regal neben dem Schreibtisch stehen habe finde ich die Anschlüsse an der Unterseite nicht schlecht und sehe auch kein Problem für Beschädigungen. Für Nutzer die ihr Case auf den Boden stellen ist die Position denkbar ungünstig.
Ansonsten reizt mich das Case schon sehr. Nur für ein mATX-Board zu groß. Da müsste dann direkt auch ein ATX-Board her.
Warum sind die USB Anschlüsse denn UNTEN?! o.O Warum hätte man die nicht einfach nach ganz oben platzieren können?? Das hätte am Design doch quasi nichts geändert, aber die Ergonomie deutlich erhöht. Ich habe meinen Rechner nicht auf dem Schreibtisch stehen und deswegen fällt dieses Case für mich quasi komplett aus der Auswahl.
Danke für den Test.
Wobei bei mir neue Gehäuse halt immer nur zum Einsatz kommen, wenn ein neuer PC angeschafft wird.
Da bei mir ein PC eigentlich immer auf dem Boden steht, bin ich auch für USB Anschlüsse oben und nicht unten am Gehäuse.
Außerdem finde ich Gehäuse mit Fenstern nicht so klasse.
Ich nutze keinerlei RGB Kram. Das kostet nur extra und bringt außer Optik nichts.
Wenn die Anschlüsse oben wären wär bei mir die Ergonomie voll im Arsch, abgesehen das dann Kabel teilweise sinnlos runter baumeln würden.
Und jedesmal aufstehen um nen USB Stick aus meiner Liegeposition reinzustecken geht garnicht.ˆˆ
Ist halt ein Gehäuse für auf den Tisch für drunter hab Ich nen staubsauger da braucht Ich kein Gehäuse was dem die Arbeit klaut
Ja doch. Corsair wirbt doch damit, dass da quasi alles modular ist. Warum nicht die Leiste auch entweder oben oder unten? Oder gar beides, wer es mag?
Ein Gehäuse gehört für mich auf den Boden. Finde das Ding hier optisch recht ansprechend und würde gerne mal ein neues kaufen. Die Postition des IO-Panels ist aber ein großer Minuspunkt.
Danke für den Test! Ich habe schon seit 15 Jahren keinen Tower mehr , und auch in meinem Bekanntenkreis sind alle schon abgewandert. Entweder mobil, oder Mini PC. Einen gibts, der hat so ein ASRock Deskmini Dingens.
Meiner Meinung nach hätte dieser austerbende Dinosaurier keinen Award verdient. Aber das ist 1. meine persönliche Meinung, und 2. ist der CB Award durch einige Fehlvergaben eh nichts mehr wert.
Im Großen und Ganzen ein cooles Gehäuse. ABER: Was ich persönlich als ganz großes Designproblem erachte ist die Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases. Da steckt man dann eine oder mehrere Dinge an (z.B. USB-Stick, Kabel etc.) und "vergisst", dass sie dranstecken. Dann läuft man zu eng dran vorbei und kracht mit dem Fuß dran oder tritt versehentlich drauf. Zerstörung vorprogrammiert.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung. Da hatte ich mal ein Gehäuse, das die Anschlüsse in der Mitte hatte und ich stieß eines Tages mit dem Knie dran - gleiches Ergebnis.
Also entweder ist das ein reines Tisch-Case - dann ist es wohl egal wenn die Anschlüsse unten sind - oder es besteht ein Risiko.
Der Bastelnerd hat das Lian Li O11 Dynamic Mini V2 Flow Edition auseinander genommen und dort kann man das FrontPanel von unten nach oben bauen. Es geht also, wenn man es vorsieht
Du meinst, für CD/DVD/BD? Wozu denn? Das nutzt man 2x im Jahr, extern, per USB. Die Zeiten der Brennstationen sind vorbei seit USB Sticks und externe Platten die Weltherschaft an sich gerissen haben.
Ja. Meine BDs spiele ich am/über den Rechner ab.
Bzw. bis vor einiger Zeit noch Bachups der wichtigsten wichtigsten wichtigsten Daten..
Idk.
Ja... das Laufwerk nutze ich immer weniger, aber warum ein externes anschaffen, wenn ein internes vorhanden ist.
Außerdem, warum sollte ich bis zu meinem Tod das Gehäuse noch mal wechseln?
Eher baue ich mir ne Intel ein 😳😂😂
Warum sollte ich eine viereckige Kiste, die ich bloß ein- und ausschalten muss, auf meinem Tisch stehen haben, wenn sie ansonsten nur Platz wegnimmt?
Warum kann sie nicht unauffällig unter dem Tisch stehen – da, wo ich sie weder sehe noch höre?
Aber das sind dann "die Leute", die sich über Spulenfiepen aufregen … Klar, wenn man seinen Tower als Kopfkissen benutzt. 🙄 😀