News Corsair: Das modulare Frame 5000D ist jetzt ab 154,90 Euro verfügbar

Hier hat der Bastelnerd auf Youtube das Gehäuse schon mal ausgepackt und angeschaut.

Wie ich festgestellt habe, könnte ich bei dem von mir gewünschten Mainboard mit nach hinten liegenden Anschlüssen nur zwei der vier USB-A Anschlüsse nutzen...

Andererseits habe ich eh nur noch USB-C Geräte hier im Einsatz. Wäre zu verschmerzen. Langfristig sollte man endlich den zweiten USB-C Anschluss in die I/O der Gehäuse planen und entsprechend auf den Mainboards. Wenn man es denn braucht.

Dennoch: So langsam nimmt mein Whitebuild konkrete Formen an... Immer dieses GAS... 😅

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich bin so jemand, jetzt kennste einen...
+1... mein bQ SilentBase 800 steht natürlich unterm Tisch - sind dann schon mal mind. 2! ^^

@Jan, @ruthi91 & @acty:
Hmm... die Sammelmöglichkeiten werden aber schon von der Spezifizierung des Gehäuses getragen, gell?!
Also, im hier zum Artikel bestehenden Bezug zu BigTower-Gehäusen... im "anderen Raum" oder auch "an der Wand" sowie als "weder noch: Laptop am Dock" - abgesehen vom Letztgenannten sicherlich i-wie möglich, aber für die anzuschließende Peripherie doch keinesfalls sinnvoll, oder?​

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Sinatra81

Außerdem ist sein Kater der eigentliche "Star".

Edit:

Habe mir das Gehäuse jetzt in weiß gekauft, mit allem, was man für ein Whitebuild braucht, samt dem ASUS TUF Gaming B850-BTF WIFI.

Nur der Speicher und die Grafikkarte sind dann noch schwarz, aber eine neue Grafikkarte werde ich mit Sicherheit nicht kaufen (Wann kriege ich noch mal eine RTX 5080 für unter 1100€!). Und da die Speicherslots auf dem Board in schwarz sind, fällt der "alte" Speicher nicht auf. Zumal die gewünschten 64 GB Kits in weiß nicht lieferbar sind.

Ich werde berichten. Endlich wieder PC schrauben... 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ok. Der aktuell beste Kandidat um mein Phanteks P600s zu ersetzen...irgendwann.
Den Rechner am Boden zu haben, ist bisschen 90er...wer seine Kiste liebt, hat sie auf dem Tisch.
Nen Staubsauger habe ich ja schon😉

Jan schrieb:
  • Auf dem Tisch
  • Neben dem Tisch
  • Unter dem Tisch
  • Hinter dem Monitor (VESA)
  • Im Monitor (All in One)
  • In einem anderen Raum
  • ...

war hat noch was?

Ich hab in Büros schon mehrere PCs unter die Tischplatte verfrachtet. Zwei Spanngurte mit Schrauben und Unterlegscheiben an der Tischplatte befestigt und PC hochgezurrt.
So ist 1. Platz auf dem Tisch und 2. Putzfrau hat kein Problem mit der Blechkiste und Kabel.

Ein weiterer guter Platz ist auch die Tischbein PC Befestigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vorn die USB Anschlüsse unten ... ist nix für mich. Tower steht unterm Tisch.

@rentex:
rentex schrieb:
[...] ist bisschen 90er...wer seine Kiste liebt, hat sie auf dem Tisch.
Ist auch 'n bißchen viel Polemik bei, gell?!
Und ansonsten: öhm, nö - das ist einfach praktisch intendiert, weil der Platz auf dem Tisch halt für was anderes benötigt und genutzt wird!​

Habe das Gehäuse seit heute zusammen mit einem BTF-Mainboard. Hier ein paar Impressionen, man kann auch "Studie in Blau".

Die große blaue Leere oder Wimmelbild: Wo ist die Grafikkarte. 😂

IMG_2635.jpg

Von vorne

IMG_2634.jpg

Rechte Seite

IMG_2636.jpg

Fazit, da ich das Corsair Frame 4000D in Schwarz auch habe: Die Schwächen des Frame 4000D, wie die dünneren Bleche, wurden behoben.

Und wenn man ein BTF Mainboard hat, wo die Anschlüsse hinten sind, hat man ein sowas von leeres Gehäuse.

Hier noch mal Foto vom Inneren mit etwas besserer Beleuchtung:

IMG_2631.jpg

Und die andere Seite mit den Kabeln zeige ich nicht. Ich habe eher Kraut und Rüben da hinten, weil ich nach dem ersten Funktionstest keine Lust mehr auf eine Optimiertung der Kabel hatte. Muss ich noch mal ran.

ABER: Genug Platz auch im Hinblick auf die Stecker hinten.

Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich den schwarzen Arbeitsspeicher gegen weißen austausche oder nicht. Die Grafikkarte tausche ich jedenfalls nicht.

@Darklordx:
Darklordx schrieb:
Und wenn man ein BTF Mainboard hat, wo die Anschlüsse hinten sind, [...]
Ähm, das ist doch keine exklusive Eigenschaft von dem BTF-MB, oder wo sollten die bei anderen Boards sonst sein?​

@User007
Er meinte natürlich nicht das I/O Panel hinten am Gehäuse, sondern die ganzen internen Mainboard-Anschlüsse, die sich auf der Rückseite desselben befinden. Oder siehst du auf der Oberseite irgendwelche ATX- oder EPS-Stromanschlüsse? Header für Sound und Gehäuse-I/O-Panel?

3470428-l1.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@djducky

Danke, genau das meinte ich. Nach der ganzen Schrauberei und Windows neu installieren war ich wohl etwas zu durch... 🥱😅😉

• Gefällt mir
Ich habe es mir jetzt gekauft und bis zufrieden damit !
Massiv, stabil, wertig, groß, gut belüftet, modular, Infini-Rail oben und vorne, gute feinmaschige Staubfilter.
Mit einer 450W GPU und 5x 140mm Lüftern auf "sehr leise" gibt es keinerlei Temperaturprobleme.
Damit sollte auch eine 600W GPU gut zu handeln sein in diesem Gehäuse.
Zwei kleinere Probleme sind mir aufgefallen:
  • die Durchführungen für die zwei 8 PIN Power Kabel am Mainboard sind blöd platziert und klein
  • damit könnte es Probleme mit den Kabellängen geben (bei manchen Netzteilen)
  • in die USB Buchsen an der Front bekommt man USB Sticks nur extrem schwer rein (schleift und kratzt, nicht bei USB-C)
  • das hatte ich aber schon bei anderen Gehäusen auch schon
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Case und kann es auf jeden Fall empfehlen.
Vielleicht gibt es auch in nächster Zeit noch einen CB Test dazu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben