Frontlüfter für Corsair frame 5000D

SamSoNight schrieb:
Ich hätte sie gerne bei 800-900 drehen lassen, damit mehr Überdruck im Gehäuse entsteht und weniger Staub eindringt, da ich eine 360er AIO mit ausblasenden Lüftern habe.
Überdrück erreichst du aber auch mit einer Überzahl an Intakelüftern, das ist imo sowieso besser als bspw. 3x Intake 800rpm und 3x Outtake 600rpm.

Nacht es eigentlich Sinn unter der Grafikkarte einem Lüfter zu platzieren? Oder ist daß vernachlässigbar.

SamSoNight schrieb:
Das ist alles meine subjektive Meinung und könnte natürlich auch an meinem Gehäuse und der Hardware liegen, da die Geräuschkulisse von Lüftern ein höchst individuelles Phänomen mit vielen Variablen ist. Bei mir funktioniert die Geometrie der P12/P14 Pros anscheinend einfach nicht gut.

Wenn ich mir die Tests so anschaue, sind die Arctics Pro Lüfter nicht gut hinter Hex Grill Filtern.
Abgesehen davon gibts kaum was was wirklich besser ist.
Keine Nocuta G1 oder G2 Lüfter keine BQ SW 4 Pro.

Ich habe und hatte auch diverse normale P12 im Einsatz, die sind wirklich extrem leise unter 1100-1200 RPM.

Hatte mal von den Arctic Pro PWM PST A-RGB Lüfter 2x 120mm + 4x 140mm Lüfter da.
IMG_20221129_194447.jpg
IMG_20221129_135324.jpg

Sind sehr schöne Lüfter gewesen. In meinem Fall hatte ich vor alle meine Lüfter gegen RGB Lüfter zu tauschen und diese Lüfter sind sehr schön gewesen und auch vom Preis sehr gut. Zu der Zeit hatte ich noch braune Noctua Lüfter verbaut und ich habe diese Lüfter nur aus optischen Gründen austauschen wollen.

Vor dem Umbau habe ich sie alle auf dem Schreibtisch ausgestellt und getestet. Meine custom Wakü erreicht in der Regel eine Drehzahl um die 500 - 600 U/min und in Idle um die 350 U/min. Daher war mir auch wichtig, dass sich die Lüfter unterhalb von 500 U/min herunterregeln lassen.

Mit diesen 6 Lüfter war mindestens ein Lüfter mit dabei, was Geräusche aus dem Lager mit niedriger Drehzahl verursacht hat. Das war ein ständiges Klackern, was für mich nicht infrage kam. Mit höherer Drehzahl war das Klacken weg oder es wurde mit dem Luftgeräusch übertönt.

Da für mich dann kein Umbau infrage kam, habe ich alle wieder eingepackt und zurückgehen lassen. Damals habe ich mir für oben zwei schwarze Noctua Lüfter gekauft und in diesem Jahr habe ich die restlichen Lüfter durch eLoops ersetzt.
IMG_20221201_124346.jpg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 18. September 2025_10h2m15s.png

Die NO-RGB hatte ich aber noch nie da, dazu kann ich nichts aussagen!

Von Arctic habe ich aber einen 90 mm Lüfter in meiner Synology-Nas verbaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der läuft jetzt seit einigen Jahren problemlos und hat keinerlei Lagergeräusche. Mit niedriger Drehzahl ist er aus der NAS nicht herauszuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Also ich habe jetzt die Arctic 14 pro PST und sie laufen mit 600 u/min dabei nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Hallo! Ich kann dir die be quiet! Pure Wings 2 oder auch die Silent Wings 3 Lüfter empfehlen. Die sind preislich zwischen Arctic und Noctua angesiedelt und laufen ebenfalls sehr leise, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, was Lautstärke und Druck betrifft. Vielleicht sind die was für dich!

Zurück
Oben