Test Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung

Zu groß für auf den Tisch, und daher falsche Positionierung von USB und Einschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, -MK, kolege und 2 andere
Wenn ich Ingenieur wäre, würde ich einfach oben und unten ein Panel installieren. Kann doch nicht so schwer sein ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Spawn182
RustyGunFighter schrieb:
Im Großen und Ganzen ein cooles Gehäuse. ABER: Was ich persönlich als ganz großes Designproblem erachte ist die Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases. Da steckt man dann eine oder mehrere Dinge an (z.B. USB-Stick, Kabel etc.) und "vergisst", dass sie dranstecken. Dann läuft man zu eng dran vorbei und kracht mit dem Fuß dran oder tritt versehentlich drauf. Zerstörung vorprogrammiert.
gehe damit absolut D'accord, weswegen bei mir viele Wunchsgehäuse rausgefallen sind, da mein Gehäuse auch unter dem Schreibtisch steht. aber bei der modularen frame serie kann man das auch umdrehen, sodass das io panel dann front oben sitzt.
hier stand quatsch. Habe das corsair frame mit der cooler master masterframe serie verwechselt, welches Anfang der Woche in klein vorgestellt wurde.
Dachte das hier ist der Test für das große masterframe 600. welches aber bereits im Mai getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's um den Stellplatz geht, bin ich gern ein Relikt aus den Neunzigern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Warum kann er nicht unauffällig unter dem Tisch stehen?
Weil Leute kein RGB einbauen, die Kabel sauber verlegen (die auch RGB haben) und eine Glasseite haben, um es dann nicht zu sehen.
Dann ist das Case für dich einfach nix, Laufwerksschächte wirst du aber quasi nie bei einem neuen Gehäuse finden. Da ist auch die Montage von 3 Gehäuselüftern, deren Airflow durch nichts gestört wird, wesentlich sinnvoller.

Hab das 4000D, also den kleinen Bruder. Wirklich schön und gut, wenn das 5000er noch verbessert wurde, Hut ab!
Das Case ist so hart zu individualisieren, du kannst wirklich alles raus schrauben, verschieben, ersetzen. Da würde ich beim 5000D/4000D Version 2 die Anschlussleiste auch optional oben oder unten montierbar haben wollen.
MGFirewater schrieb:
aber bei der modularen frame serie kann man das auch umdrehen, sodass das io panel dann front oben sitzt.
Du meinst einfach das Gehäuse auf den Kopf stellen oder wie?

aid0nex schrieb:
Warum sind die USB Anschlüsse denn UNTEN?! o.O Warum hätte man die nicht einfach nach ganz oben platzieren können?? Das hätte am Design doch quasi nichts geändert, aber die Ergonomie deutlich erhöht. Ich habe meinen Rechner nicht auf dem Schreibtisch stehen und deswegen fällt dieses Case für mich quasi komplett aus der Auswahl.
Viele haben aber ihr Gehäuse mittlerweile auf dem TISCH stehen. Dafür ist es halt besser.
Ich finde das Gehäuse top. Ein modulares Frontpanel wäre cool gewesen um es z.B. von unten nach oben tauschen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sinatra81 und MGFirewater
woliver23 schrieb:
bin ich gern ein Relikt aus den Neunzigern. ^^
Meine beiden Lautsprecher welche auf meinem Schreibtisch dafür stehen, sind einzeln so groß wie manches Gehäuse. - Vernünftige Lautsprecher auf dem Schreibtisch zu haben ist doch so viel wichtiger als ne Kirmeskiste welche unsäglich am blinken, blitzen und leuchten ist 🙄 🤷‍♀️

Smily schrieb:
Dann ist das Case für dich einfach nix, Laufwerksschächte wirst du aber quasi nie bei einem neuen Gehäuse finden.
Hab das 450D - finde ich super.
Ist groß genug um noch überall ran zu kommen, hat 2 Laufwerksschächte(BD und selbst gedruckte Schublade - jaja), schwarz, schlicht und genügend airflow. Für mich perfekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Dr.Death
da fällt mir übrigens wieder das von Hyte angekündigte X50 ein. Das ist mal nicht so ein dunkler Klotz

37CD531A-4A57-46E0-83F0-C229F37F14A3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Skudrinka schrieb:
Eher baue ich mir ne Intel ein
Der Zynismus war jetzt nicht sehr nett. Intel ist doch immer noch ein spitzen Hersteller, mit seinen ganz eigenen Problemen. Stell dir vor, 2011 hat man das gleiche über AMD gesagt als sie mit ihrem Bulldozer ankamen. Einem Bulldozer der nichts platt machen konnte ausser sich selbst. :D Ach, hat man ja. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, HyperSnap und Skudrinka
coxon schrieb:
Einem Bulldozer der nichts platt machen konnte ausser sich selbst. :D Ach, hat man ja. :D
Wir haben/hatten schwere Zeiten hinter uns 😥
Die sitzen noch tief 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Raptor85 schrieb:
Es gibt halt immer eine Fraktion, die sich an der Position der Anschlüsse stört.
Wenn sie oben und vorne liegen, kommt man ggf. nicht mehr dran, wenn das Case auf dem Tisch steht (also, ohne aufzustehen).

Ich glaube, es gibt da keine Ideallösung, die alle zufriedenstellt.
Ja da muss ich zustimmen :D
Bei meinem sind die Anschlüsse seitlich, was ich sehr praktisch finde, aber da meckern auch manche... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
RustyGunFighter schrieb:
ABER: Was ich persönlich als ganz großes Designproblem erachte ist die Anschlussleiste des Panels am Boden des Cases.
Stehen solche Gehäuse nicht am Ende auf dem Tisch, weil sie ein Blickfang sein sollen? Da wäre dann nämlich das Design die Anschlüsse unten anzubringen nur konsequent.

WebBeat84 schrieb:
PC Tower auf den Boden ist so 1998!
Hab meinen extra auf den Boden gestellt, damit ich Platz da habe wo ich ihn brauche 😛 Trotz Seitenscheibe. Würde ich auch nicht nochmal anders machen, da bin ich dann gerne vom alten Eisen 😂

Skudrinka schrieb:
Hab das 450D - finde ich super.
Das ist aber auch 11 Jahre alt :heilig:.
Im Schlafzimmer steht auch ein Chieftec CS601 in blau, voll gedämmt. Und da steht ein alter 42" Plasma TV drauf, zum Youtube/Twitch schauen im Bett. Der TV wiegt ordentlich, damit würde ich das 4000D wahrscheinlich platt machen :lol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Skudrinka
Smily schrieb:
Der TV wiegt ordentlich, damit würde ich das 4000D wahrscheinlich platt machen :lol:.
Also war früher doch alles besser? 😜 (Nein, war es ganz und gar nicht!!)

Nscale schrieb:
Stehen solche Gehäuse nicht am Ende auf dem Tisch, weil sie ein Blickfang sein sollen?
Für mich wäre das zu wenig Aquarium, ähm Blickfang.

Aber ja, würde ich mir so einen Schrank auf den Tisch stellen wollen (was ich nicht will), würde ich bei oben positionierten Anschlüssen auch die Stirn runzeln.

@acty
Zwingend hervor gehoben
Hervorheben zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Ich gehöre auch der Fraktion "Case gehört unter den Tisch" an.
Zum einen aus Platzgründen. Ich hab zwar nen 180cm breiten Tisch, aber mit KHV, Kopfhörerständer, Mikrofonarm und Monitorlautsprechern geht der Platz dann auch irgendwann aus. Ausserdem hab ich tatsächlich noch einen Drucker/Scanner aufm Tisch stehen.
Dazu kommt, dass mir höchstens ein ITX Case auf den Tisch käme. Ein Tower, insbesondere von der Grösse eines 5000D, wär mir da einfach viel zu mächtig.
Und zu guter Letzt kann ich es absolut nicht ab, wenn im Augenwinkel etwas leuchtet/wabert usw. Da werd ich viel zu hibbelig.

Diese Punkte aussen vor, find ich das Gehäuse in mancher Ansicht sehr gelungen. Es ist luftig, modular und was mir besonders gut gefällt, ist das Kabelmanagement inkl. Klettverschlüssen im Heck. Ich glaube, so was hab ich persönlich bislang noch nirgendwo gesehen. Find ich super.
Mir wär der Kasten aber selbst für unter den Tisch definitiv zu gross.
45cm Platz für eine Grafikkarte? Da will ich einfach nur hoffen, dass die Dinger niemals so riesig werden. Ich find 35cm schon wirklich lang. Das Gehäuse ist ein absoluter Trümmer. Eigentlich fast unvorstellbar, wie man sich den auf den Schreibtisch stellen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, hans_meiser, Dr.Death und 2 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich fast unvorstellbar, wie man sich den auf den Schreibtisch stellen mag.
Du verkennst die Lage: Für dieses Case hat man einen extra Beistelltisch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, Dr.Death, Organix und eine weitere Person
Bin ich der einzige der so langsam mal mehr USB-C Frontanschlüsse will? Ich wäre bei 5 Stück in Summe lieber mit 2xA und 3xC unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Dr.Death
Es gibt einfach keine guten Gehäuse mehr, war die Woche bei Alternate um mir mal Gehäuse anzuschauen. Nix von denen ist nur im Ansatz i.O. - bis auf das Fractal Define 7, leider aber viel zu klein.
Ich werde wohl mein jetziges Gehäuse behalten müssen, will diese Gehäuseindustrie kein Geld mehr verdienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Immer diese "Mimini" wegen der Anschlussleiste: Liebe Hersteller von solchen Gehäuse, wenn schon modular, dann sollte die Anschlussleiste entweder oben oder unten oder an jeder Seite einbaubar sein. Siehe den Beitrag von @bogge101.

DANN haben wir diese endlosen Diskussionen nicht mehr. ;)

Ansonsten kann ich den Test nur bestätigen. Ich habe das Gehäuse in weiß, so schaut es dann aus, wenn es mit einem BTF-Mainboard benutzt wird.

IMG_2642.jpg

In blauer Pracht:

IMG_2635.jpg

Und ja, das zweite Bild ist älter, weil ich verpeilt hatte, dass für das Stromkabel zur Grafikkarte vorne eine Öffnung ist... 🤦‍♂️😉

Einen Nachteil habe ich jedoch gefunden: Der vordere Audioanschluss reagiert auf hohe FPS in Spielen mit einem Rauschen, als würde die Soundkarte Spulenfiepen haben... Wenn ich den Kopfhörer hinten anschließe, dann ist das Geräusch weg.

Da ich kein Ersatzfrontaudiokabel habe, kann ich das nicht verifizieren, ob es am Gehäusekabel, welches momentan der Hauptverdächtige ist oder am Mainboard liegt. Nun gut: Ich habe ein ausreichend langes Anschlusskabel an meinem Kopfhörer dran. Also stört mich das momentan nicht.

Hier übrigens der Beitrag zum Mainboard von Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Spawn182
Zurück
Oben