Test Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung

Die Idee mit den Fronten finde ich ganz gut, aber 78,90 Euro für zwei Stückchen gefrästes und nachbehandeltes Holz sind eine Hausnummer, dafür kaufen andere ein ganzes Case.
Da wäre ein Test mal fein, bei dem die Front auch durchschnitten wird, damit man im Querschnitt sehen kann, was und ob ein Aufwand bei den Schichten betrieben wurde.

Hier bin ich dann am Ende bei rund 230 Euro für Case plus Front, da dürfen es dann aber auch „Infinirails“ an allen Einlässen sein 😉

coxon schrieb:
Meine Computer stehen seit über 25 Jahren nicht mehr auf dem Boden, alleine schon wegen dem Staub.
Warum? Staub fällt von oben nach unten, wenn auf dem Weg nach unten eine andere Oberfläche, als der Fußboden, getroffen wird, dann bleibt er eben dort liegen. Es liegt nur mehr Staub auf dem Fußboden als anderswo, wenn der Fußboden weniger oft gereinigt wird.

Tyrunur schrieb:
Das 5000D ist eines der interessantesten Gehäuse und es hat mich sehr gefreut das Ihr es getestet habt.
Vielleicht hat schon jemand darauf hingewiesen, aber die ersten alternativen Fronten sind verfügbar .

Sicher das die kompatibel sind? So wie ich das verstehe sind die Dinger für die "normalen" 5000D-Gehäuse und nicht für das Frame 5000D. Für die kleinere Variante gibt es bis heute mW keine Fronten od. sonst. Zubehör von Corsair selbst.

Child schrieb:
Sicher das die kompatibel sind? So wie ich das verstehe sind die Dinger für die "normalen" 5000D-Gehäuse und nicht für das Frame 5000D. Für die kleinere Variante gibt es bis heute mW keine Fronten od. sonst. Zubehör von Corsair selbst.
Du hast Recht. Es steht auf der Seite sogar wenn man genau hinschaut:
Case Supported
5000D AIRFLOW; 5000X (Incompatible with 5000T)

aid0nex schrieb:
Aber impliziert. Oder was genau war sonst seine Aussage?
Nein.
Meine Aussage war genau das, was @Creeping.Death und @Sinatra81 geantwortet haben.

Es ist unten praktischer, wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht, da man z.B. alles im Sitzen regeln kann und keine Kabel von oben nach unten hängen.
Mein Gehäuse hat das Front-Panel auch oben + es steht auf dem Tisch. Das ist für mich kein Ausschlusskriterium.
Zum Beispiel nervt es mich ein kleines bisschen, wenn ich schnell mal einen USB-Stick einstecken möchte oder meine Guitar-Hero-Gitarre, die nach dem Spielen wieder abgesteckt wird.

Anscheinend wird tatsächlich kein oberer Staubfilter mitgeliefert. 👎
Nicht jeder baut da eine AIO ein.

Mein Frame 4000D steht auch auf dem Tisch. Ist bei mir aber auch viel praktischer, da PC samt Kabel und Steckdosen mitwandern können, weil höhenverstellbar.

Außerdem lässt es sich dann angenehmer da ran gehen, falls man mal was machen muss.
Ich werde alt, ich will nicht jedes Mal auf dem Boden liegen oder den Rücken krumm machen.

Habe mir im Januar das Corsair 7000D gegönnt und hier sind Anschlüsse oben. Als Big-Tower Gehäuse wäre der auf dem Tisch eh zu groß.

Hätte ich das Gehäuse auf dem Tisch stehen, müsste ich ständig Red Bull trinken. :D

Ein Computer gehört beim mir unter dem Tisch. Da das Gehäuse rechts von mir steht sehe ich noch genug.

Auf dem Tisch habe ich zwei Monitore und einen Mikrofonarm stehen. Eine HD-LED hat dieses Gehäuse auch nicht mehr. Aber das stört mich nicht. Finde ich sogar besser, da so dieses ständiges blinken der Vergangenheit angehört
20250810_143633.jpg 20250810_150021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
LiniXXus schrieb:
Eine HD-LED hat dieses Gehäuse auch nicht mehr.
Das Blinken war aber eigentlich immer nur dafür da um zu sehen:
OK, der macht wohl was ... aber auf dem Bildschirm passiert nix mehr seit 5 Minuten ... ist wohl abgeschmiert. :mussweg: .
So wirklich sinnvoll fand ich das nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Spawn182
Ganz früher (tm) gab es mal mehrere solcher LED; da wußte man, mit welchem Laufwerk der Rechenknecht gerade zugange war...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Spawn182
@Araska Da gab es auch noch das heute überall angepriesene "One Button Overclocking" direkt am Gehäuse. Nannte sich Turbo 😉

Ich habe noch eine HDD Led, aber es ist genau, wie @Smily schreibt. Eigentlich schaue ich auf diese nur, wenn mein System ein Problem hat und dann blinkt sie unschlüssig und nervös vor sich hin und generiert die Hoffnung, da tue sich noch was. Dies ist aber in der Regel pure Täuschung 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Smily
Mein Mainboard hat dazu Fehlercode als Ziffer. Hiermit kann ich besser sehen, was der Rechner nach dem einschalten macht.

Natürlich fand ich die HD LED früher auch gut. Aber man gewöhnt sich an alles und das fehlen dieser LED ist jetzt auch kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Spawn182 schrieb:
Da gab es auch noch das heute überall angepriesene "One Button Overclocking" direkt am Gehäuse. Nannte sich Turbo
Es war aber ein Underclocking.
Neuere CPUs konnten zu schnell sein, dadurch lief das Programm langsamer oder viel zu schnell.
Man hat mit dem Turbo die CPU gedrosselt damit das Programm wieder normal gearbeitet hat.

Das Turbo steht also eher für die Programme. Da aus Standard 100 MHz der CPU dann passende 4,77 MHz wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Smily
Korrekt. Hätte ich damals sogar noch für Commandos 1 brauchen können. Aber ja, der Mythos hält sich heute noch.
Auf dem 233 MHz Pentium 2 lief das völlig normal. Bei dem Pentium 3 700 MHz rannten alle Gegner und meine Commandos so schnell über die Map, war nicht mehr spielbar.

Gekauft und hat schon was schönes auf dem Schreibtisch. Muss nur anmerken, dass mit einem Mainboard "MSI MAG Tomahawk X870" und einem Netzteil "Be Quiet! 1000W Pure Power 13 Modular 80+ Gold" den "CPU-Stromanschluss"nicht anzuschließen ging über die Rückwand. Die Kabel sind eindeutig zu kurz über die vorgesehenen Öffnungen vom Gehäuse. Ich werde jetzt die neuen Netzteile vom Corsair mit Seitenanschluss abwarten.

Zurück
Oben