Test Corsair Frame 5000D im Test: Großer Bruder ohne Mängel erhält eine Empfehlung

Ihr merkt schon, wie ihr beim Test den Corsair Marketing-Sprech schön wiederkäut.

Die „Infinirail“ ist eine variable, auf Schienen gelagerte Lüfteraufnahme, die im neuen Corsair 9000D Premiere feierte. Sie gefielen bereits beim Frame 4000D. Die Umsetzung ist simpel, aber durchdacht und soll für einen bis zu 12 Prozent besseren Luftstrom sorgen.

Wenn diese "Infinirail" so wichtig ist und einen so großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz bringt, dann müsstet ihr ehrlicherweise dies auch als Minuspunkt für das seitliche Lüfterbracket, welches, ganz schlimm, ohne "Infinirail" daherkommt, anmerlen oder ist es dann am Ende eben doch nur ein Gimmick?

Ich finde es ebenfalls einen Minuspunkt, dass bei einem so „durchdachten”, kaum Makel aufweisenden Gehäuse das I/O-Panel nicht versetzbar ist.

Außerdem finde ich es bedauerlich, dass es kaum noch Gehäuse gibt, die die Möglichkeit bieten, einen externen Radiator zu nutzen. Warum kann man im Backpanel keine kleine schraubbare Platte vorsehen, die ich mir dann selber mit Löchern versehe bzw. die als Ersatzteil mit entsprechenden Bohrungen erhältlich ist?

Alles nur noch Stangenware zum Einbau von "Stangenware".

Ansonsten Danke für den ausführlichen Test.

Meine gute alte aquastream XT zusammen mit dem MoRa müssen weiterhin auf ein neues Zuhause warten. Ich wünschte mir was in der getesteten Größe, bei dem ich die aquastream im hinteren Gehäusebereich verstecken kann und dazu den Zu- und Abfluss bequem nach außen führen kann. Bis jetzt sehe ich da nur das O11D EVO XL als Option, welches mir jedoch zu teuer ist 😞
 
Dafür, dass es so modular sein soll, hätte ich erwartet dass man die Anschlussleiste nach oben verlegen und eventuell auch das ganze innere Layout drehen kann, damit das Fenster dann Rechts ist. So wie es bei @acty auf dem Tisch/Container steht, ist das ja für'n Ars** :D wenn er rechts davon sitzt und auf die geschlossene Blechseite schauen muss... ;)
 
Skudrinka schrieb:
Warum sollte ich eine viereckige Kiste, die ich bloß ein- und ausschalten muss, auf meinem Tisch stehen haben, wenn sie ansonsten nur Platz wegnimmt?
Warum kann sie nicht unauffällig unter dem Tisch stehen – da, wo ich sie weder sehe noch höre?
Mal nicht so unkreativ sein. Ich habe mit drei Brettern und paar Winkelstücken eine Haltung unter dem Schreibtisch gebaut. Damit kein Staub, aber auch keine Platzverschwendung auf dem Tisch.
 
Und den gravierendsten Fehler habt ihr beim Testen gar nicht bemerkt:
Das grandiose Gehäuse könnte für viele Anwendungen wie die Faust aufs Auge passen.
Aber einige der potentiellen Abnehmer möchten keine Glasscheibe, sondern einen seriösen Blechdeckel.

Schade
 
Ja, soweit finde ich es auch OK, nur das Panel unten ist für mich ein NOGO.
Meine Gehäuse stehen immer unter dem Tisch und ich brauche dann natürlich die Anschlüsse oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Aduasen
Skudrinka schrieb:
Ja. Meine BDs spiele ich am/über den Rechner ab.
Bzw. bis vor einiger Zeit noch Bachups der wichtigsten wichtigsten wichtigsten Daten..
Idk.
Hier auch. Vor allem der Photos und Videos, weil Cloud einfach zu teuer dafür ist. Bei Prime hat man nur den Photo-Speicher unbegrenzt.
 
WebBeat84 schrieb:
PC Tower auf den Boden ist so 1998!

Dabei passt der auf Grund der Füße wunderbar auf den Boden 🤷‍♂️
Zumal ich das Case auf Grund der Tatsache, dass ich auf dem Schreibtisch einen 42 Zoll UHD Bildschirm und daneben zwei große Studio Boxen stehen habe, gar nicht 'auf' den Schreibtisch stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
RushSyks schrieb:
Bin ich der einzige der so langsam mal mehr USB-C Frontanschlüsse will? Ich wäre bei 5 Stück in Summe lieber mit 2xA und 3xC unterwegs.
Ja, das ist nervig. Ich habe derer 3, aber mit 4-fach - Verteilern funktioniert das auch alles nicht. Der WLAN-Stick im Verteiler wird nicht erkannt. Das Lenkrad schaltet sich andauernd sporadisch ab. Und meine Plasmalampe geht sporadisch auch nicht mit an. Das sollte bei USB 3.0 eigentlich kein Problem sein, da genug Watt. Aber wer weiß, wie das alles geshared ist.
 
WebBeat84 schrieb:
Das Gehäuse ist auch NICHT zum auf den Boden stellen konzipiert, sondern auf den Tisch! PC Tower auf den Boden ist so 1998!

Naja, heute hat jeder mindestes 2 Monitore oder 39" und größer, da bleibt halt null Platz auf dem Schreibtisch.
Denn 1 kleinen Monitor in der Mitten und noch Speaker am Monitor ist sowas von 1988.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre und Aduasen
RushSyks schrieb:
Bin ich der einzige der so langsam mal mehr USB-C Frontanschlüsse will
bin ich der einzige, den die Anschlüsse einfach gar nicht interessieren? Ich verwende die vielleicht einmal im halben Jahr, wenn überhaupt. Was schließt ihr da alle so oft an, dass euch das stört?
 
Zwingend hervorgehoben werden muss zudem, dass Corsair sich aller gerügten Punkte des kleineren Frame 4000D angenommen und diese zugleich ausgemerzt hat.
Man muss aber auch sagen, wenn die genannten Punkte beim 4000D weiter bestehen, dass es sie überhaupt dort gibt (vor allem die genannten Verarbeitungsprobleme), sollte man jetzt nicht zu Großzügig mit Lob sein.
WebBeat84 schrieb:
Das Gehäuse ist auch NICHT zum auf den Boden stellen konzipiert, sondern auf den Tisch!
Bitte wie? DER Klopper? Da bricht der Tisch zusammen, zwei davon könnte man als Raumteiler verwenden :evillol:
Mir halt viel zu groß. Auch für den Fußboden 😜Schade, dass das Kleinere eher schlecht ist.
 
Ich hab das Frame 4000D und bin damit sehr zufrieden.
Das 5000D ist auch super, aber ein noch größeres Gehäuse will ich gar nicht, das 4000er ist ideal.

Sehr interessant aus dem Test:

Beiden Komponenten kommen ohne intern verbaute Lüfter auf der Netzteilblende besser aus und das sogar deutlich. Während die CPU-Temperatur hier zwischen 52 und 54 °C pendelt, bewegen sich die übrigen Testreihen und somit auch Testreihe 06 mit maximaler Drehzahl zwischen 59 und 62 °C.

Ich habe 2 Lüfter auf der Blende, sollte ich wohl mal ohne testen bzw. in den Test des 4000er gucken, ob das dort auch erwähnt wurde.
 
RushSyks schrieb:
Ich wäre bei 5 Stück in Summe lieber mit 2xA und 3xC unterwegs.
Du sind bei dem doch auf dem Fußboden! Ach ja, der soll ja auf den Tisch :schluck: Jetzt hab ich auch die USB Position verstanden. Dann würde auch auch wirklich Sinn machen, wenn da paar mehr wären! Stimmt!!
 
Wenn schon modular, dann müsste die I/O Leiste auch wechselbar sein von unten nach oben... Schönes Gehäuse, das leider am Tisch stehen muss..
 
ErnstHaft99 schrieb:
Sowas da:

1754561537990.png


Das würd ich wegen der Störungen die die Teile von sich geben nicht im Traum an meinen PC anschließen wollen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und -MK
Es ist doch nur konsequent, dass ein Gehäuse, das es nur mit Glasscheibe gibt, das I/O Panel unten hat.
Gehäuse dieser Kategorie sind so konzipiert, dass sie präsentiert werden können (und sollen).
Die Glasscheibe ist normalerweise dafür gedacht, dass man RGB und/oder Wasserkühlung sehen kann (oder damit auch wirklich jeder sieht, dass man die teuersten Noctua-Fans verbaut hat).

Für alle anderen potenziellen Kunden gibt es doch mehr als genug Alternativen - ohne Glas, RGB, Schnickschnack und mit I/O-Panel oben. Auch Laufwerksschächte sind dann möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ansicht in schönes Gehäus0,e aber ein Rechner hat verdammt nochmal unter dem Tisch zu stehen. Leider geht der Trend dazu hin. Ich suche schon seit einiger Zeit ein neues Gehäuse. Die meisten, die mir zusagen, sind für Tisch. Bei denen für unter Tisch ist dann der Airflow nicht so gut. Der Großteil hat eines gemeinsam: Staubfilter für Gehäuseboden nach hinten rausziehen. Nicht alle, aber bei einigen. Ich muss mich da fragen, wer beim Design auf solch einen Blödsinn kommt. Finde das sehr umständlich. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier bei mir habe ich einen Schreibtisch. Links davon steht auf dem Boden das Gehäuse, links davon ist mein TV-Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Dr.Death
Zurück
Oben