Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Ranayna schrieb:
An sich find ich die Idee geil. Aber das ist so nix halbes und nix ganzes. Gekoppelt mit der laut Test schlechten Qualitaet der Tasten... Fuer ein Streamdeck mags egal sein wenn da nur Klick-Domes unter den Tasten sind. Aber wenn man den Nummernblock braucht, dann ja in der Regel um damit schnell Nummern eingeben zu koennen. Da sind solche Tasten nicht so geil.

Übrigens noch ein Beweis dafür, dass der Autor noch nie ein Streamdeck benutzt hat. Das hat die gleichen kippeligen Membrantasten, den gleichen gefühlten doppelten Druckpunkt. Da hat Elgato definitiv Verbesserungspotential (wobei ich das Mk2 auch noch nicht kenne, vielleicht ist es da besser geworden)
 
Die Zukunft des Nummernblocks ist der Nummerblock. : D

Wenn man viele Zahlen tippen muss, geht das mit Nummernblock deutlich leichter von (einer) Hand. Und auch privat für Videospiele ist er für mich persönlich nicht wegzudenken - Pfeiltasten-User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
TheManneken schrieb:
Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist?
^^ In meinem Bekanntenkreis hab ich 2 solche Leute die streamen/YT machen bzw. gemacht haben. Lass es einer in 100 sein der so was macht und einer in 100 von denen kauft diese, ähhh, tollen Dingerl, schon hat man allein in Schland tausende Kunden. 🤷

Whatever, gibt aber ja wirklich genug Leute die Settis/Wetter/Chat auf so einem Minibildschirm haben wollen, war schon damals so als ich ein Teen von 2000-2010 war, das werden auch heute noch einige meiner Freunde wollen bzw. mögen... 🤷

Ein halbes dutzend meiner Freunde hatte diese Logitech G15 o.ä. mit "Gameboy-Display" damals, der Markt ist größer als man denkt, vlt. weniger geil bei meinem Brudi der jetzt erst volljährig wird wo alle an Konsolen und Schmartfönnes kleben, aber auch da werden sich genug Leute finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Boa, irgendwie cool und tatsächlich mal was neues. Ich bin ja im Gegensatz zu vielen anderen ein Fan des klassischen Num-Blocks. Ich könnte mir schon vorstellen mir die Tastatur zuzulegen, allein der Preis...
 
Madcat69 schrieb:
Übrigens noch ein Beweis dafür, dass der Autor noch nie ein Streamdeck benutzt hat. Das hat die gleichen kippeligen Membrantasten, den gleichen gefühlten doppelten Druckpunkt.
Ich habe jedenfalls tatsaechlich noch nie ein Stream Deck verwendet, und mich auch nur wenig damit beschaeftigt.

Ich war bis zu diesem Test immer der Annahme, dass da einzelne Bildschirme unter den Tasten sind, und dann unter dem Konstrukt dann ein PCB Click-Dome.
Jetzt habe ich mal nach Teardowns geschaut, und gesehen dass soein Deck ganz anders aufgebaut ist als ich dachte.
Da ist also ein Bildschirm, darueber eine transparente Membrantastatur, und darueber die Knoepfe.

Das klingt sogar noch schlimmer als Tastaturersatz :D
 
Die Idee ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Aber die Ausführung...uff. Klarerweise ist das Ding auch schweineteuer, schließlich wollen hier Corsair UND Elgato an dem Ding verdienen. Und Elgato Streamdecks sind prinzipiell nicht gerade geschenkt. Daher kein Wunder...

Wäre interessant wenn ein Hersteller einfach auf Elgato macht und das selbst in die Hand nimmt.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.

Hoppla, das mache ich ja auch..letzter Tastaturkauf war vor knapp 10 Jahren und ich stelle gerade erstmalig erschreckt fest, dass sich da ja tatsächlich viel auf dem Markt getan hat.....ohne Numpad wäre ich als Linkshänder am PC ebenfalls komplett aufgeschmissen.
 
SoldierShredder schrieb:
Wäre interessant wenn ein Hersteller einfach auf Elgato macht und das selbst in die Hand nimmt.

Nachbauten gibts genug, aber die scheitern an der Software.

Wie z.B. die Dark Mount von BeQuiet, da sind die Zusatztasten auch nur von sehr eingeschränktem Nutzen.

Von chinesischen Nachbauten mit sehr fragwürdiger Software mal ganz abgesehen.
 
Auhron schrieb:
Puh naja, einen Markt kann es dafür schon geben und natürlich ist der Vorteil, dass man hier wirklich ein Display und Block mit Nutzen erhält, nicht wie bei vielen anderen Tastaturen wo Display und Tasten oft nur nutzloses Gimmick sind, die vielleicht nen GIF oder LOGO darstellen (können).

Wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, dass man fürs Steam Deck für gewisse Games auch noch extra blechen muss und das gar nicht mal so günstig? Wahrscheinlich gibt es kostenlose Standard-Belegungen und Nutzen und dann nochmal "bessere" Versionen von Usern für extra Kohle? Wild....aber naja, wer schon fürs Steam Deck viel Geld ausgibt, den wird das dann wohl auch nicht mehr abschrecken.

Aber am Ende dann 400 Euro für ne Tastatur mit Mini Steam Deck + Display und Layout für "mein" Game ausgeben? Da bin ich definitiv nicht die Zielgruppe...dafür spiele ich auch viel zu viel unterschiedliche Titel und nicht nur ein Star Citizen oder Flight Simulator, wobei haben die dann nicht auch wiederum meist noch nen Flight Simulator Cockpit und Stick(s) zumindest? ;) Im Kern finde ich den Preis aber einfach verrückt...aber das gilt auch schon für viele "normale" Keyboards mit Gimmicks oder Mäuse heutzutage. Habe nun einiges an Mäusen und Keyboards auch im 200/300 Euro (Keyboard) Segment genutzt/nutzen können und war da echt nicht überzeugt was Preisleistungsverhältnis betrifft.

Steam Deck? Games kaufen?
Du bist falsch abgebogen. Es geht um ein St(r)eam Deck von Elgato :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ja, aber nein. Ja, ich will sowas. Nein, nicht von Corsair oder einer anderen Gaming-Firma. Razer hatte sowas vor Jahren im Laptop und es ist jetzt unbenutzbar, da es nicht mehr unterstützt wird.
 
Bei 350.--€ habe ich aufgehört zu lesen. Eine Tastatur und mein Streamdeck mit 32 Tasten ist die bessere Lösung.
 
Quenaros schrieb:
Steam Deck? Games kaufen?
Was er meinen duerfte, Tippfehler hin oder her, dass man wohl bei einigen Spielen passende Overlays halt in diesem Elgato Store kaufen kann, so das man sich das nicht selber zurechtfummeln muss.
 
Um 200€ zu teuer
 
Der Preis ist mindestens 250 Euro zu teuer.
Der Preis der Logitech G15 war voll in Ordnung.
Würde wegen Inflation jetzt 120 dafür zahlen aber nicht mehr.
Kennt jemand eine gute Tastatur mit Bildschrim ähnlich der G15?
Suche so eine finde aber nichts mehr. Aktuell habe ich eine Sharkon Skiller SGK5.
Mir ist die G15 am 01.01.2026 kaputt gegangen. Das LCD vermisse ich schon :(
1770296966198.png
 
m4rci schrieb:
Irgendwie kommt das 5 Jahre zu spät. Zumindest für Leute die viel FPS Online Spielen, die haben doch mittlerweile alle Tenkeyless.
Ich würde persönlich nie wieder eine 100% kaufen, dann lieber das StreamDeck separat stellen.
Nur das leider die Haptik der Tasten echt Mist ist, habe das Deck als XL und gerne drücken tue ich die Tasten nicht. Das Konzept und Funktionalität ist prima, aber Haptik...
 
wagga schrieb:
Der Preis der Logitech G15 war voll in Ordnung.
Würde wegen Inflation jetzt 120 dafür zahlen aber nicht mehr.
Kennt jemand eine gute Tastatur mit Bildschrim ähnlich der G15?
Na die g19 halt.... musste aber meine auch gebraucht kaufen. Neue Interpretationen von dem Konzept gibt es leider nicht.
Loopman schrieb:
Kauf doch einfach ein Streamdeck....
Und was soll ich mit dem bumms? Sinn und zweck ist es ja alle tasten und screen in einem Gerät zu haben und nicht 3 aneinander gedongelte Monster wie man sie heutzutage hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Gigaherz schrieb:
Na die g19 halt.... musste aber meine auch gebraucht kaufen. Neue Interpretationen von dem Konzept gibt es leider nicht.
Ok danke, dann muss ich halt darauf verzichten gebraucht ist es mir zu riskant. Wenn ich irgendwann wieder eine gute Tastatur finden sollte, werde ich gleich 3 Stück davon kaufen. Hätte ich mal damals die G19 gekauft oder 3 von der G15. Naja egal kann es nicht mehr ändern.
 
Ich streame aber garnicht. Sollten 99% der Streamer auch so machen.
 
Zurück
Oben